Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
@ zwillingsmami

Animonda geht bestimmt noch als grobe Leberwurst durch....
Ich bin ja mal sehr auf meine Lieferung Macs und Co gespannt. Ich füttere bisher Lux, Animonda, Smilla und Rohfleisch.
Aber Animonda carny und Smilla werden zunehmend schlechter gefuttert.
Sind eine gute Idee wenn sie einen Diättag brauchen. Denn sie wissen solang noch was im Napf ist, ist jammern sinnlos. ( Psst, der Kleine kriegt dannirgendwann heimlich was zugesteckt-ist ja noch im Wachstum)

:pink-heart:Musepuckel:pink-heart:
Klar sollen die Lieblinge keinen Müll bekommen, auch nicht immer Junkfood. Aber muss es jeden Tag Steak sein? ( im übertragenen Sinn).
Eine gute Mischung macht es.
Es gibt heute Katzen die sind 20-25 Jahre alt- ob sich da jemand Gedanken über die kleinen Feinheiten irgendwelcher Nährstoffverhältnisse gemacht hat?
Unsere Stubentiger sollen natürlich gesund sein, aber es sind keine Hochleistungsrennpferde.
Was mich besonders stutzen läßt: alle füttern natürlich ganz gesund und nur hochwertig und nie Trockenfutter...wo kommen die ganzen Katzen mit Struvit- und Olaxatsteinen her???

LG

Ehrlich gesagt hatten meine "Whiskas-Katzen" überhaupt keine Steine und auch sonst bis ins hohe Alter keine Krankheiten. Nur zum Schluss waren sie dann krank. Aber sie hatten nichts, was man auf die Fütterung zurückführen könnte.

A

Werbung

Zwillingsmami, wenn du das Filetfutter weiterhin so häufig gibst, wird das eher ein "Wie erziehe ich mir Mäkelkatzen"-Thread als ein Futtertest-Thread, glaube ich 😉

Was mich besonders stutzen läßt: alle füttern natürlich ganz gesund und nur hochwertig und nie Trockenfutter...wo kommen die ganzen Katzen mit Struvit- und Olaxatsteinen her???

LG
Viele Katzen wurden vorher eben anders gefüttert...

Ja, ja das leidige Futterproblem.
Wir haben einen Magen-Darm-kranken (chronisch kranken) Kater der ausschließlich Nassfutter von RC nämlich Sensitivity fressen darf, und das auch als einziges verträgt.
Ich frag mich dann auch immer wie man behaupten kann das RC "scheisse ist".
Ich weiß nimmer von wievielen Seiten es auf mich niedergeprügelt wurde, wie ich dieses "minderwertige" Futter füttern kann.
Keiner von denen kennt unser Speiberlein und seine Krankengeschichte genau. Ich weiß definitiv unser Kater würde nicht überleben, gäbe es diese "Scheißfirma Royal Canin" nicht.
Und ich sag euch was, ich bin saufroh, dass es diese Firma gibt!

Ich denke auch, wenn eine bestimmte Futtersorte offensichtlich gut für eine Katze ist, sollte man auch dabei bleiben!

Ich denke nicht das man das pauschallieren kann,sitzen doch im Wartezimmer der TA Praxen auch genug "Otto Normalkatzenbesitzer" die durchaus an der gesundheit ihrer Katzen gelegen ist.

Witzig ist allerdings auch wenn ich mir überlege,das die meisten hier das Trofu verteufeln oder schreiben,das sie es HÖCHSTENS fürs Fummelbrett benötigen und wenn ich dann in den Fred mit den Fotos der Vorratsschränke gehe,dann sehe ich in jedem 3 ten Foto nen ordentlichen Vorrat an Trofu und wir reden jetzt nicht von den 400g Beuteln,sonder von den 10kg Säcken bei 3-4 Katzen.

Ja Fummelbrett,ne ist klar.

Da stellt sich mir die Frage wie Ernst kann ich dann die Fütterungsempfehlungen solche Leute nehmen,wenn sie mir auf die Finger klopfen und sagen ich solle gefälligst nur Hochwertig füttern,da ich sonst die Gesundheit meiner Katzen gefährde.

Ich denke eigentlich schon lange, dass hier besonders beim Thema Fütterung gelogen wird, was das Zeug hält! 😀

Viele wollen sich hier einfach nicht fertigmachen lassen, weil sie z.B. Whiskas oder andere "böse" Sorten füttern. Und da ihnen ja niemand in die Vorratsschränke gucken kann, schreiben sie dann eben, dass sie Sorten füttern, die hier allgemein akzeptiert werden.

Ich stehe zu meiner bisherigen Whiskas- und RC-Fütterung, weil es meinen Katzen ganz offensichtlich nicht geschadet hat. Aber trotzdem bin ich offen für Anregungen. Und deshalb mache ich ja auch diesen Futtertest.

Ja, aber jeder wird hier gegen jede Art der Fütterung für die Zwillingsmami sich entscheidet begründete Gegenargumente haben. Zwillingsmami hat objektiv einen guten Weg gefunden. Das es in Einzelfragen mit Sicherheit besser oder anders geht, würde das Thema sprengen, weil es NIEMALS zu einem Ergebnis führen würde.
Ihr könnt natürlich weiter diskutieren und über eure Erfahrungen mit den von Zwillingsmami ausprobierten Futtersorten berichten, aber Grundsatzdiskussionen sind hier meiner Meinung nach einfach nicht zielorientiert. Da würde ich euch wirklich bitten, einen neuen Thread aufzumachen. Der wird aber bei Weitem genauso wenig zu Ergebnisse führen.

Sooo Zwillingsmami,
- Bozita hatte ich bisher erst ein tetrapack. Es wurde zufrieden gegessen und sehr gut gekaut, was mir gut gefallen hat, aber die Tetrapacks fand ich auch unpraktisch.
- Carny frisst meine Maus echt gerne und hat auch nie Durchfall oder ähnliches davon.
- Vieeeel lieber ist sie aber noch Grau. Im Verhältnis zu Carny sieht Grau auch gleich viel appetitlicher aus, finde ich.
- macs habe ich gestern erst bestellt, mal sehen wie das ankommt.
- Almo und Miamor habe ich noch nicht ausprobiert.

Real Nature kann ich dir auch noch empfehlen. Das gibt's einfach bei FN. Dann kannst du auch Select Gold mitnehmen. Wenn ich bei FN bin, nehme ich von beiden ein paar Dosen mit.
Ich bin auch eher der Haurucktyp. Wenn ein neues Futter da ist, wird das direkt ausprobiert. Meine kleine ist da aber auch recht unempfindlich. Das einzige, wobei sie bisher gemäkelt hat war Cosma in Jelly. Das sah aber auch wirklich nicht sehr lecker aus.

Hast Du ein Glück, Deine Katze mag Grau! Ich hab damit gerade gar keinen Erfolg bei meinen beiden ... 😳

Werbung:
Okay, das kann natürlich auch sein.

Noch eine Anmerkung zum Futter an sich: den Unterschied merkt man auch, wenn Futter mal länger rumsteht. Die SuMa-Sorten stinken bestialisch, wenn sie verdorben sind. Hochwertiges Futter riecht nicht annähernd so ekelhaft, auch nach längerer Zeit nicht.
Ganz abgesehen davon, dass auch frisches hochwertiges Futter viel angenehmer riecht als billiges.

Also ich will ja nix sagen, aber das Grau riecht nach zwei, drei Stunden im Napf schon ziemlich heftig.

Wenn man auf "besseres Futter" umstellen will, dann frag ich mich, warum man so einen Schrott wie Almo verfüttert. Und ehrlich, Bozita ist auch Müll. Ich frage mich ständig, warum das hier so viele füttern, wenn nicht rein wegen des Preises. Das Zeug in den Tetras ist von der Analyse her noch schlimmer als viele Supermarktsorten. Carny ist auch nicht wirklich dolle.

Wenn man umstellen will, dann entscheidet man sich für eine Sorte und füttert nicht alles wild durcheinander. Was genau soll das bringen?

Wenn Du vernünftig füttern willst, dann gib Grau, Mac's und Catz Finefood. Dazu dann vielleicht noch Granata Pet oder Ropocat Sensitive Gold.

Aber ich bin doch noch mitten in der Testphase! 🙂

Ich bin auch gerade dabei unseren Neuzugang umzustellen,allerdings finde ich auch,das es mit bedacht geschehen sollte.
Ich habe langsam das neue Futter untergemischt und bin jetzt soweit das ich 3 Sorten der gleichen Klasse im 3-4 tägigem Wechsel fütter.
Das behalte ich jetzt eine Weile so bei und nehme dann die nächste Sorte dazu.
Ausserdem erziehst Du Dir Mäkelkatzen...
Klar,wenn sie was nicht fressen wissen sie das es bei der nächsten Mahlzeit etwas anders gibt und fressen eben erst dann.

Ich habe aber wirklich keine Mäkelkatzen! 🙂

Werbung:
Ich bin echt gespannt wie es weiter geht.
Bin mit meinen 2 auch grad mit so einem ähnlichen Test zu Gange,aber wirklich weit sind wir auch noch nicht gekommen.😳

Zwillingsmami, wenn du das Filetfutter weiterhin so häufig gibst, wird das eher ein "Wie erziehe ich mir Mäkelkatzen"-Thread als ein Futtertest-Thread, glaube ich 😉

Viele Katzen wurden vorher eben anders gefüttert...

Nee, das kriegen die nicht öfter. Es ist ja auch kein Alleinfuttermittel. Aber wenn es nach Bonnie & Sammy ginge, könnte ich ihnen das wohl täglich kredenzen ... 😉

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht.
Bin mit meinen 2 auch grad mit so einem ähnlichen Test zu Gange,aber wirklich weit sind wir auch noch nicht gekommen.😳

Dann wünsche ich Dir mehr Erfolg, als ich ihn bisher habe!

Dann wünsche ich Dir mehr Erfolg, als ich ihn bisher habe!

Ich glaube da nicht so richtig dran,meine Prinzessinnen,haben so eienen Dickschädel und das als spanische Strassenkatzenm,tztztztz.

Aber ich liebe sie trotzdem.😉

Werbung:
Ahhh Zwillingsmami is wieder da 🙂
Grau hab ich hier ja jetzt auch am testen, zuerst sah es so aus alsob
meine zwei Mädels es nicht so fressen, aber mittlerweile putzen sie es
echt gut weg, hab heute auch Taurin bekommen und es beim Abendportion
von Grau mit Wasser drunter gemischt...rucki zucki war alles weg...
Der Kater frisst ja eh alles wenn er Tagsüber drin ist...der hat heute
Hähnchenflügel gefuttert, die beiden Mädels haben nur mit gespielt und der
Kater hat dann alles weggefuttert.
Die Tage müsste auch meine Macs Lieferung kommen, ich bin gespannt
wie sie das finden.
Ach ich bin übrigends die mit dem Kater wo du meintest du musst schauen
ob deiner noch da is 😉
http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/116971-halli-hallo.html

Ahhh Zwillingsmami is wieder da 🙂
Grau hab ich hier ja jetzt auch am testen, zuerst sah es so aus alsob
meine zwei Mädels es nicht so fressen, aber mittlerweile putzen sie es
echt gut weg, hab heute auch Taurin bekommen und es beim Abendportion
von Grau mit Wasser drunter gemischt...rucki zucki war alles weg...
Der Kater frisst ja eh alles wenn er Tagsüber drin ist...der hat heute
Hähnchenflügel gefuttert, die beiden Mädels haben nur mit gespielt und der
Kater hat dann alles weggefuttert.
Die Tage müsste auch meine Macs Lieferung kommen, ich bin gespannt
wie sie das finden.
Ach ich bin übrigends die mit dem Kater wo du meintest du musst schauen
ob deiner noch da is 😉
http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/116971-halli-hallo.html

Oh ja, ich erinnere mich an Chester! :pink-heart:

Wie lange hast Du es denn mit Grau versucht, bis sie es gefuttert haben? Und haben sie es dann auch nur aus purem Hunger gefressen, oder freiwillig?

Ich hatte vorhin wieder keinen Erfolg mit Grau. Sie wollen es einfach nicht fressen! 😳

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht futtern sie es bis morgen Früh noch auf.

Sonntag wollten sie es zuerst nicht so futtern, da hat es dann
Chester gefressen nachdem er reinkam,gestern (also Montag)
haben sie es dann gefuttert,aber erstmal nicht so viel, heute
haben sie dann reingehauen, aber nicht aus Hunger (da sie vorher
schon Morgens und Mittags was hatten.
Hab es heute Abend wie gesagt mit ein wenig Wasser und Taurin
vermischt und sie haben zuerst alles weggeleckt und dann den Rest
gefressen.

Und? Sind die Näpfe mit dem GRAU-Futtter heute morgen nun leer gemampft? 🙂