Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Macs, Real Nature finde ich persönlich von der Zusammensetzung her besser als den Rest. Porta 21 und Schmusy würd ich definitiv nicht als Alleinfutter füttern sondern eher mals so Zwischendurch, falls deine das mögen. Schmusy (besonders die Flakes in den Tütchen eignet sich auch hervorragend, um den Katzen mal anderes Futter unterzujubeln.)

Select Gold und Leonardo hab ich nicht so die Erfahrung, Select Gold hab ich einmal ausprobiert, wurde auch gefressen - aber meine fressen halt alles. Aber besonders großartig hab ich es nicht empfunden.

Ich füttere übrigens noch Tiger Cat, falls du das noch nicht ausprobiert hast. Das mögen meine auch recht gern. Und zur Umstellung zu Real Nature eignen sich übrigens auch die kleinen Becherchen von Real Nature, da sind einfach nur Stücke mit Soße drin, die lieben meine heiß und innig.

Vielen Dank für diese Tips!!! 🙂

A

Werbung

Find die eigentlich alle ganz gut.

Füttern wir hier selber und bis auf Select Gold und Smilla wird hier alles gut und gern gefressen.
Bei den beiden genannten Sorten fressen die Damen eben langsamer und machen lange Zähnchen. Verweigert wirds allerdings nicht.

Porta 21 gibts hier gaaaaanz selten mal. Ist einfach zu teuer und eben nur Ergänzungsfutter.

Dann drücken wir doch weiter die Pfoten und Daumen, dass es klappt.

Vielen Dank! 🙂

Mac's
Real Nature
Select Gold
Leonardo
Schmusy
Porta 21
Smilla

Hatte ich auch schon alle mal, außer Real Nature.

Mac's ist hier leider komplett durchgefallen, obwohl ich es 6 Monate lang probiert habe.

Select Gold ging mal so, mal so, das gleiche mit Leonardo und Smilla.

Porta 21 habe ich mal am Anfang aus Unwissenheit über Alleinfutter/Ergänzungsfutter gekauft - die Katzen fanden es super und ich fand es auch "appetitlich", aber für ein Ergänzungsfutter doch zu teuer.

Die "alten" Fleischsorten von Schmusy waren hier beliebt, gibts aber jetzt leider nicht mehr und dieses neue "Nature's Menu" habe ich noch nicht ausprobiert, was mit der Pasta und so...

Real Nature wollte ich demnächst aber auch mal ausprobieren.

Hatte ich auch schon alle mal, außer Real Nature.

Mac's ist hier leider komplett durchgefallen, obwohl ich es 6 Monate lang probiert habe.

Select Gold ging mal so, mal so, das gleiche mit Leonardo und Smilla.

Porta 21 habe ich mal am Anfang aus Unwissenheit über Alleinfutter/Ergänzungsfutter gekauft - die Katzen fanden es super und ich fand es auch "appetitlich", aber für ein Ergänzungsfutter doch zu teuer.

Die "alten" Fleischsorten von Schmusy waren hier beliebt, gibts aber jetzt leider nicht mehr und dieses neue "Nature's Menu" habe ich noch nicht ausprobiert, was mit der Pasta und so...

Real Nature wollte ich demnächst aber auch mal ausprobieren.

Ich glaube, Sorten mit Pasta, Reis etc. werde ich gar nicht erst probieren. Irgendwie denke ich nicht, dass Katzen sowas brauchen.

Ich habe auch festgestellt, dass meine Katzen alles ganz suuuper finden, was besonders teuer ist. Ist doch komisch, oder?

Das Natures Menü können unsere Mädels hier nur empfehlen. Allerdings mögen sie die Reissorten viel lieber.
Ich persönlich fand auch, dass es ansprechend aussah und nicht eklig roch.

Ich finde es ein wenig schade, dass es das nur in den 200g-Dosen gibt. 400g wäre wesentlich besser für uns.

Was die anderen Sachen von Schmusy angeht, kann ich leider nicht mitreden. Fisch ist hier total "Bäh", die Vollwert-Flakes kauf ich nicht, weil die Tütchen mir zu kleine sind und die Schmusy-Fleisch-Sorten gibts ja nicht mehr.

Das Natures Menü können unsere Mädels hier nur empfehlen. Allerdings mögen sie die Reissorten viel lieber.
Ich persönlich fand auch, dass es ansprechend aussah und nicht eklig roch.

Ich finde es ein wenig schade, dass es das nur in den 200g-Dosen gibt. 400g wäre wesentlich besser für uns.

Was die anderen Sachen von Schmusy angeht, kann ich leider nicht mitreden. Fisch ist hier total "Bäh", die Vollwert-Flakes kauf ich nicht, weil die Tütchen mir zu kleine sind und die Schmusy-Fleisch-Sorten gibts ja nicht mehr.

Also vielleicht doch Reis? Ich hätte nicht gedacht, dass Katzen das mögen.

Ich lese hier immer, dass kein Getreide im Katzenfutter sein soll. Aber Reis ist doch irgendwie auch Getreide, oder? 😕

Werbung:
Ich dachte auch erst immer: nur keinen Reis, aber dann kam dieser Thread raus (https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/) und siehe da: bis zu einem gewissen Grad ists schon okay und auch gar nicht mal schlecht.

Für dich wären die Schmusy-Dosen echt praktisch zum Testen, weil halt nicht zu groß. Da landet immerhin nicht allzuviel in der Tonne, falls deine beiden das verweigern.

Und nochmal zu der Preissache: erzähl deinen beiden einfach, wie superteuer das Futter war, was du jetzt anschleppst. Oder noch besser fälsche Kassenzettel 🙂 und zeig sie ihnen!!!

Terra Felis ist verdammt teuer... vielleicht wäre das ja was *hehe*

Mac's
Real Nature
Select Gold und Grau, sowie ropocat ist das, was meine bekommen und gern fressen. Auch bei mir bestehen sie den Geruchstest und sehen anständig aus -nicht wie Katzenfutter, sondern eher wie Corned Beef 🙂

Gibt es denn eigentlich gar kein Katzenfutter, in dem richtig große, ECHTE Fleischstücke drin sind? Am besten in Soße oder Gelee. Oder muss ich das erst "erfinden"? 😉

Doch, die gibt es schon.
Aber alle, die ich kenne, sind nur Ergänzungsfutter.
Zum Beispiel Shiny Cat oder die Filetstreifen von Sheba.

lg

Fütterst du nun wieder ausschliesslich Whiskas?

Werbung:
Ich glaub im OmNomNom sind ganze Hühnerherzen drin.

Wenn du Fleischstücken willst, dann gib doch Rohfleisch. Hühnerherzen sind da ein guter Anfang.

Doch, die gibt es schon.
Aber alle, die ich kenne, sind nur Ergänzungsfutter.
Zum Beispiel Shiny Cat oder die Filetstreifen von Sheba.

lg

Ich weiß. Das ist ja das Blöde! Es kann doch aber eigentlich nicht so schwer sein, auch ein Alleinfutter mit richtigen Fleischstücken herzustellen. Sozusagen wie "selbstgekocht". Oder sehe ich das falsch?

Diese Filetstreifen in Soße von Sheba hatte ich vor einiger Zeit mal für meine beiden gekauft, um ihnen die Weihnachtstage zu "versüßen". Bonnie & Sammy konnten sich gar nicht mehr einkriegen, so lecker fanden sie es. Aber wie gesagt, ist es eben kein Alleinfutter.

Hühnerherzen will ich meinen demnächst auch mal servieren und Hühnermägen,schaun wir mal.

Und nochmal zu der Preissache: erzähl deinen beiden einfach, wie superteuer das Futter war, was du jetzt anschleppst. Oder noch besser fälsche Kassenzettel 🙂 und zeig sie ihnen!!!

Ich glaube nicht, dass ich damit durchkomme? 😀

Fütterst du nun wieder ausschliesslich Whiskas?

Ja, im Moment bekommen sie die 100-g-Beutelchen in Gelee. Die mögen sie sehr gerne, und sie werden auch super vertragen. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Whiskas nicht annähernd so schlecht ist wie sein Ruf. Aber jetzt bitte keine Diskussion darüber! Das hatte ich alles schon. Ich hätte schließlich auch lügen können ... 😉 Vielen Dank!

Ich muss mir erst überlegen, welches die nächsten Sorten sein werden, die wir ausprobieren. Und dann muss ich das Futter ja auch bestellen. Es kann also noch ein bisschen dauern, bis ich weiterteste.

Werbung:
Ich glaub im OmNomNom sind ganze Hühnerherzen drin.

Wenn du Fleischstücken willst, dann gib doch Rohfleisch. Hühnerherzen sind da ein guter Anfang.

Das habe ich schon vor Monaten mehrfach versucht, und zwar sowohl roh als auch gekocht. Bonnie & Sammy lieben Hühnerherzen! Aber leider übergeben sich beide Katzen davon jedes Mal wie verrückt. Dasselbe passiert auch bei Hühnermägen und Hühnerleber. Ich habe keine Ahnung warum. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zwillingsmama, ich glaub auch nicht dass es soooo schlecht ist.
Deinen Mietzekatzen schmeckts und das darf man auch nicht außer Acht lassen.
Ich bin auch keiner der die Inhaltsstoffe zerlegt und alles drei mal hinterfragt.
So schlecht kanns ned sein, in meinem Umfeld füttern das fast alle und keine, aber wirklich keine Katze ist krank, chronisch krank oder hat sonst was.
Wir lesen hier zu viel in den Mampffreds 🙂

Hallo!
Zwillingsmama, ich glaub auch nicht dass es soooo schlecht ist.
Deinen Mietzekatzen schmeckts und das darf man auch nicht außer Acht lassen.
Ich bin auch keiner der die Inhaltsstoffe zerlegt und alles drei mal hinterfragt.
So schlecht kanns ned sein, in meinem Umfeld füttern das fast alle und keine, aber wirklich keine Katze ist krank, chronisch krank oder hat sonst was.
Wir lesen hier zu viel in den Mampffreds 🙂

Ja, wenn man das hier alles liest, bekommt man als Whiskas-Fütterer nach einer Weile tatsächlich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich nach anderem Futter für meine Katzen suche.

Ich kann nicht sagen, dass ich vorher jemals ein schlechtes Gefühl hatte, was Whiskas angeht. Ich füttere durch die Bank weg alle Sorten davon, also alle Dosensorten, 100-g-Schälchen und 100-g-Beutelchen im Wechsel. Nur das Trockenfutter nicht. Und es werden wirklich alle Sorten gerne gefressen und gut vertragen. Ab und zu gibt es natürlich auch rohes Fleisch. Und alle meine Katzen waren/sind gesund und fit.

Das Verrückte an der Sache ist, dass sich die meisten Menschen nicht mal so intensiv mit ihrer eigenen Ernährung auseinandersetzen, wie es viele hier mit der Katzenernährung tun.

Wenn es nicht so kompliziert wäre, würde ich ja barfen. Aber damit, den Katzen rohes Fleisch zu geben, ist es ja leider nicht getan. Erstens habe ich keine Geduld dafür, Minimalmengen der verschiedenen notwendigen Zusatzstoffe abzumessen, und zweitens kann man beim Barfen auch viel falsch machen. Und dann bekommen die Katzen unter Umständen nicht was sie brauchen oder vielleicht zu viel von irgendetwas, was dann auch wieder schädlich sein kann. Ich muss zugeben, dass ich leider so gar keinen Nerv für diese wissenschaftliche Herangehensweise habe. 😳

Ich bewundere jeden Tierhalter, der sich mit dem Barfen perfekt auskennt und die Mühen der komplizierten Futterzusammenstellung regelmäßig auf sich nimmt!

Ich habe früher auch Whiskas gefüttert - die ersten paar Monate. Ich wusste einfach nicht wirklich, auf was man achten muss, hatte mich aber dann nach und nach mehr eingelesen in Ernährungssachen.

Hatte dann umgestellt auf Grau und Porta 21 - bei meinen ging das mit der Hau-Ruck-Methode von einem Tag auf den anderen, gleichzeitig wurde auch noch aufgehört Trockenfutter zu füttern.

Monate später musste ich dann mal notfalls wieder Whiskas kaufen weil Zooplus nicht geliefert hatte - und meine zwei haben das Futter, was sie früher ganz normal gefressen hatten, nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut.

Ich würde schon versuchen, umzustellen, aber ich glaube nicht, dass es gut ist, Futter durcheinander zu füttern. Such dir was hochwertiges raus, was auch die Katzen satt macht (sowas wie Real Nature oder Tiger Cat) und dann immer halt winzige Portiönchen hinzufügen. Und dann nicht zurückgehen zum reinen Whiskas sondern dabei bleiben.