Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe hier still mitgelesen und mich dann auf der Whiskas-Seite schlau gemacht. Möglicher Weise bin ich dumm, ich hab nix schlimmes über Whiskas gelesen. Kann es sein, dass Whiskas früher mal nichts hochwertiges erzeugt hat, jetzt aber sehr wohl?
PS: Ich füttere kein Whiskas, hab auch noch nie dieses Futter gefüttert, es interessiert mich nur, weil mir nix böses aufgefallen ist.
Lass mich gerne belehren

A

Werbung

Ah ja, Bozita wird bei uns nicht mal gerochen, die haben gleich den Rückwärtsgang eingelegt 🙂

huhu 🙂

ich versteh nicht so ganz, warum du nicht einfach ne langsame futterumstellung machts 😕
ist jetzt nicht böse gemeint 😳 aber du hast ja gesehen, dass eine deiner miezen df hatte, da würde ich es langsamer angehen lassen 😉

bozita habe ich anfangs nach der futterumstellung (ja, auch ich habe damals whiskas, felix, sheba, kitekat, etc. gefüttert 😳) gegeben, wird aber mittlerweile nicht mehr gerne von meinen beiden gefressen...

musste letztesmal, als der futtervorrat im haus aufgebracht war (weil ich zu faul war, die neu gekauften dosen aus dem auto zu holen 😳) zwei dosen sheba geben... diese sollten eigentlich schon längst entsorgt worden sein, aber naja...
jedenfalls, meine beiden haben sich direkt darauf gestürzt 🙄
ja, und keine 5 minuten später kam alles wieder raus 🙄
mittlerweile reagieren meine beiden auf minderwertiges futter genauso, wie deine momentan auf hochwertiges futter reagieren: mit df, erbrechen...
tja, schlaue miezis, wissen mittlerweile genau, was für sie gut ist und was nicht :pink-heart:

probier doch wirklich mal die langsame umstellung 😉
ich würde dir zu futtersorten wie real nature, select gold, grau, animonda carny (bei mir gehen nur die 200gr dosen), leonardo, ab und zu almo natur und macs empfehlen... das sind zumindest die sorten, die ich füttere 😉

viel glück bei der weiteren umstellung und freue mich über weitere berichte 🙂

Ich habe hier still mitgelesen und mich dann auf der Whiskas-Seite schlau gemacht. Möglicher Weise bin ich dumm, ich hab nix schlimmes über Whiskas gelesen. Kann es sein, dass Whiskas früher mal nichts hochwertiges erzeugt hat, jetzt aber sehr wohl?
PS: Ich füttere kein Whiskas, hab auch noch nie dieses Futter gefüttert, es interessiert mich nur, weil mir nix böses aufgefallen ist.
Lass mich gerne belehren

Du liest nicht viel im Forum? 😀
Es ist im Gegenteil eher umgekehrt. Früher (in den 60-, 70ern) bestanden Fertigfuttermittel wie Whiskas noch aus einigermaßen erkennbaren Fleischstücken. Heute ist das nur noch ein undefinierbares Potpourri aus "min. 4% Irgendetwas" und pflanzlichen Nebenerzeugnissen/Eiweißextrakten. (Das Nichtenthaltensein dieser Dinge macht für mich u.A. entscheidend Hochwertigkeit aus.)

Ahaaa, danke für die Aufklärung!
Ich hab Whiskas e nie in Betracht gezogen, aber interessiert hat´s mich halt.
Meinst du, dass nicht das in der Dose drinn ist was draufsteht?

Ich habe hier still mitgelesen und mich dann auf der Whiskas-Seite schlau gemacht. Möglicher Weise bin ich dumm, ich hab nix schlimmes über Whiskas gelesen.
Na ja, dass Du auf der Whiskas-Seite nix negatives über Whiskas findest, ist wohl keine Überraschung :verstummt:

@ Zwillingsmami
Ich würde Dir auch raten, wenn Du umstellen willst, dann die wirklich hochwertigen Sorten zu verfüttern. Einige wurden ja schon genannt. Ich füttere z. B. CatzFinefood, GRAU, Dibo, Pfotenliebe, Auenland, Vet-concept, Granata Pet (das mir aber zu fein in der Konsistenz ist), TigerMenü, auch mal cat&clean und Fridoline. Testen tue ich gerade Terra felis und Power of Natural Cat.
Ich habe noch nie so wenig Futter wegwerfen müssen wie derzeit (mit 1 Kater). Früher, zu meinen Schrottfutterzeiten, habe ich viel mehr weggeworfen (mit 3 Katern).

Miamor und Almo nature kann man meiner Meinung nach nur ab und zu als Leckerli geben, das ist einfach nicht ausgewogen.

Werbung:
Ahaaa, danke für die Aufklärung!
Ich hab Whiskas e nie in Betracht gezogen, aber interessiert hat´s mich halt.
Meinst du, dass nicht das in der Dose drinn ist was draufsteht?

Was genau in einem Futter enthalten ist, weiß immer nur der Hersteller. 😉
Was meinst du mit "draufstehen"? Werbeversprechen wie "xy% Fleisch" oder "Gesund für A und B" sind so gut wie inhaltslos. Wichtig ist die Zusammensetzung hinten auf der Dose, die darüber Aufschluss gibt, was enthalten ist.
Hersteller können bei der Zusammensetzung dank Gesetzeslücken viel durch nebulöse Begrifflichkeiten tricksen, aber im Großen und Ganzen muss auf den Dosen stehen, was enthalten ist. Der Käufer muss nur in der Lage sein, das auch zu entschlüsseln.
Beispielsweise ist es nicht möglich, dass ein Futter zu 50% aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen besteht, obwohl laut Deklaration nur Fleisch enthalten ist.

Au weiha, das ist ja eine Wissenschaft.
Gut dass es dieses Forum gibt, denn ich hab aus diesem Grund nie Whiskas, Sheba ...... gekauft. 🙂

Zwillingsmama: Ich konnte Animonda Carny Adult nicht verfüttern. Ramses hatte davon so starke Blähungen und sein Gaximaxi stank erbärmlich. Bei Jasper hingegen war alles normal.

Hallo Zwillingsmami,

ich bin gespannt über Deinen weiteren Bericht! Bei mir steht auch noch eine Futterumstellung an. Als ich meine Tosca zu mir geholt habe, habe ich wie Du auch erstmal alles mögliche hin gestellt, um ihre Vorlieben herauszufinden bzw. was sie überhaupt frisst. Leider sind wir dabei bei Miamor und Royal Canin hängengeblieben. Vieles Hochwertige musste ich leider wegwerfen, weil sie da gar nicht dran ist (übrigens auch nicht an Bozita).
Ich will es aber bald mal mit einer langsamen Umstellung, also Untermischen in das gewohnte Futter versuchen. Werde hier aber gerne weiter mitlesen und bin auf Deine Erfahrungen gespannt!

Ich verstehe schon, was Du mir sagen willst. Aber ich wundere mich trotzdem, wie widerstandsfähig die Mägen meiner Katzen sind, wenn es um Sachen geht, die sie total lecker finden. Rinderhack ist z.B. kein Problem. Und auch viele andere Sachen nicht, wie ich ja schon vorher schrieb. Dafür gibt es bestimmt keine wissenschaftliche Erklärung! Nur die Katzen wissen, warum ihre kleinen Mägen mal mehr und mal weniger widerstandsfähig sind ...
Aber sie reagieren doch teilweise mit DF...
Sicher reagiert nicht jede Katze bei jedem Futter gleich empfindlich/robust, aber wenn eine DF bekommt würde ich doch eher schonend umstellen als herumexperimentieren. Also nicht danach auswählen, wovon sie DF bekommen und wovon nicht 😕 sondern eben berücksichtigen, dass der DF durch die Umstellung an sich kommt. DF muss kei Zeichen von Unverträglichkeit sein - nur eben dass die Umstellung zu abrubt ist - so meinte ich es...

Werbung:
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten! 🙂

Die Fütterung von Katzen ist offensichtlich eine "Wissenschaft". Ich habe mich im Laufe der Zeit hier im Forum durch alle möglichen Fütterungsthreads gequält und bin leider nicht auf DAS beste Futter gestoßen. Wäre ja auch zu einfach gewesen ... 😳

Der eine empfiehlt dies Futter, der andere das. Und über alle Futtersorten, die ich in meinen kleinen "Test" aufgenommen habe, hatte ich hier immer wieder Gutes gelesen.

Viel Neues habe ich noch nicht zu berichten. Da ich Bonnie & Sammy nicht jeden Tag neues Futter geben möchte, waren wir bis gestern Abend immer noch bei den Miamor-100-g-Beutelchen. Die werden von Bonnie & Sammy geliebt!

Das Futter riecht für mein Empfinden sehr lecker und sieht auch ansprechend aus. Es besteht aus faserigem Hühnerfleisch in relativ festem Gelee, und die Katzen scheinen was zum Kauen zu haben. Die Portionierung ist sehr praktisch. Durchfall gab es von Miamor nicht. 🙂

Das Bozita im Tetrapak kam ja nur bei Sammy ganz gut an, während Bonnie "lange Zähne" machte und auch etwas Durchfall bekam. Das Futter riecht nicht schlecht, sieht aber irgendwie grau und matschig aus. Aber gut, es soll ja den Katzen gefallen und nicht mir. Das Handling des Tetrapaks finde ich gewöhnungsbedürftig bis unpraktisch. Ich habe den Tetrapak oben einmal falten und mit einer Klammer verschließen müssen. Es war auch nicht ganz einfach, das Futter vollständig aus der Verpackung zu holen. Dafür empfiehlt sich vielleicht dieser spitze Futterlöffel, den ich bei Zooplus schon mal gesehen habe und von dem ich eigentlich dachte, dass er völlig nutzlos sei.

Bonnie & Sammy haben eben ihr Frühstück bekommen. Es gab Animonda Carny aus der 400-g-Dose. Es riecht ganz gut, sieht allerdings etwas undefinierbar aus. Beide Katzen haben sofort angefangen zu futtern. Aber Sammy scheint nicht begeistert zu sein, denn schon nach ein paar Bissen war das Frühstück für ihn beendet. Er sitzt jetzt etwas angesäuert im Korridor. Bonnie frisst immer noch, obwohl sie eigentlich die Mäkeligere von beiden ist.

Ich werde weiter berichten.

So, und nun wünsche ich Euch erst mal einen schönen Tag! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Fütterung von Katzen ist offensichtlich eine "Wissenschaft". Ich habe mich im Laufe der Zeit hier im Forum durch alle möglichen Fütterungsthreads gequält und bin leider nicht auf DAS beste Futter gestoßen. Wäre ja auch zu einfach gewesen ... 😳

Der eine empfiehlt dies Futter, der andere das. Und über alle Futtersorten, die ich in meinen kleinen "Test" aufgenommen habe, hatte ich hier immer wieder Gutes gelesen.

Naja, wenn du nur nach Sortenempfehlungen guckst und dich nicht um die Kriterien für die jeweilige Empfehlung kümmerst, also was überhaupt gutes Futter ausmacht ... dann wirst du auch immer wieder hin- und hergeschmissen werden, das liegt in der Natur der Sache.

Ich meine, was hast du denn genau Gutes über diese Sorten gelesen?
"Das Futter schmeckt meinen Katzen" (das ist ja das übliche Kriterium bei diesen Verbraucher-Bewertungsportalen)?
"Das Futter ist hochwertig" (nach welchen Kriterien denn?)?
"Das Futter ist günstig für seine Qualität" (das sagt ja über die Qualität an sich erstmal nix, nur über das Verhältnis Qualität-Preis)?

Also, was sind deine Kriterien für gutes Futter? Wie muss gutes Futter zusammengesetzt sein, nach dem, was du bisher gelesen hast?
(Und jetzt sag bitte nicht "hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide" - das ist ja bis auf den Zucker nur ne Leerformel.)

Ich hatte mich ja auch schon zu deiesen Filet Sorten und z.B.zu Bozita geäussert,scheint auch irgendwie nicht angekommen zu sein.
Das kommt mir manchmal so vor,ich habe gelesen es ist gut,das reicht mir.
M.E.gehört zu guter Ernährung und zu der Frage was fütter ich meinen Katzen schon ein bisschen mehr als alles was im Inet steht einfach nachzubeten,da sollte man sich schon ein bisschen informieren.
Ich lese auch immer wieder,kein Getreide,kein Zucker ok das mit dem Zucker ist in Ordnung,aber ca.5%Gemüse oder Getreide im Futter ist durchaus wichtig.
Die Katze ist ein Beutetiefresser und kein Muskelfleischfresser😉Und zum Beutetier zählen nun mal auch die sog.Nebenprodukte inkl.Knochen,Fell usw.
Es gibt auch bei den SuMa,oder Drogerie Futtern durchaus Sorten,übrigends auch bei Whiskas die m.E.durchaus akzeptabel sind.Da muss man halt auf die Deklaration schauen und sie interpretieren können.
Und das Märchen mit den 4% Fleisch,das müsste sich doch auch rumgesprochen haben,daß da mehr Fleisch oder was auch immer an tierischen Bestandteilen enthalten ist.

@ Elia ist es nicht etwas viel verlangt, wenn erwartet wird, dass jeder einzelne Kommentar erwähnt wird?
Sie hat ja nicht geschrieben, dass sie vorhat das Filetfutter nun täglich zu geben. Die erneute Erwähnung von Bozita bezog sich glaub ich auf bereits gemachte Erfahrungen damit.
"Die Katze ist ein Beutetiefresser und kein MuskelfleischfresserUnd zum Beutetier zählen nun mal auch die sog.Nebenprodukte inkl.Knochen,Fell usw."
Für diesen Satz wiederum bin ich dankbar, ich finde das wird oft vergessen. Zwar sollen die darin enthaltenen Nährstoffe in die Katze, aber igiitt,doch nicht so!

@Zwillingsmami
Ich bin da mit dir einer Meinung, Futter welches die Katzen gern fressen führt seltener zu DF. Und ich würde mich auch nicht kirre machen.
Langsame Umstellung ist ja schön und gut, aber ich denke wenn eine Katze von einem Futter DF bekommt, dann versuch ich nicht mit Einschleichen, ob ich es nicht doch in sie reinbekomme.( schon gar nicht, da sie ja das Bozita eh nicht mochte )
Ich versuche auch nicht meinen Darm an Vollkornprodukte ,weil die ja ach so gesund sind,zu gewöhnen bis ich davon keinen DF mehr bekomme...

Ich würde es auch so machen. Bleib erstmal beim Miamor und teste dich von Sorte zu Sorte durch, halt nicht zu jeder Mahlzeit was anderes eher alle paar Tage.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch bei den SuMa,oder Drogerie Futtern durchaus Sorten,übrigends auch bei Whiskas die m.E.durchaus akzeptabel sind.Da muss man halt auf die Deklaration schauen und sie interpretieren können.
Und das Märchen mit den 4% Fleisch,das müsste sich doch auch rumgesprochen haben,daß da mehr Fleisch oder was auch immer an tierischen Bestandteilen enthalten ist.

Dass Whiskas nur 4% Fleisch enthält, stimmt nicht. Ich weiß. Ich hatte mich mal direkt bei Whiskas erkundigt, und mir wurde gesagt, dass dort je nach Sorte 60 bis 75 % Fleisch drin ist. Allerdings nicht nur reines Muskelfleisch, aber ich fand das eigentlich o.k. Mäuse bestehen ja auch nicht zu 100 % aus Muskelfleisch. Aber trotzdem wird gerade Whiskas hier immer wieder total verrissen. Man wagt ja kaum zu äußern, dass man Whiskas füttert, weil man dann schon fast als Tierquäler angesehen wird ...

Ich werde mich im Laufe der Zeit wohl noch mehr in die Wissenschaft der Katzenernährung einlesen müssen. Und wenn ich dann hoffentlich irgendwann DAS beste Futter gefunden habe, erwarte ich von meinen Katzen, dass sie mindestens 25 Jahre alt werden! 😉

Bonnie hat sich von Animonda Carny übrigens gerade übergeben ... 🙁

Werbung:
@ Elia ist es nicht etwas viel verlangt, wenn erwartet wird, dass jeder einzelne Kommentar erwähnt wird?
Sie hat ja nicht geschrieben, dass sie vorhat das Filetfutter nun täglich zu geben. Die erneute Erwähnung von Bozita bezog sich glaub ich auf bereits gemachte Erfahrungen damit.

@Zwillingsmami
Ich bin da mit dir einer Meinung, Futter welches die Katzen gern fressen führt seltener zu DF. Und ich würde mich auch nicht kirre machen.
Langsame Umstellung ist ja schön und gut, aber ich denke wenn eine Katze von einem Futter DF bekommt, dann versuch ich nicht mit Einschleichen, ob ich es nicht doch in sie reinbekomme.( schon gar nicht, da sie ja das Bozita eh nicht mochte )
Ich versuche auch nicht meinen Darm an Vollkornprodukte ,weil die ja ach so gesund sind,zu gewöhnen bis ich davon keinen DF mehr bekomme...

Ich würde es auch so machen. Bleib erstmal beim Miamor und teste dich von Sorte zu Sorte durch, halt nicht zu jeder Mahlzeit was anderes eher alle paar Tage.

LG

Genau, ich habe vor, nach und nach die verschiedenen Sorten auszuprobieren. Vielleicht finde ich ja etwas, das nicht Whiskas oder Royal Canin heißt und trotzdem von beiden Katzen gerne gefressen und auch vertragen wird.

Es muss auch nicht nur auf eine einzige Futtersorte hinauslaufen. Viele hier scheinen ja regelmäßig verschiedene Sorten zu füttern, um eventuellen Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Ich gehe da durchaus mit Elia konform.😀
Auch ich habe Stunden und Tage damit verbracht,mich durch Deklaratioen und ihre Bedeutung zu forsten.Auch etwas *Fachliteratur* ist da hilfreich.
Mir ist aufgefallen,das Onlineanbieter von petfood immer in erster Linie ihren "hohen Fleischanteil" propagieren.Doch es kommt halt auf die Zusammensetzung des Futters an.Einige Marken sind übermineralisiert.
AuF Rohasche-Phosphor-Calzium-Fett-wird kaum näher eingegangen.
Da muss oder sollte sich Verbraucher einfach selbst informieren...😉

Ich denke auch,daß es wichtig ist,daß die Katzen das Futter mögen und auch vertragen.Und das meine ich jenseits der immer so als hochwertig gepriesenen Markennamen wie z.B. Macs und Grau.Da gibt es offensichtlich ein cleveres Marketing.Das geht manchmal so weit,daß die katzen diese Futter "Ums verrecken"nicht mögen,die Katzenhalter aber verzweifelt versuchen das Futter ,weil ja angeblich so gesund irgendwie in die Katzen rein zu bekommen.Auch auf die Gefahr hin,daß die Katzen abnehmen,das kanns nicht sein.
Letztendlich ist es auch eine Glaubensfrage ob diese Inet Futter,Macs oder Grau wirklich so gesund sind und die Katzen damit alle durchnittlich älter werden als mit SuMa Futter.
Diese Futter gibts noch nicht so lange und wissenschaftliche Untersuchungen gibt es auch nicht.Aber sicher ist,daß Katzen jahrzehnte mit SuMa Futter ernährt wurden und noch lange nicht allen ein früher Tod beschieden war.😉

Ich habe mir gerade die Fütterungsempfehlung für Bozita im Tetrapak angesehen und finde sie mit 430 g für eine 4-kg-Katze ziemlich hoch.

Selbst Whiskas gibt als Fütterungsempfehlung nur 300 g für eine 4-kg-Katze an.

Ich lese hier immer wieder: Je höher die Fütterungsempfehlung, desto minderwertiger das Futter. Ist das richtig?