Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ohhhhhhhhhh, ich gratuliere dir ganz herzlich und wünsch dir viel Gesundheit und das kleine quäntchen Glück, das für das Leben ganz ganz wichtig ist!
🙂

Für´s Erste hat uns das Tierheim netterweise Futter mitgegeben, als wir die Jungs geholt haben. Lux und Whiskas. Bäh, das Futter stank, die Häufchen stanken bestialisch und gepupst haben die Jungs auch 😱

Jetzt kriegen sie Grau, Macs, Select Gold und real nature und das riecht so lecker! :verschmitzt: nein, probiert habe ich es trotzdem nicht... :stumm: Aber auch die Häufchen riechen nicht mehr und Blähungen haben sie auch keine mehr :smile:

So nach und nach geben wir ihnen nun auch rohes Futter. Sie waren ganz erstaunt-man spielt zunächst damit, wie mit ner Maus.. Jordie hat heute beim Herzen futtern Jagdgeräusche gemacht...:oha: Sie fangen sie mit der Pfote aus dem Napf, werfen sie weg, jagen sie, fressen sie irgendwo ein bißchen weiter weg :grummel: aber sie essen es :grin:

D a n k e , sehr mutig🙂

Oh, January, alles Gute zum Geburtstag!!:muhaha::yeah::grin:

Werbung:
Wenn man auf "besseres Futter" umstellen will, dann frag ich mich, warum man so einen Schrott wie Almo verfüttert. Und ehrlich, Bozita ist auch Müll. Ich frage mich ständig, warum das hier so viele füttern, wenn nicht rein wegen des Preises. Das Zeug in den Tetras ist von der Analyse her noch schlimmer als viele Supermarktsorten. Carny ist auch nicht wirklich dolle.

Wenn man umstellen will, dann entscheidet man sich für eine Sorte und füttert nicht alles wild durcheinander. Was genau soll das bringen?

Wenn Du vernünftig füttern willst, dann gib Grau, Mac's und Catz Finefood. Dazu dann vielleicht noch Granata Pet oder Ropocat Sensitive Gold.

Wow, sind das alles Coonies Kimber?

Wenn man auf "besseres Futter" umstellen will, dann frag ich mich, warum man so einen Schrott wie Almo verfüttert. Und ehrlich, Bozita ist auch Müll. Ich frage mich ständig, warum das hier so viele füttern, wenn nicht rein wegen des Preises. Das Zeug in den Tetras ist von der Analyse her noch schlimmer als viele Supermarktsorten. Carny ist auch nicht wirklich dolle.
*vollzustimm*
(Hab mich nur nicht getraut, es so deutlich zu formulieren 😳 )
Wenn man umstellen will, dann entscheidet man sich für eine Sorte und füttert nicht alles wild durcheinander. Was genau soll das bringen?
Ähm - aber was ist gegen mehrere Sorten zu sagen? Da keine optimal ist, kann man durch Fütterung verschiedener Marken hoffentlich einiges wieder ausgleichen.
Sagst Du doch selbst:
Wenn Du vernünftig füttern willst, dann gib Grau, Mac's und Catz Finefood. Dazu dann vielleicht noch Granata Pet oder Ropocat Sensitive Gold.

Wow, sind das alles Coonies Kimber?

Ja, alles Kerls mit Puschelhosen.

Ähm - aber was ist gegen mehrere Sorten zu sagen? Da keine optimal ist, kann man durch Fütterung verschiedener Marken hoffentlich einiges wieder ausgleichen.
Sagst Du doch selbst:

Gar nichts. Aber wenn man von qualitativ minderwertigem Futter auf hochwertiges umstellen will, sollte man sich für eine Sorte entscheiden und damit anfangen. Wird das zuverlässig gefressen, nimmt man die nächste Sorte dazu, bis man am Ende mehrere gleichwertige Hersteller füttert.

Dieses Durcheinander mit mal Filetfutter übelster Herkunft, dann minderwertige Tetras und dann hochwertiges Grau erzeugt nur Mäkelkatzen, die am Ende gar nix mehr annehmen wollen. Und führt unter Garantie irgendwann zu Magenproblemen.

Werbung:
Was wäre denn die Konsequenz wenn man sich nicht jeden Tage ne Dose Grau leisten kann?! Dann lieber nur Whiskas?!

Fisch hatte ich noch nicht. Da bin ich selber skeptisch. Frischen Fisch kriegen sie und den mag ich eben auch :verschmitzt:

Wenn man auf "besseres Futter" umstellen will, dann frag ich mich, warum man so einen Schrott wie Almo verfüttert. Und ehrlich, Bozita ist auch Müll. Ich frage mich ständig, warum das hier so viele füttern, wenn nicht rein wegen des Preises. Das Zeug in den Tetras ist von der Analyse her noch schlimmer als viele Supermarktsorten.

Bozita lebt wohl noch von einem relativ guten Ruf. Vor etlichen Jahren, als wir hier angefangen haben, die Tetras zu füttern, war die Qualität meines Erachtens noch deutlich besser. Damals gab es nach Bozita-Fütterung hier weder Durchfall noch Kotzerei. Vor zwei, drei Jahren haben die dann offenbar die Rezeptur umgestellt, meine Katzen vertrugen es nicht mehr und daher wurde es hier vom Speiseplan gestrichen.

Das frühere Animonda zum Beispiel war auch weitaus verträglicher als das carny, was hier gar nicht mehr angerührt wird.

Almo gibt es auch bei uns hin und wieder als Leckerchen. Weil die Katzen einfach völlig drauf abfahren, mehr, als ich das jemals bei einem anderen Futter erlebt habe.

LG Silvia

Das rührt nur leider nicht jede Katze an. Ich hab schon zweimal versucht, das Mac's langsam einzuschleichen, nichts zu wollen.

Daher hängen wir momentan auch beim Grau fest, auch wenn mich der Gang zur Kasse nach dem Großeinkauf manchmal leicht japsen lässt. Und täglich Grau wird hier auch verweigert, also gibt es noch das Cachet als Alternative...

LG Silvia

Werbung:
Sorry-ich trau macs nicht.Wenn ein Futter so*günstig*angeboten wird ist m.E. etwas faul😉
Das Kann nicht hochwertig sein-egal was die schreiben.
Ähnlich wie bei Bozita.....keiner steht neben der Herstellung...und schreiben kann man viel. Trifft auf viele Marken zu...leider.

....................

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mac's und whiskas nehmen sich preislich nich. und man muss bedenken, dass whiskas viel werbung macht, was man ja auch mitbezahlt.
Nun ja-Whiskas Beutel Hmm Naturstücke kostet 49 cent pro 100gr,.😉
Die 400gr. Dosen rührt Miro nicht an.Sind auch erheblich billiger...-
Aber das MACS 400gr. Dosen anbietet zu dem Preis....günstig um 1 Euro und der entspr. Deklaration-laesst mich halt zweifeln.Mars petfood kann viel guenstiger einkaufen-bei der Masse😉Wo bleibt der Gewinn bei MACS??
Andere Hersteller im online Verkauf schaffen das nicht!😕

Ich habe das ja auch anfangs mal versucht rüberzubringen. Scheint irgendwie sinnlos zu sein.

Zur Gesundheit wollte ich nur noch sagen, meine Zwei sind ja noch relativ jung (2 und 3 Jahre), Junkfood haben sie noch nie belommen, krank war bisher noch niemand, keine Kotzerei, keinen DF, keinen Infekt.
Das kann natürlich auch mit ihrem Immunsystem zusammenhängen.
Ich bin nicht der Meinung, dass gutes Futter ewig vor schlimmen Krankheiten schützen kann, aber man fühlt sich besser dabei. Und meinen Katzen geht es gut damit.

In meinem ganzen Umfeld wird auch nur Junkfood gefüttert, einfach weil sich überhaupt keiner die Mühe macht, sich über besseres Futter zu informieren.
Ich habe nur eine Freundin, die so füttert wie ich, und die habe ich über das MM-Forum kennengelernt.