Welche Farbe werden Kitten haben?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh farbe kitten
Fehlt da beim Papa nicht noch die Farbe?

A

Werbung

Tja, Gold ist nur ein Faktor für die Farbe, also eine Ergänzung gewisserrmaßen. Die Grundfarbe schwarz, chocolate etc ist die Basis.

Laut dem Artikel und wie ich es in Erinnerung habe, ist das Goldgen "wb" ein rezessives Gen und tritt nur dann in Erscheinung, wenn es von beiden Elternteilen vererbt wird. Daher wird erst ein wb/wb "goldig" und kann nur ein wb an seine Nachkommen weitergeben. Wenn es allerdings beide Elternteile zeigen können beide Eltern nur ein wb weitergeben ...somit kriegt das Jungtier wb/wb und müsste damit Gold zeigen.

Eine liebe Bekannte züchtete goldene Briten und ich muss gestehen, dass ich das nicht immer erkannt habe.

In dem vorhergenannten Artikel wird auch erwähnt, dass die Besitzer sich auch oft damit schwer tun und so manchmal was im Stammbaum steht, was sich später als unhaltbar erwiesen hat (durch die Nachkommen). Stammbäume werden ja schon für die Kitten beantragt und da ist es schon manchmal schwierig, besonders bei Pointkatzen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, NicoCurlySue und eine weitere Person
Echt? Wieso denn das. Wenn die Eltern nur Gold vererben können? Es interessiert mich wirklich.
Wenn die Eltern Non-agouti tragen, dazu lohnt sich ein Blick in die Stammbäume der Eltern, dann können alle Kitten schwarz wie die Nacht werden.
Nix mit Edelmix-Kitten, alle schwarz oder auch black-Tabby können sie werden und sehen dann auch noch aus wie Hauskätzchen.
Das hatte ich auch schon: sechs kleine schwarze Scheißerchen, drei Jungs, drei Mädchen 😍
Da waren sie nun, die 32 Farbmöglichkeiten, die hätten fallen können. Aber alle gesund, die damalige Mutterkatze auch 😉

• Like
Reaktionen: Hero und Echolot
Oh Teufeline, du malst grad den Teufel an die Wand *gggg*

Aber back tabby? Black solid ja. Hab ich da einen denkfehler?

Völlig ab davon, ob die Kitten schwarz, pink oder lila gestreift werden..es macht so 0 Sinn, ein derzeit noch ungeborenes Kitten, noch dazu unbestimmten Geschlechts zu planen als Einzelkitten zu zwei dann bereits 9 oder 10 Monate alten Jungstern zu setzten, die dazu auch gerade auf dem absoluten Höhenpunkt der Strum- und Drangphase sind...

• Like
Reaktionen: Hero, Liesah, Polayuki und 11 weitere
Werbung:
Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einem süßen Kitten zu unseren 2 vorhandenen.
Eine Züchterin (Im Verein kitten mit Stammbaum) erwartet bald Nachwuchs
Die Mama ist in der Farbe Seal Golden shaded Point und der Papa Golden Shaded beides BKH. Die Züchterin wollte mir noch keine Farben nennen wie die Kitten aussehen könnten..

Wisst ihr vielleicht was da für Farben rauskommt könnten? Ich suche ja noch immer eine in Golden oder rot BKH. Meint ihr das die Kitten vom Vater golden bekommen könnten?
Wie stehen da die Chancen?
Ich würde erstmal abwarten, ob die Kitten in dem Wurf überhaupt passend für euch sind. Ihr wisst nix sicheres darüber wie viele es werden, wie viele überleben, welches Geschlecht, welche vermittelt werden...

Da dürfte die Farbe doch eigentlich ziemlich egal sein?

• Like
Reaktionen: Echolot
Völlig ab davon, ob die Kitten schwarz, pink oder lila gestreift werden..es macht so 0 Sinn, ein derzeit noch ungeborenes Kitten, noch dazu unbestimmten Geschlechts zu planen als Einzelkitten zu zwei dann bereits 9 oder 10 Monate alten Jungstern zu setzten, die dazu auch gerade auf dem absoluten Höhenpunkt der Strum- und Drangphase sind...
Ach auch noch nur ein Einzelkitten? Ich dachte jetzt zwei Geschwisterchen, dass ist ja noch unsinniger als ich bei meinem Post gerade dachte.

Nachtrag: Asche auf mein Haupt, hab den ersten Satz des Eingangsposts nicht richtig gelesen...

• Sad
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Jojo12
Oh Teufeline, du malst grad den Teufel an die Wand *gggg*

Aber back tabby? Black solid ja. Hab ich da einen denkfehler?
Goldens sind nicht anderes als black-tabbys. Da können auch schwarz-getigerte fallen, wenn wb-wb mischerbig bei den Elterntieren angelegt ist.
Zwar mit einer netten warmen Unterfarbe, aber ein normaler Black-Tabby oder auch je nach Genetik ein blue-Tabby.
Hier mal das Bsp.: einer "rosa" Katze, die ganze Katze war wirklich komplett rosa.
1737579969071.jpeg

Das "rosa" kam von dem Abessinier ganz hinten im Stammi, so weit können Farbselektionen durchschlagen!
European Star's Crispina
Und das hat nichts mit golden zu tun, überhaupt nicht.
Hier mal ihre Mutter, eine aprikosenleuchtende Katze, in ganz normalem Black-Tabby:
1737580350409.jpeg

Und keine der beiden ist irgendwas mit Golden 😉

• Like
Reaktionen: Echolot
Aber die Farbe ist doch der Grund warum man ein 3. Kitten will.
Es fehlt halt noch in der Sammlung.
Ich bin wohl zu optimistisch davon ausgegangen, dass zwei Kätzchen genommen werden aber nur für 1 ein konkreter Farbwunsch besteht... war bei mir damals ja auch so...

Werbung:
Ich bin wohl zu optimistisch davon ausgegangen, dass zwei Kätzchen genommen werden aber nur für 1 ein konkreter Farbwunsch besteht... war bei mir damals ja auch so...

So wie ich es gelesen habe, nur eines
Da es ja bereits Chocolate und Chinamon Bicolor im Haushalt gibt.
Da soll jetzt halt noch was goldenes dazu.

• Sad
Reaktionen: Echolot und Jojo12
Aber bei den angegebenen Eltern sind beide golden, also nicht mischerbig...zumindest laut Züchterin.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Aber bei den angegebenen Eltern sind beide golden, also nicht mischerbig...zumindest laut Züchterin.
Die meisten Züchter haben von Genetik so viel Ahnung wie ich vom Hubschrauber fliegen oder Susi vom Mäuse fangen.🤪
Oooops, im Rettungsubschrauber wurde ich mal geflogen und Susi hat schon zwei Vögel totgelutscht. Gildet das?

• Grin
Reaktionen: Liesah
Wenn die Eltern Non-agouti tragen, dazu lohnt sich ein Blick in die Stammbäume der Eltern, dann können alle Kitten schwarz wie die Nacht werden.
Ah ok noch mal nachgelesen. Gold geht nur mit Agouti. Non-Agouti ist rezessiv. Das heisst rechnerisch hätte man ein 25% Chance von rein schwarzen Kitten wenn beide Eltern Träger sind. Stimmt das?

Mir ist schon klar dass es auch 100% schwarz sein könnte, weil es halt nur eine Chance ist.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich findest es unsinnig über Kitten zu spekulieren, die noch gar nicht auf der Welt sind. Da kann man jetzt nur hoffen, dass Trächtigkeit und Geburt gut klappen und die kleinen alle gut gedeihen. Ausserdem ist das Kleine dann zu jung für die zwei schon vorhandenen. Meine beiden sind bald 9 Monate, haben 4bkg, einen Winzling kann ich mir dazu jetzt nicht vorstellen, da tut sich enorm viel in ein paar Monaten. Ich verstehe den Wunsch nach einer Farbe, aber wenn es nur nach einen Idealbild geht unabhängig davon ob Wesen und Konstellation passen, bin ich raus. Da komme ich ich mit.

• Like
Reaktionen: Hero, SabaYaru, paperhearts und 5 weitere
Werbung:
Hallo nochmals, naja schauen wir einfach Mal was da bei raus kommt oder eben auch nicht.
Natürlich müssen die kleinen zu meinen 2 außenpassen vom Typ her und da bringt es natürlich auch nix wenn sie noch so hübsch und süß ist aber vom Wesen einfach nicht rein passt. Ich war vor 2 Wochen Kitten anschauen und habe eine gefunden die wir aber erst in 2 Monaten bekommen. Also so gesehen haben wir bereits 3. Dort war ich hingefahren wegen einer roten. Aber vor Ort hat mich eine ganz andere umgehauen und die ist tatsächlich nun Black Tabby. Wollte ich eigentlich nie so eine Farbe aber wie ihr seht wenn das Herz ja sagt kann man nichts machen die ist einfach Zucker gewesen kam direkt zu mir und war am kuscheln. Also wenn ich dann meine finde in golden wären wir komplett. Meine 2 und dann 2 jüngere Kitten. Denke das passt dann ganz gut. So ganz steckt man da ja nie drinn ob die sich dann wirklich vertragen werden. Aber gerade wenn sie noch jung sind soll es ja einfacher sein als wenn sie bereits ausgewachsen sind. Meine in Chocolate war ebenfalls nicht geplant. War wegen der Schwester da und dann kam der kleine choco Kuss da um die Ecke 😍. War auch die beste Entscheidung die 2 sind wirklich toll.
Jetzt muss ich halt genau schauen wenn ich eine goldene sehe wie sie so vom Typ her ist und dann muss man halt eine Menge Geduld haben und dann wird es schon werden.
Ich träume halt schon immer eine goldene zu haben weil ich die einfach unglaublich hübsch finde. Deswegen möchte ich mir diesen Wunsch einfach erfüllen. Irgendwann wird eine passende süße Maus kommen. Das wichtigste ist halt das WIR sie toll finden, wie leben schließlich mit Ihr jahrelang zusammen. Da bringt es ja nicht eine Katze zu holen die mir an sich gar nicht gefällt. Dann könnte ich sie nicht so behandeln wie unsere die ich wirklich unbedingt haben wollte optisch sowie vom Charakter. Denke da ist jetzt nichts verwerfliches dran. Jeder wie er mag 😊

Das wichtigste ist halt das WIR sie toll finden, wie leben schließlich mit Ihr jahrelang zusammen.

Nein, das Wichtigste ist, dass die Katzen sich untereinander toll finden. Schließlich leben die mit ihr jahrelang zusammen.
So wird ein Schuh draus.

• Like
Reaktionen: Kiray, SabaYaru, paperhearts und 11 weitere
Nein, das Wichtigste ist, dass die Katzen sich untereinander toll finden. Schließlich leben die mit ihr jahrelang zusammen.
So wird ein Schuh draus.
Man kann einen auch alles im Mund verdrehen.
Natürlich muss alles passen steht doch alles im Text! Nur dann kommt eine 4. Hierher. Und dann muss sie eben UNS gefallen! 🙄🙈

• Like
Reaktionen: JuliJana, SabaYaru, paperhearts und 6 weitere