Also ganz kurz zusammengefaßt sind Ragdolls Maskenkatzen, sprich mit festgelegten Farbspots eine Colorpoint hat im Normalfall keinen Weißanteil in den Points (Gesicht, Ohren, Vorder- und Hinterpfoten sowie Schwanz), die Bicolor trägt ein weißes umgedrehtes V im Gesicht und hat "Stiefelchen" in weiß der Rest der Points ist ohne Weißanteil, die Mitted hat ein weißes Kinn, trägt weiße Handschuhe und die Hinterbeine sind bis knapp zu den Knien weiß.
Die klassischen Ragdolls gibt es nur in den Farben seal, chocolate, blue und lilac. Seitdem das Patent von Anne Baker abgelaufen ist, wurden neue Farben eingekreuzt, nicht nur um die Farbvielfalt zu erhöhen, sondern auch um den Genpool zu erweitern und aufzufrischen, denn vorher durfte eine Ragdoll nur dann als Ragdoll geführt werden, wenn beide Elternteile auf Josephine (die Katzenmutter der Ur-Ragdoll) zurückging.
Welche Rasse genau eingekreuzt wurde, ist komischerweise schwer nachzuvollziehen, ich habe die Stammbaum meiner beiden Jungs bis zu Josephine verfolgen können, aber dort gibt es keine Burma, was ich allerdings gefunden habe, waren zwei Einkreuzungen von Ragamuffin, was auch Sinn machen würde, denn die Ragamuffin stammt auch von Josephine ab, wurde jedoch von den Daytons als eigenständige Rasse weitergezüchtet nachdem sie und Ann Baker sich im Streit getrennt haben, zudem wurden die Ragamuffins in einer weitaus größeren Farbvielfalt gezüchtet.
Inzwischen haben mehrere Zuchtvereine die neuen Farben anerkannt, einige erkennen aber auch nur die traditionellen Farben an, ebenso haben einige Vereine ihre Zuchtbücher für Ragamuffin und Ragdoll zusammengeführt und führen diese jetzt als Ragdoll weiter (was noch einmal Chaos in die Farbbezeichnungen bringt)
Als Solid bezeichnet man bei den Ragdolls nicht nur die einfarbigen Exemplare, sondern auch wenn diese die klassischen Pointzeichnungen mitted und bicolor aufweisen, von daher gibt es bei Ragdolls tatsächlich z.B. die Bezeichnung black solid mitted.
Was das Tigermuster angeht, dazu müßte man die Maus richtig sehen, auch von der Seite, die Bezeichnung lynx bekommen die Ragdolls die eine Luchszeichnung aufweisen, sprich Streifen im Gesicht, den Beinen und Schwanz, aber Punkte am mittleren Teil des Körpers (kann man manchesmal gut bei meinem Gismo sehen, der ein Chocolate lynx sepia point ist)
So, das war jetzt doch ein wenig ausführlicher als beabsichtigt und dennoch nur eine grobe Zusammenfassung 😳