Mal wieder Fiona

  • Themenstarter Themenstarter Tassi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tassi

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2009
Beiträge
1.010
Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ist es Fiona, die mir im Moment den letzten Nerv raubt.....

Eigentlich gibt es für meine Katzis fast immer Bozita, davon aber die Dosen, weil beide von den Tetrapack Stückchen in Gelee Durchfall kriegen und manchmal gibts auch das Futter von Rossmann, wenn ich mal wieder auf eine Futterlieferung warte....naja, aber an sich ist das auch eher Nebensache, da das eigentliche Problem das Folgende ist:

Seit einigen Tagen frisst Madame (eigentlich frisst sie sonst ALLES) ihr Futter nicht...und zwar völlig egal, welches ich in den Napf tu....Appetitlos ist sie nicht, auch kerngesund....sie schreit mich auch an, weil sie Hunger hat. Stelle ich aber den Napf hin, schaut sie kurz rein und schreit mich wieder an, weil ihr offensichtlich nicht passt, was im Napf ist....Egal was drin ist, Bozita, Grau, Schmusy, Futter von Plus.....nichts wird gefressen....mit Müh und Not mal ein paar Happen, wenn der HUnger zu groß geworden ist....

Ich frage mich, obs daran liegen könnte, dass ich den Beiden mittlerweile so ein paar mal die Woche Rohfleisch gegeben hab....kann es sein, dass Fiona jetzt halt auf normales Futter keinen Bock mehr hat??
 
A

Werbung

Hah, willkommen im Club der "barf-versauten" Katzen! :omg:
Meine olle Morchel ist auch ein Rohfleisch- Liebhaber. Und seit es das regelmässig gibt, werden nur noch ganz bestimmte Sorten vom Nassfutter gefressen. Nur noch mit fleischigen Bröckchen und Sauce.

Ich glaube, soooo dumm sind Katzen nicht. Die merken doch schnell, dass Industriefrass nicht so gut sein kann wie frisches Fleisch. Nur bei Trockenfutter setzt der Verstand noch aus.

Naja, ich beuge mich diesen Tatsachen und habe gerade meine erste Lieferung Supplimente bestellt. Damit Rohfleisch bald Hauptfutter sein kann.
:glubschauge:
 
ich werd heute Abend mal testen....bisher hab ich nur sämtliche Futtersorten durch, Rohfleisch gabs schon seit ner Woche nicht mehr....bin echt gespannt, ob sie Rohfleisch dann heute Abend frisst....ich könnte meinen Hintern drauf verwetten, dass sie es frisst und morgen früh dann wieder keine Lust aufs normale Futter hat 😡 Ich hatte ja eh überlegt ob ich nicht komplett barfen soll....die Überlegung hat wohl Fiona für mich übernommen und sich für "ja" entschieden 😀
 
Mache doch mal den Test 😉
Stelle ihr zwei Näpfe hin: In einem Napf rohes Fleisch und im anderen Nafu. Dann wird sie sich ja für das entscheiden, was sie wohl lieber mag 😀


So wie die letzten Tage abgelaufen sind, kann ich mir schon relativ gut vorstellen, wie die Entscheidung heute Abend aussehen wird 😀

Mein Freund meint, ich soll hart bleiben und ihr weiterhin Nafu hinstellen, bis sie es frisst weil er meint, wenn ich jetzt nachgebe und ihr Rohes gebe, hat sie ja quasi gewonnen und wird das in Zukunft immer wieder so machen....an sich hat er ja mit dem Gedanken auch recht, aber ich will ja schließlich auch nicht dass das Fliegengewicht jetzt auch noch abnimmt weil sie so gut wie nix mehr frisst....
 
Na jaaaaaa, man kann es ihr ja nun nicht verübeln, dass sie sich für die gesündeste und artgerechteste Ernährung entschieden hat 😉 Würde sie jetzt mäkeln bei Nafu und möchte stattdessen Trofu, dann würde ich auch hart bleiben. Aber freue dich doch, dass sie das so gut annimmt (mache ich bei Bijou auch 😀). Wenn du eh eigentlich vorhattest, voll zu BARFen, dann mache es doch 🙂

Hab halt immer noch diese kleine Angst-dass-ich-was-falsch-mach-Hemmschwelle die ich dann jetzt wohl doch endlich mal überwinden muss 😀
 
Jups, die Hemmschwelle ... die kenne ich zu gut 😳
Und desto mehr man sich ins Thema einliest, desto verunsicherter ist man.

Ich hab mir den Mut jetzt mit diesem Denkansatz gegeben:
Den Futterherstellern traue ich weniger als mir selbst. Und seit ich (oder besser meine Katze mit ihrem Schuppenbefall) festgestellt habe, dass ich zum Industriefutter eh noch Taurin, Öle und Hefe geben muss ... dann kann ich gleich ganz supplementieren. 😎

Und so arg ist es wohl doch nicht. Man nehme mehrere verschiedene Fertig- Supplis im Wechsel, dazu Taurin und bei Fleisch pur noch Knochenmehl. Dann meist noch etwas Fett/Öl und Salz, je nach Fleischgrundlage.
FERTIG!

Denn ... ob die Miez den ewig gleichen Supplement-Cocktail des Lieblingsfutters frisst oder man die Fertigsupplis sogar abwechselt ... was wird wohl besser sein? 😎

Eigentlich muss man sich doch nur auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Jede Maus ist ja auch nicht perfekt supplementiert 😀.

Aber mal sehen. Ich habe jetzt noch die Anfangseuphorie. Schauen wir mal, wie lange die noch anhält. :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Jups, die Hemmschwelle ... die kenne ich zu gut 😳
Und desto mehr man sich ins Thema einliest, desto verunsicherter ist man.

Ich hab mir den Mut jetzt mit diesem Denkansatz gegeben:
Den Futterherstellern traue ich weniger als mir selbst.
Und seit ich (oder besser meine Katze mit ihrem Schuppenbefall) festgestellt habe, dass ich zum Industriefutter eh noch Taurin, Öle und Hefe geben muss ... dann kann ich gleich ganz supplementieren. 😎

Und so arg ist es wohl doch nicht. Man nehme mehrere verschiedene Fertig- Supplis im Wechsel, dazu Taurin und bei Fleisch pur noch Knochenmehl. Dann meist noch etwas Fett/Öl und Salz, je nach Fleischgrundlage.
FERTIG!

Denn ... ob die Miez den ewig gleichen Supplement-Cocktail des Lieblingsfutters frisst oder man die Fertigsupplis sogar abwechselt ... was wird wohl besser sein? 😎

Eigentlich muss man sich doch nur auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Jede Maus ist ja auch nicht perfekt supplementiert 😀.

Aber mal sehen. Ich habe jetzt noch die Anfangseuphorie. Schauen wir mal, wie lange die noch anhält. :aetschbaetsch2:

Der Denkansatz gefällt mir....so ist es ja letztendlich wirklich...vor allem nachdem ich "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe, frage ich mich, welchem Futterhersteller man überhaupt noch trauen kann...naja, hab ja schon für den Anfang Felini Complete zuhause....weil ich schon vor ner Weile eigentlich komplett-barfen wollte...und mich dann doch nicht getraut hab 😀
 
Tasja, ich habe dir doch die Tabellen gegeben oder? Daran ist es ja ganz einfach auszurechnen, was noch an Suppis benötigt wird. Ich finde 'meine' Erklärung ja klasse, dass man durch die Nährwert-Tabelle da im Internet sozusagen einen Anfangswert der vorhandenen Sachen hat und durch die Bedarfswert-Tabelle der Katze (haste ja per E-Mail bekommen) ausrechnen kann, was die Katze auf eine bestimmte Dauer gesehen und auf die gesamten Kilos der Katze gerechnet so an Suppis benötigt (Endwert). Daran kannste ja ganz einfach den noch fehlenden Mittelwert ausrechnen und fügst das dementsprechend hinzu 🙂

Edit: Wenn sogar ICH das hinkriege, dann du ja wohl auch 😀

Ja ich bin dir ja auch sehr dankbar für deine Hilfe und Links und Tabellen....und trotzdem hat halt die ganze Zeit immer noch so eine kleine Stimme in meinem Kopf gesagt "das ist zu kompliziert für mich" 😀
 
Nimm doch für die erste Zeit Felini Complete zum Supplementieren, das ist ganz simpel und erhältlich bei Zooplus, damit haben wir auch begonnen und du kannst austesten, ob barfen deiner Katze wirklich liegt oder ob sie aus anderen Gründen beim Nassfutter herummäkelt.

Auf www.dubarfst.eu kannst du dich dann mehr in die Materie einlesen - das Anfängerscript sowie den dort erhältlichen Kalkulator kann ich nur empfehlen - auch Grundrezepte (mit natürlichen Supplementen u. Easy Barf) für die Anfangszeit findest du dort.

LG, Andrea
 
So, gestern gabs Pute! Und wie erwartet hat Fiona ratz-fatz den Napf leer gehabt 😀 Ist mir beim Schneiden sogar schon die Beine hochgekrabbelt 😀 Unfassbar 🙄
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
14
Aufrufe
929
paulaemilia
P
Black
Antworten
13
Aufrufe
2K
Juik
J
Maraike
Antworten
30
Aufrufe
10K
Kubikossi
Kubikossi
Zwillingsmami
Antworten
494
Aufrufe
60K
Rosi_aus_Rosenheim
Rosi_aus_Rosenheim
J
Antworten
2
Aufrufe
927
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben