!
Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Wie ich sehe, wurde dieser Thread während meiner "Abwesenheit" rege genutzt! 🙂 Ich hoffe, ich darf mich trotzdem wieder einklinken.
Sehr viel weiter bin ich mit meinem Futtertest in der letzten Zeit leider nicht gekommen. Aber immerhin habe ich bei Bonnie & Sammy 3 neue Sorten ausprobiert:
Schmusy, Sardinen pur in Jelly, 400-g-Dose
Smilla Geflügeltöpfchen, mit Geflügelherzen, 400-g-Dose
Feline Porta 21, pures Hühnerfleisch, 400-g-Dose
Da Bonnie & Sammy sehr gerne Fisch fressen, dachte ich, dass sie sich mit Begeisterung auf Schmusy stürzen würden. Immerhin besteht das Futter zu 71 % aus Sardinen, und es sind wirklich schöne große Fischstücke drin!
Aber leider konnten sich die beiden nicht für Schmusy erwärmen. Sie fraßen ein bisschen mit langen Zähnen in ihren Näpfen herum und ließen das Futter dann für den Rest des Tages links liegen. Das Zeug verstänkerte mir die ganze Wohnung. Der Fischgeruch ist ziemlich extrem!
Schmusy ist nur ein Ergänzungsfutter, und es wird in Thailand hergestellt.
Als nächstes habe ich Smilla ausprobiert. Aber leider auch erfolglos! Das Futter roch beim Öffnen der Dose zwar recht ansprechend, aber Bonnie & Sammy haben nicht einen Bissen davon gefressen! Bonnie schnupperte nur kurz und fing sofort an zu scharren. Sammy schnupperte auch nur kurz und ging dann einfach weg.
Kommen wir nun zu Porta 21. Das ist ein sagen wir mal nicht gerade billiges Futter. Auch im "Sparpack" kostet eine 400-g-Dose immer noch um die 2,50 Euro. Und es ist (leider!!!) auch nur ein Ergänzungsfutter.
Die von mir getestete Sorte besteht aus 65 % reinem Hühnerfleisch und 35 % Hühnerbrühe! Keine Nebenerzeugnisse, wirklich nur Huhn und Brühe! In Lebensmittelqualität!!!
Ich muss sagen, dass ich für 2,50 € pro Dose durchaus etwas Gutes erwartet hatte. Aber als ich die Dose öffnete, war ich wirklich von den Socken! So etwas delikat Aussehendes und unbeschreiblich lecker Duftendes habe ich noch nie an Katzen verfüttert!!!
Das gesamte Futter besteht aus ganz fein geschnittenen Hühnerfleisch-Streifen in Hühnerbrühe. Ich kenne so etwas sonst nur aus der Gourmet-Küche! Bei Gemüse heißen so feine Streifchen Julienne, glaube ich. Das Fleisch-Brühe-Verhältnis fällt sehr eindeutig zugunsten des Hühnerfleisches aus.
Dieses Futter ist dermaßen edel, dass man es in Anbetracht der vielen hungernden Menschen auf der Erde eigentlich gar nicht mit gutem Gewissen an Katzen verfüttern kann!
Und weil Porta 21 so unfassbar lecker aussieht und duftet, habe ich mich auch zu einem Selbstversuch durchringen können. Ach Quatsch, warum soll ich Euch belügen: Ich konnte es gar nicht erwarten, meinen Finger reinzustippen und zu kosten! Und ich kann Euch glaubhaft versichern, dass dieses Futter genau so lecker schmeckt, wie es aussieht und duftet!
So peinlich sich das vielleicht anhört, aber am liebsten hätte ich den Doseninhalt in einem Topf erwärmt, dazu Reis gekocht und mir das Ganze als leckeres Hühnchengeschnetzeltes selber schmecken lassen! So, nun ist es raus ... 😳
Aber ich rede hier immer nur von mir. Es geht ja um die Katzen!
Bonnie & Sammy waren sozusagen außer sich, als ich ihnen die geöffnete Dose Porta 21 zum "Geruchstest" hinhielt! Bonnie verlor völlig die ihr sonst eigene Contenance und fing sofort an, das Futter direkt aus der Dose zu schlabbern! Und Sammy, der sonst so Bescheidene, sicherte sich ohne Zögern durch einen gezielten Pfotenhieb eine Portion der Leckerei! 😀
Die beiden überschlugen sich fast vor Gier, während ich das Futter in ihre Näpfe füllte! Nicht mal bei purem Thunfisch haben sie sich jemals so ungebührlich aufgeführt! 😱
Und wie nicht anders zu erwarten, wurde das Futter von Bonnie & Sammy sozusagen "eingeatmet"! Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie jede der Katzen 200 Gramm "inhaliert" hatte. Und dann schauten sie mich sogar noch erwartungsvoll an und wollten einen Nachschlag!
Auf der Dose von Porta 21 steht: "... your cat will love it!" Und das kann ich sowas von bestätigen!!! 🙂
Was mich erstaunt hat ist, dass Bonnie sich nicht im hohen Bogen übergeben musste, nachdem sie so schnell so viel gefressen hatte. Sie ist, was ihren Magen-Darm-Trakt angeht, normalerweise ein wenig empfindlich. Aber offensichtlich war ihr Porta 21 einfach viel zu schade, um es wieder "herzugeben". 😀
Natürlich kam es bei meiner sonst so empfindlich reagierenden Bonnie auch zu keinerlei Durchfall. Bonnie hat offensichtlich einen ganz einfachen Geschmack: Immer nur das Teuerste! 😀
Ich muss sagen, dass ich ziemlich unglücklich bin, weil Porta 21 kein Alleinfutter ist! Für ein qualitativ so hochwertiges Futter, auf das meine Katzen dermaßen abfahren, würde ich mich tatsächlich dazu hinreißen lassen, auch auf die Dauer 2,50 € pro Dose zu bezahlen.
Aber leider muss ich nun immer noch weiter nach DEM Futter für Bonnie & Sammy suchen. Es ist wirklich ein Jammer! Entweder ist das Futter gesund, aber sie mögen es nicht. Oder sie mögen es, aber es ist nicht so gesund. Oder es ist gesund UND sie mögen es, aber es ist kein Alleinfutter. - Irgendwas ist ja immer ... 🙁