Welche Farbe werden Kitten haben?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh farbe kitten
Naja, verdrehen...
Du schreibst wortwörtlich, dass es das Wichtigste ist, dass IHR (extra in Großbuchstaben) sie toll findet.
Ich hab da ja mal gar nichts verdreht.
Damit meinte ich nur an euch gerichtet das WIR sie eben gut finden müssen, wir leben schließlich mit IHR zusammen. Auch wenn Ihr (Fast alle es gerne hättet wäre sie doch aus dem Tierheim/Tierschutz). Im Text schrieb ich ja bereits das ich eine passende Katze suche und irgendwann finden werde. Bedeutet natürlich erstmal muss es alles gut passen sonst bringt mir die süßeste Katze nichts. Es muss eben alles passen. Das sie hier rein passt und das die sich verstehen und das WIR sie aus voller Überzeugung haben wollen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Ja die Eltern sind auch auf HCM geschnallt.
Das ist definitiv gut 👍
Die ist auch echt nett gewesen, nur spekulieren mag sie nicht.
Aber wie schon mehrfach gesagt, das ist kein Spekulieren, sie sollte in der Lage sein zu beantworten, was da theoretisch fallen kann, denn wenn nicht, ist mein erster Gedanke nämlich auch der hier:
Und wenn jemnd scon die Farbvererbung bei Katzen nicht beherrscht wie sieht es dann bei der Vererbungskenntnissen von Gendefekten aus?
Silber und Gold sind bei BKH die Farben mit dem höchsten Unzuchtkoeffizienten (das ist reine Absicht!!!) überhaupt.

Und nur die Züchterin kann das zudem vollständig beantworten, denn nur sie weiß (oder sollte wissen), was die Katzen noch tragen (aus dem Stammbaum und / oder aus dem untersuchten genetischen Profil der Katze), das haben wir ja hier nicht vorliegen.
Sprich, je nachdem ob die Katzen noch non-agouti, Point, Verdünnung, Chocolate tragen, ergibt sich eine Vielzahl an Variationen die entstehen kann.

Das wichtigste ist halt das WIR sie toll finden, wie leben schließlich mit Ihr jahrelang zusammen. Da bringt es ja nicht eine Katze zu holen die mir an sich gar nicht gefällt. Dann könnte ich sie nicht so behandeln wie unsere die ich wirklich unbedingt haben wollte optisch sowie vom Charakter.
Puh, also ich bin die Letzte, die gewisse optische Präferenzen verurteilt, aber das klingt schon sehr haaresträubend 😱 Das wichtigste ist, dass das Tier zu deinen vorhandenen Tieren passt. Da würde es mir zudem auch als Züchter gruseln, wenn Jemand solch eine Einstellung hat.

• Like
Reaktionen: JuliJana, SaltedCaramel, SabaYaru und 9 weitere
Also du holst nun in zwei Monaten ein Kitten alleine.
Dann planst du evtl. eine weiteres Kitten aufzunehmen ob und wann steht noch nicht fest, das hängt von der gewünschten Farbe ab und solange soll dann das eine kleine Kitten erstmal alleine zu den bereits größeren Katzen und darf hier dann hoffen und harren ob es irgendwann vielleicht mal irgendwo ein Kitten in deiner sich häufiger auch wechselnden Traumfarbe zu Verfügung bekommt?

Das ist halte ich für im Hinblick auf die Tiere für keine gute Idee.

Warum nicht dann gleich zwei Kitten aus dem selben Wurf nehmen?
Kitten sind doch immer niedlich und es gibt hier doch kaum das Szenario, dass man diese nicht mögen kann. Es ist doch völlig Wumpe ob das zweite Kitten aus dem Wurf dann deiner Traumfarbe entspricht.

Hol dir doch gleich zwei Kitten aus einem Wurf. Die kennen sich zudem dann schon und haben sich gegenseitig und finden sich dann auch schneller bei euch ein.
Warum das Risiko eingehen hier zwei Kitten aus unterschiedlichen Quellen zu nehmen, wo zum Einem nicht gesagt ist dass die zueinander passen und auch nicht gesagt ist dass diese beiden Kitten sich dann je mit den Großen verstehen?
Wenn's halt echt doof läuft, geht dir diese Kiste schief und unter den Tieren gibt es Trouble und am Ende muss man sich dann evtl von einer oder zwei Katzen wieder trennen.
Das schadet den Tieren, das schadet auch dir.

Das wichtigste ist halt das WIR sie toll finden, wie leben schließlich mit Ihr jahrelang zusammen.
..falsch gedacht, das wichtigste ist das die Tiere, die sich in deiner Obhut befinden und für welche du die Verantwortung trägst wohlfühlen, dann diese Tiere müssen auch ein lebenlang (ob sie wollen oder nicht) in dieser Kombination verbringen. Danach erst kannst du auch auf deine optischen Vorlieben achten.
Aber erst sollten die Tiere eine Chance haben gut zusammenzupassen.

Dann könnte ich sie nicht so behandeln wie unsere
Das ist traurig, dass du das so siehst. Etwas oberflächlich gedacht Liebe, Freundschaft nur an Äußerlichkeiten festzumachen.

Dann könnte ich sie nicht so behandeln wie unsere die ich wirklich unbedingt haben wollte optisch
Wenn die Optik vor Charakter steht schränkst du dich selber sehr ein. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich auch ein Kätzchen in Traumfarbe dann zu einem schwierigen Charakter, der dir täglich auf den Zeiger geht. Optik sagt so rein gar nichts darüber aus ob man miteinander glücklich wird oder nicht.
Für Beziehungen die man, wenn alles gut läuft, für lange Zeiträume eingeht und sich Bett, Couch, gute und schlechte Zeiten miteinander teilt über mehr als 10-20 Jahre, ist man weise beraten eben nicht nur rein auf die Optik zu schauen, sondern das es eben von Wesen her für Alle passt.
Liebst du z.B deinen Partner nicht mehr, wenn in einigen Jahren sich der Stoffwechsel ändert und die Schönheit blättert, Falten entstehen, Bindegewebe nachlässt etc. weil er optisch nicht mehr deinen Vorstellungen entspricht?
Oder anders, wärst du mit deinem Partner nur aus gründen der Optik zusammen, egal ob dieser dann im gemeinsamen Zusammenleben nicht zu dir passt und du jeden Tag eigentlich rotze unglücklich in der Beziehung bist...?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Bruno&Feli, Hero und 9 weitere
Dann nimmt man doch zwei Wurfgeschwister, das wäre doch für die Kitten am Schönsten, wenn sie zusammen ausziehen dürfen….

Ich finde das wirklich haarsträubend sich überall Katzen nach der Farbe zusammenzusuchen…

Meine Jungs z.B. gebe ich nur im Paket ab. Sie würden sich sicher auch mit anderen Katzen verstehen, aber warum sollte man zwei Katzen trennen, die sich gut verstehen, nur weil jemandem die Farbe nicht gefällt?

• Like
Reaktionen: Timira, Jojo12, Micrita und 2 weitere
Ich würde da auch zwei vom selben Wurf und gleichzeitig nehmen, dann können sie sich gemeinsam einleben.

• Like
Reaktionen: JuliJana, NicoCurlySue und Echolot
Im Text schrieb ich ja bereits das ich eine passende Katze suche und irgendwann finden werde.

Und woher willst du bei einem Kitten wissen das es passt?
Der Charakter entwickelt sich ja erst noch.

Bei deinen großen kannst du mittlerweile erahnen wie er sich entwickelt.
Ein Kitten ist diesbezüglich ein Überraschungspaket.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Catmom15, Echolot und 2 weitere
Werbung:
Der Link ist super, ich war jetzt paar Jahre nicht auf ihrer Seite, aber da hat sich ja scheinbar richtig was getan in Sachen Golden-Aufklärung, wenn es jetzt sogar einen Gentest gibt 🙂
Da muss ich glatt auch was im Farblexikon überarbeiten, denn dort ist eher Stand von vor 10 Jahren, wo das noch nicht so klar war bzw. andere Theorien zur Vererbung von Golden da waren.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Und woher willst du bei einem Kitten wissen das es passt?
Der Charakter entwickelt sich ja erst noch.

Bei deinen großen kannst du mittlerweile erahnen wie er sich entwickelt.
Ein Kitten ist diesbezüglich ein Überraschungspaket.
Naja unsere 2 sind viel am toben und ansonsten eher ruhig und kuschelbedürftig. Unser 3. Kitten ist ebenfalls so bisher. Was später kommt weiß man natürlich nicht.
Man wird's sehen. Unsere sind ja auch erst 6 Monate und nicht erwachsen. Also 8 Monate wenn die andere 3 Monate alt ist.

Mir gefällt auch eine goldene Katze die ist aber bereits fast 3 Jahre alt. Da weiß ich halt auch nicht ob das passen würde. Die lebt aktuell mit 4 Katzen zusammen und ist sehr lieb gab nie Stress usw. Wegen Zuchtverkleinerung abzugeben.

Naja unsere 2 sind viel am toben und ansonsten eher ruhig und kuschelbedürftig. Unser 3. Kitten ist ebenfalls so bisher. Was später kommt weiß man natürlich nicht.
Man wird's sehen. Unsere sind ja auch erst 6 Monate und nicht erwachsen. Also 8 Monate wenn die andere 3 Monate alt ist.

Mir gefällt auch eine goldene Katze die ist aber bereits fast 3 Jahre alt. Da weiß ich halt auch nicht ob das passen würde. Die lebt aktuell mit 4 Katzen zusammen und ist sehr lieb gab nie Stress usw. Wegen Zuchtverkleinerung abzugeben.

Das beantwortet die Frage, woher du bei dem Kitten wissen willst ob es passt in keinster Weise.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Catmom15 und Echolot
Das beantwortet die Frage, woher du bei dem Kitten wissen willst ob es passt in keinster Weise.
Okay, dann weiß ich eben gar nichts. Dann hätte ich ja auch den Bruder nehmen können der auf Krawall aus ist und die Mädels angreift. Das hätte dann definitiv nicht gepasst.
Naja lassen wirs lieber 🙏🏼. Wollte ja nur meine Frage beantwortet bekommen wegen den Farben die rauskommen könnten.
Ich glaube ich mach gleich erstmal ein Katzen Führerschein. Ich scheine ja bei meinen Katzen alles falsch zu machen. Die armen Mäuse 🥲👋🏼

Werbung:
Ich denke, alles Wichtige worauf die Meisten achten würden bei Anschaffung weiterer Katzen und warum man das je so machen würde wenn man die Tiere in den Fokus setzt, wurde dir ja schon über zwei unterschädliche Fäden hinweg nun ausreichend dargelegt.

Was für Farben entstehen können, wurde dir heri auch von verschiedenen Menschen erläutert.

Was du dann am Ende machst ist deine Entscheidung. Wir können wir hier eben nur Ratschläge und Empfehlungen aus unserem je individuell erworbenen Wissen rund um Katzen geben.

Wenn du trotz dieser Erfahrungen und guten Ratschläge dich entscheidest diese in den Wind zu schießen und für dich deine Wünsche und Vorstellungen mehr wiegen als die Interessen/Bedürfnisse deiner Tiere oder der geplanten Tiere, können wir hier nichts machen.

Du musst keinen Katzenführerschein machen, aber da es hier um Lebewesen und deren Bedürfnisse geht, wäre es eben angebracht hier auch auf Selbige zu achten. Tust du das nicht ist es halt anders als bei Dekosachen oder Möbeln, die Konsequenzen trägst du dann hier nicht alleine, sondern dann eben auch deine Tiere.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Micrita und 2 weitere
Das wichtigste ist halt das WIR sie toll finden, wie leben schließlich mit Ihr jahrelang zusammen. Da bringt es ja nicht eine Katze zu holen die mir an sich gar nicht gefällt. Dann könnte ich sie nicht so behandeln wie unsere die ich wirklich unbedingt haben wollte optisch sowie vom Charakter.
Ich muss diesen Faden verlassen, das permanente Kopfschütteln tut meiner HWS nicht gut.
Als absolute Tierschutzkatzen-Adoptantin kann ich ja noch irgendwie verstehen, dass Menschen eine Vorliebe für Rassen haben aber dieses Theater um die Fellfarbe.... sorry, da steig ich aus, da hab ich kein Verständnis für aber einen guten Tipp: geh ins nächste Geschäft für Kinderspielzeug, vielleicht haben die das passende Plüschtierchen in der richtigen Farbe da und wenn Du Glück hast, hat das Ding auch noch eine KI im Bauch und macht genau das was Du möchtest.
Hut ab für all jene, die hier so sachlich diskutieren und Ratschläge geben.
Irre, ich bin raus....

• Like
Reaktionen: madlenb, Katzenliebhaberin77, Hero und 8 weitere
Okay, dann weiß ich eben gar nichts

Genau das ist der Punkt.
Du kannst es nicht wissen.
Und auch kein anderer, da sich der Charakter wie gesagt erst entwickelt.

Ich glaube ich mach gleich erstmal ein Katzen Führerschein. Ich scheine ja bei meinen Katzen alles falsch zu machen. Die armen Mäuse 🥲👋🏼

Schaden würde das ganz sicher nicht.
Aber auch nix daran ändern das man bei einem Kitten nicht sagen kann wie es sich entwickeln wird.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot und miss.erfolg

Ja mir tun die Katzen unfassbar leid. Wenn man nur nach der Optik ausgewählt wird. Und auch, dass die beratungsresistente Dosine es einfach nicht versteht, dass man den Charakter eines Kittens nicht vorhersagen kann. Ein erstmal raufiges Kitten kann später ganz anders sein und umgekehrt.

Mir tut auch das Kitten leid, dass ohne Kumpel zu zwei älteren gesetzt wird (Hauptsache die Farbe passt) und die älteren, die einfach eine Katze vorgesetzt bekommen, wo noch nicht mal sicher ist, dass sie charakterlich passt. Aber die Farbe.. Die passt ☝️

Ja ein Katzenführerschein wäre das richtige für dich.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Hero, NicoCurlySue und 5 weitere
Geht mir ebenso, das grenzt ja schon an Besessenheit mit diesem "golden"
Ich muss diesen Faden verlassen, das permanente Kopfschütteln tut meiner HWS nicht gut.
Als absolute Tierschutzkatzen-Adoptantin kann ich ja noch irgendwie verstehen, dass Menschen eine Vorliebe für Rassen haben aber dieses Theater um die Fellfarbe.... sorry, da steig ich aus, da hab ich kein Verständnis für aber einen guten Tipp: geh ins nächste Geschäft für Kinderspielzeug, vielleicht haben die das passende Plüschtierchen in der richtigen Farbe da und wenn Du Glück hast, hat das Ding auch noch eine KI im Bauch und macht genau das was Du möchtest.
Hut ab für all jene, die hier so sachlich diskutieren und Ratschläge geben.
Irre, ich bin raus....
Geht mir ebenso, kommt mir schon richtig besessen vor, dieses unbedingt "golden"...nur diese eine Farbei, ganz genauso, wie man es sich vorstellt...komme da auch nicht mit.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Jojo12 und Echolot
Werbung:
Genau! Pfui auch an alle Züchter da draußen die golden züchten oder sonst eine Farbe sich Festlegen! Ist ja ekelhaft das man eine Farbe gerne hat.. es gibt haufenweise Katzen und es spricht nichts dagegen wenn Oma Gertrud gerne eine rote Katze hätte dann soll die sich doch eine holen. Auf die Idee zu kommen einen die Farbe auszureden würde nie in meinem Kopf kommen. Jeder wie er will und mag. Kauft euch doch eine schwarze wenn ihr glücklich damit seit ist ja fein 🙂 ich habe bald 3 und werde eine goldene dazuholen damit wir 2 kitten und meine 2 uralten 6 Monate alten Katzen zusammen haben. Das ist ganz furchtbar ich weiß. Und da man bei einem Kitten es auch gar nicht einschätzen kann wie es wird wie alle schreiben kann man ja nur hoffen das es klappt. Eine andere Möglichkeit gibt's wohl nicht. Das Haus ist übrigens auch groß genug die können sich auch aus dem Weg gehen.
Frage mich nur wie andere sich je eine 3 oder 4 Katze dazugeholt haben.. man weiß ja nicht vorher wie sie sind. 🫠
Meint ihr denn wenn ich jetzt die 3 jährige holen würde das es da besser klappt? Die ist seit 3 Jahren bei der Züchterin und wird da nun rausgerissen. Die wird dann doch sicherlich mehr Probleme haben mit Eingewöhnung und fremde Katzen. Das Spielverhalten ist da ja auch weiter auseinander als bei einem kitten und meinen 2.

Deshalb raten ja auch alle zwei Katzen zu nehmen, die sich bereits kennen, wenn Du sowieso zwei willst.

Dann hat jede einen Freund.

Wenn es nur eine dritte sein soll, dann ein typischer Kater im Alter deiner beiden .

Was ist daran so schwierig?
Den Katzen ist es egal, ob die Zugänge gelb, grün, pink oder blaukariert sind…

Und zum Thema, sie muss euch gefallen, ich habe noch nie eine hässliche Katze gesehen, vor allem nicht in dem Alter…

Gibt es das überhaupt, die sind doch alle auf ihre Art wunderschön.

• Like
Reaktionen: Hero, Micrita, LiScAtS und 3 weitere
Also ich frag mich ja.... klar hat Mensch seine Lieblingsfarben. Die natürlich auch eine Rolle spielen können bei der Vorauswahl. Aber wenn ich Tiere liebe, liebe ich die Tiere dann wirklich weniger weil sie eine falsche Farbe haben? Ist die Farbe des Tieres so relevant, dass ich das Tier nur in der richtigen Farbe lieb haben kann.

Ja ok, vielleicht wird es dann nicht das absolute Seelentier. Das wird einfach nicht jedes Tier. Da bin ich vollkommen fein mit. Aber indirekt zu sagen, ich könnte mit dem Tier nicht 20 Jahre zusammenleben weil es die falsche Farbe hat finde ich schon sehr krass. Und fragwürdig. Und so klingt das hier für mich ein bisschen, als ob die Optik über alles geht...

• Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, Hero, Micrita und 2 weitere
Meint ihr denn wenn ich jetzt die 3 jährige holen würde das es da besser klappt? Die ist seit 3 Jahren bei der Züchterin und wird da nun rausgerissen. Die wird dann doch sicherlich mehr Probleme haben mit Eingewöhnung und fremde Katzen. Das Spielverhalten ist da ja auch weiter auseinander als bei einem kitten und meinen 2.

Meinst du, das nach dem Teil den du davor geschrieben hast noch jemand lust hat dir das zu beantworten?

• Like
Reaktionen: verKATert