Zwillingsmami
Forenprofi
Also mein Tierarzt meinte mal, dass Futtermittelallergien zeitversetzt auftreten...
Hat er eine Zeitspanne genannt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also mein Tierarzt meinte mal, dass Futtermittelallergien zeitversetzt auftreten...
Hat er eine Zeitspanne genannt?
Also erstmal Ohrmilben können auch Hauskatzen bekommen.
Futtermittelunverträglichkeiten sind gut möglich, aber nach der kurzen Zeit wo du jedes Futter probiert hast, eher unwahrscheinlich.
Wenn ich meiner Nelly ein Leckerlie mit pfl. NE füttere, dann reagiert sie auch mit einer offenen Stelle am Auge, aber das dauert fast eine Woche.
Er hat von einigen Wochen geredet, weswegen es auch so aufwändig wäre eine Futtermittelunverträglichkeit zu diagnostizieren... (Ausschlussdiät etc.)
Mein Carlos hat immer mal wieder eine leichte Ohrentzündung. Wenn sie sich wieder anschleicht, merke ich es genau an diesem Verhalten, also noch bevor es gerötet ist.Sammy schüttelt immer noch häufig den Kopf, klappt das rechte Ohr an und kratzt sich. Zu sehen ist im Ohr aber nichts.
Ist es innen etwas roter als das andere?
Dann ist es evtl (!) eine (noch leichte) Ohrentzündung.
Mein Carlos hat immer mal wieder eine leichte Ohrentzündung. Wenn sie sich wieder anschleicht, merke ich es genau an diesem Verhalten, also noch bevor es gerötet ist.
Es könnte aber alles mögliche sein...
Bei der Lebensmittelallergie kommt es darauf an, auf was genau reagiert wird, bei manchen Stoffen kann sich das arg verzögert - bei anderen auch zeitnah zeigen...
Oder Ohrmilben...
Oder es zieht ein leichter Schmerz da hin, obwohl etwas mit den Zähnen ist...
Oder ihn hat ein Floh gebissen...
oder...
Letztendlich kann das nur ein TA abklären.
Leider krieg ich meine Katzen partout nicht dazu, das zu essen 🙁
Mische nun schon immer Sheba Thunfisch drunter und trotzdem fressen sie nicht...
Zu dem "in die Katze reinzwingen" nochmal... Genau das wird ja so oft falsch gemacht. Man stellt der Katze neues Futter hin. Pur und einfach so. Manche fressen das ohne Probleme. Die meisten mögen das aber nicht (oder vertragen es nicht) dann wird eine andere Sorte ausprobiert. Besseres Futter soll in die Katze rein, auf biegen und brechen und wenn man 20 Sorten ausprobiert, man nimmt DF und Kotzerei in Kauf... nix mag sie... 🙁 Und am Ende wird sie mäkelig... Wen wunderts...
Außerdem, wenn man mal überlegt... man gibt der Katze gar keine Chance, sich an neues Futter zu gewöhnen, wenn gleich wieder anderes nachkommt...
Besser ist es, ihr das Futter zu lassen, das sie gewohnt ist und nur ein klein wenig neues Futter unterzumischen. Das wird sie nicht so mögen (der Link erklärt gut, warum die meisten Katzen so reagieren) aber sie wird es annehmen, wenn man konsequent bleibt - so ist es gemeint. Dann kann man die Untermischmenge des neuen Futters ganz langsam erhöhen... Dann futtert sie schonmal gutes Futter. Dann kann man versuchen, sie auch an mehrere Sorten zu gewöhnen. Ich finde, der Link erklärt einleuchtend, warum Katzen so seltsam auf neues Futter reagieren.
Hier werden auch nicht alle Sorten gemocht. An manchen haben sie einfach nur herumgemäkelt, andere mögen sie partout nicht - dann gibt es die eben nicht mehr...
Aber es ist ein Irrtum, dass man meint, sie mögen etwas nicht, nur weil sie es erstmal ablehnen. Es kostet eben etwas Zeit, um herauszufindem, was sie nunmal nicht mögen und was eigentlich doch 😉
Ich möchte aber bald weitere Futtersorten testen und überlege, welche ich kaufen soll. Ich hatte hier eine kleine Liste der Sorten gemacht und gefragt. Aber leider hat mir niemand geantwortet.
Mac's
Real Nature
Select Gold
Leonardo
Schmusy
Porta 21
Smilla
Was sagt Ihr zu dieser Auswahl?