Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das stimmt schon. Aber Mäusepfoten sind halt deutlich kleiner als Schweinepfoten.

Es macht nichts, wenn ein Futter ein gewisses Maß an unverdaulichen Bestandteilen enthält, das dient dann als Ballaststoff. Nur zu viel sollte es nicht werden, weil das den Organismus dann über Gebühr belastet.

A

Werbung

Ja, das stimmt schon. Aber Mäusepfoten sind halt deutlich kleiner als Schweinepfoten.

Es macht nichts, wenn ein Futter ein gewisses Maß an unverdaulichen Bestandteilen enthält, das dient dann als Ballaststoff. Nur zu viel sollte es nicht werden, weil das den Organismus dann über Gebühr belastet.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. 😉

Die Dosen von BOZITA gehen bei meinen auch überhaupt nicht und 400g ist ne Menge Futter finde ich.
Auch gebe ich dir Recht,das das Futter nicht gut riecht.
Lecker ist echt was anderes.😡

Guten Morgen Ihr Lieben,

wie nicht anders zu erwarten, habe ich beide Näpfe mit Bozita heute Morgen fast unberührt vorgefunden. Das ist aber auch ein pampiges, matschiges Zeug ... 🙁

Mit etwas warmem Wasser und einigen Happen frischem Futter verrührt, habe ich die Näpfe wieder hingestellt. Sehr zum Leidwesen von Bonnie & Sammy, die wohl inständig gehofft hatten, endlich was anderes vorgesetzt zu bekommen.

Die Armen waren richtig enttäuscht! 😳

Mir ist heute aufgefallen, dass sich am Boden der Bozita-Dose eine ziemlich dicke Talgschicht abgesetzt hat.

So, und nun wünsche ich Euch erst mal einen wunderschönen Tag! 🙂

Hallo,

welche Futtersorte hast Du denn gegeben? Ich habe ja auch Probleme, das richtige Nassfutter für meine Püppi zu finden, bin aber ganz von dem billigen Stinkezeug weggekommen.

Ganz gut finde ich Premiere-Tüten mit Soße (diverse Sorten), aber auch Gourmet. Sehr gut aber ziemlich teuer sind die Real Nature Tüten oder Dosen, Stücke in Soße oder Paté, was deine lieber mögen. Ich gebe morgens und abends je eine Tüte (lasse etwas drin und werfe den Rest gleich weg, weil sie noch Trockenfutter extra bekommt).

:smile:

@ catma
Gegen das Reinmischen habe ich gar nichts, nur gegen die Aussagen, man sollte und könnte die Katzen schon mal 1 - 2 Tage hungern lassen!

Nein, von leer kann leider keine Rede sein. 🙁 Aber wenigstens war knapp die Hälfte weg.

Die andere Hälfte wurde von mir geruchstechnisch noch für gut befunden, einmal kurz mit etwas Wasser "aufgefrischt", umgerührt und schweren Herzens wieder hingestellt. Natürlich hat sich niemand dafür interessiert. Meine Katzen schulen offensichtlich auf "Hungerkünstler" um, um mir ein Schnippchen zu schlagen ...
Also mir tun die Katzen leid ...

... zumal ich gerade noch lese, dass Du das mit dem nächsten Futter genauso durchziehst! Und wie schon mehrfach gesagt, Bozita ist KEIN hochwertiges Futter. Ich habe sogar schon mehrfach jetzt gehört und gelesen, dass es davon Durchfall oder Erbrechen gab. Ehrlich, ich kann nicht verstehen, warum Du Deinen Katzen ein Futter servierst, das Dir selbst nicht so toll erscheint, und sie dann auch noch zwingst das zu fressen, obwohl sie es offensichtlich auch nicht mögen.

Du weißt schon, dass längeres Hungern sehr schädlich für Katzen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finds man kanns auch übertreiben...einem Kind, welches seit Jahren nur Süßigkeiten und Fastfood bekommen hat, wird man Gemüse auch nicht sofort schmackhaft machen können...🙄

Ok...bei Bozita versteh ichs vllt, dass es nicht unbedingt hochwertig ist...aber wenn jedes hochwertige Futter bemäkelt wird...was soll denn sonst gefüttert werden? Weiter Whiskas oder Minialmodöschen, die total überteuert sind? 🙄

Ehrlich gesagt, habe ich mich schon gestern Abend gefragt, warum du nicht erstmal bei Grau geblieben bist.

Sie haben es doch gefressen, wenn auch nicht sehr gerne.
Die allerwenigsten Katzen fressen neues Futter auf Anhieb mit Vorliebe, das liegt in ihrer Natur.

M.E.n. bist du auf dem allerbesten Wege sie noch mäkeliger zu machen, aber das wurde dir ja schon mehrmals geschrieben.

Du nennst es ja nicht Futterumstellung, sondern Futtertest.
Aber was ist da eigentlich der Sinn?
Ob ein Futter dauerhaft gefressen wird, das kriegt man bei keinem Futtertest in einem Tag raus.

Hallo,

welche Futtersorte hast Du denn gegeben? Ich habe ja auch Probleme, das richtige Nassfutter für meine Püppi zu finden, bin aber ganz von dem billigen Stinkezeug weggekommen.

Ganz gut finde ich Premiere-Tüten mit Soße (diverse Sorten), aber auch Gourmet. Sehr gut aber ziemlich teuer sind die Real Nature Tüten oder Dosen, Stücke in Soße oder Paté, was deine lieber mögen. Ich gebe morgens und abends je eine Tüte (lasse etwas drin und werfe den Rest gleich weg, weil sie noch Trockenfutter extra bekommt).

:smile:

Im Moment versuche ich es mit Bozita Rind aus der 400-g-Dose.

@ catma
Gegen das Reinmischen habe ich gar nichts, nur gegen die Aussagen, man sollte und könnte die Katzen schon mal 1 - 2 Tage hungern lassen!

Also mir tun die Katzen leid ...

... zumal ich gerade noch lese, dass Du das mit dem nächsten Futter genauso durchziehst! Und wie schon mehrfach gesagt, Bozita ist KEIN hochwertiges Futter. Ich habe sogar schon mehrfach jetzt gehört und gelesen, dass es davon Durchfall oder Erbrechen gab. Ehrlich, ich kann nicht verstehen, warum Du Deinen Katzen ein Futter servierst, das Dir selbst nicht so toll erscheint, und sie dann auch noch zwingst das zu fressen, obwohl sie es offensichtlich auch nicht mögen.

Du weißt schon, dass längeres Hungern sehr schädlich für Katzen ist?

Es ist ja nicht so, dass sie tagelang hungern! Sie fressen nur sehr wenig bzw. verweigern gewisse Futtersorten auch mal einen halben bis dreiviertel Tag lang. Ich denke nicht, dass es sich hier schon um gesundheitlich bedenkliche Zeiträume handelt.

Ehrlich gesagt, habe ich mich schon gestern Abend gefragt, warum du nicht erstmal bei Grau geblieben bist.

Sie haben es doch gefressen, wenn auch nicht sehr gerne.
Die allerwenigsten Katzen fressen neues Futter auf Anhieb mit Vorliebe, das liegt in ihrer Natur.

M.E.n. bist du auf dem allerbesten Wege sie noch mäkeliger zu machen, aber das wurde dir ja schon mehrmals geschrieben.

Du nennst es ja nicht Futterumstellung, sondern Futtertest.
Aber was ist da eigentlich der Sinn?
Ob ein Futter dauerhaft gefressen wird, das kriegt man bei keinem Futtertest in einem Tag raus.

Der Sinn ist, das ich eine oder mehrere Futtersorten finden möchte, auf die ich meine Katzen dann dauerhaft umstellen kann. Also erst der Test, dann die Umstellung.

Ich teste die Sorten auch nicht nur einen Tag lang, sondern mindestens zwei.

Bei Grau bin ich erst mal nicht geblieben, weil sie es auch nach über zwei Tagen vehement abgelehnt haben.

Werbung:
Aber du hast doch geschrieben, dass die Näpfe leer waren.😕

Meine Erfahrng sagt mir, dass ein Futter auch eine Woche gefressen werden kann und plötzlich total bäh ist.

Aber umgedreht genauso.😉

Aber du hast doch geschrieben, dass die Näpfe leer waren.😕

Meine Erfahrng sagt mir, dass ein Futter auch eine Woche gefressen werden kann und plötzlich total bäh ist.

Aber umgedreht genauso.😉

Ja, aber WANN sie leer waren ist auch wichtig. Teilweise standen die Näpfe fast den ganzen Tag herum, bis die Katzen dann endlich was gefressen haben.

Das ist normal bei neuem Futter.:smile:

Das ist normal bei neuem Futter.:smile:

Ich kenne meine Katzen nun schon etwas länger und weiß, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Sie sind normalerweise nicht mäkelig und futtern so ziemlich alles, was ich ihnen vorsetze. Auch neues Futter ist normalerweise kein Problem. ABER: Wenn es ihnen nicht schmeckt, können sie auch recht hartnäckig das Futter verweigern, wie ich jetzt gemerkt habe.

Aber seien wir mal ehrlich: Wenn uns was nicht schmeckt, essen wir es ja möglichst auch nicht. 😉

Der Sinn ist, das ich eine oder mehrere Futtersorten finden möchte, auf die ich meine Katzen dann dauerhaft umstellen kann. Also erst der Test, dann die Umstellung.
d7c511fdd3ce9e6ef67cf71e7f6d8945.png

Werbung:
Dann frage ich mich aber ernsthaft,warum du das deinen Katzen und dir antust.

LOL

Also ich seh das auch so, wenn es 2 Tage dauert bis der Hunger es dann mal reingetrieben hat, dann versuch ich das mit diesem Futter dann nicht weiter.
(Mir erzählen die Leute auch ne Tomate wäre was schickes- Sorry, nie im Leben beiß ich da rein!)
Ich habe hier noch Smilla und Carny stehen.Anfangs wurde es halbwegs gut gefressen, aber zumehmend immer schlechter..da werd ich sicher nicht noch nachbestellen. Und z.B. Schmusy da werfen sie sich glaub ich lieber vor nen Zug, bzw da gibt es die von Zwillingsmami gemachte Erfahrung, was man gern frißt wird auch meist vertragen...von Schmusy wird hier nur gekotzt..

LG

Ja darauf hoffe ich auch noch,aber im Moment tappe ich da noch ziemlich im Dunkeln.🙁