Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Die Katze als hochspezialisierter Carnivore ist daher stärker auf eine gut
durchdachte (wenn nicht selbst erjagte :aetschbaetsch1:) Nahrungsquelle
angewiesen.

Das war sie aber schon immer auch zu Zeiten wo das Futter von der Qualität her deutlich schlechter war.
Aber trotzdem wurden auch zu dieser Zeit gerade reine Wohnungskatzen schon recht alt.

A

Werbung

Das hängt sehr davon ab, welche Nebenerzeugnisse da verwendet werden. Wenn es eine gute Mischung aus Innereien, Haut, Blut, Knochenmehl etc. wäre, wäre nichts dagegen einzuwenden. Wenn Whiskas aber daraus bestehen würde, dann bräuchte der Hersteller ja kein Geheimnis aus der Zusammensetzung machen.

Und von wegen Ruf verlieren: Mars, Nestle und Konsorten verlieren ihren Ruf auch nicht, obwohl sie künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe in ihren Produkten (für den Menschen) verwenden. Das Zeug wird trotzdem gekauft wie jeck. Da soll mir keiner erzählen, dass es bei Katzenfutter anders aussieht.

Den großen Konzernen geht es nicht darum, uns und unseren Tieren gesunde Lebensmittel zu verkaufen, denen geht es um den Gewinn.

LG Silvia

Ich sage ja, dass bei "Menschenfutter" nicht so drauf geachtet wird. Alles was in unserem Essen an Mist drin ist, wirst Du in Tierfutter kaum finden. Diese ganzen E-Nummern, von denen das meiste wirklich ungesund ist, scheint in Tierfutter z.B. nicht drin zu sein. Ich finde das erschreckend! Selbst Babynahrung ist teilweise voll von ungesunden Zusatzstoffen. Wahrscheinlich würden wir gesünder leben, wenn wir uns von Katzen- oder Hundefutter ernähren würden. Zumindest in Deutschland hat Tierfutter nach meinen kleinen "Recherchen" Lebensmittelqualität und wäre damit für den menschlichen Verzehr durchaus geeignet.

Whiskas wird übrigens vom Mars-Konzern hergestellt.

So schlecht kann das alles nicht sein,wir Menschen werden immer älter.

Die Menschen, die heute so richtig alt sind, sind in einer anderen Zeit groß geworden. Da gab es noch kaum Konserven etc. und von Fooddesignern hatten die noch nie was gehört.

Mal abwarten, ob die folgenden Generationen noch älter werden oder ob diese Entwicklung rückläufig ist.

Mal abgesehen davon ist das Alter alleine ja noch kein Maßstab. Was nützt es mir, 90 zu werden, wenn ich die letzten zehn Jahre meines Lebens im Pflegeheim liege, weil mich der medzinische Fortschritt am Leben erhält?

Dein Argument würde ich nur gelten lassen, wenn die Menschen immer älter würden und sich dabei auch guter Gesundheit erfreuen.

LG Silvia

Ich weiß manchmal nicht, ob ich diesen Tier-Ernährungskult lächerlich finden oder vor den Tier-Ernährungsprofis respektvoll den Hut ziehen soll.

Vielleicht sollte man versuchen, einen "goldenen Mittelweg" zu finden.

Genauso ist es mir auch schon oft gegangen und ich hatte fast die gleichen Gedankengänge.

Gut ich habe so finde ich den goldenen Mittelweg gefunden so denke ich.
Ich habe an Fütterungsmöglichkeiten dazugelernt,habe einiges übernommen,aber auch noch genug beibehalten.
Ich habe mich dafür entschieden aus der Fütterung meiner Tiere und der eigenen Nahrungsaufnahme keine Wissenschaft oder Religion zu machen.

Das sollte Jeder für sich entscheiden können.

Die Menschen, die heute so richtig alt sind, sind in einer anderen Zeit groß geworden. Da gab es noch kaum Konserven etc. und von Fooddesignern hatten die noch nie was gehört.

Mal abwarten, ob die folgenden Generationen noch älter werden oder ob diese Entwicklung rückläufig ist.

Mal abgesehen davon ist das Alter alleine ja noch kein Maßstab. Was nützt es mir, 90 zu werden, wenn ich die letzten zehn Jahre meines Lebens im Pflegeheim liege, weil mich der medzinische Fortschritt am Leben erhält?

Dein Argument würde ich nur gelten lassen, wenn die Menschen immer älter würden und sich dabei auch guter Gesundheit erfreuen.

LG Silvia

Naja ich rede logischerweise von denen die nicht sabbernd im Pflegeheim liegen.

Und ob NOCH älter werden wirklich ein Seegen ist wage ich zu bezweifeln.

Die Generation die jetzt alt ist,ist nartürlich nicht so extrem dieser Ernährung ausgesetzt gewesen da gebe ich dir Recht,aber diese Generation hat viele,viele Jahre der Mangelernährung durchlebt,was ja auch nicht grade Gesundheitsfördernd ist.

LG Silvia

Ich würde in diesem Zusammenhang gerne noch mal an die vier mir persönlich bekannten Katzen des Mannes meiner Mutter erinnern, von denen ich hier heute geschrieben habe, und die der Grund dafür waren, dass ich mich damals für meine Katzen auf Whiskas festgelegt habe. Diese Katzen sind nicht nur uralt geworden, sondern waren auch fast bis zum Schluss ziemlich fit. Erst ein paar Wochen bzw. Monate vor ihrem Tod fingen sie an abzubauen. Aber das ist ja normal. Diese Katzen siechten also nicht etwa die letzten Jahre vor sich hin.

Wäre es nur eine Katze gewesen, oder auch zwei, hätte ich vielleicht noch an einen Zufall oder Glück gedacht. Aber vier uralte gesunde und lebensfrohe Katzen haben mich dann doch überzeugt.

Ich möchte nicht, dass Ihr denkt, es wäre die Werbung gewesen! Auf Werbung gebe ich gar nichts.

Werbung:
Hey =)
Deine neue Mischung finde ich viel angenehmer. Hast du schon bestellt?!

Smilla frisst meine Maus gerne. Allerdings empfehle ich dir ein Mixpaket (oder ein paar gemischte Dosen eben) von den Geflügeltöpfchen zu bestellen. Nicht die Fischtöpfchen. Zu viel Fisch soll ja nicht 😉 Lieber mal als Schmankerl zwischendurch.

Real Nature ist auch seeeehr beliebt, aber auch recht teuer. Kaufe es deswegen nur im Angebot.
Select Gold ist fast genauso teuer. Aus irgendeinem Grund bevorzuge ich Real Nature... Select Gold wird hier aber auch gefressen.

Macs haben wir erst kürzlich dazu gegeben... Sehr schmackhaft 😉

Zu den anderen Marken kann ich nix sagen, aber vllt solltest du dieses mal wirklich die Untermisch Methode probieren. Immerhin wissen deine 2 ja jetzt, dass sie durch stures Hungern ihr geliebtes Whiskas zurück bekommen :stumm:

Ich weiß, auch Stiftung Warentest kann man bzgl Katzenfutter nicht viel geben.

Aber dies hier hat mich überrascht:
"Ca kaum nachweisbar, Ca-P-Verhältnis deutlich unter Optimum; Versorgung mit Fe, Zn, Linolsäure nicht aus*reichend, Fütterungsempfehlung unzureichend, sehr teuer."

Kommentar zu Almo Nature.

http://www.katzen-forum.net/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2776668

Zu den anderen Marken kann ich nix sagen, aber vllt solltest du dieses mal wirklich die Untermisch Methode probieren. Immerhin wissen deine 2 ja jetzt, dass sie durch stures Hungern ihr geliebtes Whiskas zurück bekommen :stumm:

Ich würde Futterumstellungen mittlerweile auch nur noch so angehen - langsam untermischen und dann das Mischungsverhältnis immer mehr zugunsten des neuen Futters ändern.

Ich hatte früher den gleichen Anspruch wie Zwillingsmami - ich wollte unbedingt ein gutes Futter finden, was von null auf gleich inhaliert wird. Aber damit bin ich kläglich gescheitert - alles war bäh.

Also habe ich es jetzt noch einmal streng nach Lehrbuch versucht. Wir sind seit vier Wochen dran und es gibt erste Erfolge. Das Mac's zum Beispiel, was meine Bande kollektiv verweigert hatte, wird mittlerweile von den Jungs schon pur gefressen, bei meinem Mädel, der größten Mäklerin vor dem Herren, mische ich noch unter - manchmal nascht sie aber auch schon am puren Futter.

Die Hauruck-Methode würde ich nur noch bei ausgehungerten Streunern oder Tierheimkatzen anwenden 🙂

LG Silvia

Ich würde Futterumstellungen mittlerweile auch nur noch so angehen - langsam untermischen und dann das Mischungsverhältnis immer mehr zugunsten des neuen Futters ändern.

Mache ich jetzt auch so; heute der erste richtige Erfolg: Zumindest eine Katze hat ganz gut gefressen 😳 Die andere hungert noch 😉 - Aber die muss eh abnehmen 😀

Ich hatte früher den gleichen Anspruch wie Zwillingsmami - ich wollte unbedingt ein gutes Futter finden, was von null auf gleich inhaliert wird. Aber damit bin ich kläglich gescheitert - alles war bäh.

Ja... Hier das Gleiche. Hatte es früher auch schon mehrmals versucht und war auch jedes Mal gescheitert.. Heute bin ich aber schlauer! :grin:

Also habe ich es jetzt noch einmal streng nach Lehrbuch versucht. Wir sind seit vier Wochen dran und es gibt erste Erfolge. Das Mac's zum Beispiel, was meine Bande kollektiv verweigert hatte, wird mittlerweile von den Jungs schon pur gefressen, bei meinem Mädel, der größten Mäklerin vor dem Herren, mische ich noch unter - manchmal nascht sie aber auch schon am puren Futter.

Das macht Mut :zufrieden: Mac's hab ich auch wieder gekauft - obwohl es damals auch absolut nicht angerührt wurde... 🙄

Aber diesmal schaff ich es! Tschakka 😀

Achso, als Tipp: Offene Dosen in Tupperdosen umfüllen! - Da bleibt das Futter frischer als in der 'Dose mit Deckel' !
(= meine neueste Entdeckung :aetschbaetsch2:)

Auf diese Weise hält sich das Futter 2-3 Tage im Kühlschrank und sieht/riecht immernoch genauso frisch wie am 1. Tag ---> ist besonders hilfreich, wenn man am Anfang was langsamer umstellt, aber ne 200g/400g Dose auf hat 🙄 😉

Werbung:
Hey =)
Deine neue Mischung finde ich viel angenehmer. Hast du schon bestellt?!

Smilla frisst meine Maus gerne. Allerdings empfehle ich dir ein Mixpaket (oder ein paar gemischte Dosen eben) von den Geflügeltöpfchen zu bestellen. Nicht die Fischtöpfchen. Zu viel Fisch soll ja nicht 😉 Lieber mal als Schmankerl zwischendurch.

Real Nature ist auch seeeehr beliebt, aber auch recht teuer. Kaufe es deswegen nur im Angebot.
Select Gold ist fast genauso teuer. Aus irgendeinem Grund bevorzuge ich Real Nature... Select Gold wird hier aber auch gefressen.

Macs haben wir erst kürzlich dazu gegeben... Sehr schmackhaft 😉

Nein, bestellt habe ich noch nicht. Ich finde keinen Shop, der alle Sorten anbietet, die ich testen will. Wahrscheinlich werde ich in verschiedenen Shops bestellen müssen. Aber Bonnie & Sammy sollen sich ruhig erst mal vom letzten Test "erholen".

Achso, als Tipp: Offene Dosen in Tupperdosen umfüllen! - Da bleibt das Futter frischer als in der 'Dose mit Deckel' !
(= meine neueste Entdeckung :aetschbaetsch2:)

Auf diese Weise hält sich das Futter 2-3 Tage im Kühlschrank und sieht/riecht immernoch genauso frisch wie am 1. Tag ---> ist besonders hilfreich, wenn man am Anfang was langsamer umstellt, aber ne 200g/400g Dose auf hat 🙄 😉

Das ist mir bei Grau aufgefallen. Für die 800-g-Dose hatte ich nämlich keinen passenden Plastikdeckel, und da habe ich das Futter in eine Tupperdose umgefüllt. Das blieb wirklich lange frisch!

Allerdings dachte ich, das liegt am Futter. Aber nun muss ich Grau diesen einen Pluspunkt auch wieder abziehen ... 😉

Das ist mir bei Grau aufgefallen. Für die 800-g-Dose hatte ich nämlich keinen passenden Plastikdeckel, und da habe ich das Futter in eine Tupperdose umgefüllt. Das blieb wirklich lange frisch!

Allerdings dachte ich, das liegt am Futter.

Dachte ich auch zuerst - bei mir wars Christopherus...

Aber nun muss ich Grau diesen einen Pluspunkt auch wieder abziehen ... 😉

Weils doch nicht am Futter lag, sondern an der Tupperdose? :aetschbaetsch2: 😀
Sorry, dass ich dir diese Illusion genommen habe 😀😀

ich wollte wissen ob es besser ist trockenfutter, nassfutter oder eine Kombi zu serverien? Oder macht ihr dass essen frisch- sprich "Menschen essen"?

Das macht Mut :zufrieden: Mac's hab ich auch wieder gekauft - obwohl es damals auch absolut nicht angerührt wurde... 🙄

Aber diesmal schaff ich es! Tschakka 😀

Ich glaube, man muss einfach wahnsinnig viel Geduld haben, das kann Monate dauern. Das Mac's geht hier zum Beispiel an manchen Tagen schon ganz gut, an anderen ist es wieder bäh - und von der Sorte hängt es offenbar auch ab. Das "Lamm mit Reis" wird hier zum Beispiel deutlich lieber gefressen als "Ente und Kaninchen". Ich hab auch beschlossen, dieses Mal die Flinte nicht so schnell ins Korn zu werfen, auch wenn es mich manchmal in den Fingern juckt, wieder ein Miamor-Tütchen aufzureißen, damit mein Mädchen auch genug zu essen bekommt😉

@Zwillingsmami: Das einzige hochwertige Futter, was von meinem Mädchen auf Anhieb gemocht wurde, waren die Tütchen von catzfinefood. Die sind allerdings ziemlich teuer, wenn man es auf den ganzen Tag umrechnet. Vielleicht versuchst Du es mal damit und schleichst dann langsam weitere Sorten ein.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich wollte wissen ob es besser ist trockenfutter, nassfutter oder eine Kombi zu serverien? Oder macht ihr dass essen frisch- sprich "Menschen essen"?

Hallöchen,

hochwertiges Nassfutter und zwischendurch etwas rohes Fleisch, damit fährst Du ganz gut. Selber kochen geht auch hin und wieder, aber kein "Menschenessen" bitte. Gekochter Fisch, gekochtes Geflügel etc. sind in Ordnung, aber nicht täglich.

Ideal wäre Barf, also komplette Rohfütterung. Aber das ist wieder eine Wissenschaft für sich, da muss man sich gut einarbeiten, damit es keine Mangelerscheinungen gibt.

Nimm Dir mal einen ruhigen Abend und lies Dich hier durch die Futterrubrik, da bekommst Du Infos ohne Ende.

LG Silvia

Jaaaaa!!!!! BEIDE KATZEN haben was gegessen!!!! :yeah: - Und nicht nur genippt, neeeeiin, sie haben wirklich GEGESSEN! :zufrieden:

Es gab Catz Finefood Huhn und Thunfisch - gemischt mit Sheba Thunfisch!

Bin total begeistert von dem Futter! Es sieht richtig, richtig gut aus und riecht tatsächlich nach frischem Thunfisch! - Meiner Meinung nach ist es das Beste, das es hier je gab!** - UND beide haben sofort gegessen!!!! *hüpf, tanz, freu* :omg:

**Im Sinne von: Ich finds toll und die Katzen auch!!

Glückwunsch, hier wurde es natürlich nicht gefressen *seufz*

Blöd... :/ - Hast du es denn pur gegeben? Habs ja unter eins ihrer Lieblingsessen gemischt...