Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast mich nicht verstanden. Was gerne gefressen und gut vertragen wird, muss nicht das Futter deiner Wahl sein. Ich denke, dass du weg von Whiskas willst.

Das beste, leckerste und bekömmlichste Futter, ich weiß nicht, ob es das gibt und wenn, dann ist es bei jedem was anderes.
Mit Kriterien meinte ich Inhaltsstoffe, Fleischgehalt, Getreide, Preis....
Wenn du das eingrenzen kannst, dann brauchst du auch nicht alle Sorten zu probieren.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das bei dir weitergeht und wo ihr landet.

Jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast. Und genau so ein Futter versuche ich zu finden. Vielleicht war es ja doch nicht die beste Idee, Futtersorten zu kaufen, über die ich hier im Laufe der Zeit Gutes gelesen habe. Aber nun ist das Futter da, und ich möchte es ausprobieren. Ich habe so das Gefühl, dass sich einige der Sorten bei Bonnie & Sammy sowieso nicht durchsetzen werden.

Übrigens haben Bonnie & Sammy auch zum Abendbrot wieder Animonda Carny bekommen. Und diesmal haben beide das Futter komplett verweigert.

Obwohl ich die Dose ja erst vormittags geöffnet und dann mit einem Plastikdeckel verschlossen in den Kühlschrank gestellt hatte, roch es abends überhaupt nicht mehr lecker. Und auf dem Grund der leeren Dose ist eine Schicht talgiges Fett zum Vorschein gekommen, bestimmt 5 mm dick. Das habe ich bisher noch bei keiner Futtersorte gesehen.

Ich denke, dass ich Animonda Carny erst mal "zurückstelle" und eventuell in ein paar Tagen noch mal versuche. Ich vermute aber, dass es auch dann nicht besser angenommen wird.

Morgen gibt es jedenfalls erst mal was anderes.

Bisher sieht es so aus, dass Bozita im Tetrapak und Animonda Carny hier nicht gut ankommen sind und (zumindest von Bonnie) auch nicht so gut vertragen wurden. Bei Bozita finde ich die Fütterungsempfehlung sehr üppig. Miamor Feine Filets im 100g-g-Beutel wurde mir hingegen fast aus den Händen gerissen und auch gut vertragen. Aber das ist als Alleinfutter wohl nicht so geeignet. Irgendwas ist ja immer ... 😳

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast. Und genau so ein Futter versuche ich zu finden. Vielleicht war es ja doch nicht die beste Idee, Futtersorten zu kaufen, über die ich hier im Laufe der Zeit Gutes gelesen habe. Aber nun ist das Futter da, und ich möchte es ausprobieren. Ich habe so das Gefühl, dass sich einige der Sorten bei Bonnie & Sammy sowieso nicht durchsetzen werden.

Übrigens haben Bonnie & Sammy auch zum Abendbrot wieder Animonda Carny bekommen. Und diesmal haben beide das Futter komplett verweigert.

Obwohl ich die Dose ja erst vormittags geöffnet und dann mit einem Plastikdeckel verschlossen in den Kühlschrank gestellt hatte, roch es abends überhaupt nicht mehr lecker. Und auf dem Grund der leeren Dose ist eine Schicht talgiges Fett zum Vorschein gekommen, bestimmt 5 mm dick. Das habe ich bisher noch bei keiner Futtersorte gesehen.

Ich denke, dass ich Animonda Carny erst mal "zurückstelle" und eventuell in ein paar Tagen noch mal versuche. Ich vermute aber, dass es auch dann nicht besser angenommen wird.

Morgen gibt es jedenfalls erst mal was anderes.

Bisher sieht es so aus, dass Bozita im Tetrapak und Animonda Carny hier nicht gut ankommen sind und (zumindest von Bonnie) auch nicht so gut vertragen wurden. Bei Bozita finde ich die Fütterungsempfehlung sehr üppig. Miamor Feine Filets im 100g-g-Beutel wurde mir hingegen fast aus den Händen gerissen und auch gut vertragen. Aber das ist als Alleinfutter wohl nicht so geeignet. Irgendwas ist ja immer ... 😳

Gute Nacht!

wow, cooles thema. Ich abbonier mal und wünsche alles gute!

Hmm-ich hab auch mal *viel probiert*😉
Heute frisst Miro rohe Hühner;-Putenbrustfilet mit Felini supplementiert.(120gr.)50-100gr. Catzfinefood oder Whiskas Hmm Naturstücke,und c.20gr.Hills Trofu.125ml Wasser mit einem Schuss Kaffeesahne.
Mit unserem Kompromiss kann ich gut leben.😀
http://www.youtube.com/watch?v=YwFiQRkoeiI
Video zu Supplementieren mit Felini-einfach ,schnell ,praktisch.
Geht auch mit gekochtem Fleisch...😉

Heute frisst Miro rohe Hühner;-Putenbrustfilet mit Felini supplementiert.(120gr.)50-100gr. Catzfinefood oder Whiskas Hmm Naturstücke,und c.20gr.Hills Trofu.125ml Wasser mit einem Schuss Kaffeesahne.

Mir geht es nicht anders.😛

Nelly frisst heute auch nur Macs Pute+Karotte richtig gut, Grau Pute mit langen Zähnen und jeden Tag ein kleines Hühnerbein mit Freude.

Es gibt auch fast kein Futter, das ich Nelly früher nicht abgeboten habe, gebracht hat es nichts.

Bei Phine habe ich gar nicht erst angefangen mit Suchen. Macs und Grau vorgesetzt und gut war es.:smile:

Ich finde diese ausgefeilte Kombination einfach unglaublich! 🙂 Das muss ja viel Mühe und Geduld gekostet haben! Wie lange hast Du denn gebraucht, um darauf zu kommen?

So, da bin ich wieder. Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntagmorgen! 🙂

Mein erster Blick galt heute Morgen natürlich den Futternäpfen von Bonnie & Sammy, die leider immer noch so gut wie unberührt waren. Meine Katzen haben offensichtlich ihre Prinzipien. 😀 Und sie haben gemeinschaftlich beschlossen, Animonda Carny keines Blickes mehr zu würdigen!

Bevor ich das Futter aus den Näpfen weggeschüttet habe, sah ich noch, dass da viele Talgklumpen drin waren. Wenn ich bedenke, dass ich gestern Abend auch eine dicke Talgschicht am Boden der Dose gesehen habe, scheint mir dieses Futter ausgesprochen fettig zu sein.

Zum Frühstück bekamen Bonnie & Sammy heute je eines der winzigen 70-g-Döschen Almo Nature mit Thunfisch und Garnelen. Obwohl ich eigentlich kein Fischfan bin, kann ich sagen, dass dieses Futter ausgesprochen lecker duftet! Es sieht auch sehr ansprechend aus! Die Konsistenz ist wie Thunfisch aus der Dose mit etwas Saft und ein paar kleinen ganzen (!) Garnelen drin. Wirklich edel!

Als ich Bonnie & Sammy die Näpfe hinstellte, schlenderten beide erst mal betont desinteressiert daran vorbei und schnupperten beiläufig. So als würden sie denken: Wenn die uns heute wieder dieses Animonda Carny gibt, treten wir in einen unbefristeten Hungerstreik! 😀

Aber was ihnen da aus den Näpfen in die Näschen stieg, schien zu überzeugen, und so fingen beide kurz darauf an mit Appetit zu futtern. Danach waren die Näpfe spiegelblank.

Allerdings steht auf den Döschen drauf, dass es sich nur um ein Ergänzungsfutter handelt. Außerdem ist das Futter unverschämt teuer! 6 von diesen Mini-Döschen kosten bei Zooplus 6,30 €. Man kommt definitiv viel billiger weg, wenn man die Katzen ab und zu mal mit einer normalen Dose Thunfisch im eigenen Saft verwöhnt. Die fehlenden Garnelen dürften den Genuss dabei nicht mindern.

Da ich Euch hier möglichst ausführlich über meine Erfahrungen berichten möchte, habe ich es tatsächlich über mich gebracht, mal kurz einen Finger in das Futter zu stippen und daran zu lecken! Und ich muss leider sagen, dass zumindest diese Sorte Almo Nature genau so salzig ist wie Dosenthunfisch! 😱 Das hat mich dann doch erstaunt.

Die tägliche Fütterungsempfehlung lautet: Kleine Katze = 1 Döschen, mittlere Katze = 2 Döschen, große Katze = 3 Döschen. Also werde ich Bonnie & Sammy heute 3x ein Döschen geben. Ich bin gespannt, ob sie von je 210 g Futter satt werden.

So, und nun hoffe ich, dass Almo Nature von beiden Katzen gut vertragen wird. Ich werde weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde diese ausgefeilte Kombination einfach unglaublich! 🙂 Das muss ja viel Mühe und Geduld gekostet haben! Wie lange hast Du denn gebraucht, um darauf zu kommen?
Eigentlich ist Miro drauf gekommen!:verschmitzt:Er mag nur Hühner ,und Putenbrust - kein Gemüse und Innereien und Fett. ,sowie Knochen😉. Felini hat Kalzium und übr.Mineralstoffe.Fettbedarf und Ballaststoffe wird über Nafu und Trofu und Kaffesahne gedeckt.
Einmal im Jahr lass ich ein BB machen. Er hat Topwerte.Seine Verdauung ist perfekt. Er wiegt aktuell 5,6kg und ist 4 Jahre.
Es hat fast ein halbes Jahr gedauert,bis wir unsere Lösung hatten.😉

Eigentlich ist Miro drauf gekommen!:verschmitzt:Er mag nur Hühner ,und Putenbrust - kein Gemüse und Innereien und Fett. ,sowie Knochen😉. Felini hat Kalzium und übr.Mineralstoffe.Fettbedarf und Ballaststoffe wird über Nafu und Trofu und Kaffesahne gedeckt.
Einmal im Jahr lass ich ein BB machen. Er hat Topwerte.Seine Verdauung ist perfekt. Er wiegt aktuell 5,6kg und ist 4 Jahre.
Es hat fast ein halbes Jahr gedauert,bis wir unsere Lösung hatten.😉

Respekt! 🙂

Seit geraumer Zeit schleicht Sammy wie Falschgeld um mich herum, beschmust mich immer wieder wie wild und weicht mir nicht von der Seite. Zwar ist Sammy von Natur aus ein großer Schmuser, aber in mir regt sich doch langsam leichtes Misstrauen. Handelt es sich hier wirklich ausschließlich um wahre Liebe, oder könnte es vielleicht sein, dass Sammy schon wieder Hunger hat? 😀

Ich glaube, dass die 70 g Almo Nature nur was "für den hohlen Zahn" waren. Also werde ich den beiden jetzt schon eine weitere Portion geben.

Ich befürchte, dass wir heute nicht mit nur je 3 Döschen hinkommen werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich es mir doch!!! Ich habe Bonnie & Sammy gerade eine weitere Portion Almo Nature hingestellt, und plötzlich ist von Schmusen und großer Liebe keine Rede mehr! 😀

Beide Katzen haben sich sofort über das Futter hergemacht. Scheint wirklich überaus lecker zu sein! 🙂

Wenige Minuten später: Beide Näpfe spiegelblank. Bonnie hat sogar noch den Napf ihres Bruders saubergeleckt.

Ach wie süß, beide kommen sich gerade "bedanken". SO sehen glückliche Katzen aus! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich find deinen Test mal interessant. 🙂
Ich habe bisher auch immer die Hau-Ruck-Methode angewandt.
Ich verfütter in 4 Näpfen sowieso nie gleichzeitig dasselbe.
Ich musste nämlich feststellen,dann wird nie aufgefuttert.
Seit ich verschiedene Sorten am Abend verfütter, ist morgens alles ratzeputz leer. 😕

Bozita wird hier übrigens auch nicht mehr angerührt und musste ich an das Tierheim abgeben.😀

Ich finde es interessant das hier so viele immer Grau so toll finden.
Meine 4 verhungern lieber, als den "Fraß" anzurühren.🙄

Also mit so Minidöschen würde ich hier gar nich weit kommen... 😀 Ich sehs auch nich ein soviel Geld für sone Minidose zu bezahlen, wenn die Tiger davon so oder so nicht satt werden...🙄

Ich find deinen Test mal interessant. 🙂
Ich habe bisher auch immer die Hau-Ruck-Methode angewandt.
Ich verfütter in 4 Näpfen sowieso nie gleichzeitig dasselbe.
Ich musste nämlich feststellen,dann wird nie aufgefuttert.
Seit ich verschiedene Sorten am Abend verfütter, ist morgens alles ratzeputz leer. 😕

Bozita wird hier übrigens auch nicht mehr angerührt und musste ich an das Tierheim abgeben.😀

Ich finde es interessant das hier so viele immer Grau so toll finden.
Meine 4 verhungern lieber, als den "Fraß" anzurühren.🙄

Alle 4 Katzen verweigern Grau?! Na, da bin ich ja mal gespannt, wie meine darauf reagieren. Eigentlich hatte ich große Hoffnungen in dieses Futter gesetzt, weil das hier im Forum meist sehr gut beurteilt wird. Deshalb habe ich auch gleich die 800-g-Dosen genommen. Das war vielleicht ein wenig voreilig ...

Ich lese hier auch immer wieder, dass Mac's sehr gut sein soll. Das würde ich demnächst auch gerne mal testen.

@Mac's-Fütterer: Wo kauft Ihr das Futter am günstigsten? Bei Zooplus gibt es das leider nicht.

Alle 4 Katzen verweigern Grau?! Na, da bin ich ja mal gespannt, wie meine darauf reagieren. Eigentlich hatte ich große Hoffnungen in dieses Futter gesetzt, weil das hier im Forum meist sehr gut beurteilt wird. Deshalb habe ich auch gleich die 800-g-Dosen genommen. Das war vielleicht ein wenig voreilig ...

Ich lese hier auch immer wieder, dass Mac's sehr gut sein soll. Das würde ich demnächst auch gerne mal testen.

@Mac's-Fütterer: Wo kauft Ihr das Futter am günstigsten? Bei Zooplus gibt es das leider nicht.

Naja, hab nicht gleich Angst. 😀 Vielleicht mögen sie es ja gerne.
Kann eben nur von meinen 4ren sprechen. Und da schnuppern alle 4 nur dran und verhungen eben.😉

Macs wollte ich auch immer mal ausprobieren.
Bin schon froh genug, gerade meine Süßen an Leonardos rangeführt zu haben. Das ist immer als erstes weg.

Also mit so Minidöschen würde ich hier gar nich weit kommen... 😀 Ich sehs auch nich ein soviel Geld für sone Minidose zu bezahlen, wenn die Tiger davon so oder so nicht satt werden...🙄

Ja, satt werden ist anders! 😀 Ich glaube, eine Fütterungsempfehlung von 5 Döschen täglich wäre für eine ausgewachsene Katze realistischer. Das wären hier gut 10 € Futterkosten am Tag!

Aber da es sowieso kein Alleinfutter und meiner Meinung nach auch viel zu salzig ist, muss ich mir zum Glück keinen Zweitjob suchen ... 😀

Werbung:

Zur Zeit bekommst du das zu einem super Preis beim Futterplatz - gab darüber schon einge Gespräche im Futter-im-Angebot-Thread, deswegen zitier ich mich mal selber 😉

Also 5% bekommt man immer (werden automatisch abgezogen) und mit dem Gutscheincode ( FPPLATZNEULP ) bekommst du 5 € Rabatt!

Ab 29 € Warenwert zahlst du auch keine Versandkosten, wenn danach noch die Rabatte abgezogen werden und dann ein Preis von unter 29€ bei rauskommt, musst du natürlich auch keine Versandkosten zahlen!

Hat bei einigen mit diesem Gutschein vorgestern geklappt, probier es einfach mal aus! Ich habe dann umgerechnet pro Dose MACs 98 Cent gezahlt (400g Dosen).

Hier noch der Link zum Futterplatz

Finde deine Berichte total interessant. Ich hab hier zum Glück 2 Mädels, die alles futtern und auch alles vertragen. Solltest du also nicht wissen wohin mit deinen ganzen Futterresten, pack uns ein großes Paket :aetschbaetsch2:

Drück dir weiterhin die Daumen und berichte bitte weiter! Ist eine schöne Lernablenkung für mich :yeah:

Huhu Zwillingsmama,
schöner Thread, beobachte ich interessiert.
Was Macs angeht, das will ich auch mal ausprobieren...
Füttert ihr da alle Sorten auch die mit dem Reis (an die Macs fütterer)
LG
Daja

Zur Zeit bekommst du das zu einem super Preis beim Futterplatz - gab darüber schon einge Gespräche im Futter-im-Angebot-Thread, deswegen zitier ich mich mal selber 😉

Hat bei einigen mit diesem Gutschein vorgestern geklappt, probier es einfach mal aus! Ich habe dann umgerechnet pro Dose MACs 98 Cent gezahlt (400g Dosen).

Hier noch der Link zum Futterplatz

Finde deine Berichte total interessant. Ich hab hier zum Glück 2 Mädels, die alles futtern und auch alles vertragen. Solltest du also nicht wissen wohin mit deinen ganzen Futterresten, pack uns ein großes Paket :aetschbaetsch2:

Drück dir weiterhin die Daumen und berichte bitte weiter! Ist eine schöne Lernablenkung für mich :yeah:

Vielen Dank! 🙂

@Mac's-Fütterer: Könnt Ihr bestimmte Sorten Mac's besonders empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass einige von Euch meinen - wenn auch nicht repräsentativen und total unwissenschaftlichen - Futtertest interessant finden. 🙂

Ich werde mich weiterhin bemühen, ausführlich meine Beobachtungen zu schildern. Aber verlangt bitte nicht von mir, jedes Futter selbst zu kosten ... 😀