Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Nenn mir einen anderen Shop, der so viel Auswahl hat UND der einzelne Dosen verkauft.

A

Werbung

Wer behauptet denn, man sollte soetwas tun? 😕

Hier, aus Deinem Link:

Futterumstellung
Sie möchten jetzt eine Futterumstellung machen aber Ihre Katze verweigert das Futter so bald sie ein wenig von dem neuen Futter daruntermischen? Wenn Ihre Katze gesund ist, dann lassen Sie sie ruhig 1-2 Tage hungern! Stellen Sie das Futter hin und gehen einfach weg! Räumen Sie das Essen nach einer Weile weg und geben Sie Ihrer bettelnden Katze nur Streicheleinheiten bis zu der nächsten Mahlzeit. Bieten Sie wieder die Futtermischung (1/4 neues Futter zu ¾ altes Futter) bei der nächsten Mahlzeit an. Gesunde Katzen haben starke “Überlebensinstinkte” und verhungern nicht vor einem vollen Futternapf! Es liegt also vielmehr an IHNEN (und nicht an Ihrer Katze), ob die Futterumstellung klappt. Die Angst, die Katze 1-2 Tage “hungern” zu lassen, ist unbegründet.

Wobei in dem Artikel durchaus viele gute Sachen stehen.

Hier, aus Deinem Link:

Futterumstellung
Sie möchten jetzt eine Futterumstellung machen aber Ihre Katze verweigert das Futter so bald sie ein wenig von dem neuen Futter daruntermischen? Wenn Ihre Katze gesund ist, dann lassen Sie sie ruhig 1-2 Tage hungern! Stellen Sie das Futter hin und gehen einfach weg! Räumen Sie das Essen nach einer Weile weg und geben Sie Ihrer bettelnden Katze nur Streicheleinheiten bis zu der nächsten Mahlzeit. Bieten Sie wieder die Futtermischung (1/4 neues Futter zu ¾ altes Futter) bei der nächsten Mahlzeit an. Gesunde Katzen haben starke “Überlebensinstinkte” und verhungern nicht vor einem vollen Futternapf! Es liegt also vielmehr an IHNEN (und nicht an Ihrer Katze), ob die Futterumstellung klappt. Die Angst, die Katze 1-2 Tage “hungern” zu lassen, ist unbegründet.

Wobei in dem Artikel durchaus viele gute Sachen stehen.
Hm... ich verstehe jetzt gerade nicht, was du daran nicht gut findest... Da steht ja "sobald sie etwas von neuem Futter untermischen"...
Also da steht nicht "geben sie neues Futter und wenn sie es nicht frisst, lassen sie sie hungern..."
Es geht ums langsame Untermischen. Und es geht auch im Zusammenhang darum, dass man nun nicht die Fehler weiterführt, an die sich die Katze gewöhnt hat.

Im Link geht es darum, dass man die Katzen zu mäklern erzogen hat, weil man immer gleich neues Futter angeboten hat. Dann ist es doch nur folgerichtig, wenn man genau das nicht mehr tut.
Im Folgenden wird auch beschrieben, dass "ein wenig untermischen" bedeuten kann, dass man wirklich erstmal nur ein Fitzelchen neues Futter untermischt...
Also es geht nicht darum, dass die Katze futtern soll, was sie nicht mag, sondern dass sie das fortsetzt, was man ihr angewöhnt hat - und man diesen Teufelskreis durchbrechen kann.

...
Selbst wenn es so sein sollte - umso besser für die Katzen. Aber erstens glaube ich das nicht, und zweitens und vor allem: worin liegt dann der SINN, Zucker zuzusetzen???(Außer einer optischen Aufwertung eines fragwürdigen Inhalts.)

mir wurde mal gesagt, das zucker dafür sorgen würde, dass die soße sich um die fleischstücke legt 😕
ob das so stimmt weiß ich allerding nicht 😳

Gefunden:

Eine gute Nachricht für Miamor-Fans: Das Mittelklassefutter ist wieder ohne Caramel erhältlich. Der ein oder andere wird sich jetzt fragen, was Caramel im Katzenfutter zu suchen hat oder warum es so schlimm ist.

Zucker im Katzenfutter: Unnütz und gefährlich. Foto: S.Hainz, pixelio.de
Hier helfen wir gerne nach! Nachdem viele Tierfutterproduzenten verkündeten, Zucker hätte keinen ernährungsphysiologischen Wert für die Katze, die zudem auch nichts Süßes schmecken können, waren viele Katzenfreunde verwirrt. Ist Zucker im Katzenfutter denn wirklich schlimm?

Wir stellen die Frage jetzt einmal anders herum: Wenn Zucker keinen Wert für den Organismus der Katze hat und noch nicht einmal das Geschmackserlebnis für unsere Fellnasen verbessert – was hat es dann im Katzenfutter zu suchen?

Zucker lässt das Futter durch die leichte Caramel-Farbe leckerer aussehen – und selbst, wenn wir Menschen kein Katzenfutter essen, beeinflussen Geruch und Geschmack unsere Kaufentscheidung. Soweit so gut, die Erklärung ist einfach – doch sie macht rechtfertigt den Zucker im Katzenfutter noch lange nicht! Egal, wie schmackhaft „gezuckertes“ Katzenfutter auf uns Menschen wirkt, in der Katzenernährung bleibt Zucker ein billiger Füllstoff ohne ernährungsphysiolischen Wert.

Katzen können zwar nicht wie wir an Karies erkranken, der umgangssprachliche Katzenkaries wird durch Läsionen am Zahnfleischrand erzeugt. Dennoch kann der Zuckerzusatz im Futter vom kätzischen Organismus nicht abgebaut werden, belastet die Bauchspeicheldrüse, führt zu Übergewicht und kann Diabetes hervorrufen.

Alles gute Argumente gegen den Einsatz von Zucker im Katzenfutter. Schade, dass manche Hersteller immer noch mehr Wert auf die Augen des Menschen legen als auf die Gesundheit der Katze…

Zu dem "in die Katze reinzwingen" nochmal... Genau das wird ja so oft falsch gemacht. Man stellt der Katze neues Futter hin. Pur und einfach so. Manche fressen das ohne Probleme. Die meisten mögen das aber nicht (oder vertragen es nicht) dann wird eine andere Sorte ausprobiert. Besseres Futter soll in die Katze rein, auf biegen und brechen und wenn man 20 Sorten ausprobiert, man nimmt DF und Kotzerei in Kauf... nix mag sie... 🙁 Und am Ende wird sie mäkelig... Wen wunderts...
Außerdem, wenn man mal überlegt... man gibt der Katze gar keine Chance, sich an neues Futter zu gewöhnen, wenn gleich wieder anderes nachkommt...

Besser ist es, ihr das Futter zu lassen, das sie gewohnt ist und nur ein klein wenig neues Futter unterzumischen. Das wird sie nicht so mögen (der Link erklärt gut, warum die meisten Katzen so reagieren) aber sie wird es annehmen, wenn man konsequent bleibt - so ist es gemeint. Dann kann man die Untermischmenge des neuen Futters ganz langsam erhöhen... Dann futtert sie schonmal gutes Futter. Dann kann man versuchen, sie auch an mehrere Sorten zu gewöhnen. Ich finde, der Link erklärt einleuchtend, warum Katzen so seltsam auf neues Futter reagieren.

Hier werden auch nicht alle Sorten gemocht. An manchen haben sie einfach nur herumgemäkelt, andere mögen sie partout nicht - dann gibt es die eben nicht mehr...
Aber es ist ein Irrtum, dass man meint, sie mögen etwas nicht, nur weil sie es erstmal ablehnen. Es kostet eben etwas Zeit, um herauszufindem, was sie nunmal nicht mögen und was eigentlich doch 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@bofi:
ja, so in der art meinte ich das auch, hab mich nur ein wenig "sparsam" ausgedrückt 😳: mir wurde gesagt,
damit sich zum einen die soße mit den fleischstücken verbindet und es für uns menschen, also käufer, appetitlicher aussieht 😉
das wäre auch z.b. der grund, warum bei bozita die soße immer unten am boden klebt, eben weil die kein zucker verwenden

das zucker auch die farbe der soße beeinflusst, wusste ich nicht...
aber ist ja auch eigentlich egal, ich füttere eh nix mit zucker 😉

Und das ist auch gut so Fioni, ich habs auch geschnallt, teilweise dank des Forums!

Und? Sind die Näpfe mit dem GRAU-Futtter heute morgen nun leer gemampft? 🙂

Nein, von leer kann leider keine Rede sein. 🙁 Aber wenigstens war knapp die Hälfte weg.

Die andere Hälfte wurde von mir geruchstechnisch noch für gut befunden, einmal kurz mit etwas Wasser "aufgefrischt", umgerührt und schweren Herzens wieder hingestellt. Natürlich hat sich niemand dafür interessiert. Meine Katzen schulen offensichtlich auf "Hungerkünstler" um, um mir ein Schnippchen zu schlagen ...

Nach längerer Krankheit bin ich ja heute wieder den ersten Tag im Büro, und deshalb weiß ich dann erst heute Abend, ob das restliche Futter auch noch gefressen wurde.

Kein Wunder, wenn es davor den Filetmist gab. Genau das ist mit "so erziehst Du Dir Mäkelkatzen" gemeint.

Du hast nicht verstanden, worum es geht. Sonst würdest Du nichts von Testphase erzählen.

Nö, gar nicht 😀 Aber hey, ist ja Dein Problem.

Ach, das glaube ich eigentlich nicht.

Wenn ich Bonnie & Sammy z. B. zu Feiertagen statt ihres normalen Futters zwei, drei Tage lang Thunfisch, Filetfutter oder was anderes für sie besonders Leckeres vorgesetzt habe, fressen sie, wenn der "Ausnahmezustand" vorbei ist, trotzdem ohne Mäkeln, Nörgeln und Klagen sofort wieder ihr gewohntes Futter. Die beiden sind da wirklich toll und total "pflegeleicht".

Und da ich das weiß, glaube ich auch nicht, dass ich sie durch meinen Test zu Mäkelkatzen erziehe.

Zu dem "in die Katze reinzwingen" nochmal... Genau das wird ja so oft falsch gemacht. Man stellt der Katze neues Futter hin. Pur und einfach so. Manche fressen das ohne Probleme. Die meisten mögen das aber nicht (oder vertragen es nicht) dann wird eine andere Sorte ausprobiert. Besseres Futter soll in die Katze rein, auf biegen und brechen und wenn man 20 Sorten ausprobiert, man nimmt DF und Kotzerei in Kauf... nix mag sie... 🙁 Und am Ende wird sie mäkelig... Wen wunderts...
Außerdem, wenn man mal überlegt... man gibt der Katze gar keine Chance, sich an neues Futter zu gewöhnen, wenn gleich wieder anderes nachkommt...

Besser ist es, ihr das Futter zu lassen, das sie gewohnt ist und nur ein klein wenig neues Futter unterzumischen. Das wird sie nicht so mögen (der Link erklärt gut, warum die meisten Katzen so reagieren) aber sie wird es annehmen, wenn man konsequent bleibt - so ist es gemeint. Dann kann man die Untermischmenge des neuen Futters ganz langsam erhöhen... Dann futtert sie schonmal gutes Futter. Dann kann man versuchen, sie auch an mehrere Sorten zu gewöhnen. Ich finde, der Link erklärt einleuchtend, warum Katzen so seltsam auf neues Futter reagieren.

Hier werden auch nicht alle Sorten gemocht. An manchen haben sie einfach nur herumgemäkelt, andere mögen sie partout nicht - dann gibt es die eben nicht mehr...
Aber es ist ein Irrtum, dass man meint, sie mögen etwas nicht, nur weil sie es erstmal ablehnen. Es kostet eben etwas Zeit, um herauszufindem, was sie nunmal nicht mögen und was eigentlich doch 😉

Ich glaube durchaus, dass Katzen mäkelig werden, wenn man das von ihnen verschmähte Futter nach kurzer Zeit wieder wegstellt weil man Angst hat, dass die Katzen sonst "verhungern", und ihnen dafür etwas anderes anbietet - "Wahlessen" sozusagen.

So mache ich es aber nicht. Ich teste die Sorten 2, 3 Tage lang. Was die Katzen nicht fressen, lasse ich stehen, bis sie es fressen. Auch wenn es mir leid tut, dass sie ein bisschen Hunger schieben ...

Wenn meine Katzen bei einer Futtersorte aber nach 2 bis 3 Tagen immer noch lieber hungern als sie zu fressen, gehe ich davon aus, dass sie das Futter einfach nicht mögen und/oder dass es ihnen nicht bekommt.

Wenn ich es darauf anlege, bekomme ich früher oder später jedes Futter in meine Katzen rein. Als Bonnie mal kurzzeitig spezielles Diätfutter vermischt mit Bactisel-Pulver fressen musste, das ihr vom Tierarzt verschrieben worden war, habe ich ihr knallhart nur dieses Futter gegeben und nichts anderes. Sie hatte wirklich Hunger und hat gejammert, wollte das Futter aber nicht annehmen. Ich habe mich aber nicht erweichen lassen. Und als der Hunger zu groß wurde, hat sie das Diätfutter zwangsläufig auch gefressen.

Aber im Normalfall finde ich, dass auch Katzen ein Recht darauf haben sollten, mit Genuss und Appetit zu futtern!

Werbung:
So, da bin ich wieder. Als ich von der Arbeit kam, waren die Näpfe mit dem ungeliebten Grau-Futter endlich leer. Wer nun wie viel davon gefressen hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Da Bonnie & Sammy mir nicht von der Seite wichen und offensichtlich ziemlich hungrig waren, habe ich ihnen vorhin schon mal ein paar Löffelchen Futter in die Näpfe getan.

Und damit kommen wir zur nächsten Futtersorte im Test: Bozita mit Rind in der 410-g-Dose.

Das Futter sieht nicht gerade appetitlich aus und riecht für meine Begriffe schon gleich beim Öffnen nicht lecker und irgendwie "abgestanden". Wenn ich eine angebrochene 400-g-Dose Whiskas "Terrine" über Nacht in den Kühlschrank stelle, riecht das Futter nach 24 Stunden ganz genau so. Ich schwöre!

Auf der Bozita-Dose steht drauf "Reines Fleisch". Das stimmte mich etwas hoffnungsvoll! Die Fütterungsempfehlung für eine 4 kg schwere Katze ist 400 g.

Leider kommt aber auch Bozita in der Dose nicht gut bei Bonnie & Sammy an. Sammy hat nur ein paar Bissen gefressen und den Rest stehen lassen. Bonnie hat nur kurz dran geschnuppert und sofort angefangen zu scharren. Sie wollte gar nichts von dem Futter fressen.

Wenn ich bedenke, dass beide Katzen ziemlich hungrig sind, ist das kein gutes Zeichen! 🙁

Tja, und nun heißt es wieder abwarten, ob sie es vielleicht doch noch fressen ...

Auf der Bozita-Dose steht drauf "Reines Fleisch". Das stimmte mich etwas hoffnungsvoll! Die Fütterungsempfehlung für eine 4 kg schwere Katze ist 400 g.

Wir haben damals auch Bozita abgefragt.
Reines Fleisch hießt bei denen bis zu 70% Innereien, wenn das gesund sein soll. Eine FE von 400g sagt doch schon alles.
Ist das die Dose, wo in der Deklaration Lunge als erstes steht?
Lunge ist vollkommen wertlos für eine Katze, billiges Füllmaterial. 🙁

Wir haben damals auch Bozita abgefragt.
Reines Fleisch hießt bei denen bis zu 70% Innereien, wenn das gesund sein soll. Eine FE von 400g sagt doch schon alles.
Ist das die Dose, wo in der Deklaration Lunge als erstes steht?
Lunge ist vollkommen wertlos für eine Katze, billiges Füllmaterial. 🙁

Ich hab mal eine Dose geholt.

Zusammensetzung: Rind (Rindfleisch 21 %), Hühnchen, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat

Von Lunge steht da nichts.

Dass Schweinefleisch drin ist, wundert mich etwas. Aber gut, es kann Katzen ja wohl nur roh gefährlich werden.

Die Fütterungsempfehlung finde ich auch recht üppig. Selbst Whiskas gibt nur 300 g an, wenn ich mich recht entsinne.

Die haben umdeklariert. Früher standen die verwendeten Nebenerzeugnisse noch genauer drauf. Irgendwann ist ihnen dann wohl aufgefallen, dass sich Schweinepfoten nicht so appetitlich anhören.

Für sonderlich hochwertig halte ich Bozita ehrlich gesagt nicht.

Werbung:
Die haben umdeklariert. Früher standen die verwendeten Nebenerzeugnisse noch genauer drauf. Irgendwann ist ihnen dann wohl aufgefallen, dass sich Schweinepfoten nicht so appetitlich anhören.

Für sonderlich hochwertig halte ich Bozita ehrlich gesagt nicht.

In vielen Ländern sind Schweinepfoten eine Delikatesse. Ist kein Witz!

Ich weiß. Aber da isst man dann im Normalfall auch nur das Fleisch um die Pfoten und nicht die Pfoten selbst. Die Mühe, das rauszupulen, werden sie sich bei Katzenfutter nicht machen, da werden die Klauen halt mit durch den Fleischwolf gedreht 😉 Und das ist für Katzen dann wertloses Füllmaterial.

Ich weiß. Aber da isst man dann im Normalfall auch nur das Fleisch um die Pfoten und nicht die Pfoten selbst. Die Mühe, das rauszupulen, werden sie sich bei Katzenfutter nicht machen, da werden die Klauen halt mit durch den Fleischwolf gedreht 😉 Und das ist für Katzen dann wertloses Füllmaterial.

Verstehe. Aber fressen Katzen ihre erbeuteten Mäuse nicht auch "mit Haut und Haar", wie man so sagt? Ich habe ja selber keine Freigänger, aber ich habe mir sagen lassen, dass Katzen von so einer Maus eigentlich so gut wie nix übriglassen.