Mal wieder das Thema: staubarmes Streu

• Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Wie viele von euch nutzen wir zu Hause feines Betonitstreu, das klumpt.
Ich habe dafür immer das Klumpstreu vom DM gekauft, da es super klumpt und quasi nie stinkt. Es hat allerdings einen Nachteil: es staubt. 😉

Die Katzenklos stehen bei uns im Bad und nach kurzer Zeit ist alles mit einem feinen Staubfilm überzogen. Da unsere Zahnbürsten da auch offen stehen finde ich das weniger gut.

Ich habe schon die Suche bemüht und es wird oft das Premiere Streu empfohlen in älteren Threads von 2019.

Da habe ich mich grade durch die Bewertungen gelesen und anscheinend hat die Qualität seit Corona wohl sehr nachgelassen und es staubt wohl auch.

Ich habe jetzt probeweise in ein Klo ein Holzstreu gefüllt und hoffe, dass die Katzen es annehmen. Das staubt definitiv nicht.

Welche Streus könnt ihr aktuell empfehlen, die nicht stauben? Gerne auch Bentonit oder Alternativen.

A

Werbung

Meine Freunde mit Katzen verwenden das Streu von Lidl, allerdings füllen die das Streu draußen in einen anderen Eimer um und so ist der Staub erstmal weg und nicht im Haus. Es soll sehr unterschiedlich sein, mal staubt es sehr,mal gar nicht.

Ja, das Lidl-Streu haben wir auch schon getestet, aber das stinkt viel schneller als das von DM.
War bei unseren alten Katzen nicht so, es liegt wohl am persönlichen Geruch der Katzentiere. 😉

Lt. meiner Freunde soll Streu von Lidl, DM und auch von EDK alles der gleiche Hersteller sein. Kostet wohl auch gleich.

Hallo,
Ich nutze das Intersand Classic und kann es als sehr staubarm empfehlen. Ich bin da auch super empfindlich, deswegen sind hier schon einige Streus durchgefallen.

Hallo,
Ich nutze das Intersand Classic und kann es als sehr staubarm empfehlen. Ich bin da auch super empfindlich, deswegen sind hier schon einige Streus durchgefallen.
Ab, das kenne ich noch nicht. Wo kann man das kaufen?

Werbung:
Bei Zooplus

Ich bestelle es bei bitiba.de. Aber nicht erschrecken, der Preis ist schon hoch. Ich brauche für 5 Miezen 2 14-kg-Säcke pro Monat.

Also ich bin ja noch Neuling und meine Erfahrung entsprechend eingeschränkt, aber ich habe bisher folgende Streusorten probiert und bin mit deren Staubverhalten bzw. mit dem Streu insgesamt sehr zufrieden: Premiere Multi Cat Carbon Control, Biokat's Diamond Care Classic und Multifit Carbon Comfort.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Ich habe grade in der einen Toilette ein Holzstreu von DM drin zum Testen, aber das Klo wird seitdem gemieden. 🤣
Ich bestelle sonst nochmal was bei Zooplus und schaue da auch mal in die Bewertungen.

Premiere Carbon Control und Premiere 99.99 Prozent staubarm. Sooo viel besser als Lidl und Co

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Premiere Carbon Control
ich habe letztens das Biokat´s Diamond Care Classic getestet. Klumpt nicht so gut und staubt deutlich mehr als das Premiere Carbon Control!
Premiere Carbon Control ist somit immer noch erste Wahl bei mir.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich hatte immer Premiere Carbon Control gekauft wegen Geruchsbindung und wenig Staub, kaufe jetzt aber meist MultiFit Ultra Comfort Klumpstreu. Die schont meinen Geldbeutel und ist m.E. genauso gut.

• Like
Reaktionen: salatblatt
Hab seit vorgestern Cats Best mit ein wenig Rossmann Weizenstreu gemischt. Find ich im Moment ganz gut (die Katzen wohl auch). Bentonit mag ich einfach nicht. Überlege aber noch, ob ich Yarrah Lehmstreu teste. Hatte das schon mal jemand?

Premiere Carbon Control und Premiere 99.99 Prozent staubarm. Sooo viel besser als Lidl und Co
Das Carbon Control habe ich gefunden, aber das "Premiere 99,99 Prozent staubarm" nicht. Kannst du das mal verlinken? Ich fahre dann vermutlich heute mal zum Fressnapf und kaufe ein paar Testsäcke

Werbung:
Wir nutzen das Ja! Streu von REWE (Betonit), seitdem die Qualität des Gut&Günstig Streus so unterirdisch geworden ist. Es staubt nicht doll (geht sogar für mich als Asthmatikerin und für unsere Desy mit ihrem chronischen Katzenschnupfen), klumpt gut und ist wirklich günstig.
Teurere Streus hab ich damals viele probiert, war damit aber auch nicht zufriedener als mit dem günstigen Zeugs.

Ich war am Montag im Fressnapf und habe 2 Säcke von dem Premiere Sensitiv (das extrem entstaubte) und 2 Säcke pflanzliche Streu (ähnlich CBÖP) mitgenommen.

Unser eines Klo ist komplett voll mit dem alten, staubigen Bentonit, das wollte ich erstmal leer werden lassen, bevor ich es tausche. In das andere Klo habe ich einen Sack von dem Holzstreu gefüllt und es wurde auch relativ gut angenommen. Jedoch sind die Klumpen bei dem Holzstreu wenig stabil und klebten am Boden fest, das kann aber auch an der geringen Streumenge gelegen haben.

Also habe ich einfach einen Sack von dem Premiere Sensitiv aufgemacht und dazu gekippt, um die Klumpen besser haftbar zu machen. Und ich muss tatsächlich sagen: das Streu staubt wirklich überhaupt nicht oder nur so wenig, dass ich das tatsächlich nicht wargenommen habe.
Im Langzeittest wird sich dann zeigen, wie lange das Streu hält und ob es auch tatsächlich nicht staubt, aber ich schon vorab beeindruckt.

Premiere Carbon Control. Kaufe ich für die Katzen jetzt seit mehreren Jahren. Zwischendrin (so vor 2-3 Jahren) hat es tatsächlich mal temporär etwas mehr gestaubt, das hat sich dann aber wieder geändert.
Ich kaufe es immer direkt im Laden. Ist für mich bisher die einzige Streu gewesen, die auch wirklich den Geruch bindet (hier muss ich aber zugeben: ich habe seit vielen Jahren nichts anderes mehr ausprobiert, da ich 100%tig zufrieden bin).
Zu Ökostreu kann ich nichts sagen - außer, dass das die einzige Streu war, die meine jemals verweigert haben. 🙈 Das CBÖP fand ich aber damals recht staubig (aber das ist auch schon ca. 13 Jahre her).