Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kastraten was die Gesamtkörperlänge angeht sogar größer werden.
Das stimmt. Bei Frühkastra oder zeitiger Kastra schließen sich die Wachstumsfugen später und das Längenwachstum dauert daher länger, die Katzen wachsen also etwas mehr in die Länge.
Dass du ausgerechnet den dicken Kopf als Grund aufführst ist abartig zumal den BKHs sowieso immer fettere Köpfe gezüchtet werden und den Hormonkopf ohnehin nur Kater kriegen.
Die dicken Köpfe der BKH sind mir ein großer, scharfer Dorn im Auge, weil sie der Grund sind, daß sie bei der Geburt gern mal im Geburtskanal stecken bleiben. Also auf zum Notkaiserschnitt.
Daß dieser Breitkopf noch immer nicht breit genug sein soll, ist mir ein Rätsel. Warum diese Perversitäten?
Ich hab von Frühkastra wenig Ahnung aber ich verlasse mich auf Aussagen von Leuten, die im Tierheim oder/und Tierschutz arbeiten und das solltest du auch anstatt auf Mount Stupid abzuhängen.
Ich komme ja nun aus einem klassischen Frühkastraland (Hallo,
@Pitufa, Du ja auch) und durfte bei OC reichlich Erfahrung sammeln, was nun besser ist. 300 bis 350 Katzen an einem Tag, jede Altersgruppe, da kann man Vergleiche ziehen. "Meine" Streuner waren da auch reichhaltig vertreten, jung und alt. Das ist jetzt also nicht so, daß ich nur was mal irgendwann irgendwo gelesen oder gehört hätte, sondern ich hab's halt mitgemacht. Große, erwachsene, sehr muskelöse Kater sind übrigens das größte Problemmit der Narkose.
Ich weiß ja nicht, was man gemeinhin als "Katerkopf" bezeichnet,
Das ist genau der Kopf, den unsere Pia hat. Rein optisch könnte sie glatt als Kater durchgehen.