Mal ein paar Fragen

  • Themenstarter Themenstarter ninabianca
  • Beginndatum Beginndatum
N

ninabianca

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2011
Beiträge
19
😳 Hallihallo,
ich wollte mal nach ein paar Tipps fragen. Mein Freund arbeitet neuerdings in einem Tonstudio, zu dem auch eine Katze und ein Kater gehören. Die Katze wurde ungewollt schwanger (wird dann jetzt aber auch kastriert, gibt ja schon genug die auf ein neues Zu Hause warten) und hat nun gestern 5 Junge Kätzchen zur Welt gebracht. Aufzuchtmilch für den Notfall ist schon vorhanden, Spritzen sind unterwegs. Ich habe mich auch schon informiert wann wie wo was geimpft werden muss, wenn alles gut geht (was ich sehr hoffe). Nun mal zu den Fragen:

Da es sich ja um 5 Stück handelt, kann es sein, dass die Mutter überfordert ist mit dem säugen?

Kann man ihr irgend etwas besonderes zufüttern um sie ein wenig zu unterstützen abgesehen von Katzenmilch? Vielleicht kann man auch etwas homöopathisches geben?

Ist ein Wärmekissen oder eine Rotlichtlampe in jedem Fall sinnvoll für die Kleinen?

LG, Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum. 🙂

Welche Milch habt ihr denn? Ich würde auf jeden Fall zu hochwertiger Aufzuchtmilch raten. KMR wird hier oft empfohlen (zu kaufen im Inet, einfach mal googeln).

Die Mutterkatze würde ich so hochwertig wie möglich ernähren. Also nur Nassfutter (beispielsweise Catz Finefood, Grau, Granatapet, Real Nature, usw., einfach mal die Nassfutter-Rubrik hier im Forum durchstöbern 😉) und mal was Rohes (außer Schwein).

Rotlichtlampe wäre für den Notfall denke ich mal auch nicht schlecht...

Ist der Kater kastriert? Bitte bedenken, dass Kater noch bis zu 6 Wochen (ungefähr) nach der Kastra zeugungsfähig sein können und Katzen schon kurze Zeit nach der Entbindung wieder empfängnisbereit sind. Ggf. wäre es sinnvoll zu separieren.

Kenne mich aber nicht wirklich mit Kitten bzw. Auzucht, etc. aus, habe bisher keinerlei Erfahrung gemacht in die Richtung. Kann dir nur gelesenes weitergeben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand...
 
Für die Mutter gutes Nassfutter: Mac`s, real nature.
Normale Katzenmilch ist nichts Unterstützendes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Das Basiswissen habe ich bereits durchgelesen, deswegen kam ich auch auf die Katzenmilch. Das Futter ist auch klar, nur von dem Quark habe ich bisher noch nichts gehört. Außer das unsere Stubentiger absolut keinen fressen wollen. Ich habe gerade erfahren, dass es sich bei der Aufzuchtmilch um etwas der Marke Royal Canin handelt, dass eigentlich für Hunde gedacht ist, aber laut Verkäufer auch gehen soll (?). Das irritiert mich doch ein bisschen. Aber es ist bisher ja zum Glück noch kein Notfall eingetreten. Besteht die Chance KMR auch in einem Geschäft oder beim TA zu bekommen? Würde dass dann doch lieber schneller da haben.

Bezüglich des Katers denke ich, dass er noch nicht kastriert ist 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigelb würde ich nur geben, wenn ich eigene Hühner hätte, und wüßte das dass Ei ganz frisch ist. Ansonsten nicht.
Ich bin da etwas pingelig.

Ja, ich auch..
Sollte man nicht besser dieses Rezept aus dem Infofred rausnehmen ?
 
Werbung:
Die Aufzuchtmilch von Royal Canin soll nicht so dolle sein...
KMR kannst du (mein ich zumindest) nur im Inet bestellen. Vielleicht findest du einen Shop, der innerhalb von 24 Stunden liefert?!
 
Danke für die Antworten! Das Basiswissen habe ich bereits durchgelesen, deswegen kam ich auch auf die Katzenmilch. Das Futter ist auch klar, nur von dem Quark habe ich bisher noch nichts gehört. Außer das unsere Stubentiger absolut keinen fressen wollen. Ich habe gerade erfahren, dass es sich bei der Aufzuchtmilch um etwas der Marke Royal Canin handelt, dass eigentlich für Hunde gedacht ist, aber laut Verkäufer auch gehen soll (?). Das irritiert mich doch ein bisschen. Aber es ist bisher ja zum Glück noch kein Notfall eingetreten. Besteht die Chance KMR auch in einem Geschäft oder beim TA zu bekommen? Würde dass dann doch lieber schneller da haben.

Hundeaufzuchtmich von RC ? Wenn da mal nicht Taurin feht..und diese viellcht eine andere Zusammensetzung hat..
Wegen KMR kannst du bei TÄ und TH in deiner Umgebung nachfragen...wenn du sie nicht bekommst, bitte bestellen.....
Als Notlösung kannst du mit RC überbrücken, aber bitte die Aufzuchtmilch für Katzen und nicht für Hunde...bei Umstellung auf KMR dann langsam vorgehen, sonst droht Verstopfung...
 
Okay, Danke für die Information, wird erledigt! Ich dachte mir doch, dass da wer in der Zoohandlung wieder Mist erzählt hat um was zu verkaufen 😡. Bin ja bisher leider nur per Telefon in die Situation eingebunden.
 
Und eine digitale Küchenwaage von zu Hause mitbringen , die Kleinteile täglich wiegen , 5 ist eigentlich kein sooo großer Wurf, da sollte die Mutterkatze schon genug Milch haben.Sie sollten am Anfang ca 10g pro Tag zunehmen.
 
Werbung:
Danke für die Tipps. Katze und Kater sind getrennt. Wie es derzeit aussieht kann die Mutter aber alle versorgen, ich hoffe es bleibt auch so. War gerade mal da und habe die Kleinen gesehen :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:.
 
Schön zu lesen. 🙂

Wann wird denn der Kater kastriert?

Wisst ihr schon, was mit den Kleinen passiert?
 
Der Kater soll wohl so bald wie möglich kastriert werden. Leider gibt es keine besonders guten Nachrichten, eines der Kleinen ist letzte Nacht verstorben 🙁. Wenn jetzt weiterhin alles gut geht - drückt bitte die Daumen - dann werden wohl 3 in gute Hände abgegeben und eins soll dann bei der Mutter bleiben. Ich würde natürlich selbst gerne eins nehmen, das würde dann aber den Rahmen sprengen, da wir selber 2 Kater haben und auch nicht soooo viel Platz. Leider. Aber sollte ich im Lotto gewinnen würde sich die Sachlage ganz schnell ändern 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein. 🙁

Werden die Kitten regelmäßig gewogen? Immer zur gleichen Uhrzeit? Wieviel wiegen sie?

Bitte die Kitten nicht in Einzelhaltung abgeben (möglichst immer zu einem weiteren Kitten oder im Doppelpack) und frühestens mit 12, besser 14 Wochen. 🙂 Frühkastriert wäre optimal, dann bleibt ihnen das "Schicksal" der Mamakatze erspart. Das Geld könntet ihr ja über die Schutzgebühr wieder reinholen. Auch sollten sie nur mit einem Schutzvertrag vermittelt werden.
 
Werde nachher mal nachfragen, wie das mit dem wiegen und dem Gewicht derzeit aussieht. Keine Sorge, Einzelhaltung kommt nicht in Frage. Macht ja auch viel mehr Spaß mit 2 Fellnasen, wenn sie sich auch verstehen. Natürlich gibt es auch da so "Sonderfelle", aber ich hoffe mal, dass sie die Kleinen zu sehr sozialen Katzen/ Katern entwickeln werden. Klar, einen Schutzvertrag würde ich in jedem Fall machen. Wie das mit dem Geld aussieht weiß ich noch nicht, allerdings werde ich ggf. auch einfach mal ein paar Spenden eintreiben (sehr tierliebes Umfeld vorhanden) :verschmitzt:.
 
Werbung:
Schön, dass du dich so toll drum kümmerst! :smile:

Mit dem Wiegen ist auf jeden Fall wichtig. Sie sollten pro Tag um die 10gr zunehmen. Bei keiner Gewichtszunahme oder gar einer Abnahme direkt zum TA.
Ich würde die Kleinchen evtll. auch jetzt mal dem TA vorstellen, nicht, dass irgendwas nicht stimmt.
 
Ich denke mal ich fahre nachher noch mal mit hin, dann kann ich das direkt weitergeben und auch mal sehen, was sie wiegen. Gebe ich dann heute Abend durch. Ist doch klar, würde glaube ich jeder machen, der selber Katzen hat. Unsere waren schließlich auch mal klein, auch wenn man sich das bei unserem Riesenkater kaum oder nur schwer vorstellen kann 🙂.
 
Hallo,

ich wollte mich ja eigentlich den Abend noch gemeldet haben, dafür gab es aber zu schlechte Nachrichten. 4 Stück haben es nicht geschafft 🙁. Ich musste mich auch erst mal von dem Schock erholen (erinnert einen ja auch immer daran, was man selbst schon durchmachen musste ...). Furchtbar. Ich wünschte wir hätten noch irgend etwas tun können. Ich hoffe, den Kleinen geht es gut wo sie jetzt sind.

Aber, Hercules hat es bis zum 6ten Tag (heute) geschafft, ordentlich zugenommen, beklettert seine Mutter und erkundet fleißig seine Kiste :pink-heart:. Ich bitte euch die Daumen zu drücken, dass da jetzt nichts mehr schief geht!

traurige Grüße

PS: Der Kater ist kastriert und hat alles gut überstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, dass sind ja wirklich schlechte Neuigkeiten! 🙁
Kommt gut rüber ihr kleinen Zwerge. 🙁 🙁

Wurde denn mit Hercules sicherheitshalber zum TA gegangen? Würde ich auf jeden Fall mal machen...
Leider besteht bei solchen "Ups-Würfen" immer ein großes Risiko. Man kennt z. B. die Blutgruppen der Elterntiere nicht. Bei unterschiedlichen Blutgruppen sterben die Kitten innerhalb kürzester Zeit nach der Geburt. Dann kann z. B. Gaumenspalten noch ein Grund gewesen sein, usw. Kenne mich dafür aber viel zu wenig auf dem Gebiet aus, will damit nur deutlich machen, was unüberlegtes Vermehren (das meine ich jetzt nicht auf euren Fall bezogen, sondern allgemein) für Gefahren beinhalten kann.

Ich wünsche dem verbliebenen Kleinen alles Gute und drücke ihm ganz feste die Daumen, dass er stark bleibt!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben