Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich denke auch, dass ich noch ein bisschen warte, bis ich ausreichend "Testobjekte" für eine komplette Bestellung bei Futterplatz zusammenbekomme. Hoffentlich haben die dann auch alle Sorten, die ich brauche.

Übrigens habe ich schon oft gehört, dass Katzenfutter in Deutschland Lebensmittelqualität hat, also bedenkenlos für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Schau mal....hihi:verschmitzt:
http://www.katzen-forum.net/couchge...an-aus-nassfutter-und-andere-zutaten-ein.html

Na bitte...
Alles was deine Katzen nicht anrühren...kannst du in ein Mittagsmahl für dich verwandeln!!
Das doch klasse!😀

Echt! Man kann doch sooo teures Futter nicht entsorgen...oder spenden.-😛 Lebensmittelqualität...:yeah:

Werbung:
Ihr habt völlig Recht! Es wäre doch Verschwendung ...

Ich bin gerade dabei, meinen Speiseplan für die kommende Woche zusammenzustellen.

Montag: Spaghetti a la Bozita

Dienstag: Animonda Carny im Reisrand

Tja, und weiter bin ich leider noch nicht gekommen ...

Hoffentlich mäkeln Bonnie & Sammy auch mal an Futtersorten rum, die ICH lecker finde! "Miamor Feine Filets" oder "Almo Nature Thunfisch und Shrimps" waren wirklich vielversprechend. Was hätte ich daraus alles zaubern können ... *lechz* Aber davon ist ja leider nix mehr übrig.

Ich befürchte, dass Bonnie & Sammy mir das ganze leckere Futter wegfressen werden ... Ihr würdet nicht glauben, wie egoistisch diese Katzen sind!

Was esse ich nur ab Mittwoch???

Vorhin haben Bonnie & Sammy ihr Abendbrot bekommen. Da ich zu Testzwecken nur 6 Döschen Almo Nature bestellt hatte, waren das gerade noch 70 g pro Fellnäschen ...

Wie nicht anders zu erwarten, wurde die leckere Miniportion von beiden sozusagen "eingeatmet"!

Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass Bonnie von Almo Nature nicht erbrochen hat und auch keinen Durchfall bekam.

Da Bonnie & Sammy von den Mini-Döschen ganz bestimmt wieder nicht satt geworden sind, werde ich heute Nacht wohl noch etwas Futter "nachlegen" müssen.

Mal sehen, für welche Sorte ich mich diesmal entscheide ...

*Werden Zwillingsmamis Katzen den Futtertest weiterhin tolerieren, oder werden sie sich empört an den Tierschutzverein wenden? Wie werden sie auf die neue Futtersorte reagieren? Wird Zwillingsmami es schaffen, endlich das richtige Futter für ihre Katzen zu finden, oder wird sie entnervt aufgeben und sich in die Psychiatrie einweisen lassen? Die Antworten auf diese und noch viele andere Fragen könnt Ihr demnächst hier - und NUR hier - erfahren! Es bleibt also spannend ...* 😀😀😀

Was esse ich nur ab Mittwoch???

Tja, ich würd mal sagen, hilf den Katzen die letzten Reste von Whiskas und Co zu tilgen..und da kommt es halt auf die Konsistenz an..

Stückchen in Sosse verfeinert mit rotem Paprika und Zwiebeln an Spätzle
..nenn es doch Gulasch
Pate würde ich als als Fingerfood, hübsch dekoriert, auf frischem Baguette servieren..:smile:

LG

Tja, ich würd mal sagen, hilf den Katzen die letzten Reste von Whiskas und Co zu tilgen..und da kommt es halt auf die Konsistenz an..

Stückchen in Sosse verfeinert mit rotem Paprika und Zwiebeln an Spätzle
..nenn es doch Gulasch
Pate würde ich als als Fingerfood, hübsch dekoriert, auf frischem Baguette servieren..:smile:

LG

Oh, Du scheinst ein echter Gourmet zu sein! 😀 Leider ist aber kein Whiskas mehr übrig. Auf Gulasch und Fingerfood kann ich also erst mal nicht hoffen. Ich muss mich wohl oder übel mit dem Futter begnügen, das meine Katzen mir übrig lassen, weil sie es nicht mögen. Das Leben kann verdammt hart sein ...

Bei Fressnapf scheint es Mac's nicht zu geben. Jedenfalls finde ich es im Online-Shop nicht. Weiß jemand von Euch, ob sich das Angebot in den Filialen vom Online-Angebot unterscheidet?

Hast du ein Futterhaus in der Nähe? Manche Filialen führen MAC's und auch, dass von BCD empfohlene, Leonardo.

Ich verfolge dein Experiment auch interessiert 🙂

Ich teste nämlich auch schon seit längerem mit der "Hau-Ruck-Methode", denn früher gab es hier als Nafu fast ausschließlich Porta21 Thunfisch und da es Ergänzungsfutter ist, wollen wir (ich 😀 ) davon weg.

Hab hier einzelne Dosen verschiedenster Marken stehen, aber bisher wird nur das Porta und das Chachet vom Aldi zuverlässig gefuttert. Ab und zu noch ein Schälchen dm Dein Bestes Classic.

Bin mal gespannt, welches Futter du deinen Beiden noch schmackhaft machen kannt 🙂
Animonda Carny wird hier übrigens auch nicht gemocht.

Werbung:
Huhu Zwillingsmami,
du hattest geschrieben, eine deiner Katzen hatte sich übergebe.
Kam dadas Futter wieder hoch?
Weil ich Probiere zur Zeit ja auch bisselrum und meine Shiva hat jetzt
zweimal so eine Wässrige Flüssigkeit erbrochen, nachdem sie Almo Nature
zum Futter dazu bekommen haben. Also nicht genau nach dem futtern,
aber schon so das ich es glaube ich mitdem Futter in Verbindung bringe,
da es jetzt ein paar Tage auseinander lag und wie gesagt nur an den beiden
Tagen vorkam wo sie Almo Nature gefrassen hat.
Chester und Isis vertragen es hingegen gut.
LG
Daja

P.S.: Würdet ihr sagen es kommt vom Futter?ja oder?

So und nun gebe ich doch meinen Senf dazu.😛

Also ich habe seid 22 Jahren Katzen(soll jetzt nicht heissen,das ich deswegen ein Experte bin,aber man hat in den Jahren ja doch so seine Erfahrungen gemacht)

Bis vor kurzem hatte ich meine Katzen immer mit den herkömmlichen Futtermarken gefüttert,Whiskas,Kittekat,Sheba,und wie all die "normalen "Futtersorten heißen.
Meine Katzen haben es gemocht und waren gesund.
Ja auch das "böse" Trockenfutter gab es bei uns.
Meine Katzen wurden ohne große Probleme alt.

2010 zogen "neue" Katzen bei uns ein und auch da fütterte ich wie ich es eben gewohnt war und die Katzen es gewohnt waren aus dem TH mit FELIX u.s.w.

Dann im Sommer 2011 bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich wirklich durch so viele Threads und Links gelesen was Fütterung betrifft bis mir schwindlig wurde.

Habe meine Fütterungsweise etwas überdacht und meiner Meinung nach entsprechend angepasst.
Ich schreibe bewußt nicht umgestellt,sondern angepasst,weil ich persönlich der Meinung bin,das ich jedes Futter füttern kann.

Bei uns gibt es weiter das was ich immer gefüttert habe,ebenso die Mittelklasse und auch das Hochwertige.

Meine Katzen vertragen es und keine reagiert mit Durchfall,Erbrechen oder Juckreitz.

Ich bin mittlerweile der Meinung,das man sich nicht auf eine Wertigkeit von Futter versteifen sollte,denn genau dann habe ich hier mittlerweile rausgefunden und beobachten können kamen diese ganzen Reaktionen mit Durchfall etc.
Eben weil anscheinend das Verdauungssystem so geprägt wurde.

Gut das ist nun keine Wissenschaftliche Studie,aber meine Erfahrung und Beobachtung .

Ich lese immer wieder man solle nur hochwertiges Futter oder Rohfleisch füttern und nur dann wäre es fast gewährleistet,das die Katze nicht wirklich krank werden würde oder bestimmte Krankheiten nicht auftreten würden.
Und Jeder,der anders als so füttern würde ,würde die Gesundheit seiner Katze aufs Spiel setzten etc.
Da gibt es schon ganz arge Verfechter,die am liebsten den steinigen möchten,der es anders macht.

Tja wenn das alles immer nur so einfach wäre.
Finde ich doch genau diese Verfechter immmer wieder in der Rubrik wo es um Krankheiten geht und dann lesen muß " Hilfe meine Katze hat XY".

Bitte nicht falsch verstehen,ich will hier keinen Stunk machen,ich schreibe lediglich meine Gedankengänge auf,aber da frage ich mich dann doch was hat dieses pochen auf hochwertiges Futter denn dann gebracht?😕

Also kann dann das doch nicht der Ausschlaggebende Punkt sein😕😕😕.

Ich will hiermit eim besten Willen nicht sagen,das eine gute Fütterung unwichtig ist,habe ich meine Denk- und Handlungsweise ja auch etwas geändert,aber hat es wirklich diese extreme Bedeutung die ihr hier oft zukommt?

Die meisten Leute die sich hier in meinem Umfeld bewegen die Katzen haben füttern ihre Katzen mit ganz "normalen" Katzenfutter und deren Katzen sind sehr wenig krank und hier lese ich oft von immer wieder den selben Leuten die absolute Verfechter der ausschliesslichen Fütterung von hochwertigen Futter sind,das sie gleich mehrere Krankheitsbaustellen zu bewältigen haben.

Was bedeutet das und wie habe ich das nun einzustufen?

Wisst ihr,genau das ist es was mich immer wieder völlig verwirrt und ich dann nicht mehr weiss was ich nun glauben und denken soll.

Auf der einen Seite die ganzen Links,die immer und immer wieder schreiben wie wichtig das füttern von hochwertigen Katzenfutter ist und auf der anderen Seite die Ehrfahrungsberichte über Krankheiten derer die ihre Katze hochwertig füttern und dann wieder meine Erfahrung mit "Billigfutter" und der Anderen Leute die ich aus meinem realen Leben kenne,die damit auch nicht schlecht gefahren sind und die wie ich schon sehr lange Katzen haben.

Und dann auf der anderen Seite auch wieder hier die Berichte ,Empfehlungen und Ratschläge von Leuten die erst ein paar kurze Jährchen Katzen haben und deren Wissen lediglich auf dieser Links basiert.

Zugegebenermaßen,das kann einem ganz schön durcheinander machen,da ich mittlerweile echt nicht mehr weiss,was ist richtig und was ist falsch😕

@ Musepuckel-
ich finde das hast du sehr schön und treffend beschrieben.
Ähnliche Gedankengänge hatte ich auch schon.😀

@ zwillingsmami

Animonda geht bestimmt noch als grobe Leberwurst durch....
Ich bin ja mal sehr auf meine Lieferung Macs und Co gespannt. Ich füttere bisher Lux, Animonda, Smilla und Rohfleisch.
Aber Animonda carny und Smilla werden zunehmend schlechter gefuttert.
Sind eine gute Idee wenn sie einen Diättag brauchen. Denn sie wissen solang noch was im Napf ist, ist jammern sinnlos. ( Psst, der Kleine kriegt dannirgendwann heimlich was zugesteckt-ist ja noch im Wachstum)

:pink-heart:Musepuckel:pink-heart:
Klar sollen die Lieblinge keinen Müll bekommen, auch nicht immer Junkfood. Aber muss es jeden Tag Steak sein? ( im übertragenen Sinn).
Eine gute Mischung macht es.
Es gibt heute Katzen die sind 20-25 Jahre alt- ob sich da jemand Gedanken über die kleinen Feinheiten irgendwelcher Nährstoffverhältnisse gemacht hat?
Unsere Stubentiger sollen natürlich gesund sein, aber es sind keine Hochleistungsrennpferde.
Was mich besonders stutzen läßt: alle füttern natürlich ganz gesund und nur hochwertig und nie Trockenfutter...wo kommen die ganzen Katzen mit Struvit- und Olaxatsteinen her???

LG

Ich bin mittlerweile der Meinung,das man sich nicht auf eine Wertigkeit von Futter versteifen sollte,denn genau dann habe ich hier mittlerweile rausgefunden und beobachten können kamen diese ganzen Reaktionen mit Durchfall etc.
Eben weil anscheinend das Verdauungssystem so geprägt wurde.
Versteh ich nicht ganz.
Du meinst, wenn man verschiedene Qualitätsstufen füttert, dann bleibt die Verdauung gesund - aber wenn man nur eine einzige Qualitätsstufe bzw. nur hochwertig füttert, dann gibt's Probleme?
Oder gibt's nur dann Probleme, wenn man die ganze Zeit eine einzige Qualitätsstufe gefüttert hat und dann plötzlich auf eine andere umsteigt? (Das wär ja kein Wunder.)

Ich lese immer wieder man solle nur hochwertiges Futter oder Rohfleisch füttern und nur dann wäre es fast gewährleistet,das die Katze nicht wirklich krank werden würde oder bestimmte Krankheiten nicht auftreten würden.
Echt? Ich hab das hier noch nie gelesen, jedenfalls nicht von irgendwem, dessen Argumentationsweise ich allgemein ernst nehmen würde.
Die Aussage "Schlechtes Futter begünstigt Krankheiten" ist nicht gleichbedeutend mit der Aussage "Fütter gut, und deine Katze bleibt (fast) garantiert gesund". Es geht hier um Risikominimierung.
Meine Einstellung dazu würd ich eher so beschreiben: Auch eine hochwertig gefütterte Katze kann selbstverständlich krank werden, aber man muss es ja nicht mit schlechtem Futter noch herausfordern.

Tja wenn das alles immer nur so einfach wäre.
Finde ich doch genau diese Verfechter immmer wieder in der Rubrik wo es um Krankheiten geht und dann lesen muß " Hilfe meine Katze hat XY".
Wen denn z.B.?
Du schreibst jetzt nicht von Leuten, die ältere Katzen mit vorhandenen Erkrankungen übernehmen und sie hochwertiger füttern als die Vorbesitzer, oder? CNI z.B. kann man durch Ernährung (und auch sonstwie) nicht heilen, man kann nur das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten. Aber das heißt ja nicht, dass sie nicht durch schlechte Ernährung überhaupt erst entstehen (kann).

Bitte nicht falsch verstehen,ich will hier keinen Stunk machen,ich schreibe lediglich meine Gedankengänge auf,aber da frage ich mich dann doch was hat dieses pochen auf hochwertiges Futter denn dann gebracht?😕

Also kann dann das doch nicht der Ausschlaggebende Punkt sein😕😕😕.
Wie gesagt, kein ernstzunehmender Mensch würde behaupten, dass die Ernährung der einzige ausschlaggebende Punkt für Erkrankungen ist.

meine Erfahrung mit "Billigfutter" und der Anderen Leute die ich aus meinem realen Leben kenne,die damit auch nicht schlecht gefahren sind und die wie ich schon sehr lange Katzen haben.
Ich glaube, dass viele "Otto Normalkatzenbesitzer" ne andere Auffassung von dem Satz "Meine Katze ist gesund" haben als viele Leute hier im Forum.
Da wird es auch mal als "völlig normal" angesehen, dass die Katze alle zwei Tage Galle kotzt. Bei Freigängern sieht man's z.B. nicht unbedingt, wenn die Katze wochenlang Dünnpfiff hat, und auch so manches andere entgeht einem, wenn man nicht genau hinguckt. Und dass Katzen ab 12 Jahren nur noch pennen, wird auch für normal gehalten.
Weiterhin haben hier viele Leute Tierschutzkatzen, denen im Leben schon weiß-Gott-was passiert ist und die mit weiß-der-Geier-was gefüttert wurden.

Werbung:
Was mich besonders stutzen läßt: alle füttern natürlich ganz gesund und nur hochwertig und nie Trockenfutter...wo kommen die ganzen Katzen mit Struvit- und Olaxatsteinen her???

LG

Danke auch das waren schon meine Gedankengänge,wollte das nur nicht noch auch aufführen,denn dann wäre mein Beitrag endlos geworden.

Also ist es doch die Fütterung nicht alleine,sondern auch die Veranlagung oder Genetik einzelner Rassen.

Wenn man genauer hinterfragt und darauf achtet,kommen eigentlich auch nur immer KANN XY auslösen,gut es KANN aber auch durch was anderes ausgelöst werden und dann?

Es gibt heute Katzen die sind 20-25 Jahre alt- ob sich da jemand Gedanken über die kleinen Feinheiten irgendwelcher Nährstoffverhältnisse gemacht hat?
Alle Freigänger kannst du aus der Rechnung schon mal raustun, denn die fressen draußen oft Mäuse, und Mäuse gehören ja mit zum Gesündesten, was man einer Katze geben kann. Diese Katzen bleiben wahrscheinlich oft nicht wegen, sondern trotz der heimischen Fütterung halbwegs gesund, weil sie diesen gesunden Ausgleich haben.

Ja, wo kommen die her?
Zeig mir bitte die Leute, die hier im Forum hochwertig und nass füttern und deren Katze trotzdem Harnkristalle oder Steine bekommen hat. (Und bitte keine Katze, die erst vor zwei Monaten übernommen und von 100% Trofu auf hochwertiges Nafu umgestellt wurde ... dass das so schnell nicht geht mit der Gesundheit, ist doch klar.)
Mehr als ne kleine Handvoll wirst du da nicht finden, da geh ich jede Wette mit dir ein.

Wenn du nur sagst "Hier im Forum gibt es sowohl Leute, die hochwertig füttern, als auch Leute mit Struvitkatzen", und automatisch davon ausgehst, dass beides dieselben Leute sein müssen, dann ist das ein logischer Fehler.

Versteh ich nicht ganz.
Du meinst, wenn man verschiedene Qualitätsstufen füttert, dann bleibt die Verdauung gesund - aber wenn man nur eine einzige Qualitätsstufe bzw. nur hochwertig füttert, dann gibt's Probleme?
Oder gibt's nur dann Probleme, wenn man die ganze Zeit eine einzige Qualitätsstufe gefüttert hat und dann plötzlich auf eine andere umsteigt? (Das wär ja kein Wunder.)
Genau letzteres meine ich.
Also tue ich dann Verdauungstechnisch meiner Katze dann wirklich einen Gefallen wenn ich sie auf eine Fütterungsweise präge?

Wie gesagt, kein ernstzunehmender Mensch würde behaupten, dass die Ernährung der einzige ausschlaggebende Punkt für Erkrankungen ist.

Oh doch,ich wurde ganz am Anfang genau von solchen Leuten hier im Forum aufs übelste beschimpft,die durchaus sehr ernst genommen werden von vielen Usern hier.
Auch meinte malgenau solche eine Userin zu mir,meine Katze wäre bestimmt nicht mit 17 gestorben,wenn ich sie nicht nur mit Müll vollgestopft hätte,ohne zu wissen woran die Katze gestorben ist.

Du und ich,wir nehmen vielleicht solche Leute nicht ernst,aber andere schon.