Wir haben immer bei der gleichen Züchterin gekauft.Die Babys haben wir auf Wunsch der Züchterin mehrere Male besucht. Das erstemal, waren sie gerade mal 3 Wochen alt,
Das finde ich ganz schlimm.
Nach langen, langen betteln ,haben wir die Babys auch mit 10 Wochen bekommen.Sie waren komplett geimpft,
Die erste Impfung sollte in einem Haushalt ohne erhöhten Infektionsdruck und bei von Beginn an gesäugten Babykatzen erst mit 10 Wochen erfolgen, die 2. mit 14 Wochen.
Dein Verhalten finde ich in diesem Punkt ebenso schlimm wie das der Vermehrerin.
Ich bin sowieso total gegen Frühkastration.Finde ich ganz schlimm
Nach Erfahrung bei Kastra-Hilfe einiger Tausend Katzen aller Altersgruppen finde ich alles, was keine Früh-Kastra ist, ganz schlimm, weil die gesundheitlichen Faktoren einschl. OP und Narkose mit zunehmendem Alter ganz schlimm werden.
Das definieren Tierärzte aber auch unterschiedlich - ich kenne: Alles vor der ersten Rolligkeit ist eine Frühkastration. Ist aber halt deshalb recht schwierig, weil man die erste oft nicht merkt/mitbekommt.
Tja, wann ist eine Katze, die still rollt, das erste Mal rollig?
Wann wurde eine Katze, die mit 4 bis 4 ein halb Monaten schon trächtig ist, zum ersten Mal rollig?
Wann eine Katze rollig wird, kann nur die Glaskugel sagen, beim Kater ist es noh schwerer zu bestimmen.
Darum ist, so rein aus Erfahrung, meine persönliche Definition bis 12 Wochen, vor allem auch, weil Katzen nicht mehr so spät potent werden wie noch vor 50 Jahren. Mit 12 Wochen ist man zumindest auf der sicheren Seite und kann die Kastra wunderbar zwischen die beiden Impfungen packen.
edit
Was Züchter betrifft, da bin ich der klaren Meinung, daß sie ihre Katzen ohnehin nur, wirklich nur kastriert verkaufen sollten.
Zum einen gräbt man sich andernfalls selber und der ganzen Zunft das Wasser ab, weil der Verkauf unkastrierter Rassekatzen den Vermehrern Tür und Tor weit öffnet, zum anderen sind gerade Katzenneulinge mit den Umständen der Kastra oftmals ein wenig überfordert. Wer züchtet, sollte sich sowieso im Vorfeld einen guten TA suchen, der dann eben auch Frühkastra macht. Und das OP-Risiko auf den Kunden abschieben finde ich jetzt auch nicht unbedingt fair, wenn einem seine Katzen am Herzen liegen. Die OP noch unter erfahrenen Händen und im vertrauten Zuhause zu machen bringt eine Menge Vorteile.