BLH Katze in der Farbe Lilac Golden Shades selten?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh blh
Also von einer Allergie auf die Haare selbst (Keratin?) habe ich noch nie gehört. đŸ€š
Aber selbst wenn es sowas gibt: auch Nacktkatzen haben Haare und da diese meist sehr kurz, fein und brĂŒchig sind, kann ich mir vorstellen, dass man sie sogar leichter einatmet als normale Haare? đŸ€”
Ich weiß, das Nacktkatzen auch Haare haben. Habe ja auch einen 😁
Aber die haben natĂŒrlich deutlich weniger Haare als andere Katzen. Ich war mir bislang unsicher, ob die Person eben wirklich auf die Haare reagiert oder ob hier nicht mehrere Dinge zusammenkommen. NĂ€mlich, dass durch weniger Haare weniger Speichel in der Wohnung umherirrt und man gerade auf diese Katzen weniger reagiert. Allerdings widerspricht Theorie 2, dass wohl auf Nacktkatzen generell weniger reagiert wird. Ich dachte immer es gibt eine Tierhaarallergie und eben eine Katzenallergie, wobei eben bei der Katzen(haar)allergie eben eigentlich auf den Speichel reagiert wird und bei der Tierhaarallergie eben wirklich auf die Haare. Ich bin da aber wirklich nicht belesen drin 🙈

A

Werbung

Zumindest, wenn man auf den Speichel und nicht die Haare reagiert, oder
Ich kenne es auch nur so, dass man auf das Protein Fel d1 reagiert. Das kommt im Speichel der Katze vor.
Es gibt jetzt welche, die wollen dieses Protein wegzĂŒchten, da Mensch nicht weiß, wozu es gut sein soll.

Das wiederum finde ich absolut unethisch, denn nur weil der Mensch (noch) nicht weiß, wozu es gebrauct wird, kann man doch nicht einfach ein Körpereigenes Produkt wegzĂŒchten, welches jede einzelne Katze produziert. FĂŒr irgendwas muss es also gut sein. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Hier vertrete ich die Meinung, dass wenn man allergisch auf Katzen ist, dann muss der Mensch was an sich machen, wenn er dann nicht ohne Katzen sein kann/will. Aber das Tier kann nichts dafĂŒr, also bin ich gegen das WegzĂŒchten oder gar diese Impfung, die kommen soll đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Pitufa, steinhoefel und 8 weitere
Meines Wissens nach lösen Katzen auch recht individuell bei den Betroffenen Symptome aus. Wir hatten z. B den Fall, dass ein Bekannter zwar grundsÀtzlich allergisch war, unsere Thaleia (ganz normale Durchschnitts-EHK) ihm aber nichts ausgemacht hat.

• Like
Reaktionen: racoon20 und qwen
Ich dachte immer es gibt eine Tierhaarallergie und eben eine Katzenallergie, wobei eben bei der Katzen(haar)allergie eben eigentlich auf den Speichel reagiert wird und bei der Tierhaarallergie eben wirklich auf die Haare
Man kann auch auf andere Tiere allergisch reagieren, das ist aber immer in Verbindung mit Speichel, Eiweiß usw des Tieres. Mit den Haaren selber hat es nichts zu tun

aha! Allergiezentrum Schweiz - Tierhaarallergie.

• Like
Reaktionen: steinhoefel, qwen und Quartett
Meines Wissens nach lösen Katzen auch recht individuell bei den Betroffenen Symptome aus. Wir hatten z. B den Fall, dass ein Bekannter zwar grundsÀtzlich allergisch war, unsere Thaleia (ganz normale Durchschnitts-EHK) ihm aber nichts ausgemacht hat.
Ja, das ist auch so. Nicht jede Katze produziert gleich viel Proteine. Ich bin zb ja auch allergisch, es gibt Katzen, die mĂŒssen nicht in meiner NĂ€he sein, es reicht, wenn der Besitzer Haare auf der Kleidung hat.
Bei manchen dauert es ca 1h in einem geschlossenen Raum und ich muss den Raum verlassen.
Manche Katzen können im Raum sein, ohne dass ich sie spĂŒre. zb die Katzen von @Molana kann ich anfassen und streicheln, ich hab hier keine Reaktion. Vielleicht liegts auch an der GrĂ¶ĂŸe des Raumes?
Eine Freundin hatte auch einen Coonie, da bekam ich Atemnot. Liegt als nicht an der Rasse.

auf meine Baghira wurde ich speziell getestet, auf sie reagiere ich absolut nicht.

• Like
Reaktionen: Molana, Vitellia und qwen
Ich kann aber nicht einschĂ€tzen, ob das nicht auch unter selbsterfĂŒllende Prophezeiung fĂ€llt.

Ich bin ja selber gegen Katzen leicht allergisch. Eine gute bekannte hat zwei Nackties aus dem Tierschutz. Ich dachte hier, dass aufgrund des fehlenden Pelzes hier kaum oder keine Allergiesymptome bei mir auftauchen, als ich fĂŒr die freche Bande mal den Urlaubssitter gab.

Ich war ehrlicherweise ĂŒberrascht, dass ich hier bei den Nackties recht stark reagiert habe mit Halsjucken, trĂ€nenden Augen und viel Hatschieeeee. Was die Katzen etwas irritierend fanden, weil sie die ganze Zeit dachten ich fauche sie grundlos an 🙃

Einer anderen Freundin geht es Àhnlich, bei den Nackties schnieft und schnupft sie wie blöde.

Weshalb ich hier fĂŒr mich denke, dass auch Nacktkatzen nicht wirklich als Allergiker freundliche Katzen durchgehen.

Ich habe immer noch keine Ahnung oder Reim darauf, warum ich bei vielen Katzen gar nicht oder nur minimalst reagiere und bei anderen röchel als ob es kein Morgen gĂ€be. Bei der Suche nach einem gemeinsamen Nenner bin ich bisher nicht fĂŒndig geworden, aber das es Rassen gibt, die weniger Allergie auslösen, das habe ich mittlerweile verworfen.
Ich habe auch schon auf Rassen wie russisch Blau, die gerne als Allergiker Freundlich tituliert werden krÀftig ne dicke Nase gehabt oder bei Bengalen ..oder eben bei den Nackties..

• Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen Katzen das Protein mit Fell „wegfliegt“. Bei Nackis bleibt der Speichel an der Katze..

Ansonsten kommt es auch drauf an, ist es eine Katze oder Kater, kastriert oder unkastriert, Kitten, Teenie oder Adult..
Am meisten produziert ein potenter, unkastrierter Kater.

NĂ€mlich, dass durch weniger Haare weniger Speichel in der Wohnung umherirrt
...ich weiss nicht, es zwar nur eine Theorie bzw. persönlicher Gedankengang/Überlegung von mir..aber bei Katzen mit Pelz, wird ein Teil des Speichels beim Putzen vom Pelz gut festgehalten und landet so frisch geputzt weniger auf Polstern, Decken etc.
Bei den Nackties ist mir seinerzeit aufgefallen, dass wenn die sich frisch geputzt haben und gleich mĂŒde auf der Couch sich in die Polster mĂŒmmelten, hier der Speichel dann schön auf den Polstern landet..wo man dann spĂ€ter beim FernsehflĂ€zen sein glorreiches Haupt bettet.

Und was vorher schon angesprochen wurde, das der teils sehr feine kurze Flaum der Nacktkatzen, sich noch leichter in der Raumluft verteilt als normaler Pelz und damit leichter eingeatmet werden kann..auch nur ein ein loser Gedankengang von mir..und muss nicht stimmen..aber das könnte eventuell eben auch eine Möglichkeit darstellen, warum ich auf die Nackties so unmittelbar reagiert habe.

Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen Katzen das Protein mit Fell „wegfliegt“. Bei Nackis bleibt der Speichel an der Katze..

Ansonsten kommt es auch drauf an, ist es eine Katze oder Kater, kastriert oder unkastriert, Kitten, Teenie oder Adult..
Am meisten produziert ein potenter, unkastrierter Kater.
In dem Fall ein kastriertes PĂ€rchen und als unkastrierte Kitten ĂŒbernommen. Aber dann wirds wohl der Klassiker und man hat das GlĂŒck auf gerade seine Katzen nicht zu reagieren.

Meine SchwĂ€gerin ist ja auch Allergikerin. Aber mit unseren 5 (wir haben ja alles, Halblanghaar bis nackt) ging es ziemlich gut. War ich auch erstaunt drĂŒber, da ich dachte, dass die Wahrscheinlichkeit bei 5 Katzen sehr hoch ist, dass da auf irgendeine reagiert wird.

• Like
Reaktionen: Molana und Black Perser