Maine Coon Mix

• Themenstarter Themenstarter mbonline
  • Beginndatum Beginndatum
gelesen

Gerade bei Mixen! Da macht nämlich keiner vorher Tests bei den Elterntieren.

Falsch.

Habe das im Netz und in Büchern mal gelesen.
Werd mich da mal bei meiner TA erkundigen.die betreut Kary schon sehr lange.

A

Werbung

Das haut ma nu echt aus de pantoffeln;-(( Bei Kary wurde bestimmt nicht getestet.

Was hast du denn gedacht? Ein Mixkitten für kleines geld mit den kompletten Gentests? Im Leben nicht, was dachtest du warum ordentliche Züchter so viel Geld nehmen? Nur wegen dem Stammbaum sicher nicht, sondern eben wegen der ärztlichen Vorsorge.

Das haut ma nu echt aus de pantoffeln;-(( Bei Kary wurde bestimmt nicht getestet.

Du musst jetzt natürlich nicht in Panik verfallen.
Aber ich denke die Infos hier haben dir sicherlich die Problematik bzgl Vermehrerkatzen schon mal ein Stück näher gebracht und das alleine ist schon viel Wert.
So kann man mit offenen Augen an die nächsten Katzen, die vielleicht mal kommen, herantreten und weiss worauf man achten muss.

Edit: huch was ist da mit dem Zitat passiert? So sollte das nicht aussehen, da soll tarjas Beitrag stehen.
So,geändert!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Mixen! Da macht nämlich keiner vorher Tests bei den Elterntieren.

Tarja, ich sehe dass auch ein bisserl anders:
wenn die Elterntiere nicht getestet sind (und diese Erbkrankheiten kommen bei diesen Rassen eben öfter vor) ist eben auch bei Mixen die Gefahr höher, dass sie diese Krankheit haben können....sag ja keiner dass sie sie zu 100% haben.

Dann schadet es doch nicht, wenn man Mixe hat, sich eben auch damit zu beschäftigen und im Zweifelsfall zu wissen, was es ggf. sein könnte bzw. wie man es untersuchen kann beim TA.

Ich finde den Hinweis für die TE schon wichtig!

Wichtiger als die Frage, wie groß/klein die Katze wird oder welchen Charakter sie haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Test

Was hast du denn gedacht? Ein Mixkitten für kleines geld mit den kompletten Gentests? Im Leben nicht, was dachtest du warum ordentliche Züchter so viel Geld nehmen? Nur wegen dem Stammbaum sicher nicht, sondern eben wegen der ärztlichen Vorsorge.

Na da gibt es auch sone und solche.Ich war beim Züchter und der faselte nur von Stammbaum etc..Doch mich interssierte das nicht.Ich mache schliesslich so meine Tests,wenn ich eine Katze adoptiere.und was ich da schon erlebte..ne...wenn ich das schreiben würde,es wäre teilweise lachhaft,aber eben auch sehr ernst.koppschüttel*(heute noch)Warum nennen sich manche Leute Züchter????
Doch es gibt auch sehr nette,und verantworungsvolle,denen ihre Katzen wirklich am Herzen liegen.

OT:
Könntet ihr die Zitate berichtigen?
Danke.

Werbung:
Na da gibt es auch sone und solche.Ich war beim Züchter und der faselte nur von Stammbaum etc..Doch mich interssierte das nicht.Ich mache schliesslich so meine Tests,wenn ich eine Katze adoptiere.und was ich da schon erlebte..ne...wenn ich das schreiben würde,es wäre teilweise lachhaft,aber eben auch sehr ernst.koppschüttel*(heute noch)Warum nennen sich manche Leute Züchter????
Doch es gibt auch sehr nette,und verantworungsvolle,denen ihre Katzen wirklich am Herzen liegen.

Laut den Statuten des DEKZV bekommt ein eingetragener Züchter nur den Stammbaum für seine Kitten, wenn er nachweisen kann dass diese Tests bei den Elterntieren erfolgt sind und negativ sind. Daher sagt der Stammbaum nicht nur etwas über die Namen von der Mama dem Uropa und der Omma aus, sondern darüber hinaus ist er auch ein Nachweis über die Gesundheit der Erblinie. Leider war ich auf Grund einer nicht sehr fruchtbaren Diskussion über Vermehrer vs. Züchter gezwungen mich damit zu beschäftigen.

Wenn du eine Katze adoptierst, dann testest du also ihre Eltern und Großeltern und Urgroßeltern auf alle möglichen Erbkrankheiten?
Ich denke nicht...das kann nämlich nur der Züchter. Stammbäume sind auch keine Dekoration für deine Wohnzimmerwand, sondern dienen dazu, die Linie einer Katze zurück verfolgen zu können, um heraus zu finden, ob ihre Vorfahren gesund waren, keine Inzucht betrieben wurde, etc.
Außerdem belegen sie natürlich, dass der Züchter einem Verein angehört und sich dementsprechend an die dortigen Auflagen halten muss. Andernfalls würden seine Katzen keinen Stammbaum erhalten.

Öhm..
Dir ist schon klar was es mit einem Stammbaum auf sich hat? 😕

Danke

Laut den Statuten des DEKZV bekommt ein eingetragener Züchter nur den Stammbaum für seine Kitten, wenn er nachweisen kann dass diese Tests bei den Elterntieren erfolgt sind und negativ sind. Daher sagt der Stammbaum nicht nur etwas über die Namen von der Mama dem Uropa und der Omma aus, sondern darüber hinaus ist er auch ein Nachweis über die Gesundheit der Erblinie. Leider war ich auf Grund einer nicht sehr fruchtbaren Diskussion über Vermehrer vs. Züchter gezwungen mich damit zu beschäftigen.

Ich muss zugeben,bei mir ists etwas länger her🙂
War in einem Katzenverein,und kannte auch seröse Züchter.
Das ist natürlich nicht so schön,das du dann nich so gute Erfahrungen gemacht hast.
Lieben Gruss

Tarja

Öhm..
Dir ist schon klar was es mit einem Stammbaum auf sich hat? 😕

Ich glaube nicht, war mir bis vor einer Woche aber auch nicht so ganz klar, bis diese doofe Diskussion im Bekanntenkreis aufkam und ich mich durch Lego dann mal etwas näher damit beschäftigt habe.

Ich muss zugeben,bei mir ists etwas länger her🙂
War in einem Katzenverein,und kannte auch seröse Züchter.
Das ist natürlich nicht so schön,das du dann nich so gute Erfahrungen gemacht hast.
Lieben Gruss

Tarja

Nicht schlechte Erfahrung, sondern versucht jemandem zu erklären warum es gefährlich ist eine BKH Mix Katze bei ebay für 300 Euro zu kaufen.
Ganz zu schweigen davon, dass ich für 300 Euro im Tierheim zwei Mixkatzen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kenne das von den Bernersennenhunden von meiner Mutter:

der Stammbaum ist uns bei den Hunden eigentlich völlig piepe....es geht um die negativ Teste der Groß-/Elterntiere zu den spezifischen Erbkrankheiten!

Habe auch einen

Ichmüsste auch noch einen Stammbaum und Bewertungen von meinen damaligen Katzen hier im Schrank haben.traurigguck*

Wer war in einem Katzenverein, du? Oder der Besitzer der Elternkatzen deiner Katze? 😕

Öhhhm wir reden hier nicht von einem Stammtischverein sondern von einem seriösen Zuchtverein, das ist ein himmelweiter Unterschied. 🙄

Ne

Öhhhm wir reden hier nicht von einem Stammtischverein sondern von einem seriösen Zuchtverein, das ist ein himmelweiter Unterschied. 🙄

Nein ich war in keinem Zuchtverein.Diese befassten sich mit der Thematik und auch was genetik..etc..anbelangt.

Doch seriös ist dieser auch gewesen.Ich weiß,was Du meinst.Dann kam dies wohl faslch rüber.🙂Macht ja nix.

Werbung:
Ja Tarja, da gibt es wohl gerade ein Missverstãndnis.
Gemeint sind die Zuchtvereine in die die Züchter eintreten.
Nur diese Vereine können Stammbäume ausstellen
Sie haben Regularien die zb festlegen dass eben nur mit auf Erbkrankheiten getesteten Tieren gezüchtet werden darf, wieviele Würfe im Jahr maximal erlaubt sind.....etc.
Und das erklärt den Sinn von Stammbäumen.

Ob ein privater Verein für Katzenhalter seriös ist tut ja nichts zu Sache, da sollen die Katzenhalter Spass haben und das ist ja auch eine feine Sache.

Frage: Hast du ein bisschen verstanden welchen Sinn Stammbäume haben und weshalb es nicht sinnvoll ist bei einem Vermehrer zu kaufen?

Ja Tarja, da gibt es wohl gerade ein Missverstãndnis.
Gemeint sind die Zuchtvereine in die die Züchter eintreten.
Nur diese Vereine können Stammbäume ausstellen
Sie haben Regularien die zb festlegen dass eben nur mit auf Erbkrankheiten getesteten Tieren gezüchtet werden darf, wieviele Würfe im Jahr maximal erlaubt sind.....etc.
Und das erklärt den Sinn von Stammbäumen.

Ob ein privater Verein für Katzenhalter seriös ist tut ja nichts zu Sache, da sollen die Katzenhalter Spass haben und das ist ja auch eine feine Sache.

Hatte ich ja nicht lange..mir gefiel es nicht.Es sollte schon ernst genommen werden.
Frage: Hast du ein bisschen verstanden welchen Sinn Stammbäume haben und weshalb es nicht sinnvoll ist bei einem Vermehrer zu kaufen?
Natürlich,ich hatte ja eine Freundin die züchtete,und bei der ich erst eine und dann noch eine Katze erwarb.Von ihr bekam ich auch die Ahnentafeln mit(früher)

Gut, und dann ist es doch klar, dass man die TE hier auf mögliche Erbkrankheiten hinweisen muss!

Da sie ja nicht bei einer Züchterin gekauft hat, wird sie darüber auch nicht aufgeklärt sein - also um so wichtiger, dass sie hier nachfragt und Antworten bekommt!

Es wird hier ja nur über mögliche Erbkrankheiten gesprochen.
Ihre Kitten können ja auch gesund sein, was ich natürlich hoffe.

Natürlich,ich hatte ja eine Freundin die züchtete,und bei der ich erst eine und dann noch eine Katze erwarb.Von ihr bekam ich auch die Ahnentafeln mit(früher)

Also für das nächste mal halbwegs gewappnet um nicht nochmal auf einen Vermehrer reinzufallen?
Damit wäre schon viel gewonnen.
Und es ist wie gesagt dann auch wichtig auf die Risiken hinzuweisen.
(Ich frage deshalb, weil mich deine Entscheidung fürr einen Vermehrer-Mix verwundert wenn du den Unterschied und die Vermehrerproblematik schon kanntest )