Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Qualität hin, Qualität her, meine Dicke mag am liebsten und verträgt am besten Chachet mit etwas Felix-Tütchen-Fraß gemischt!
Ist Lilliy mal krank, mäkelig oder sonstwas, das wird immer gefressen! Mit Schmatzen und Wonne!

ja ich füttere ach Mac's und Grau aber nach mindestens 2 Tagen "braucht" Lilly wieder ihre Chachet/Felix Mischung, sonst ist sie einfach nicht glücklich.

A

Werbung

Ich denke auch,daß es wichtig ist,daß die Katzen das Futter mögen und auch vertragen.Und das meine ich jenseits der immer so als hochwertig gepriesenen Markennamen wie z.B. Macs und Grau.Da gibt es offensichtlich ein cleveres Marketing.Das geht manchmal so weit,daß die katzen diese Futter "Ums verrecken"nicht mögen,die Katzenhalter aber verzweifelt versuchen das Futter ,weil ja angeblich so gesund irgendwie in die Katzen rein zu bekommen.Auch auf die Gefahr hin,daß die Katzen abnehmen,das kanns nicht sein.
Letztendlich ist es auch eine Glaubensfrage ob diese Inet Futter,Macs oder Grau wirklich so gesund sind und die Katzen damit alle durchnittlich älter werden als mit SuMa Futter.
Diese Futter gibts noch nicht so lange und wissenschaftliche Untersuchungen gibt es auch nicht.Aber sicher ist,daß Katzen jahrzehnte mit SuMa Futter ernährt wurden und noch lange nicht allen ein früher Tod beschieden war.😉

Was meinst du mit angeblich so gesund ? Es ist doch bekannt was eine Katze an Nährstoffen braucht und was nicht. Das ist auch wissenschaftlich belegt, also liegt es doch nahe bestimmte Futtersorten vorzuziehen alleine wegen ihres hohen Fleischanteils bzw der Fleischqualität. Klar kann man sich Suma-Futter schönreden... Und wer sagt hier bitte das Katzen an Whiskas und co verrecken ? Ich habs hier noch nicht gelesen. Ich kenne auch Katzen die Ihr leben lang nur Trofu bekommen haben jedoch sieht man schon am Fell, den Augen und der Vitalität das es nicht das selbe ist. Die Frage ist also nicht ob sie leben sondern wie

lg

Früher haben wir auch Felix und Co gefüttert, immer Trofu da stehen gehabt, bis Sparky eingezogen ist und Hobbes Struvit hatte.

Auf anraten des TA's wurde dann bei uns nur noch Nafu und hochwertig gefüttert. Die Erkrankungen meiner Kater kam nicht durch das Futter vorher (Sparky hatte von klein auf eine Nierenerkrankung und ist auch mit einem Jahr an Nierenversagen gestorben und Hobbes war 9 Tage eingesperrt und total dehydriert und danach kamen die Nierenprobleme)

Aber ich ich habe die Umstellung auf besseres Futter sofort gemerkt, das Haaren wurde weniger, das Fell hat geglänzt, die Augen waren klarer usw., ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als ich neulich wieder im TH war und Katzen gestreichelt habe .... so haben meine früher auch gehaart aber das ist vorbei.

Und zu Bozita und Animonda Carny, gefressen wurde es hier gerne aber leider hat Samson das überhaupt nicht vertragen und sofort mit starkem DF reagiert.
Was bei uns jetzt gut geht ist das neue Schmusy, Grau und Mac's - das verträgt sogar Samson sehr gut.

Qualität hin, Qualität her, meine Dicke mag am liebsten und verträgt am besten Chachet mit etwas Felix-Tütchen-Fraß gemischt!
Ist Lilliy mal krank, mäkelig oder sonstwas, das wird immer gefressen! Mit Schmatzen und Wonne!

ja ich füttere ach Mac's und Grau aber nach mindestens 2 Tagen "braucht" Lilly wieder ihre Chachet/Felix Mischung, sonst ist sie einfach nicht glücklich.

Ich muss auch sagen, das es für mich ein nicht unwesentliches Auswahlkriterium ist, ob die Katzen das Futter mögen oder nicht. Es ist mir schon wichtig, dass sie mit Appetit fressen und sich auf ihr Futter freuen.

Ideal wäre natürlich ein hochwertiges Futter, das gut vertragen wird UND beiden Katzen auch nach längerer Zeit immer noch schmeckt.

Werbung:
Was meinst du mit angeblich so gesund ? Es ist doch bekannt was eine Katze an Nährstoffen braucht und was nicht. Das ist auch wissenschaftlich belegt, also liegt es doch nahe bestimmte Futtersorten vorzuziehen alleine wegen ihres hohen Fleischanteils bzw der Fleischqualität. Klar kann man sich Suma-Futter schönreden... Und wer sagt hier bitte das Katzen an Whiskas und co verrecken ? Ich habs hier noch nicht gelesen. Ich kenne auch Katzen die Ihr leben lang nur Trofu bekommen haben jedoch sieht man schon am Fell, den Augen und der Vitalität das es nicht das selbe ist. Die Frage ist also nicht ob sie leben sondern wie

lg

Ich will hier die SuMa Futter nicht schönreden,da sind viele unausgewogen und schlecht verträglich.
Aber auch manche diese angeblich besseren Sorten lassen bezüglich ausgewogener Nährstoffversorgung zu wünschen übrig.
Und bitte hast Du bei der Produktion mancher Futtersorten daneben gestanden und gesehen wie die Qualität des Fleisches und der anderen Zutaten sind?
Ich weiss nur,daß diese Futter alle auch in Grossbetrieben teils in Deutschland,teils in anderen EU Ländern hergestellt werden und für die einzelnen Händler dann eben die entsprechenden Etiketten aufgeklebt werden.
Mir gehts einfach darum auch da etwas kritisch zu hinterfragen,zumindest ist das mir wichtig.
Geht mir bei meinem essen nicht anders.
Was immer wieder interessant ist,daß z.B.die Discounter bei bekannten Herstellern einkaufen und dann die Produkte unter ihren namen oft für die Hälfte billiger verkaufen.
Da gibt es eine interssante Inet Seite"wer zu wem"

So, beide Näpfe mit Animonda Carny sind noch immer halbvoll.

Bonnie hat sich 2x ein bisschen übergeben. Sie schleicht um die Näpfe herum und scheint Hunger zu haben, kann sich aber nicht entschließen, noch mal von dem Futter zu fressen.

Zumindest Bonnie scheint mit Animonda Carny also "durch" zu sein. Hoffentlich kriegt sie nicht auch noch Durchfall davon!

Zuletzt bearbeitet:
Probier es wirklich mal mit Macs oder Grau...auch Real Nature wird hier gern gefressen, ist halt preislich schon ein wenig happig, ich kaufs immer im Angebot... 🙂

Carny gibt hier auch Durchfall... 🙄

Deine katzen scheinen was Futter angeht etwas empfindlich zu sein.
Meine z.B.vertragen Animonda sehr gut auch wenn es das länger mal nicht gab und plötzlich wieder.
Katzen sind halt auch unterschiedlich man muss halt raussuchen was sie vertragen.
Ich wollte mal einen vergleich zweier Futtersorten einstellen.
Und zwar"DM Dein Bestes klassisch"versus "Vet Concept Pute"
Vet Concept ist mindestens doppelt so teuer als DM.
DM:Fleisch und tierische NE 60%(davon 5% Geflügel 5% Leber)was sagt mir das?das Futter ist nicht sortenrein macht aber bei Katzen die unkompliziert sind nicht viel aus.
Rohprotein:10,0%
Rohfett:5,0%
Rohfaser:0,3%
Rohasche:2,0%
Dann Vet Concept
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 72%(nur Pute)ist also Sortenrein
Protein 10,5%
Fett 5,0
Rohfaser 0,4%
Rohasche 2,4%
Ich finde die Sorten sind doch recht ähnlich,zumindest was die Analyse angeht.
Bei Vet Concept sind 12%mehr Fleisch oder tierische Nebenerzeugnisse drin,welche weiss ich auch nicht.
Aber der Preisunterschied ist schon enorm.

Als ich meine zwei von Whiskas auf 'richtiges' Futter umgestellt habe, habe ich mit Grau und Porta 21 angefangen. Ich hab ja Glück, weil meine beiden alles fressen. Aber das einzige Futter, bei dem immer komplett widerspruchslos und eifrig gefuttert wird, ist Real Nature. Ist auch einigermaßen teuer, aber dafür macht es die beiden auch nach kleineren Portionen schon satt, und sie vertragen es hervorragend.

Ansonsten ist noch "Tiger Cat" gut angekommen, aber das ist noch mal ein Stück teurer als Real Nature im Normalfall.

Ich würd ja beim Futter umstellen immer etwas neues Futter in das gewohnte Futter mit reinmengen und aber auch bei einem neuen Futter erstmal bleiben. Wenn man direkt bei ner Umstellung durcheinander füttert, kann das durchaus mal zu Durchfall führen.

Also lieber mal ein Futter raussuchen und das konsequent ins gewohnte Futter mit hineinmengen. Persönlich würd ich mich von Durchfall noch nicht komplett abschrecken lassen, weil das passiert bei ner Umstellung halt mal. Man muss nur im Auge behalten, dass es nicht zu oft vorkommt.

Werbung:
Probier es wirklich mal mit Macs oder Grau...auch Real Nature wird hier gern gefressen, ist halt preislich schon ein wenig happig, ich kaufs immer im Angebot... 🙂

Carny gibt hier auch Durchfall... 🙄

Grau kommt auch noch dran ... 🙂

Grau kommt auch noch dran ... 🙂

OMG, da hast du dir aber ein buntes Sortiment ausgesucht bei ZP.

Ich muss sagen, dass mir irgendwie der rote Faden fehlt bei deiner Fütterung, vorallem wenn du damit eine Futterumstellung hinkriegen willst.

Bozita, Carny würde ich nie mit Grau füttern.

Zu Grau passt Macs, Catz Finefood, GranataPet, vielleicht noch Tigercat.
Zur Not noch RN oder SG aus dem FN.

Ergänzungsfutter oder Filetfutter fütter ich schon lange nicht mehr.
Das ist rausgeschmissenes Geld, da kaufe ich lieber Fleisch.
Außerdem ist es kontraproduktiv in jeder Futterumstellung, außer vielleicht wenn die Katze krank oder ganz alt ist.

OMG, da hast du dir aber ein buntes Sortiment ausgesucht bei ZP.

Ich muss sagen, dass mir irgendwie der rote Faden fehlt bei deiner Fütterung, vorallem wenn du damit eine Futterumstellung hinkriegen willst.

Bozita, Carny würde ich nie mit Grau füttern.

Zu Grau passt Macs, Catz Finefood, GranataPet, vielleicht noch Tigercat.
Zur Not noch RN oder SG aus dem FN.

Ergänzungsfutter oder Filetfutter fütter ich schon lange nicht mehr.
Das ist rausgeschmissenes Geld, da kaufe ich lieber Fleisch.
Außerdem ist es kontraproduktiv in jeder Futterumstellung, außer vielleicht wenn die Katze krank oder ganz alt ist.

Nein, ich füttere das nicht zusammen. Ich teste erst mal nur verschiedene Futtersorten. Kein Wunder, dass Du den roten Faden nicht findest. Es gibt ja noch gar keinen. 😉

Werbung:
Nein, ich füttere das nicht zusammen. Ich teste erst mal nur verschiedene Futtersorten. Kein Wunder, dass Du den roten Faden nicht findest. Es gibt ja noch gar keinen. 😉

Das dachte ich mir schon.:verschmitzt:

Nicht böse sein, aber du solltest dir erstmal klar werden was du genau willst und wo deine Kriterien sind.

Und dann finde ich wichtig, dass man erstmal ein Grundfutter hat, das zuverlässig gefressen wird. Und dann probiere ich die nächste Sorte. Geht die in die Hose, lass ich sie weg, fütter das erste Futter und such die nächste Sorte.

Das dachte ich mir schon.:verschmitzt:

Nicht böse sein, aber du solltest dir erstmal klar werden was du genau willst und wo deine Kriterien sind.

Und dann finde ich wichtig, dass man erstmal ein Grundfutter hat, das zuverlässig gefressen wird. Und dann probiere ich die nächste Sorte. Geht die in die Hose, lass ich sie weg, fütter das erste Futter und such die nächste Sorte.

Ich weiß genau was ich will: DAS beste, leckerste und bekömmlichste Futter von allen! 😉

Wenn ich es so mache wie Du vorschlägst, brauche ich ja ewig, bis ich alle Sorten ausprobiert habe. Und dann müsste ich als Grundfutter wieder Whiskas kaufen. Denn das wird sehr gerne gefressen und gut vertragen ... 🙁

Ich wollte mal einen vergleich zweier Futtersorten einstellen.
Und zwar"DM Dein Bestes klassisch"versus "Vet Concept Pute"
Vet Concept ist mindestens doppelt so teuer als DM.
DM:Fleisch und tierische NE 60%(davon 5% Geflügel 5% Leber)was sagt mir das?das Futter ist nicht sortenrein macht aber bei Katzen die unkompliziert sind nicht viel aus.
Rohprotein:10,0%
Rohfett:5,0%
Rohfaser:0,3%
Rohasche:2,0%
Dann Vet Concept
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 72%(nur Pute)ist also Sortenrein
Protein 10,5%
Fett 5,0
Rohfaser 0,4%
Rohasche 2,4%
Ich finde die Sorten sind doch recht ähnlich,zumindest was die Analyse angeht.
Bei Vet Concept sind 12%mehr Fleisch oder tierische Nebenerzeugnisse drin,welche weiss ich auch nicht.
Aber der Preisunterschied ist schon enorm.

Ich finde aber, gerade bei den Futtersorten kann man den Qualitätsunterschied schon sehen, wenn man die Dosen bzw. Schalen öffnet. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass VC, Petnatur oder Macs länger sättigen als Dein Bestes oder zB Lux (ich füttere alles davon bzw. habe es verfüttert, außer natürlich an den Kater, der kein Rind verträgt). Das sauteure Terra Felis dagegen scheint meine Katzen kaum satt zu machen. Bozita hätten sie auch zwei Tetras pro Mahlzeit/ Katze gefressen und wären nicht satt geworden. Der Preis allein ist da also auch kein ausschlaggebendes Kriterium.
Von Bozita in den Tetras haben hier übrigens alle Katzen Durchfall bekommen. Drei bei durchaus langsamer Umstellung.

Zwillingsmami, ich denke, was JK600 meint, ist, dass du keine Futtersorten durcheinander füttern sollst, die sich im Rohfett- und Rohproteingehalt sehr unterscheiden. Wenn du einen Tag ein Futter mit 1% Rohfett verfütterst (was eh nur Ergänzungsfutter und damit Geldverschwendung ist), am anderen Tag aber ein Futter mit 6% Rohfett, bringt das selbst einen stabilen Darm durcheinander. Die Futtersorten, die im Wechsel gegeben werden, sollten sich in den Analyswerten schon annähern.

Ich weiß genau was ich will: DAS beste, leckerste und bekömmlichste Futter von allen! 😉

Wenn ich es so mache wie Du vorschlägst, brauche ich ja ewig, bis ich alle Sorten ausprobiert habe. Und dann müsste ich als Grundfutter wieder Whiskas kaufen. Denn das wird sehr gerne gefressen und gut vertragen ... 🙁

Du hast mich nicht verstanden. Was gerne gefressen und gut vertragen wird, muss nicht das Futter deiner Wahl sein. Ich denke, dass du weg von Whiskas willst.

Das beste, leckerste und bekömmlichste Futter, ich weiß nicht, ob es das gibt und wenn, dann ist es bei jedem was anderes.
Mit Kriterien meinte ich Inhaltsstoffe, Fleischgehalt, Getreide, Preis....
Wenn du das eingrenzen kannst, dann brauchst du auch nicht alle Sorten zu probieren.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das bei dir weitergeht und wo ihr landet.