Maine-Coon Mix Kitten zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Doro222
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gewicht kitten futter kitten 13 wochen alt
D

Doro222

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben seit vorgestern einen Maine Coon Mix 13-Wochen alten Kater (wir haben noch ein weiteres Kitten). Er hat davor Nass- und Trockenfutter bekommen, bei uns bekommt er BARF (alles hochwertig vom regionalen Metzger). Am Anfang haben wir es mit seinem gewohnten Futter gemischt, aber schon bei der zweiten Fütterung wollte er nur noch die BARF-Kost. Er haut da wirklich ordentlich rein (aktuell ca. 300-600g am Tag). Als wir ihn abgeholt haben, war er schon so. Wir nennen ihn liebevoll Klopsi. Er geht normal aufs Klo, der Kot ist fest und ansonst hat er sich schon sehr schnell eingelebt. Ein paar Mal hat er gepupst, aber wahrscheinlich liegt das auch an der Futterumstellung oder? Er spielt schon gerne und tobt mal rum, aber deutlich weniger als unser anderes Kitten. Er beobachtet gerne und ist eher auf der gemütlichen Seite. Er war bevor er zu uns kam beim Tierarzt, wurde zweimal entwurmt, geimpft und es ist alles in Ordnung. Ich habe gelesen, dass Kitten in der Wachstumsphase mal "komische" Porportionen aufweisen können und wollte aber dennoch zur Sicherheit mich mal erkundigen, ob das noch alles im Rahmen ist? Danke!

48883403xz.jpg
48883402de.jpg
48883401ai.jpg

A

Werbung

Hallöchen,

bei Kitten ist es - bei gesunder Ernährung- wie bei Menschenkindern, Mal geht es mehr in die Breite, dann kommt wieder ein ordentlicher Schub in die Länge. Kitten brauchen ordentlich Futter, müssen ja noch wachsen.

Wichtig wäre aber definitiv noch ein Artgenosse und am besten zügig. Mensch ist da nur unzureichender Ersatz.

• Like
Reaktionen: Echolot und Doro222
Barf bei Katzen ist nich so einfach. Das richtig zu supplementieren , das ist nicht ganz einfach.
Ansonsten 24/7 Futter hin stellen.

• Like
Reaktionen: Echolot und verKATert
Hallöchen,

bei Kitten ist es - bei gesunder Ernährung- wie bei Menschenkindern, Mal geht es mehr in die Breite, dann kommt wieder ein ordentlicher Schub in die Länge. Kitten brauchen ordentlich Futter, müssen ja noch wachsen.

Wichtig wäre aber definitiv noch ein Artgenosse und am besten zügig. Mensch ist da nur unzureichender Ersatz.
Danke für deine Antwort! Okay gut, das beruhigt mich. Wir haben noch ein weiteres Kitten - er ist also nicht alleine🙂

• Like
Reaktionen: Fan4
Barf bei Katzen ist nich so einfach. Das richtig zu supplementieren , das ist nicht ganz einfach.
Ansonsten 24/7 Futter hin stellen.
Wir haben das Buch vor einigen Wochen bestellt und uns gründlich durchgelesen. Wir halten uns auch genau an die Angaben:
BARF für Katzen - nach dem Beutetierprinzip: Expertenwissen Katzenernährung Taschenbuch – Franzisca Flattenhutter

Und die beiden bekommen auch so viel Futter wie sie wollen 🙏

Hallöchen,

Hier ist auch ein Bild von den beiden 🙂 Sie sieht im Vergleich zu ihm so zierlich aus, wahrscheinlich fällt es uns deswegen bei ihm umso mehr auf... Ich mache mir nur Sorgen, ob es nicht doch FIP oder etwas anderes sein kann. Wir sind das erste Mal Kitten-Eltern und wollen einfach unbedingt, dass es den beiden gut geht.

PS: Beide werden selbstverständlich so bald es möglich ist kastriert.

Anhänge

• IMG_4935.JPG
    IMG_4935.JPG
    788,6 KB · Aufrufe: 98
Werbung:
Wird in dem Buch auch speziell auf Kitten eingegangen? Ich kenne das Buch nicht und hab's jetzt auch nicht genau im Kopf, aber Kitten haben da nochmal andere Bedürfnisse als erwachsene Katzen, soweit ich mich da gerade entsinnen kann.

@SiRu könnte sich da gut auskennen, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe.

Und ja, Kitten wachsen in alle Himmelsrichtungen und wechseln ständig zwischen "lang und dünn" und "kurz und rund", bis irgendwann, gefühlt von einem Tag auf den anderen, eine richtige Katze dabei rauskommt 😅 Aber bis es soweit ist, hast du mal ein Streichholz und mal eine Melone auf vier Beinen.

BARF (alles hochwertig vom regionalen Metzger)

Wir haben das Buch vor einigen Wochen bestellt und uns gründlich durchgelesen. Wir halten uns auch genau an die Angaben

Ihr supplementiert also?
Mit allem genau abgewogen?

Normalerweise ist kein (!) Kitten auf der Welt zu dick.
Das verwächst sich alles. Mal in die Höhe, dann wieder in die Breite.
Aber weil Du auch pupsen angesprochen hast, evtl bekommt ihm das Barf doch nicht so?
Entwurmt und co ist er?
Wurde mal der Kot untersucht?

• Like
Reaktionen: Fan4
Hallo und willkommen,

Mein dringender Tipp wäre, mal eure Barf Rezepte im Forum

Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community

vorzustellen. Bei Barf für Kitten muss man wirklich ein bisschen aufpassen, damit der Bedarf an allen Mineralien, Vitaminen etc. Im richtigen Verhältnis gedeckt ist. Die Leute dort kennen sich wirklich sehr gut aus und sind super hilfsbereit.

LG

• Like
Reaktionen: Doro222 und verKATert
Nach den "Rezepten" von Frau Flattenhutter?

Die brauch ich im Detail nicht sehen, das die für Kitten nix taugen (für adulte Tiere auch nicht, wenn's alleinige Rezeptequelle ist, aber die wachsen wenigstens nicht mehr) weiß ich so.
(Das Buch ist eher... naja. Mehr verwirrend als hilfreich. Als zusätzliche Quelle nicht unbrauchbar, aber nix für Basis für Neulinge db-Rezi dazu)

Entweder ganz dringend zurück zu gutem Nafu, oder rüberkommen zu db.
(nach Fr. F. Ansätzen habt ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zuwenig Ca im Futter, um eine ausreichende Menge an Knochenmasse im Katz wachsen zu lassen. => Malcalcifizierung, Knorpel und Gelenkschäden, Spontanbrüche der Knochen weil zu wenig Dichte... nicht nach ein paar Tagen. Aber nach wenigen Wochen. Zumal das Kerlchen wohl schon groß werden möchte, wenn ich mir die Pfoten anguck.)

• Like
Reaktionen: pfotenseele, verKATert, NicoCurlySue und eine weitere Person
Nach den "Rezepten" von Frau Flattenhutter?

Die brauch ich im Detail nicht sehen, das die für Kitten nix taugen (für adulte Tiere auch nicht, wenn's alleinige Rezeptequelle ist, aber die wachsen wenigstens nicht mehr) weiß ich so.
(Das Buch ist eher... naja. Mehr verwirrend als hilfreich. Als zusätzliche Quelle nicht unbrauchbar, aber nix für Basis für Neulinge db-Rezi dazu)

Entweder ganz dringend zurück zu gutem Nafu, oder rüberkommen zu db.
(nach Fr. F. Ansätzen habt ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zuwenig Ca im Futter, um eine ausreichende Menge an Knochenmasse im Katz wachsen zu lassen. => Malcalcifizierung, Knorpel und Gelenkschäden, Spontanbrüche der Knochen weil zu wenig Dichte... nicht nach ein paar Tagen. Aber nach wenigen Wochen. Zumal das Kerlchen wohl schon groß werden möchte, wenn ich mir die Pfoten anguck.)
Ohje okay, das war mir gar nicht bewusst! Vielen herzlichen Dank für den Hinweis! Ich habe jetzt genau im gleichen Forum die Empfehlung von folgendem Buch gesehen:
"Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur. Barfen in allen Lebensphasen - Doreen Fiedler"
Würdest das auch empfehlen? Und im Forum melde ich mich auch gleich an und lese mir alles durch!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Das ist empfehlenswert, ja.
(Nicht, das wir nicht auch da was zu kritteln hätten. Aber es ist tatsächlich das beste, was Du auf dem deutschen Markt bekommst. Auch wenn's inzwischen 9 Jahre alt ist.
Es ist allerdings auch das komplexere der beiden Bücher von Frau Fiedler - Du bekommst reichlich Fachbegriffe um die Ohren.)

lesen kannst Du auch so alles.
Mitreden und den Kalki abgreifen (für individuell selbsterstellte Futterrezepte) geht nur als Mitglied.

• Like
Reaktionen: Doro222