Stammbaum ja oder nein??

  • Themenstarter Themenstarter rebrun
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt leider auch unseriöse Vereine, die zwar "offiziell" sind aber zB Stammbäume nach Sichtbefund ausstellen. Die Katzen (BKH) einer Bekannten erlangten somit "offizielle" Stammbäume, sie hat dem Verein Fotos geschickt und bekam daraufhin Stammbäume. Darauf sind sie als BKH ausgezeichnet und wenn sie damit nun züchten würde, bekämen die Kitten wiederum Stammbäume.
Deswegen sollte man sich diese immer ganz genau anschauen. Die Gesundheitschecks empfinde ich sogar als wichtiger.
 
A

Werbung

@nicker: Cat Planet e.V. heißt der Verein. Und der Perser kommt nur aus der Reihe des Vaters, welcher laut Stammbaum ein exotic shorthair ist. Die Ahnenreihe weiblicher Seite ist nur BKH. Hatte mir jetzt keine Gedanken gemacht, weil es heißt nur Katzen mit Stammbaum sind Rassekatzen und den Stammbaum hab ich bekommen. Ne Homepage hat der Verein auch, die zwar noch teilweise im Aufbau is, aber regelmäßig aktualisiert wird. Also wirkt für mich (ja, ich hab prinzipiell keine Ahnung, aber hab mich zumindest informiert und belesen) nich wie ein Fake.
 
Cat Planet ist generell ein seriöser Zuchtverein, da ist der Züchter von unserem Siamkater Mitglied, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Trotzdem wundert mich das mit den EXO, weil die normalerweise eher der Perserfamilie zugerechnet werden (kommt auch auf den Dachverband an; in die EXO wurden auch ASH, American Shorthair, eingezüchtet).
Vielleicht erfolgte die Einkreuzung des EXO-Vaters unter genetischen Gesichtspunkten (Farbzucht bei den Briten) durch eine Ausnahmegenehmigung des Vereins? *grübel*

Es kann Gründe geben, dass Briten mit EXO gekreuzt werden, aber es ist insgesamt ungewöhnlich, weil, wie schon oben geschrieben, die Rasse ausgereift und stabil ist. Die Einzucht spezieller Farbschläge (beispielsweise die seltenen rötlichen Varianten wie Apricot in Bezug auf die Orientalen) gestattet im Einzelfall die Einkreuzung anderer (aber verwandter!) Rassen auch bei einer etablierten Rasse.
Deine Züchterin kann dir da sicherlich genau Auskunft geben, warum der EXO-Kater in ihrer Zucht verwendet wird.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinen beiden kleinen Mädchen, und denk an die Klos (für den Übergang) ^^.

LG
 
Mich hat das Ganze nur noch genervt:grummel:Wenn man 50 Mails gelöscht hat, deren Inhalt lautet, "was kosten denn die Kätzchen?", ohne Anrede und Schlussformel, ist man kurz vor der Explosion.
Das ist natürlich sehr unhöflich.
Aber vielleicht haben die Menschen zuerst nach dem Preis gefragt, weil sie gleich mal die Vermehrer von den Züchtern unterscheiden wollten? Von hier gebrieft würde ich wohl auch zuerst wissen wollen, ob so eine kleine Zwetschke 200€ ("Finger weg") oder 600€ ("auf die Liste") kostet.
 
Cat Planet ist generell ein seriöser Zuchtverein, da ist der Züchter von unserem Siamkater Mitglied, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Woran machst du denn fest ob ein Verein seriös ist oder nicht?
 
Das ist natürlich sehr unhöflich.
Aber vielleicht haben die Menschen zuerst nach dem Preis gefragt, weil sie gleich mal die Vermehrer von den Züchtern unterscheiden wollten? Von hier gebrieft würde ich wohl auch zuerst wissen wollen, ob so eine kleine Zwetschke 200€ ("Finger weg") oder 600€ ("auf die Liste") kostet.

Problem ist nur, dass ich immer mit Preis inseriert habe.

Es kann Gründe geben, dass Briten mit EXO gekreuzt werden, aber es ist insgesamt ungewöhnlich, weil, wie schon oben geschrieben, die Rasse ausgereift und stabil ist. Die Einzucht spezieller Farbschläge (beispielsweise die seltenen rötlichen Varianten wie Apricot in Bezug auf die Orientalen) gestattet im Einzelfall die Einkreuzung anderer (aber verwandter!) Rassen auch bei einer etablierten Rasse.
Deine Züchterin kann dir da sicherlich genau Auskunft geben, warum der EXO-Kater in ihrer Zucht verwendet wird.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinen beiden kleinen Mädchen, und denk an die Klos (für den Übergang) ^^.

LG

Früher war das Einkreuzen von Persern bei den Briten normal, deswegen gibt es die BLH. Allerdings waren die Perser dazu gedacht choclate in die Linien zu bekommen.
Warum das Einkreuzen jetzt noch gemacht wird, ist mir allerdings auch ein Rätsel😕
 
Werbung:
@ Miffi
genau der, sie haben den selben Papa!
 
@nicker: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Stammbäume der beiden Experimentalstammbäume (RIEX Stammbäume) sind. Hat das vielleicht was mit der Kreuzung zu tun??
 
Ich weiß zwar nicht wie es bei Züchtern ist (aber vermutlich auch nicht anders).
Ich habe mal einen Kangal in der Vermittlung gehabt (bin Pflegestelle für ein Tierheim) und da stand im Vermittlungstext nur in Männerhaushalt da er Frauen angreift!!!
Ein Mann bei dem er Probewohnen war musste ihn mit dem Küchenstuhl von seiner Frau fernhalten.
Da rief eine Frau an die ihn für ihren Mann haben wollte und als ich sie Fragte:
1. Warum ruft ihr Mann mich nicht an? (Hab ich nicht wirklich ne Antwort bekommen)
2. Wohnen sie denn nicht mit ihrem Mann zusammen? -DOCH-
3. Sie haben gelesen das er Frauen angreift? - JA-
4. Wie stellen sie sich das denn vor??? -Der weiß doch das er von meinem Mann ist!?!-
HÄÄÄ???? Ich hab echt gedacht ich spinne. Das war leider nicht der einzige Anruf dieser Art. Nein leider nicht :grummel: das war nur einer unter Hunderten die so ähnlich verliefen und bei mir Unglauben hervorrufen. Wenn es nicht unter 50 Anrufen den einen Super Anruf (auch wenn´s nachts und 12Uhr ist :grin:) gäbe hätte ich das ganze wahrscheinlich schon vor Jahren an den Nagel gehängt.
Beschimpft wurde ich leider auch schon ein ganz paar mal.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
N
Antworten
99
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
O
Antworten
60
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben