Laut den Statuten des DEKZV bekommt ein eingetragener Züchter nur den Stammbaum für seine Kitten, wenn er nachweisen kann dass diese Tests bei den Elterntieren erfolgt sind und negativ sind. Daher sagt der Stammbaum nicht nur etwas über die Namen von der Mama dem Uropa und der Omma aus, sondern darüber hinaus ist er auch ein Nachweis über die Gesundheit der Erblinie. Leider war ich auf Grund einer nicht sehr fruchtbaren Diskussion über Vermehrer vs. Züchter gezwungen mich damit zu beschäftigen.
Leider ist es so, dass man Stammbäume für die Kitten auch ohne Nachweis bekommt, dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht worden sind oder nicht.
Soweit ich weiß, muss man nur in dem Zuchtverein gemeldet sein, die Elterntiere müssen einen Stammbaum und eine Zuchtbuchnr. haben, dann bekommt man für gemeldete Würfe auch einen Stammbaum.
Es steht zwar in einigen Vereinsstatuten drin, dass eine Untersuchung auf Erbkrankheiten erfolgen soll und es wird nahegelegt, dass zu tun, aber die Durchführung liegt in der Eigenverantwortung des Züchters, ob er es jetzt macht oder nicht.
Sonst gäbe es nicht soviel Züchter die ihre Tiere gar nicht oder zumindestens nicht regelmässig untersuchen lassen und die verkaufen ihre Kitten trotzdem mit Stammbaum. Da hilft nur, dass man sich die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere und Generationen davor zeigen lässt, allein weil der Züchter in einem Verein ist und weil man Stammbäume für die Tiere bekommt, heißt noch lange nicht, dass die auf Erbkrankheiten untersucht worden sind.
Auch sonst sind die Kontrollen sehr mangelhaft. Ich habe mal probiert einen Fall zu melden, wo eine Züchterin meiner Ansicht nach eine Kätzin mehr oder weniger als Gebärmaschine mißbraucht hat, aber die haben mir ganz klar gesagt, wie lang die Wurfpause auch nach größeren Würfen ist, liegt in der Eigenverantwortlichkeit der Besitzer, sie legen ihren Vereinsmitgliedern natürlich nahe, nach größeren Würfen auch eine entsprechend längere Zuchtpause einzulegen. Laut Vereinssatzung durfte die Kätzin maximal 3 Würfe in 2 Jahren haben, sie hat dann Ende des einen Jahres einen Wurf bekommen, innerhalb des kommenden Jahres 2 Würfe und bereits Anfang des folgenden Jahres wieder einen Wurf. Ich habe die Wurfdaten nachgerechnet, es waren 4 Würfe innerhalb von 22 Monaten, aber nicht mehr als 3 innerhalb von 2 Jahren, das Wurfdatum interessiert nicht, die schauen nur auf die Jahreszahl, dazu kam noch, dass jeder Wurf 6-9 Kitten war. So ging das laut Homepage über 6 Jahre immer ein Jahr ein Wurf, im nächsten Jahr 2 Würfe, dann wieder ein Wurf, dann wieder 2 Würfe im Jahr, so dass es innerhalb zweier Jahreszahlen nie mehr als 3 Würfe waren.