Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Boa, ich fass es nicht!!! - Wollte eben schonmal berichten, dass ich nu ein Futter gefunden hab, dass BEIDE (zusammen mit Sheba Thunfisch) essen! - Und nu DAS: EMI FRISST ES SOGAR PUR!!!! :muhaha:

Amadeus --> sowohl Fisch als auch Rind & Herz sind super angekommen! :zufrieden:

Dabei hab ich gar nicht allzuviel erwartet, weil die Verpackung so 'billig' aussah; aber es riecht echt wunderbar und sieht auch toll aus! - Und beide fressen es jaaaaaaa!!! *Freudentanz aufführ* :grin:

A

Werbung

Oh schön!
Ich bin hier leider noch nicht wirklich weiter, ich sag nur, wenn Blicke töten könnten!
Und die Zähnchen werden lang und länger *seufz*

Und die Zähnchen werden lang und länger *seufz*

Da hilft nur abschleifen *g*

Also ich war eben nochmal gucken, fehlt ganz schön viel; nur kann ich leider nicht sagen, ob Julie auch was gegessen hat... Als ich es ihr angeboten hab, hat sie es noch verweigert 🙄 - Aber Emi hat ja schließlich auch gegessen, also kanns soooo schlimm nich sein :aetschbaetsch2:

Hmm Emi isst das Amadeus ohne große Widerworte - pur!
Aber Julie macht mir langsam echt Sorgen 🙁 Die will einfach nicht fressen...
Wenn ich es unter Sheba mische, frisst sie wenigstens ein bisschen, aber sonst leider überhaupt nicht :/

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... *verzweifelt bin*

Hmm Emi isst das Amadeus ohne große Widerworte - pur!
Aber Julie macht mir langsam echt Sorgen 🙁 Die will einfach nicht fressen...
Wenn ich es unter Sheba mische, frisst sie wenigstens ein bisschen, aber sonst leider überhaupt nicht :/

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... *verzweifelt bin*

Wie lange bist Du denn schon dran? Bei meiner Hexe war es am Anfang ganz ähnlich, die fand fast alles doof, was einigermaßen hochwertig war - mit Ausnahme der catzfinefood-Tütchen, die aber auf Dauer einfach zu teuer werden.

Ich hab, wenn es gar nicht ging, wieder weniger von dem Bäh-Futter unter das gewohnte Futter gemischt und das dann wieder gesteigert. Manchmal konnte ich sie auch austricksen, indem ich ihr einfach etwas "Schnurr" auf das "gute" Futter gegeben habe.

Mittlerweile frisst sie manche Sorten schon ganz gerne, das hat aber bestimmt vier Wochen gedauert, bis wir so weit waren.

Einige Sorten gehen hier nach wie vor nicht gut, die fliegen dann vom Speiseplan. Dafür kommt dann eine neue Sorte in den Test, in der Hoffnung, dass wir in zwei, drei Monaten endlich eine gute Mischung haben.

Es schwankt hier auch sehr: Während Hexe anfangs die Mäkelnase war und die Jungs fast alles ohne großes Murren verdrückt haben, ist sie momentan recht unkompliziert, während Merlin plötzlich wieder Futter verscharren will, das er wochenlang gefressen hat. Versteh das mal einer.

Hab also noch etwas Geduld, so eine Umstellung ist in der Regel einfach sehr, sehr zäh.

@Mymischa: Gern geschehen🙂

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange bist Du denn schon dran? Bei meiner Hexe war es am Anfang ganz ähnlich, die fand fast alles doof, was einigermaßen hochwertig war - mit Ausnahme der catzfinefood-Tütchen, die aber auf Dauer einfach zu teuer werden.

Grad auf den Kassenzettel geguckt - am 31.01. haben wir angefangen... (huch, kam mir länger vor! 🙄)

Ich mische das hochwertige Futter auch mit Sheba ...

Aber nun hatte ich gerade wieder ein kleines Erfolgserlebnis! - Julie hatte offensichtlich Hunger; hab sie erwischt, wie sie heimlich an der Futtermatte geleckt hat 🙄 :pink-heart:
Tjo, dachte yvo sich... Probier mal - so als kleines Häppchen zwischendurch - Catz' Finefood pur zu geben - nur ein paar kleine Stücke... - Nö, der Hunger war wohl doch noch nicht groß genug ... 😀 :zufrieden:

Aber DANN hatte ich eine Idee... Ich hatte nur noch ein klein wenig von einem der Lieblingstrockenfutter, das es hier nicht sooo oft gibt. Habe diesen Rest in meiner Moulinex gemörsert und dann das Essen mit dem daraus entstandenen Pulver paniert :zufrieden:

Julie hat zwar - noch - nichts gefressen, aber Emi!!! :pink-heart:
(Und das Catz' Finefood wurde hier bisher noch nie pur gegessen! - Aber jetzt! -- Naja fast 😉)

Und Julie... Die hat plötzlich auch ganz interessiert geguckt, als Emi anfing zu essen... - wollte dann aber erstmal doch nichts 🙄 Mal sehn wie lange das noch so bleibt 😀

Immerhin ein *kleines* Erfolgserlebnis :verschmitzt:

Werbung:
@Zwillingsmami, ich hoffe es ist ok, dass wir hier in deinem Thread schreiben? - Wenn nicht, gib einfach Laut :aetschbaetsch2:

Wie läufts bei euch mittlerweile so?

Ist schon o.k. Ich habe ja im Moment nichts zu schreiben, weil ich das "Material" für den neuen Test noch nicht habe.

Außerdem ist mein Notebook leider kaputt, und im Büro ist total viel zu tun, so dass ich im Moment nur selten ins Internet komme. 🙁

Hier wurde grad mit langen Zähnen gegessen (Julie!) 😀😀
- Eine zwar etwas ungewöhnliche Mischung, aber immerhin hats funktioniert! 😉

Hab in der hintersten Ecke noch ein kleines Schälchen Felix gefunden 🙄 - darunter dann ein wenig Catz' Finefood gemischt und das Ganze noch mit Krümel-Trofu abgerundet 😀

Funzt. :grin:

Waaaaauu, hier wurde grad richtig reingehauen - und es gab Mac's pur!!! 😱 (Seelachs & Reis) - Zwar leider nur von Emi, aber immerhin!! :zufrieden:

Julie hats komplett abgelehnt (hab jetzt Trofu-Pulver drunter gemischt, mal abwarten was passiert 😉), aber bei Emi hätte man echt denken können, sie hat noch nie was anderes gegessen :verschmitzt: (vermutlich kennt sie es noch von der damaligen Pflegestelle - anders kann ichs mir nicht erklären^^)

Meine Erlebnisse

Whow, ich habe zwar nicht den kompletten Thread gelesen, aber tut es nicht irgendwo gut zu wissen, dass unsere Samtpfoten uns alle gerne in Sachen Futter auf Trab halten? Bei meinen beiden (EKH-Katze 5J. + Kartäuser-Mix-Kater, 8J) ist es so, dass die Katze eigentlich nur Rinderleber roh fressen möchte und nix anderes. Rohes Rinderherz na gut, ok, weil sie weiß tagsüber gibt es nix anderes (außer Trofu, das frißt sie auch). Habe sogar eine zeitlang Rumpsteak probiert... aber immer wieder habe ich davon etwas vertrocknet weggeschmissen, und dafür ist es zu teuer!. Mein Kater Lucky hingegen war partout nicht auf rohes Fleisch umzustellen, da konnte ich machen was ich wollte. Der bekommt jetzt 1x/Woche 125g Lachsfilet - das ist das einzige, was er roh frißt, das rührt Bonnie aber wie gesagt nicht an. Lucky hatte monatelang das Yarrah Biofutter als Lieblings-Nassfutter. Das war schlagartig vorbei und er hat es dann sogar erbrochen - ich vermute, dass die die Rezeptur geändert haben.
Nachdem ich "Katze würden Mäuse kaufen" gelesen habe, stehe ich wieder kurz vorm barfen, aber das schaffe ich zeitlich einfach nicht :sad:
Meine beiden haben jetzt tagsüber, wenn ich zur Arbeit bin immer etwas Trofu von Yarrah oder Defu stehen und naschen ab und zu daran. Oft ist abends wenn ich nach Hause komme noch was übrig. Morgens und abends gibt es dann Fleisch (Bonnie) bzw. Nassfutter/Lachs (Lucky). Neulich hatte ich ganz gegen meine Grundsätze mal ein "Nicht-Bio-Trockenfutter" bei Zooplus bestellt, weil das so super Bewertungen hatte,nämlich "Taste the wild". Fragte mich zwar, was "gebratenes Wild und geräucherter Lachs" in Katzenfutter zu suchen haben aber wie gesagt ich ließ mich hinreißen. Das passiert mir NIE WIEDER!!! Innerhalb von Stunden hatte ich 2 Terroristen zuhause, die mich jaulend auf Schritt und Tritt verfolgten "mehr, mehr, mehr!!!", das hörte auch nach einem Nachschlag nicht auf. Ich erinnerte mich daran, dass in "Katzen würden Mäuse kaufen" von chemischen Zusätzen die Rede ist, Lockstoffe und Stoffe, die das Sättigungsgefühl der Katzen außer Kraft setzen, damit die möglichst viel fressen. Habe das Futter sofort abgesetzt und jetzt 1:3 mit dem Bio-Trofu von Yarrah gemischt. Das klappt. Ich fand das aber eine sehr eindrucksvolle Demonstration der Wirkung solcher Lockstoffe!!!

Werbung:
Ich denke, das Problem ist bei dir, das das Trofu rumsteht. Wieso sollten sie was Fremdes probieren, wenn was da ist, das sie kennen und gern fressen?

Fragte mich zwar, was "gebratenes Wild und geräucherter Lachs" in Katzenfutter zu suchen haben

Na ja, zumindest hat das noch eher was im Katzenfutter zu suchen als Mais, Sojalecitin und Zuckerrübenschnitzel😉

LG Silvia

Nun, als ich neues Futter probiert habe, hat natürlich kein Trofu zur Verfügung gestanden, dass mache ich erst seitdem ich alle anderen Versuche aufgegeben habe.
Bonnie bekommt halt Rinderherz und -Leber als Frischfutter und Lucky ist - nachdem das Yarrah leider ausgeschieden ist - bei Grau Schlemmertöpfchen und Mac´s und wie gesagt 1x/Woche Lachs. Bonnie bekommt noch ab und zu eine oder 2 Bierhefe-Tabletten von Biolabor (reine Bierhefe ohne Zusätze), die liebt sie wie Bonbons. Und sie sieht dadurch aus wie eingeölt und faßt sich an als wäre das Fell aus reiner Seide...unglaublich toll. Lucky, der als Kartäuser-Mix etwas mehr und dickeres Fell hat mag die leider nicht.

Also bei uns siehts relativ düster aus... Die nächste Lieferung ist gekommen und ich hab vor allem Amadeus und Catz' Finefood gekauft, weil das "ganz gut" angekommen ist - jedenfalls besser als das andere 🙄
Zusätzlich hab ich noch RopoCat und Leonardo zum Probieren gekauft - RopoCat wurde sogar - von Julie ! - pur gegessen!!! - Von Emily leider gar nicht.

Im Moment ist es so, dass beide unruhig durch die Wohnung laufen, weil sie wohl ziemlichen Hunger haben. Sobald es aber Essen gibt, kommt keine Sau :oha: - Der Hunger scheint geradezu verflogen 🙄

Nassfutter wird leider kaum gegessen - ich mach mir langsam echt Sorgen... 🙁
Ich kann auch nicht ständig Sheba kaufen (zum Mischen), weil das Geld dafür einfach nicht reicht. (Hab ja grad erst ne komplette Lieferung mit dem neuen Futter bekommen) - Hab jetzt nochmal ein paar Döschen gekauft, aber ewig kann ich das nicht machen - die MÜSSEN sich jetzt endlich an das Neue gewöhnen --> . 🙄

Wie läufts bei euch?

Also bei uns siehts relativ düster aus...

Wie läufts bei euch?

Gar nicht 🙁, hier hungert man lieber!
(siehe auch http://www.katzen-forum.net/nassfutter/119815-nafu-dann-fress-ich-lieber-gar-nicht.html)

Bozita, Animonda Carny, Miamor feine Filets, sowie Ragout, Catz fine food und Ergänzungsfutter von Almo Nature ... alles wurde nicht gefressen!

Robocat ist gerade in der Testung, geht aber auch nicht.
Jetzt bleibt nur noch Grau und real nature.
Macs und Leonardo hab ich noch nicht vor Ort gefunden und müsste ich online bestellen ...

Werbung:
Blöd... 🙁

Ich konnts grad auch nicht mehr mit ansehn und hab jetzt ein kleines Döschen Sheba aufgeteilt - beide fressen wie die Blöden... 🙄

Und? Wie siehts bei euch aus? 🙄

Wenn ich sehe, wie wenig hier gegessen wird - vor allem von Julie - wird mir ganz schlecht 🙁
Die Arme kratzt schon am Futterschrank und will was anderes... 🙁

Vielleicht kauf ich nächsten Monat nochmal Porta und Miamor hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Katzen^^.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Luna einfach Stückchen am liebsten mag, egal welche Firma...sie steht nicht auf das Fleischgematsche...so habe ich das Gefühl. Gerade futtert sie Bozita Rentier und liebt es.
Hin und wieder gibt es trotzdem Pate😉

Ach Leute ich kann das so gut vertehen,ich habe hier auch so zweit Futtertanten.
Die eine mag auch nicht alles am liebsten Trofu( Mischung RC Veterinary+Bozita Outdoor) und die andere ist zwar nicht ganz so mäkelig,aber es gibt da auch etliche Futtersorten die sie nicht mag.
Gut, ich habe es inzwischen akzeptiert,sonst kriege ich echt noch Nervenkrebs.
Womit ich etwas die Akzeptanz erhöhen konnte war mit Rinderfettpulver,das scheint zu schmecken und sogar rohes Rind wurde damit gefressen.

Den Tipp hatte ich auch mal hier aus dem Forum und es hat zum größten Teil funktioniert,vielleicht wäre das auch was für den Ein oder Anderen.