So, hier kommt nun unsere Beurteilung der verschiedenen getesteten Futtersorten:
Futter: Almo Nature
Abpackung: Mini-Döschen, 70 g
Sorte: Thunfisch und Garnelen
Fütterungsempfehlung: große Katze = 3 Döschen (210 g)
Aussehen/Konsistenz: Wie Dosenthunfisch mit kleinen Garnelen, sehr edel!
Geruch: Ausgesprochen lecker!
Mein Geschmackstest: Lecker, aber ziemlich salzig.
Urteil der Tester: Njam!!! Frauchen ist die Beste! Sind wie denn schon im Paradies? DAS wollen wir jetzt jeden Tag! 🙂🙂🙂🙂
Durchfall/Erbrechen: Nein/Nein
Bemerkungen: Sehr teuer! Kein Alleinfuttermittel.
Futter: Animonda Carny Adult
Abpackung: Dose, 400 g
Sorte: Pute und Shrimps
Fütterungsempfehlung: 5-kg-Katze = 270 g
Aussehen/Konsistenz: Irgendwie undefinierbar, nicht ansprechend.
Geruch: Annehmbar.
Urteil der Tester: "Geht so" (Sammy) bis "eher nein" (Bonnie). 🙁
Durchfall/Erbrechen: Erbrechen (Bonnie)
Bemerkungen: Schon nach wenigen Stunden im Kühlschrank riecht das Futter nicht mehr gut. Dicke Talgschicht am Dosenboden, viele Talgklümpchen im Futter.
Futter: Bozita
Abpackung: Dose, 400 g
Sorte: Rind
Fütterungsempfehlung: 4-kg-Katze = 400 g
Aussehen/Konsistenz: Sieht nicht appetitlich aus, irgendwie matschig.
Geruch: Riecht auch nicht lecker. Passt zum Aussehen ...
Urteil der Tester: Eindeutig nein! 😡
Bemerkungen: Dicke Talgschicht am Dosenboden.
Futter: Bozita
Abpackung: Tetrapak, 370 g
Sorte: Häppchen in Soße, Hühnchen und Pute
Fütterungsempfehlung: 4-kg-Katze = 430 g
Aussehen/Konsistenz: Irgendwie grau und matschig.
Geruch: Annehmbar.
Urteil der Tester: "Geht so" (Sammy) bis "nein!" (Bonnie). 🙁
Durchfall/Erbrechen: Durchfall (Bonnie)
Bemerkungen: Fütterungsempfehlung sehr hoch! Verpackung ist unpraktisch, weil nicht wiederverschließbar. Futter lässt sich nur schwer restlos entnehmen.
Futter: Grau
Abpackung: Dose, 800 g
Sorte: Schlemmertöpfchen, Geflügel und Seefisch
Fütterungsempfehlung: 3- bis 5-kg-Katze = ca. 200 g
Aussehen/Konsistenz: Erinnert an Frühstücksfleisch, enthält aber viel mehr Fettstücke.
Geruch: Recht lecker.
Urteil der Tester: NEIN!!! Lieber hungern wir! Wo ist eigentlich der Tierschutzverein, wenn man ihn braucht?! Frauchen will uns offensichtlich vergiften! 😡😡
Bemerkungen: Futter roch nach fast 2 Tagen im Kühlschrank (Tupperdose) immer noch frisch und lecker! Im Napf roch es allerdings schon nach kurzer Zeit unangenehm. Ungenaue Fütterungsempfehlung: Eine 3-kg-Katze soll genau so viel bekommen wie eine 5-kg-Katze ...
Futter: Hill's Feline Adult
Abpackung: Dose, 156 g
Sorte: Leber mit Huhn
Fütterungsempfehlung: 4-kg-Katze = 1 1/2 Dosen (ca. 230 g)
Aussehen/Konsistenz: Igitt!!! Ein graubrauner, ekelhafter Matsch!
Geruch: Eher unangenehm.
Urteil der Tester: Schmeckt ja ganz gut, macht aber nicht besonders satt. 🙂
Bemerkungen: Sehr teuer! Breiig und nichts zum Kauen. Bei beiden Katzen sehr fester, dunkler Stuhl, der für mein Empfinden nicht so stark roch wie sonst. Ich kann mich aber auch irren. (Bin etwas verschnupft.) Fütterungsempfehlung ist meiner Meinung nach viel zu niedrig! Beide Katzen waren nach der empfohlenen Menge eindeutig immer noch hungrig. Erst nach fast der doppelten Menge waren sie satt!
Futter: Miamor
Abpackung: Beutelchen, 100g
Sorte: Feine Filets, Huhn & Thun
Fütterungsempfehlung: 4-kg-Katze = 300 g
Aussehen/Konsistenz: Sieht sehr lecker aus! Faserige Geflügelfleischstücke in festem Gelee.
Geruch: Sehr appetitlich!
Urteil der Tester: Ja, jaaa, oh jaaa!!! Frauchen ist super! 🙂🙂
Bemerkungen: Teuer! Kein Alleinfuttermittel. Praktisch und sauber zu portionieren.
Futter: Miamor
Abpackung: Dose, 100 g
Sorte: Thun & Shrimps
Fütterungsempfehlung: Hab ich vergessen. Sorry! 😳
Aussehen/Konsistenz: Wie Dosenthunfisch mit kleinen Shrimps. Appetitlich!
Geruch: Ausgesprochen lecker!
Mein Geschmackstest: Lecker, aber ziemlich salzig!
Urteil der Tester: Njam!!! Fast so gut wie Almo Nature! Frauchen ist die Größte!!! 🙂🙂🙂
Bemerkungen: Teuer! Kein Alleinfuttermittel.
So, hat doch ein bisschen länger gedauert. Aber ich wollte es für Euch möglichst ausführlich machen. Ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich! Aber für eine Tabelle hat die Seitenbreite leider nicht ausgereicht. Ich hab's versucht ...
Eines möchte ich hier noch erwähnen:
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich etwas mit der Fütterung zu tun hat; aber seit gestern legt Sammy ganz oft sein rechtes Öhrchen an, schüttelt immer wieder den Kopf und kratzt sich auch am rechten Ohr. Das habe ich vorher noch nie bei ihm beobachtet! Ich habe mal in das Ohr geguckt, konnte aber nichts Ungewöhnliches sehen. Ohrmilben würde ich bei Wohnungskatzen eigentlich ausschließen. Ich habe aber schon mal gelesen, dass diese Symptome bei einer Futtermittelallergie auftreten können.
Da ich noch keine Katze mit einer Futtermittelallergie hatte, kenne ich mich damit nicht aus. Deshalb meine Frage an Euch: Wie schnell reagieren Katzen allergisch auf etwas? Und geht die Allergie wieder weg, wenn sie das unverträgliche Futter nicht mehr bekommen?
Sollte sich eine Futtermittelallergie bei Katzen schnell äußern, müsste ich bei Hill's der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass mein Kater darauf allergisch reagiert hat!