Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe früher auch Whiskas gefüttert - die ersten paar Monate. Ich wusste einfach nicht wirklich, auf was man achten muss, hatte mich aber dann nach und nach mehr eingelesen in Ernährungssachen.

Hatte dann umgestellt auf Grau und Porta 21 - bei meinen ging das mit der Hau-Ruck-Methode von einem Tag auf den anderen, gleichzeitig wurde auch noch aufgehört Trockenfutter zu füttern.

Monate später musste ich dann mal notfalls wieder Whiskas kaufen weil Zooplus nicht geliefert hatte - und meine zwei haben das Futter, was sie früher ganz normal gefressen hatten, nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut.

Ich würde schon versuchen, umzustellen, aber ich glaube nicht, dass es gut ist, Futter durcheinander zu füttern. Such dir was hochwertiges raus, was auch die Katzen satt macht (sowas wie Real Nature oder Tiger Cat) und dann immer halt winzige Portiönchen hinzufügen. Und dann nicht zurückgehen zum reinen Whiskas sondern dabei bleiben.

Ja, so sieht mein Plan aus. Aber ich suche immer noch das entsprechende Futter. Und es MUSS meinen Katzen auch schmecken.

A

Werbung

Ja, so sieht mein Plan aus. Aber ich suche immer noch das entsprechende Futter. Und es MUSS meinen Katzen auch schmecken.

Ach Zwillingsmami... Ich versteh dich nur zu gut... Bin auch grad wieder dabei und - was soll ich sagen - bin total am Verzweifeln 🙄

Meine Katzen rühren auch schon seit Tagen das Nassfutter nicht mehr an; zu allem Übel war das gute Trofu auch noch leer, sodass ich nun überwiegend Whiskas (Trofu) da stehen habe, das ich ausnahmsweise mal gekauft hatte, weils grad preislich einfach besser gepasst hat... Is auch nich so das Wahre finden Katzis 🙄

Und nu sitz ich hier und mach mir nen Kopf, weil beide hungrig durch die Gegend laufen... Aber die Umstellung muss sein; das Andere ist einfach viel zu teuer geworden und sie fressens am Ende ja doch nie auf :grummel:

Macs wird hier sehr gern gefressen, zumindest die Dosen mit Geflügel, Pute und Herz/Leber mit Reis (sowohl 400 als auch 800g)...auch Grau (800g) wird gefressen, zumindest die Dosen, die ich schon probiert hatte...

Leonardo ist auch grad im Test, bis jetzt postiv... 🙂 Real Nature hab ich alle Sorten probiert, wurden auch gern gefressen, bis auf die mit Nudeln, die finden die Tiger doof...und ich find Nudeln auch unnötig in der Katz... 🙄 Reis hingegen wird gern mitgefressen... 😀

Select Gold wurde gefressen, kauf ich aber nicht mehr... 😛 (Preis bei 3 Katzen doch zu hoch, Real Nature kauf ich auch nur im Angebot)

Smilla wird hier nur mit seeeehr langen Zähnen gefressen... 🙄
Schmusy in den 400g Dosen wurde gern gemocht, die kleinen sind mir bei 3 Katzen zu unrentabel, hab ich noch nich probiert...und Porta21 ist ebenfalls preislich eher uncool bei 800g, die hier am Tag verdrückt werden... 😉

Macs wurd ja jetzt hier schon mehrfach genannt.
Und wie es scheint, mögen es die meisten Katzen.

Und es gibt wirklich viele Sorten davon und der Preis ist absolut okay.
Vielleicht solltest du es zu allererst damit ausprobieren? Und vielleicht auch ein wenig konsequenter. Also nicht zu jeder Mahlzeit eine andere Futtermarke austesten.
Und evt. doch das langsame Untermischen mal probieren???

Ich weiß nicht wie gut oder schlecht Whiskas nun ist, allerdings ist ja in den meisten Sorten Zucker drin. Das würde mich halt zum Grübeln bringen. Whiskas ist allerdings eines der wenigen
Futtersorten, die hier nicht gefressen werden (ja auch wir hatten das mal im Angebot gekauft). Deswegen hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass nicht überall Zucker drin ist.

Barfen fände ich persönlich auch ganz toll und ich denke, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, gehts ganz leicht. Es gibt doch auch so einen Barf-Rechner hab ich mal gesehen.
Nur hab ich leider keine Möglichkeit soviel Fleisch einzufrieren. Also gibts weiter Dose und 20% Barf.

Macs wurd ja jetzt hier schon mehrfach genannt.
Und wie es scheint, mögen es die meisten Katzen.

Und es gibt wirklich viele Sorten davon und der Preis ist absolut okay.
Vielleicht solltest du es zu allererst damit ausprobieren? Und vielleicht auch ein wenig konsequenter. Also nicht zu jeder Mahlzeit eine andere Futtermarke austesten.
Und evt. doch das langsame Untermischen mal probieren???

Ich weiß nicht wie gut oder schlecht Whiskas nun ist, allerdings ist ja in den meisten Sorten Zucker drin. Das würde mich halt zum Grübeln bringen. Whiskas ist allerdings eines der wenigen
Futtersorten, die hier nicht gefressen werden (ja auch wir hatten das mal im Angebot gekauft). Deswegen hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass nicht überall Zucker drin ist.

Barfen fände ich persönlich auch ganz toll und ich denke, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, gehts ganz leicht. Es gibt doch auch so einen Barf-Rechner hab ich mal gesehen.
Nur hab ich leider keine Möglichkeit soviel Fleisch einzufrieren. Also gibts weiter Dose und 20% Barf.

Ja, Mac's steht schon auf meiner Liste. 🙂

Ich habe übrigens nicht zu jeder Mahlzeit eine andere Futtermarke probiert, sondern nur alle 1 bis 2 Tage gewechselt. Nur die 3 Sorten, auf die sich meine Katzen sofort begeistert gestürzt haben, habe ich nicht weiter getestet. Die eher ungeliebten Sorten dafür dann entsprechend länger.

Den Zuckerzusatz bei Whiskas halte ich mit 0,5 % übrigens für sozusagen "homöopathisch". Zitat Whiskas:

"Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht. Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen."

War auch nicht böse gemeint. Hab den ganzen Thread nur nicht nochmal durchgelesen und hatte nur in Erinnerung, dass du eine Menge verschiedene Sorten getestet hattest. Was und wie lange wusste ich nicht mehr.

Wie gesagt zum Thema Whiskas kann ich gar nicht mitreden, weils bei uns nie zur Debatte stand. Aber ich finde die Dosen haben ne schöne Farbe... ich liebe Pink 🙂

Und ab welcher Menge Zucker in Futter unbedenklich ist, weiß ich leider nicht. Aber gibts sicher einige Profis, die das eher einzuschätzen wissen.

Werbung:
War auch nicht böse gemeint. Hab den ganzen Thread nur nicht nochmal durchgelesen und hatte nur in Erinnerung, dass du eine Menge verschiedene Sorten getestet hattest. Was und wie lange wusste ich nicht mehr.

Wie gesagt zum Thema Whiskas kann ich gar nicht mitreden, weils bei uns nie zur Debatte stand. Aber ich finde die Dosen haben ne schöne Farbe... ich liebe Pink 🙂

Und ab welcher Menge Zucker in Futter unbedenklich ist, weiß ich leider nicht. Aber gibts sicher einige Profis, die das eher einzuschätzen wissen.

Ich habe es auch nicht als böse gemeint empfunden. Der Thread ist wirklich schon ziemlich lang.

Also ich kaufe Whiskas eigentlich nicht, weil die Dosen so eine schöne Farbe haben. 😀 Mir ist Whiskas vor vielen Jahren von jemandem empfohlen worden, der 4 Katzen hatte. Zwei Perser, eine EHK und einen Perser-Mix. Er hatte die Katzen ihr Leben lang ausschließlich mit Whiskas gefüttert. Sie waren immer kerngesund und sind alle uralt geworden - zwischen 20 und 24 Jahre! Und da dachte ich mir damals natürlich, dass Whiskas gut für Katzen sein muss. So bin ich dazu gekommen.

Hast du Christopherus schon ausprobiert? - Hab ich grad zum 1. Mal gemacht und bin positiv überrascht: Sieht nicht nur gut aus, riecht auch gut! - Habs mit Feline Porta gemischt und bisher kams gut an :verschmitzt:

Beide Katzen haben zumindest mal probiert; aber ich glaube, der Hunger macht sich auch so langsam breit :zufrieden:

Ich glaube, Sorten mit Pasta, Reis etc. werde ich gar nicht erst probieren. Irgendwie denke ich nicht, dass Katzen sowas brauchen.

Da hast du einen Denkfehler.
Der Anteil an Reis, Hirse.... in einem Futter wie Grau oder Macs ist durchaus vertretbar. Auch eine Maus hat was im Magen.
Genauso verhält es sich mit Gemüse, z.B. Möhren im Futter.
Das regt auch die Verdauung an.

Ich würde nie ein Futter füttern, wo Getreide draufsteht, weil das meistens Weizen ist. Und Weizen steht im Verdacht, dass es die meisten Allergien bei Katzen auslöst.
Aber wenn es genau deklariert ist mit Hirse, Reis....., dann ist das okay.

Hast du Christopherus schon ausprobiert? - Hab ich grad zum 1. Mal gemacht und bin positiv überrascht: Sieht nicht nur gut aus, riecht auch gut! - Habs mit Feline Porta gemischt und bisher kams gut an :verschmitzt:

Beide Katzen haben zumindest mal probiert; aber ich glaube, der Hunger macht sich auch so langsam breit :zufrieden:

Das kenne ich ja gar nicht, nicht mal den Namen. Da muss ich gleich mal im Internet gucken.

Da hast du einen Denkfehler.
Der Anteil an Reis, Hirse.... in einem Futter wie Grau oder Macs ist durchaus vertretbar. Auch eine Maus hat was im Magen.
Genauso verhält es sich mit Gemüse, z.B. Möhren im Futter.
Das regt auch die Verdauung an.

Ich würde nie ein Futter füttern, wo Getreide draufsteht, weil das meistens Weizen ist. Und Weizen steht im Verdacht, dass es die meisten Allergien bei Katzen auslöst.
Aber wenn es genau deklariert ist mit Hirse, Reis....., dann ist das okay.

O.k. Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass Reis ja irgendwie auch Getreide ist.

Werbung:

Wie hoch ist denn da der Fleischanteil. Auf der Website kann ich das aus den Angaben zur Zusammensetzung nicht herauslesen.

Wie hoch ist denn da der Fleischanteil. Auf der Website kann ich das aus den Angaben zur Zusammensetzung nicht herauslesen.

Also hier gab es Rind mit Hühnchen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 50% Rind, 50% Huhn
+ Mineralstoffe, Taurin
+ Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,70%, Rohfett 6,80%, Rohasche 2,00%, Rohfaser 0,50%, Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe: Vitamin A, D und E

Leute mal ganz ehrlich,als ich vor 22 Jahren mit Katzen angefangen habe gab es Whiskas,Kittekat,Brekkis und Sheba steckte in den Kinderschuhen und ob ihr es glaubt oder nicht,die Katzen der Leute damals haben es auch überlebt.

Manchmal frage ich mich ob das Gedönse das betrieben wird( mich mit inbegriffen) wirklich nötig ist.

Jo, das frage ich mich auch... 🙄 😉

Also hier gab es Rind mit Hühnchen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 50% Rind, 50% Huhn
+ Mineralstoffe, Taurin
+ Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,70%, Rohfett 6,80%, Rohasche 2,00%, Rohfaser 0,50%, Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe: Vitamin A, D und E

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber das Futter kann ja nicht aus 100 % Fleisch bestehen. Gemeint ist wohl, dass der enthaltene Anteil an Fleisch/tierischen Nebenerzeugnissen zu 50 % aus Rind und zu 50 % aus Huhn besteht. Wie hoch der prozentuale Fleischanteil im Futter ist, geht daraus meiner Meinung nach nicht hervor.

Werbung:
Leute mal ganz ehrlich,als ich vor 22 Jahren mit Katzen angefangen habe gab es Whiskas,Kittekat,Brekkis und Sheba steckte in den Kinderschuhen und ob ihr es glaubt oder nicht,die Katzen der Leute damals haben es auch überlebt.

Manchmal frage ich mich ob das Gedönse das betrieben wird( mich mit inbegriffen) wirklich nötig ist.

Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich das fragt! 😉

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber das Futter kann ja nicht aus 100 % Fleisch bestehen. Gemeint ist wohl, dass der enthaltene Anteil an Fleisch/tierischen Nebenerzeugnissen zu 50 % aus Rind und zu 50 % aus Huhn besteht. Wie hoch der prozentuale Fleischanteil im Futter ist, geht daraus meiner Meinung nach nicht hervor.

Hmmm du hast Recht! 😱

...vielleicht: 81% Feuchtigkeit - der Rest Fleischgedöns? 😕

Vor 20 Jahren hatten Whiskas und Co aber noch eine deutlich bessere Qualität. Wenn Du damals eine Whiskas-Thunfisch-Dose geöffnet hast, kam Dir ein feister Fischgeruch entgegen. Mache heute mal eine Whiskas-Thunfisch-Dose auf - da riecht nichts mehr nach Fisch.

LG Silvia