Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

So, noch mal zurück zu Hill's:

Nachdem jetzt ein paar Stündchen seit der Fütterung vergangen sind, kann ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass Bonnie sich nicht übergeben hat.

Eigentlich erstaunlich, wo ich mich doch schon übergeben wollte, als ich es nur gesehen habe. 😀

Mal sehen, was ich später in der Katzentoilette vorfinde. Sollte es auch keinen Durchfall geben, kann ich wohl davon ausgehen, dass Hill's von meinen beiden gut vertragen wird.

Hills wird nur von meiner Sisi angerührt,aber es stimmt schon,es sieht wirklich aus,als wenn ein Kamel in die Dose gereiert hätte.
Geruch ist mir jetzt nicht so negativ aufgefallen,aber die Konsistens nunja:wow:

Es muss doch auch gutes Futter geben, das den Katzen schmeckt und bekommt. Und das würde ich gerne finden!
Es wurden doch schon diverse genannt :verstummt:
und es wurde auch schon des öfteren gesagt, dass Bozita, Hills und die Filetsorten NICHT dazu gehören.

Wobei, wenn ich die Futterdiskussion in dem anderen Thread verfolge, komme ich doch immer wieder zu dem Ergebnis, dass es DAS einzig gute und richtige Futter nicht gibt. Deshalb versuche ich so viele verschiedene Marken wie möglich zu füttern.

Mein Kater bekommt und mag Catz Finefood, cat&clean, GRAU, Pfotenliebe, Dibo, GranataPet (finde ich aber zu fein gemantscht), Auenland, TigerCat (mag er z. Zt. nicht sooo gerne), Fridoline, Terra pura und vet-concept, Mac hatte ich auch schon. Früher auch pet nature, aber seit der Rezeptumstellung mag er das nicht mehr.
Testen tu ich gerade Hound&Gatos (zu matschig und zu teuer, mag er aber sehr), Terra Felis, Pure Nature und Power of natural cat und OmNomNom.

...Mal sehen, was ich später in der Katzentoilette vorfinde. Sollte es auch keinen Durchfall geben, kann ich wohl davon ausgehen, dass Hill's von meinen beiden gut vertragen wird.

meiner meinung nach wirds gut vertragen, weils von der qualität nicht wirklich besser ist als whiskas & co., nur halt total überteuert 😉

was haben den bitte (...) gemahlener mais, weizenmehl, maisstärke, (...) reismehl, (...) karamell, (...) in katzenfutter zu suchen? auch sind dort keine angaben zu finden, in welcher menge die oben genannten inhaltsstoffe im futter vorhanden sind 😕
das würde mich schon stutzig machen und ich würde es noch nicht mal "nur ausprobieren" wollen...

auch wenn du dich in einer "testphase" (was meiner meinung nach auch nicht wirklich empfehlenswert ist, aber gut, ist deine entscheidung 😉) befindest, würde ich doch vom testen nicht wirklich hochwertiger marken/sorten abraten...
was bringt es dir, wenn du feststellst, dass deine fellnasen genauso gern irgendein anderes, aber in etwa genauso minderwertiges nafu wie vorher fressen?

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch mal wieder da. Seid Ihr auch so froh, dass endlich Wochenende ist? 🙂

Bonnie & Sammy haben gestern Nacht und heute Morgen wieder Hill's bekommen, und sie scheinen es wirklich zu mögen. Alles wurde ratzekahl weggeputzt. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum sie diesen Matsch mögen.

Es gab auch weder Erbrechen noch Durchfall.

Und nun bin ich mit meiner ersten "Testphase" auch schon durch.

Ich möchte aber demnächst weitere Sorten testen, da ich immer noch kein Futter gefunden habe, das mich UND die Katzen überzeugt. Aufgrund Eurer Beiträge habe ich mal eine Liste der potentiellen "Testkandidaten" gemacht:

Mac's
Real Nature
Select Gold
Leonardo
Schmusy
Porta 21
Smilla

Was sagt Ihr zu dieser Auswahl?

Hast du denn auch schon ne Liste wo draufsteht, was alles gut ankommt? Würde mich mal interessieren^^

Hast du denn auch schon ne Liste wo draufsteht, was alles gut ankommt? Würde mich mal interessieren^^

Hast Du etwa nicht aufmerksam mitgelesen??? 😀

Na gut, dann muss ich wohl eine kleine Übersicht erstellen.

Kann ein paar Minuten dauern ...

Werbung:
Fan das aber mit Mars Video mal ganz interssant und eins eigetlich total gut, denn die haben dadurch das man Einblick kommt, nichts zu verbergen. Ach übrigens Nutro ist auch von Mars gewesen.

So, hier kommt nun unsere Beurteilung der verschiedenen getesteten Futtersorten:

Futter: Almo Nature
Abpackung: Mini-Döschen, 70 g
Sorte: Thunfisch und Garnelen
Fütterungsempfehlung: große Katze = 3 Döschen (210 g)
Aussehen/Konsistenz: Wie Dosenthunfisch mit kleinen Garnelen, sehr edel!
Geruch: Ausgesprochen lecker!
Mein Geschmackstest: Lecker, aber ziemlich salzig.
Urteil der Tester: Njam!!! Frauchen ist die Beste! Sind wie denn schon im Paradies? DAS wollen wir jetzt jeden Tag! 🙂🙂🙂🙂
Durchfall/Erbrechen: Nein/Nein
Bemerkungen: Sehr teuer! Kein Alleinfuttermittel.

Futter: Animonda Carny Adult
Abpackung: Dose, 400 g
Sorte: Pute und Shrimps
Fütterungsempfehlung: 5-kg-Katze = 270 g
Aussehen/Konsistenz: Irgendwie undefinierbar, nicht ansprechend.
Geruch: Annehmbar.
Urteil der Tester: "Geht so" (Sammy) bis "eher nein" (Bonnie). 🙁
Durchfall/Erbrechen: Erbrechen (Bonnie)
Bemerkungen: Schon nach wenigen Stunden im Kühlschrank riecht das Futter nicht mehr gut. Dicke Talgschicht am Dosenboden, viele Talgklümpchen im Futter.

Futter: Bozita
Abpackung: Dose, 400 g
Sorte: Rind
Fütterungsempfehlung: 4-kg-Katze = 400 g
Aussehen/Konsistenz: Sieht nicht appetitlich aus, irgendwie matschig.
Geruch: Riecht auch nicht lecker. Passt zum Aussehen ...
Urteil der Tester: Eindeutig nein! 😡
Bemerkungen: Dicke Talgschicht am Dosenboden.

Futter: Bozita
Abpackung: Tetrapak, 370 g
Sorte: Häppchen in Soße, Hühnchen und Pute
Fütterungsempfehlung: 4-kg-Katze = 430 g
Aussehen/Konsistenz: Irgendwie grau und matschig.
Geruch: Annehmbar.
Urteil der Tester: "Geht so" (Sammy) bis "nein!" (Bonnie). 🙁
Durchfall/Erbrechen: Durchfall (Bonnie)
Bemerkungen: Fütterungsempfehlung sehr hoch! Verpackung ist unpraktisch, weil nicht wiederverschließbar. Futter lässt sich nur schwer restlos entnehmen.

Futter: Grau
Abpackung: Dose, 800 g
Sorte: Schlemmertöpfchen, Geflügel und Seefisch
Fütterungsempfehlung: 3- bis 5-kg-Katze = ca. 200 g
Aussehen/Konsistenz: Erinnert an Frühstücksfleisch, enthält aber viel mehr Fettstücke.
Geruch: Recht lecker.
Urteil der Tester: NEIN!!! Lieber hungern wir! Wo ist eigentlich der Tierschutzverein, wenn man ihn braucht?! Frauchen will uns offensichtlich vergiften! 😡😡
Bemerkungen: Futter roch nach fast 2 Tagen im Kühlschrank (Tupperdose) immer noch frisch und lecker! Im Napf roch es allerdings schon nach kurzer Zeit unangenehm. Ungenaue Fütterungsempfehlung: Eine 3-kg-Katze soll genau so viel bekommen wie eine 5-kg-Katze ...

Futter: Hill's Feline Adult
Abpackung: Dose, 156 g
Sorte: Leber mit Huhn
Fütterungsempfehlung: 4-kg-Katze = 1 1/2 Dosen (ca. 230 g)
Aussehen/Konsistenz: Igitt!!! Ein graubrauner, ekelhafter Matsch!
Geruch: Eher unangenehm.
Urteil der Tester: Schmeckt ja ganz gut, macht aber nicht besonders satt. 🙂
Bemerkungen: Sehr teuer! Breiig und nichts zum Kauen. Bei beiden Katzen sehr fester, dunkler Stuhl, der für mein Empfinden nicht so stark roch wie sonst. Ich kann mich aber auch irren. (Bin etwas verschnupft.) Fütterungsempfehlung ist meiner Meinung nach viel zu niedrig! Beide Katzen waren nach der empfohlenen Menge eindeutig immer noch hungrig. Erst nach fast der doppelten Menge waren sie satt!

Futter: Miamor
Abpackung: Beutelchen, 100g
Sorte: Feine Filets, Huhn & Thun
Fütterungsempfehlung: 4-kg-Katze = 300 g
Aussehen/Konsistenz: Sieht sehr lecker aus! Faserige Geflügelfleischstücke in festem Gelee.
Geruch: Sehr appetitlich!
Urteil der Tester: Ja, jaaa, oh jaaa!!! Frauchen ist super! 🙂🙂
Bemerkungen: Teuer! Kein Alleinfuttermittel. Praktisch und sauber zu portionieren.

Futter: Miamor
Abpackung: Dose, 100 g
Sorte: Thun & Shrimps
Fütterungsempfehlung: Hab ich vergessen. Sorry! 😳
Aussehen/Konsistenz: Wie Dosenthunfisch mit kleinen Shrimps. Appetitlich!
Geruch: Ausgesprochen lecker!
Mein Geschmackstest: Lecker, aber ziemlich salzig!
Urteil der Tester: Njam!!! Fast so gut wie Almo Nature! Frauchen ist die Größte!!! 🙂🙂🙂
Bemerkungen: Teuer! Kein Alleinfuttermittel.

So, hat doch ein bisschen länger gedauert. Aber ich wollte es für Euch möglichst ausführlich machen. Ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich! Aber für eine Tabelle hat die Seitenbreite leider nicht ausgereicht. Ich hab's versucht ...

Eines möchte ich hier noch erwähnen:

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich etwas mit der Fütterung zu tun hat; aber seit gestern legt Sammy ganz oft sein rechtes Öhrchen an, schüttelt immer wieder den Kopf und kratzt sich auch am rechten Ohr. Das habe ich vorher noch nie bei ihm beobachtet! Ich habe mal in das Ohr geguckt, konnte aber nichts Ungewöhnliches sehen. Ohrmilben würde ich bei Wohnungskatzen eigentlich ausschließen. Ich habe aber schon mal gelesen, dass diese Symptome bei einer Futtermittelallergie auftreten können.

Da ich noch keine Katze mit einer Futtermittelallergie hatte, kenne ich mich damit nicht aus. Deshalb meine Frage an Euch: Wie schnell reagieren Katzen allergisch auf etwas? Und geht die Allergie wieder weg, wenn sie das unverträgliche Futter nicht mehr bekommen?

Sollte sich eine Futtermittelallergie bei Katzen schnell äußern, müsste ich bei Hill's der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass mein Kater darauf allergisch reagiert hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und wunder mich doch sehr über deine Vorgehensweise. Du probierst innerhalb kürzester Zeit das halbe Sortiment an Katzenfutter durch und erwartest das deine Katzen sich von jetzt auf gleich darauf stürzen? 😕

Da sie Grau gefressen haben (wenn auch nicht mit absoluter Begeisterung) würde ich darauf aufbauen. Biete das Futter immer wieder an, eventuell unter das gewohnte Futter gemischt, und gewöhne sie langsam daran.

Auch die neu geplanten Sorten sind von Geruch und Konsistenz vermutlich anders als ihr gewohntes Whiskas. Von daher wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie es begeistert fressen wohl eher gering sein. Kurzum: entscheide dich lieber für ein oder zwei neue hochwertige Sorten und biete diese konsequent immer wieder an (und nicht nur in einem 2-3 Tage Experiment).

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und wunder mich doch sehr über deine Vorgehensweise. Du probierst innerhalb kürzester Zeit das halbe Sortiment an Katzenfutter durch und erwartest das deine Katzen sich von jetzt auf gleich darauf stürzen? 😕

Da sie Grau gefressen haben (wenn auch nicht mit absoluter Begeisterung) würde ich darauf aufbauen. Biete das Futter immer wieder an, eventuell unter das gewohnte Futter gemischt, und gewöhne sie langsam daran.

Auch die neu geplanten Sorten sind von Geruch und Konsistenz vermutlich anders als ihr gewohntes Whiskas. Von daher wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie es begeistert fressen wohl eher gering sein. Kurzum: entscheide dich lieber für ein oder zwei neue hochwertige Sorten und biete diese konsequent immer wieder an (und nicht nur in einem 2-3 Tage Experiment).

Wenn Du meine Auswertung liest, wirst Du feststellen, dass meine Katzen Grau nur zu sich genommen haben, weil sie keine Wahl hatten und extrem hungrig waren. Ich glaube nicht, dass ich darauf "aufbauen" möchte!

Ich glaube ich hatte vorher schon mal geschrieben, dass meine Katzen Neuem gegenüber durchaus aufgeschlossen sind. Es sind keine Katzen, die lieber verhungern, als etwas Ungewohntes zu probieren! Ich habe die beiden vom Kittenalter an bewusst mit verschiedenen Futtersorten gefüttert, habe darauf geachtet, ihnen Futter mit unterschiedlicher Konsistenz zu geben, damit sie sich nicht auf eine Sorte fixieren.

Deine Vermutung, dass meine Katzen eine Futtersorte ablehnen, weil sie "neu" für sie ist, kann ich also entkräften.

Bonnie & Sammy fressen mit Begeisterung alles, was sie lecker finden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass Zwillingsmami das doch auf ihre Art machen und schreibt nicht tausendmal das gleiche. Sie hat doch oft genug Stellung dazu bezogen.
Meine Katze ist quasi ein Allesfresser. Wenn sie mal irgendetwas nicht anrührt weiß ICH sofort, dass es nicht ihr Ding ist. Wäre das jetzt zufällig Grau würde ich das auch nicht in sie reinzwingen, weil ich sie KENNE.

Werbung:
Und was machst du dann, wenn alles hochwertige (bezahlbare) Alleinfutter bemäkelt wird? Klar ist das der "worst case"...aber ich denke, das ist eine Frage, die Zwillingsmami sich auch stellen sollte... 😉

Ja aber heilloser Pessimismus ist eben nicht immer förderlich. Es gibt genug anderes gutes FUtter. Das Zwillingsmamis Zusammenstellung nicht die beste war, weiß sie jetzt. Wenn das Worst Case Szenario Eintritt kann sie die 2 immer noch zwingen und hungern lassen. Das macht für die dann auch keinen Unterschied mehr.
Oder meinst du die führen Buch, dass sie es jetzt schonmal bekommen haben?

Darf ich meine Frage von gestern noch mal stellen? Sie ist wohl irgendwie untergegangen:

"Ich weiß nicht, ob es tatsächlich etwas mit der Fütterung zu tun hat; aber seit gestern legt Sammy ganz oft sein rechtes Öhrchen an, schüttelt immer wieder den Kopf und kratzt sich auch am rechten Ohr. Das habe ich vorher noch nie bei ihm beobachtet! Ich habe mal in das Ohr geguckt, konnte aber nichts Ungewöhnliches sehen. Ohrmilben würde ich bei Wohnungskatzen eigentlich ausschließen. Ich habe aber schon mal gelesen, dass diese Symptome bei einer Futtermittelallergie auftreten können.

Da ich noch keine Katze mit einer Futtermittelallergie hatte, kenne ich mich damit nicht aus. Deshalb meine Frage an Euch: Wie schnell reagieren Katzen allergisch auf etwas? Und geht die Allergie wieder weg, wenn sie das unverträgliche Futter nicht mehr bekommen?"

Also mein Tierarzt meinte mal, dass Futtermittelallergien zeitversetzt auftreten...