Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Genau letzteres meine ich.
OK, danke für die Aufklärung 🙂

Also tue ich dann Verdauungstechnisch meiner Katze dann wirklich einen Gefallen wenn ich sie auf eine Fütterungsweise präge?
Ja, wenn du vorhast, diese Fütterungsweise den Rest ihres Lebens beizubehalten, und das auch halbwegs garantieren kannst. (Es muss ja nicht eine spezielle Marke sein, das würd ich auch nicht empfehlen, weil man sich dann von den Launen eines einzelnen Herstellers abhängig macht.)
Und ja, wenn die Katze Mischfütterung mehrerer Qualitäten auch über längere Zeit hinweg nicht verträgt. Das gibt's ja auch, die lassen sich dann gar nicht erst darauf prägen.
Und auch ja, wenn die Katze nach einer Dose Junkfood ihr Hochwertiges gar nicht mehr anrühren mag.

Aber wenn's die Katze mag und verträgt, spricht m.E. nix dagegen, zwischendurch auch mal untere Mittelklasse (wie Lux) und ab und zu Junkfood (wie K*tekat) zu füttern. Der Fokus sollte halt auf halbwegs Hochwertigem liegen.

A

Werbung

Alle Freigänger kannst du aus der Rechnung schon mal raustun, denn die fressen draußen oft Mäuse, und Mäuse gehören ja mit zum Gesündesten, was man einer Katze geben kann. Diese Katzen bleiben wahrscheinlich oft nicht wegen, sondern trotz der heimischen Fütterung halbwegs gesund, weil sie diesen gesunden Ausgleich haben.
Du darfst aber auchniht vergessen,das nicht alle Freigänger sind die so alt werden eher tendenziell auch daran sterben das sie überfahren werden und wenn doch ist die Argumentation mit den Mäusen schon richtig,aber fressen diese Freigänger die zu Hause gefüttert werden,wirklich noch soviel Mäuse,das es als Ausgleich langt?

Aber wenn's die Katze mag und verträgt, spricht m.E. nix dagegen, zwischendurch auch mal untere Mittelklasse (wie Lux) und ab und zu Junkfood (wie K*tekat) zu füttern. Der Fokus sollte halt auf halbwegs Hochwertigem liegen.

Genauso denke ich und praktitiere es auch.

Ja, ja das leidige Futterproblem.
Wir haben einen Magen-Darm-kranken (chronisch kranken) Kater der ausschließlich Nassfutter von RC nämlich Sensitivity fressen darf, und das auch als einziges verträgt.
Ich frag mich dann auch immer wie man behaupten kann das RC "scheisse ist".
Ich weiß nimmer von wievielen Seiten es auf mich niedergeprügelt wurde, wie ich dieses "minderwertige" Futter füttern kann.
Keiner von denen kennt unser Speiberlein und seine Krankengeschichte genau. Ich weiß definitiv unser Kater würde nicht überleben, gäbe es diese "Scheißfirma Royal Canin" nicht.
Und ich sag euch was, ich bin saufroh, dass es diese Firma gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass viele "Otto Normalkatzenbesitzer" ne andere Auffassung von dem Satz "Meine Katze ist gesund" haben als viele Leute hier im Forum.
Da wird es auch mal als "völlig normal" angesehen, dass die Katze alle zwei Tage Galle kotzt. Bei Freigängern sieht man's z.B. nicht unbedingt, wenn die Katze wochenlang Dünnpfiff hat, und auch so manches andere entgeht einem, wenn man nicht genau hinguckt. Und dass Katzen ab 12 Jahren nur noch pennen, wird auch für normal gehalten.

Ich denke nicht das man das pauschallieren kann,sitzen doch im Wartezimmer der TA Praxen auch genug "Otto Normalkatzenbesitzer" die durchaus an der gesundheit ihrer Katzen gelegen ist.

Witzig ist allerdings auch wenn ich mir überlege,das die meisten hier das Trofu verteufeln oder schreiben,das sie es HÖCHSTENS fürs Fummelbrett benötigen und wenn ich dann in den Fred mit den Fotos der Vorratsschränke gehe,dann sehe ich in jedem 3 ten Foto nen ordentlichen Vorrat an Trofu und wir reden jetzt nicht von den 400g Beuteln,sonder von den 10kg Säcken bei 3-4 Katzen.

Ja Fummelbrett,ne ist klar.

Da stellt sich mir die Frage wie Ernst kann ich dann die Fütterungsempfehlungen solche Leute nehmen,wenn sie mir auf die Finger klopfen und sagen ich solle gefälligst nur Hochwertig füttern,da ich sonst die Gesundheit meiner Katzen gefährde.

Wir haben einen Magen-Darm-kranken (chronisch kranken) Kater der ausschließlich Nassfutter von RC nämlich Sensitivity fressen darf, und das auch als einziges verträgt.
Ich weiß nimmer von wievielen Seiten es auf mich niedergeprügelt wurde, wie ich dieses "minderwertige" Futter füttern kann.
Keiner von denen kennt unser Speiberlein und seine Krankengeschichte genau. Ich weiß definitiv unser Kater würde nicht überleben, gäbe es diese "Scheißfirma Royal Canin" nicht.

Das glaube ich dir aufs Wort.

Werbung:
Och Leute, bitte nicht den schönen Thread mit Futterdiskussionen sprengen!!

Objektiv betrachtet ist das Forum hier sehr lehrreich. Ich habe mich hier tagelang durchgeschnuppert, bis ich verstanden habe, was richtig und was falsch ist. Aber trotzdem habe ich keinen empfohlenen Weg kopiert, sondern meinen eigenen gefunden. Das daran immer noch andere User was auszusetzen haben ist doch fast klar. Wir sind hier eine "eingeschworene Gemeinschaft" (ich hoff, dass das Ambiente bald auch mal so wird) von Katzenbesitzerin, von denen viele schonmal doofe Erlebnisse nicht nur im Punkt Futter machen musste. Im kern wollen doch alle hier nur davor bewahren. Die Fütterung ist eben immer Einzelfallabhängig und wir können alle nicht hinter die Fassaden gucken. Alle Tips hier sind mit Sicherheit nur gut gemeint. Wie vielfach bewiesen bringen Diskussionen nicht viel.

Danke Cranberry!

Macht doch nen eigenen Thread auf für euer Thema.
Ich würd gerne Zwillingsmamis Berichte weiterverfolgen

Ich weiss jetzt leider nicht wo da euer Problem ist,es gehört durchaus ja dazu,denn Zwillingsmami will ja hochwertiger füttern und probiert sich durch und da gehört die Diskussion dazu ob das gerade Sinn macht was sie da tut.
Eben das diskutieren über das FÜR und WIEDER.
Niemand will den Fred kaputt machen und alle wie wir hier sind ,sind gespannt wie es weitergeht und niemand blockiert ihre Ausführungen.

Man muß nicht immer für Alles einen extra Fred machen,sondern es ergeben sich einfach aus dem Zusammenhang herraus Diskussionen und bei einem extra Fred wären sie genau aus selbigen gerissen.

Ja, aber jeder wird hier gegen jede Art der Fütterung für die Zwillingsmami sich entscheidet begründete Gegenargumente haben. Zwillingsmami hat objektiv einen guten Weg gefunden. Das es in Einzelfragen mit Sicherheit besser oder anders geht, würde das Thema sprengen, weil es NIEMALS zu einem Ergebnis führen würde.
Ihr könnt natürlich weiter diskutieren und über eure Erfahrungen mit den von Zwillingsmami ausprobierten Futtersorten berichten, aber Grundsatzdiskussionen sind hier meiner Meinung nach einfach nicht zielorientiert. Da würde ich euch wirklich bitten, einen neuen Thread aufzumachen. Der wird aber bei Weitem genauso wenig zu Ergebnisse führen.

Sooo Zwillingsmami,
- Bozita hatte ich bisher erst ein tetrapack. Es wurde zufrieden gegessen und sehr gut gekaut, was mir gut gefallen hat, aber die Tetrapacks fand ich auch unpraktisch.
- Carny frisst meine Maus echt gerne und hat auch nie Durchfall oder ähnliches davon.
- Vieeeel lieber ist sie aber noch Grau. Im Verhältnis zu Carny sieht Grau auch gleich viel appetitlicher aus, finde ich.
- macs habe ich gestern erst bestellt, mal sehen wie das ankommt.
- Almo und Miamor habe ich noch nicht ausprobiert.

Real Nature kann ich dir auch noch empfehlen. Das gibt's einfach bei FN. Dann kannst du auch Select Gold mitnehmen. Wenn ich bei FN bin, nehme ich von beiden ein paar Dosen mit.
Ich bin auch eher der Haurucktyp. Wenn ein neues Futter da ist, wird das direkt ausprobiert. Meine kleine ist da aber auch recht unempfindlich. Das einzige, wobei sie bisher gemäkelt hat war Cosma in Jelly. Das sah aber auch wirklich nicht sehr lecker aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dann auch nochmal auf meinen Post mit dem Erbrechen
zurückkommen, kann das "wasser oder halt durchsichtige Flüssigkeit)
davon kommen das Shiva Almo nicht verträgt?

Bozita fressen meine die Dosen Hühnchen und Rind, Tetra ab und an, letztens
haben die beiden Mädels aber Tetra mit Pute nicht wirklich gefressen, aber dann
kam ja der dicke Kater von draußen rein und der Futtert alles :aetschbaetsch2:
Carny probier ich auch seit letzter Woche und wird gut angenommen hier.
Macs hab ich am WE bestellt, bin da sehr gespannt drauf.
Ach und gestern das erstemal Grau gefüttert, kam ganz gut an und mir schien
sie wurden davon sehr satt

Werbung:
Hallo
Also mein Ramses erbricht ganz ganz selten; flüssiges oder durchsichtige Flüssigkeit dann, wenn er kurz davor am Katzengras gefressen hat. Ich glaub das steckt ihm dann möglicher Weise im Hals?!

Ja, aber jeder wird hier gegen jede Art der Fütterung für die Zwillingsmami sich entscheidet begründete Gegenargumente haben. Zwillingsmami hat objektiv einen guten Weg gefunden. Das es in Einzelfragen mit Sicherheit besser oder anders geht, würde das Thema sprengen, weil es NIEMALS zu einem Ergebnis führen würde.
Ihr könnt natürlich weiter diskutieren und über eure Erfahrungen mit den von Zwillingsmami ausprobierten Futtersorten berichten, aber Grundsatzdiskussionen sind hier meiner Meinung nach einfach nicht zielorientiert. Da würde ich euch wirklich bitten, einen neuen Thread aufzumachen. Der wird aber bei Weitem genauso wenig zu Ergebnisse führen.

Es soll auch zu keinem Ergebnis führen du Schlaumeier🙄.es ist lediglich ne Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Wertigkeit vom Futter ,was man ja vielleicht nicht außer acht lassen sollte,wenn man schon wie Zwillingsmami ausprobiert und warum man das macht.
Weil andere es sagen oder weil man selbst wirklich davon überzeugt ist.

Der Einzige der hier ein Problem draus macht bist du🙄

@ Zwilligsmami,

ich denke schon,das du sicher noch ein bischen probieren mußt,vielleicht liegt es auch nicht an BOZITA im Allgemeinen,sondern das sie eine bestimmte Sorte nicht mögen oder das schon offene Futter beim nochmaligen servieren nicht akzeptieren.

Meine Beiden mögen absolut nichts,was schon auf ist und dann Abends oder am nächsten Morgen nochmal gegeben wurde,da kann ich machen was ich will.

Von BOZITA mögen meine auch nicht alle Sorten,z.b. die Pate Päckchen gehen gar nicht oder werden nur mit sehhhhhhhr langen Zähnen gefressen,aber meistens schmeiss ich das Zeug dann weg,also kauf ich es erst gar nicht mehr.

Sorry wenn's OT ist, aber dies muss ich doch mal aufgreifen: hast Du es mal mit Rohfütterung probiert?

Glaub mir, wir haben alles probiert, wirklich alles, rohes geht gar nicht - leider

Okay, das kann natürlich auch sein.

Noch eine Anmerkung zum Futter an sich: den Unterschied merkt man auch, wenn Futter mal länger rumsteht. Die SuMa-Sorten stinken bestialisch, wenn sie verdorben sind. Hochwertiges Futter riecht nicht annähernd so ekelhaft, auch nach längerer Zeit nicht.
Ganz abgesehen davon, dass auch frisches hochwertiges Futter viel angenehmer riecht als billiges.

Werbung:
Kann ich so zwar nicht bestätigen,aber du wirst sicher deine Erfahrungen damit gemacht haben.

Na ja, also die sog. hochwertigen Futtersorten können aber auch ganz schön duften.

Hmm- Miro verschmäht seine gefangenen Mäuse-faule Socke:verschmitzt:!!
Whiskas Hmm Naturstücke sind ihm lieber😀-klar keine Arbeit fuer ihn.
Im Ernst-der ist voll verwöhnt...🙄

Das böse "Whiskas" Wort darfst hier nicht sagen - pssssssssssssst