Welche Farbe werden Kitten haben?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh farbe kitten
Da bringt es ja nicht eine Katze zu holen die mir an sich gar nicht gefällt. Dann könnte ich sie nicht so behandeln wie unsere die ich wirklich unbedingt haben wollte optisch sowie vom Charakter
Das ist bitte nicht dein Ernst, oder? Du kannst eine Katze nicht genauso behandeln, weil sie nicht deinem Traumbild entspricht? Sowas macht mich unglaublich wütend und traurig. Das ist ein Tier!!!! Ein Tier, was es verdient ein liebevolles zu Hause zu bekommen, aber das könntest du nicht garantieren, weil du sie nicht schön genug findest. Sorry.... ich bin entsetzt.

• Like
Reaktionen: Bummel, Kiray, madlenb und 16 weitere
A

Werbung

Aber wenn ich Tiere liebe, liebe ich die Tiere dann wirklich weniger weil sie eine falsche Farbe haben? Ist die Farbe des Tieres so relevant, dass ich das Tier nur in der richtigen Farbe lieb haben kann.

Ganz klares nein.
Ich stehe ja total auf rot, Tiger finde ich zwar nicht unschön, sie sprechen mich aber auch nicht so an wie andere Katzen.
Wer meine Katzen kennt, dem dürfte jetzt was auffallen.
Und nein, ich liebe und schätze Nele nicht weniger als die beiden anderen.
Würde bei mir jetzt was rotes einziehen, ich würde es ebenfalls nicht mehr oder weniger lieben.
Ich liebe meine Katzen ja nicht dafür wie sie aussehen (wobei ich das mittlerweile auch liebe) ich liebe meine Katzen für das was sie sind, für ihre Eigenheiten, ihre Macken und ihre Entwicklung, für das was sie fordern und geben und einfach nur weil sie sind wie sie sind.

• Like
Reaktionen: Bummel, Hero, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich ertrag das hier nun wirklich nicht mehr.. Hier ist Hopfen und Malz verloren. So wenig Katzensachverstand, so wenig Bereitschaft, sich mit dem Wesen auseinanderzusetzen, so oberflächlich.. Nein..

Deine Katzen sind hedauernswerte Geschöpfe, die nur für ihr Aussehen geliebt werden. Da nutzt ein großes Haus auch nichts.

Hab icn glaube ich schon mal gefragt.. Was passiert, wenn eine mal irgendwo runter fällt und ein Bein muss amputiert werden? Dann sieht sie in deinen Augen ja hässlich aus. Kommt sie dann weg?

Aber generell bin ich hier raus. Gibt ja die Ingo-Funktion, dann muss ich das nicht mehr ertragen

• Like
Reaktionen: biveli john, Hero, Ayleen und 7 weitere
Selbstverständlich werden sie NUR wegen ihr Aussehen geliebt. Warum auch sonst? Ohman ihr macht mich fertig. Am besten ich kaufe die 3 jährige nicht kastriert und lass goldene kitten gebären und schwubs habe ich goldene Kitten und noch Geld dran Verdient 😍🙈🤣 Sarkasmus aus! Ihr denkt euch in eurer Welt echt lustige Sachen aus.

Ich hörs hier trollen …

• Like
Reaktionen: teufeline, Catmom15, Mocmari und 3 weitere
Selbstverständlich werden sie NUR wegen ihr Aussehen geliebt. Warum auch sonst?
Hä, du hast exakt aber das geschrieben. Dann lies dir bitte deine eigenen Beiträge nochmal durch. Du hast geschrieben, du könntest eine Katze, die dir nicht gefällt nie so behandeln wie deine anderen. Erklärung?

Das hast du geschrieben:
Dann könnte ich sie nicht so behandeln wie unsere die ich wirklich unbedingt haben wollte optisch sowie vom Charakter

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich hörs hier trollen …

Ich befürchte die Oberflächlichkeit ist echt.

Gibt ja leider mehr als genug Menschen denen das äußere über alles geht.

Manche wachen irgendwann auf, andere nie.

Eigentlich bedauere ich solche Menschen zu tiefst.

• Like
  • Sad
Reaktionen: teufeline, Timira und Echolot
Die ist seit 3 Jahren bei der Züchterin und wird da nun rausgerissen. Die wird dann doch sicherlich mehr Probleme haben mit Eingewöhnung und fremde Katzen.
Sicherlich nicht, oder sicherlich nicht einfach nur weil sie schon 3 Jahre alt ist. Im Gegenteil. Da kann man viel besser gezielt dem Charakter nach gehen als bei fast allen Katzen unter 2 Jahren.

• Like
Reaktionen: verKATert und Echolot
Also ich frag mich ja.... klar hat Mensch seine Lieblingsfarben. Die natürlich auch eine Rolle spielen können bei der Vorauswahl. Aber wenn ich Tiere liebe, liebe ich die Tiere dann wirklich weniger weil sie eine falsche Farbe haben? Ist die Farbe des Tieres so relevant, dass ich das Tier nur in der richtigen Farbe lieb haben kann.

Ja ok, vielleicht wird es dann nicht das absolute Seelentier. Das wird einfach nicht jedes Tier. Da bin ich vollkommen fein mit. Aber indirekt zu sagen, ich könnte mit dem Tier nicht 20 Jahre zusammenleben weil es die falsche Farbe hat finde ich schon sehr krass. Und fragwürdig. Und so klingt das hier für mich ein bisschen, als ob die Optik über alles geht...

Es klingt ja genau genommen nicht nur so, sondern es ist doch genau so geschrieben worden.

Das wichtigste ist halt das WIR sie toll finden, wie leben schließlich mit Ihr jahrelang zusammen. Da bringt es ja nicht eine Katze zu holen die mir an sich gar nicht gefällt. Dann könnte ich sie nicht so behandeln wie unsere die ich wirklich unbedingt haben wollte

• Like
Reaktionen: Echolot
Genau! Pfui auch an alle Züchter da draußen die golden züchten oder sonst eine Farbe sich Festlegen! Ist ja ekelhaft das man eine Farbe gerne hat.. es gibt haufenweise Katzen und es spricht nichts dagegen wenn Oma Gertrud gerne eine rote Katze hätte dann soll die sich doch eine holen. Auf die Idee zu kommen einen die Farbe auszureden würde nie in meinem Kopf kommen
Selbstverständlich werden sie NUR wegen ihr Aussehen geliebt. Warum auch sonst? Ohman ihr macht mich fertig. Am besten ich kaufe die 3 jährige nicht kastriert und lass goldene kitten gebären und schwubs habe ich goldene Kitten und noch Geld dran Verdient 😍🙈🤣 Sarkasmus aus! Ihr denkt euch in eurer Welt echt lustige Sachen aus.

Mit unsachlicher Ausdruckweise und einem bewussten verdrehen der Tatsachen bewegst du dich in meinen Augen ausshalb dem Niveau auf dem ein zielorientierte Austausch möglich ist.
Du willst doch ernst genommen werden und ehrliche Antworten erhalten.
Mit deiner -um es nett zu formulieren- "überspitzen Darstellung" erreichst du nur, dass du dich lächerlich machst

Für dich nochmal ganz einfach auf den Nenner gebracht: die weitere Katze (oder Katzen) sollten Charakterlich, vom Akitvitätslevel und Alter mit deinen Katzen harmonieren!

Ein Kitten alleine zu zwei Halbstarken ist nix! Eine ältere Katze zu zwei Halbstarken ist auch nix! Eine Katze im ähnlichen Alter und gleicher Wellenlänge was z.B Spielverhalten und Kräfteverhättnis betrifft wäre hier die optimale Wahl.
Wenn du auf biegen und brechen ein Kitten in deiner absoluten Traumfarbe willst, (was ist die eigentlich denn nun? War es nicht vor kurzen das es unbedingt eine BLH sein sollte in liliac? Und nun ist diese Traumfarbe golden shaded und BLH ist wieder vom Tisch ..ähmmm was denn nu'?) dann solltest du im Hinblick auf die Gruppendynamic eben ZEITGLEICH zwei Kitten einziehen lassen aus dem gleichen Wurf. Dann haste deine golden shaded was weiss ick nich und ein gleichgeschlechtliches Geschwisterl aus dem Wurf dazu. Wo ist denn hier dein Problem damit?

Deine Hausgrösse oder auch Schuhgröße, sind hier hingegen total irrelevant.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Hero und 3 weitere
Das ist bitte nicht dein Ernst, oder? Du kannst eine Katze nicht genauso behandeln, weil sie nicht deinem Traumbild entspricht? Sowas macht mich unglaublich wütend und traurig. Das ist ein Tier!!!! Ein Tier, was es verdient ein liebevolles zu Hause zu bekommen, aber das könntest du nicht garantieren, weil du sie nicht schön genug findest. Sorry.... ich bin entsetzt.
Das entsetzt mich auch. Ich stehe auf rot-weiss. Der ideale Kumpel für meinen hat aber kein rot, natürlich liebe ich ihn genauso und er passt gut zu uns und vor allem zum vorhandenen Kater. Nichts gegen ein Wunschbild, aber wenn es zu einer Art zwanghaften Besessenheit wird und das Herz nicht mehr offen ist für das Wesen einer Katze, dann stimmt da was nicht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und montypauli
Werbung:
Also dann nochmal sachlich: vor allem klingt das dann nicht mal nach einer seriösen Züchterin. Das wurde oben schon erwähnt. Die müsste die Wahrscheinlichkeit der Farben der Kitten tabellarisch darlegen können. – Und übrigens: Ich hab Katzen von einer Züchterin. Die lehnt potentielle Adoptanten, die als erstes nach Farbe und Aussehen fragen, schlichtweg ab. Sie würde einzelne Kitten auch nur nach eingehender Prüfung der Umstände und der Katzen, zu denen das Kitten kommen soll, ob es eben charaktermäßig und vom Alter passt, abgeben, und nur, wenn halt ein einzelnes von einem ungeraden Wurf übrigbleibt.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich hab Katzen von einer Züchterin. Die lehnt potentielle Adoptanten, die als erstes nach Farbe und Aussehen fragen, schlichtweg ab.

Aus genau diesem Grund wird doch gezüchtet, damit für die Kunden eine Katze produziert wird welche dann eben so aussieht wie sich das die Käufer wünschen.

• Like
Reaktionen: Wildflower, biveli john und Quilla
Aus genau diesem Grund wird doch gezüchtet, damit für die Kunden eine Katze produziert wird welche dann eben so aussieht wie sich das die Käufer wünschen.

Das kann man so oder anders sehen. Ich hab Wohnungskatzen gesucht, weil ich keinen Freigang bieten kann. Die Tierheime hier vermitteln praktisch nur in den Freigang und waren, offengestanden, in der Kommunikation super pampig. Ich wollte aber Katzen aus einer seriösen Quelle, und da ich damals immerhin schon kapiert hab, dass das nicht Katzen von Kleinanzeigen oder Bauernhof sein können, kam ich halt auf die Option Züchter. Mir war die Farbe echt wurscht, mir war wichtig, dass sie gut sozialisiert, zugewandt und möglichst gesund sind und ok damit, nicht raus zu können. Deshalb Züchter. – Nochmal zu Tierheimen etc. – dass es die Möglichkeit gibt, auch Katzen von weiter weg zu adoptieren, Pflegestellen etc. wusste ich damals auch noch nicht. Weiter werde ich hier nicht drauf eingehen, weil mir die anderen Gründe, warum es recht schnell gehen musste, zu privat sind, um sie in einem Forum auszubreiten.

• Like
Reaktionen: biveli john
Nein, es wird gezüchtet, weil man eine bestimmte Rasse liebt und diese erhalten und verbessern will. Priorität der angestrebten Verbesserungen sollte sein 1. Gesundheit, 2. Charakter, 3. Optik. Dass ein Großteil der Züchter leider nicht so agiert, da stimme ich sofort zu.
Und die "Kunden" bekommen - mal rein objektiv gesprochen - nicht das optische Best of Best aus der Zucht, sondern die Tiere, die eben nicht gut genug für die Weiterzucht sind. Es wird also nicht nach oder auf Kundenwunsch produziert. Und wenn Jemand zum Züchter geht und sagt, ich hätte gern Tier in Wunschfarbe XY, richte doch mal bitte deine nächste Verpaarung darauf aus, wird das mit Sicherheit kein seriöser Züchter machen 😉

Wie sinnvoll oder nicht man Zucht inkl. Verbesserung (die oft auch Verschlimmerung ist) dann findet, ist eine andere Frage. Zucht ist aber nicht dafür da, nach Kundenwunsch zu produzieren. Das ist eher die Spielwiese der Vermehrer.

• Like
Reaktionen: Poochi, Jojo12, Marmorkatz und 4 weitere
Werbung:
Tja, dem kann ich mit Ergänzung zustimmen. Klar geht kein Züchter her und sagt, ah die wollen eine grüne Katze, wir werden uns bemühen.

Aber die Zucht ist sehr wohl Modeströmungen unterworfen, die auch! mit der Nachfrage zu tun haben. Also ich angefangen habe, mich für Rassekatzen zu interessieren waren noch Perser hoch in der Gunst der Züchter und der Käufer. Bei unserer ersten Ausstellung haben auch Perser rein zahlenmäßig dominiert.....weit dominiert! Wir brauchten mindest. 2 Langhaarrichter für 1Tag.

Ob es an der Überzüchtung der Perser lag oder am Wetter, sie sind dann von den MC und den Briten abgelöst worden. Und die Perserzüchter im Verein wurden weniger, manche hörten ganz auf, manche stiegen um. Das ist auch! dem geschuldet, dass sich Perserkitten nicht mehr gut verkaufen ließen, besonders wenn man halbwegs kritisch die neuen Katzeneltern prüfte. Ich sehe es als Wechselspiel, die Züchter steuern die Wünsche der Kunden und die Kunden beeinflussen durch ihr Kaufverhalten die Züchter.

• Like
Reaktionen: Micrita, Echolot und Timira
Nein, es wird gezüchtet, weil man eine bestimmte Rasse liebt und diese erhalten und verbessern will. Priorität der angestrebten Verbesserungen sollte sein 1. Gesundheit, 2. Charakter, 3. Optik. Dass ein Großteil der Züchter leider nicht so agiert, da stimme ich sofort zu.
Und die "Kunden" bekommen - mal rein objektiv gesprochen - nicht das optische Best of Best aus der Zucht, sondern die Tiere, die eben nicht gut genug für die Weiterzucht sind. Es wird also nicht nach oder auf Kundenwunsch produziert. Und wenn Jemand zum Züchter geht und sagt, ich hätte gern Tier in Wunschfarbe XY, richte doch mal bitte deine nächste Verpaarung darauf aus, wird das mit Sicherheit kein seriöser Züchter machen 😉

Wie sinnvoll oder nicht man Zucht inkl. Verbesserung (die oft auch Verschlimmerung ist) dann findet, ist eine andere Frage. Zucht ist aber nicht dafür da, nach Kundenwunsch zu produzieren. Das ist eher die Spielwiese der Vermehrer.
Und darum ist für viele, die ich hier im Forum kenne, ein vernünftiges Zuchtziel eine der Mindestanforderungen an seriöse Zucht. Sprich Catteries ohne ein solches vernünftiges Zuchtziel, die tatsächlich "für die Kundschaft" züchten wären automatisch unseriös und somit ähnlich/gleich Vermehrerei.

• Like
Reaktionen: Timira, dieMiffy, Echolot und eine weitere Person
Ob es an der Überzüchtung der Perser lag
Ich bin ziemlich sicher, dass das ein Grund ist, wenn nicht sogar der Hauptgrund. Ich kenne auch wirklich niemanden, der die aktuelle Optik von Persern irgendwie schön findet 🙁
Wenn man also auf Langhaar und eher rundlichere Optik steht, aber Tiere mit normaler Nase will, ist es absolut naheliegend, dass man dann auf Briten ausweicht.

Ich sehe es als Wechselspiel, die Züchter steuern die Wünsche der Kunden und die Kunden beeinflussen durch ihr Kaufverhalten die Züchter.
In gewisser Weise ja, auch gibt es mit Sicherheit da immer mal Trends z. B. in Bezug auf Farben, aber in dieses Wechselspiel würde ich auch vor allem die Richter mit rein nehmen. Wenn eben immer die Katze mit den größten Ohren gewinnt, geht der Züchtertrend natürlich schon dahin. Sicher kaufen das dann auch die Liebhaber oder finden es dann irgendwann besser als vorher, aber ich sehe da die Liebhaber dennoch nicht unbedingt als Verursacher.
Und wenn die Wünsche der Käufer so sehr im Vordergrund stehen würden, dann sollte es doch schon längst auch wieder Perser mit Nase geben, um mal bei der Rasse als Beispiel zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Echolot und Poochi