Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Also erstmal Ohrmilben können auch Hauskatzen bekommen.

Futtermittelunverträglichkeiten sind gut möglich, aber nach der kurzen Zeit wo du jedes Futter probiert hast, eher unwahrscheinlich.

Wenn ich meiner Nelly ein Leckerlie mit pfl. NE füttere, dann reagiert sie auch mit einer offenen Stelle am Auge, aber das dauert fast eine Woche.

Also erstmal Ohrmilben können auch Hauskatzen bekommen.

Futtermittelunverträglichkeiten sind gut möglich, aber nach der kurzen Zeit wo du jedes Futter probiert hast, eher unwahrscheinlich.

Wenn ich meiner Nelly ein Leckerlie mit pfl. NE füttere, dann reagiert sie auch mit einer offenen Stelle am Auge, aber das dauert fast eine Woche.

Vielen Dank für Deine Antwort! Vom Futter wird es dann wohl nicht kommen.

Allerdings frage ich mich, woher eine Katze in der Wohnung Ohrmilben bekommen kann. 😕 Hast Du da eine Idee?

Gut, die Katzen gehen auch auf die Loggia. Aber in der letzten Zeit ist es ja ziemlich kalt. Überleben Milben draußen bei Minusgraden?

Sind Ohrmilben auch von Hunden auf Katzen übertragbar? Ich streichle ab und zu mal den Hund einer Nachbarin. Der Hund ist allerdings sehr gepflegt, und ich wasche ich mir trotzdem immer erst die Hände, bevor ich dann meine Katzen anfasse.

Sammy schüttelt immer noch häufig den Kopf, klappt das rechte Ohr an und kratzt sich. Zu sehen ist im Ohr aber nichts. Bin gerade etwas ratlos ...

Naja man kann die Viecher auch so mit in die Wohnung schleppen.
Hatte auch schon mal bei einer meiner Katzen Ohrmilben und die ist noch nicht mal rausgegangen auf den Balkon.

Werbung:
Ist es innen etwas roter als das andere?
Dann ist es evtl (!) eine (noch leichte) Ohrentzündung.

Sammy schüttelt immer noch häufig den Kopf, klappt das rechte Ohr an und kratzt sich. Zu sehen ist im Ohr aber nichts.
Mein Carlos hat immer mal wieder eine leichte Ohrentzündung. Wenn sie sich wieder anschleicht, merke ich es genau an diesem Verhalten, also noch bevor es gerötet ist.

Es könnte aber alles mögliche sein...
Bei der Lebensmittelallergie kommt es darauf an, auf was genau reagiert wird, bei manchen Stoffen kann sich das arg verzögert - bei anderen auch zeitnah zeigen...
Oder Ohrmilben...
Oder es zieht ein leichter Schmerz da hin, obwohl etwas mit den Zähnen ist...
Oder ihn hat ein Floh gebissen...
oder...
Letztendlich kann das nur ein TA abklären.

Ist es innen etwas roter als das andere?
Dann ist es evtl (!) eine (noch leichte) Ohrentzündung.

Mein Carlos hat immer mal wieder eine leichte Ohrentzündung. Wenn sie sich wieder anschleicht, merke ich es genau an diesem Verhalten, also noch bevor es gerötet ist.

Es könnte aber alles mögliche sein...
Bei der Lebensmittelallergie kommt es darauf an, auf was genau reagiert wird, bei manchen Stoffen kann sich das arg verzögert - bei anderen auch zeitnah zeigen...
Oder Ohrmilben...
Oder es zieht ein leichter Schmerz da hin, obwohl etwas mit den Zähnen ist...
Oder ihn hat ein Floh gebissen...
oder...
Letztendlich kann das nur ein TA abklären.

Vielen Dank!

Bisher sieht das juckende Ohr genau so aus wie das andere. Keine Rötung, keine Beläge oder Krümel.

Flöhe gibt es bei uns nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht, woher sie plötzlich kommen sollten. Oder kann man sich die etwa auch von draußen einschleppen?

Die Zähne wurden kürzlich mituntersucht und waren o.k.

Ich warte noch etwas ab. Vielleicht geht es doch von alleine wieder weg. Sammy ist ja bis auf das juckende Ohr fit.

Sollte es in zwei, drei Tagen nicht besser sein oder sich sogar verschlimmern, gehe ich mit Sammy zum Tierarzt. Bonnie nehme ich dann gleich mit. Sollten es tatsächlich Ohrmilben oder Flöhe sein, könnte sie gleich mitbehandelt werden.

Ich habe Sammy gerade in der feuchten Badewanne mit einem Flohkamm durchgekämmt, konnte aber zum Glück keinen Flohkot entdecken!

Erfreulicherweise scheint es Sammys Ohr heute viel besser zu gehen! 🙂

Gestern durfte ich seinen Kopf gar nicht berühren, weil er ihn sonst sofort wie wild schüttelte und das Ohr anlegte.

Heute ist von dem Ohrproblem fast nichts mehr zu bemerken. Sammy hat den ganzen Abend nur zweimal den Kopf geschüttelt und sich am Ohr gekratzt, und ich darf auch wieder sein Köpfchen streicheln.

Bin ich froh! 🙂

Na was gibt es Neues an der Front?
Lange nix mehr gelesen.😕

Werbung:
Huhu,gibt es keine neuen Berichte oder ist der Test beendet?

Wir wollen die Zwillingsmami lesen 🙂

Vielleicht haben sich Bonny und Sammy gegen sie verschworen und lassen sie nicht mehr an den Rechner bis sie wieder ihr gewohntes Futter bekommen :aetschbaetsch2: Mal gucken, wer da den längeren Atem hat!

Hallo zusammen!

Hm ich versuch grad auch mal wieder das Nassfutter umzustellen und habe mir diesmal vorgenommen eisern zu bleiben... 🙄

Bisher hatten wir Sheba, Feline Porta, Miamor, Schesir, Almo Nature...
Nun möchte ich umstellen auf: Catz Finefood, Granada Pet, Mac's, Amadeus, Fridoline, Christopherus und Real Nature (Grau soll evt. auch noch dazu).

Leider krieg ich meine Katzen partout nicht dazu, das zu essen 🙁
Mische nun schon immer Sheba Thunfisch drunter und trotzdem fressen sie nicht...

Hat einer ne Idee?

[Soll ich lieber nen neuen Thread aufmachen? - Dachte, es passt hier ganz gut...]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum stellst Du das Futter so rigoros um? Ich weiß ja nicht wie alt deine Katzen sind, aber wenn sie schon einige Jahre das andere gewöhnt sind, leuchtet es mir ein, dass sie jetzt streiken.

Vielleicht würden wir uns ähnlich verhalten, wenn wir von einem Tag zum anderen völlig neue, uns unbekannte Mahlzeiten vorgesetzt bekämen. Auch wenn das Essen vermutlich qualitativ gut ist.

Grundsätzlich hast Du recht, dass Nassfutter auf jeden Fall auch gegeben werden sollte, nicht nur Trockenfutter.

:smile:

Hallo Ihr Lieben,

leider gibt es im Moment nichts Neues zu berichten. Der Futtertest ist erst mal abgeschlossen. Ich habe 8 Sorten getestet, und leider hat uns keine davon wirklich überzeugt. Entweder es war kein Alleinfutter und zu teuer (Almo Nature, Miamor), oder die Katzen mochten es nicht. Und Hill's hat mich von der Konsistenz und auch vom Geruch her abgestoßen. Außerdem vermute ich, dass Sammy darauf allergisch reagiert hat. Ich habe unsere Erfahrungen in einer Zusammenfassung hier eingestellt.

Im Moment füttere ich erst mal wieder Whiskas. Sammys Allergie scheint weg zu sein.

Ich möchte aber bald weitere Futtersorten testen und überlege, welche ich kaufen soll. Ich hatte hier eine kleine Liste der Sorten gemacht und gefragt. Aber leider hat mir niemand geantwortet.

Mac's
Real Nature
Select Gold
Leonardo
Schmusy
Porta 21
Smilla

Was sagt Ihr zu dieser Auswahl?

Wenn ich den nächsten Test anfange, werde ich Euch natürlich wieder daran teilhaben lassen.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Find die eigentlich alle ganz gut.

Füttern wir hier selber und bis auf Select Gold und Smilla wird hier alles gut und gern gefressen.
Bei den beiden genannten Sorten fressen die Damen eben langsamer und machen lange Zähnchen. Verweigert wirds allerdings nicht.

Porta 21 gibts hier gaaaaanz selten mal. Ist einfach zu teuer und eben nur Ergänzungsfutter.

Dann drücken wir doch weiter die Pfoten und Daumen, dass es klappt.

Leider krieg ich meine Katzen partout nicht dazu, das zu essen 🙁
Mische nun schon immer Sheba Thunfisch drunter und trotzdem fressen sie nicht...

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Mische das neue Futter höchstens teelöffelweise unter das alte Futter und steigere die Menge des neuen Futters ganz langsam, aber allmählich.

Katzen einfach das neue Futter vor die Nase zu stellen, funktioniert nur äußerst selten.

LG Silvia

Hm dann sollte ich es wohl langsamer angehen lassen... Habe jetzt halb/halb... - Und wohl auch zu viele verschiedene neue Sorten...

Catma schrieb sowas auch:

Zu dem "in die Katze reinzwingen" nochmal... Genau das wird ja so oft falsch gemacht. Man stellt der Katze neues Futter hin. Pur und einfach so. Manche fressen das ohne Probleme. Die meisten mögen das aber nicht (oder vertragen es nicht) dann wird eine andere Sorte ausprobiert. Besseres Futter soll in die Katze rein, auf biegen und brechen und wenn man 20 Sorten ausprobiert, man nimmt DF und Kotzerei in Kauf... nix mag sie... 🙁 Und am Ende wird sie mäkelig... Wen wunderts...
Außerdem, wenn man mal überlegt... man gibt der Katze gar keine Chance, sich an neues Futter zu gewöhnen, wenn gleich wieder anderes nachkommt...

Besser ist es, ihr das Futter zu lassen, das sie gewohnt ist und nur ein klein wenig neues Futter unterzumischen. Das wird sie nicht so mögen (der Link erklärt gut, warum die meisten Katzen so reagieren) aber sie wird es annehmen, wenn man konsequent bleibt - so ist es gemeint. Dann kann man die Untermischmenge des neuen Futters ganz langsam erhöhen... Dann futtert sie schonmal gutes Futter. Dann kann man versuchen, sie auch an mehrere Sorten zu gewöhnen. Ich finde, der Link erklärt einleuchtend, warum Katzen so seltsam auf neues Futter reagieren.

Hier werden auch nicht alle Sorten gemocht. An manchen haben sie einfach nur herumgemäkelt, andere mögen sie partout nicht - dann gibt es die eben nicht mehr...
Aber es ist ein Irrtum, dass man meint, sie mögen etwas nicht, nur weil sie es erstmal ablehnen. Es kostet eben etwas Zeit, um herauszufindem, was sie nunmal nicht mögen und was eigentlich doch 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber bald weitere Futtersorten testen und überlege, welche ich kaufen soll. Ich hatte hier eine kleine Liste der Sorten gemacht und gefragt. Aber leider hat mir niemand geantwortet.

Mac's
Real Nature
Select Gold
Leonardo
Schmusy
Porta 21
Smilla

Was sagt Ihr zu dieser Auswahl?

Macs, Real Nature finde ich persönlich von der Zusammensetzung her besser als den Rest. Porta 21 und Schmusy würd ich definitiv nicht als Alleinfutter füttern sondern eher mals so Zwischendurch, falls deine das mögen. Schmusy (besonders die Flakes in den Tütchen eignet sich auch hervorragend, um den Katzen mal anderes Futter unterzujubeln.)

Select Gold und Leonardo hab ich nicht so die Erfahrung, Select Gold hab ich einmal ausprobiert, wurde auch gefressen - aber meine fressen halt alles. Aber besonders großartig hab ich es nicht empfunden.

Ich füttere übrigens noch Tiger Cat, falls du das noch nicht ausprobiert hast. Das mögen meine auch recht gern. Und zur Umstellung zu Real Nature eignen sich übrigens auch die kleinen Becherchen von Real Nature, da sind einfach nur Stücke mit Soße drin, die lieben meine heiß und innig.