Ich bin mittlerweile der Meinung,das man sich nicht auf eine Wertigkeit von Futter versteifen sollte,denn genau dann habe ich hier mittlerweile rausgefunden und beobachten können kamen diese ganzen Reaktionen mit Durchfall etc.
Eben weil anscheinend das Verdauungssystem so geprägt wurde.
Versteh ich nicht ganz.
Du meinst, wenn man verschiedene Qualitätsstufen füttert, dann bleibt die Verdauung gesund - aber wenn man nur eine einzige Qualitätsstufe bzw. nur hochwertig füttert, dann gibt's Probleme?
Oder gibt's nur dann Probleme, wenn man die ganze Zeit eine einzige Qualitätsstufe gefüttert hat und dann plötzlich auf eine andere umsteigt? (Das wär ja kein Wunder.)
Ich lese immer wieder man solle nur hochwertiges Futter oder Rohfleisch füttern und nur dann wäre es fast gewährleistet,das die Katze nicht wirklich krank werden würde oder bestimmte Krankheiten nicht auftreten würden.
Echt? Ich hab das hier noch nie gelesen, jedenfalls nicht von irgendwem, dessen Argumentationsweise ich allgemein ernst nehmen würde.
Die Aussage "Schlechtes Futter begünstigt Krankheiten" ist
nicht gleichbedeutend mit der Aussage "Fütter gut, und deine Katze bleibt (fast) garantiert gesund". Es geht hier um Risikominimierung.
Meine Einstellung dazu würd ich eher so beschreiben: Auch eine hochwertig gefütterte Katze kann selbstverständlich krank werden, aber man muss es ja nicht mit schlechtem Futter noch herausfordern.
Tja wenn das alles immer nur so einfach wäre.
Finde ich doch genau diese Verfechter immmer wieder in der Rubrik wo es um Krankheiten geht und dann lesen muß " Hilfe meine Katze hat XY".
Wen denn z.B.?
Du schreibst jetzt nicht von Leuten, die ältere Katzen mit vorhandenen Erkrankungen übernehmen und sie hochwertiger füttern als die Vorbesitzer, oder? CNI z.B. kann man durch Ernährung (und auch sonstwie) nicht heilen, man kann nur das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten. Aber das heißt ja nicht, dass sie nicht durch schlechte Ernährung überhaupt erst entstehen (kann).
Bitte nicht falsch verstehen,ich will hier keinen Stunk machen,ich schreibe lediglich meine Gedankengänge auf,aber da frage ich mich dann doch was hat dieses pochen auf hochwertiges Futter denn dann gebracht?😕
Also kann dann das doch nicht der Ausschlaggebende Punkt sein😕😕😕.
Wie gesagt, kein ernstzunehmender Mensch würde behaupten, dass die Ernährung der
einzige ausschlaggebende Punkt für Erkrankungen ist.
meine Erfahrung mit "Billigfutter" und der Anderen Leute die ich aus meinem realen Leben kenne,die damit auch nicht schlecht gefahren sind und die wie ich schon sehr lange Katzen haben.
Ich glaube, dass viele "Otto Normalkatzenbesitzer" ne andere Auffassung von dem Satz "Meine Katze ist gesund" haben als viele Leute hier im Forum.
Da wird es auch mal als "völlig normal" angesehen, dass die Katze alle zwei Tage Galle kotzt. Bei Freigängern sieht man's z.B. nicht unbedingt, wenn die Katze wochenlang Dünnpfiff hat, und auch so manches andere entgeht einem, wenn man nicht genau hinguckt. Und dass Katzen ab 12 Jahren nur noch pennen, wird auch für normal gehalten.
Weiterhin haben hier viele Leute Tierschutzkatzen, denen im Leben schon weiß-Gott-was passiert ist und die mit weiß-der-Geier-was gefüttert wurden.