Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Nun ja-Whiskas Beutel Hmm Naturstücke kostet 49 cent pro 100gr,.😉
Die 400gr. Dosen rührt Miro nicht an.Sind auch erheblich billiger...-
Aber das MACS 400gr. Dosen anbietet zu dem Preis....günstig um 1 Euro und der entspr. Deklaration-laesst mich halt zweifeln.Mars petfood kann viel guenstiger einkaufen-bei der Masse😉Wo bleibt der Gewinn bei MACS??
Andere Hersteller im online Verkauf schaffen das nicht!😕

Schau doch mal was der Mars-Konzern schon in die Werbung steckt.😛

A

Werbung

Macs ist Pro-Pet wenn ich mich recht erinner und ist nur ein Händler.
Das Futter wird in Holland hergestellt,zumindest verstehe ich das laut CHB so.
DE NI 361019.Alle diese Händler auch Grau,das Futter wird im gleichen Futtermittelbetrieb hergestellt erwecken den Eindruck,als würden sie ihre Dosen selber kochen.
Nein sie kaufen dort ein wo es gerade am günstigsten ist und das sind nun mal einige grosse Futtermittelkonzerne,so viele gibt es davon im pet Food bereich nicht.
Übrigends minderwertige nebenerzeugnisse sind Euter,Pansen,Lunge und Schlund,es steht leider selten auf den Dosen was wirklich drin ist.
Bozita ist da eine Ausnahme,da steht an erster Stelle Lunge und dann kommt der andere"Schrott"scheint aber kaum jemanden zu interessieren,da es immer wieder als empfehlenswert gepriesen wird.
Das gilt auch für all diese"Made in Thailand"Fischsorten.

Schau doch mal was der Mars-Konzern schon in die Werbung steckt.😛

Macs,Grau und andere Konsorten müssen nicht gross Werbung machen,da sorgen schon diverse Onlineshops und die Katzenforen dafür.
Ausserdem sehe ich in vielen Tierzeitungen durchaus Werbung von grau und zwar recht gross.

Also ich,ähhh, meine Katzen werden sich bald an Macs,Leonardo und Landfleisch versuchen.
Ich erhebe nicht den Anspruch ihnen damit ein Hochklassefutter vorzusetzen. Ich möchte sie in dem Rahmen der mir möglich ist halbwegs ordentlich ernähren. Aber Kilopreise von bis zu 13 Euro sind bei mir einfach nicht drin. Das gibt es auch für mich nicht!!!
Es gibt Fleisch im Angebot,günstiges Trockenfleisch, und halt Lux und bisher carny und smilla, jetzt möchte ich gern Macs probieren weil es ja scheinbar eine recht große Akzeptanz bei den Katzen hat und ich nicht nur Lux füttern möchte.
Sicher steht bei Macs niemand am Band und guckt zu, aber beiden anderen Herstellern doch auch nicht.
Übrigens habe ich mal angefangen mich etwaas mit den Futtersorten auseinanderzusetzen, weil mein Lütter Whiskas und Co überhaupt nicht mehr wollte und nur noch die Sosse geschlabbert hat.:muhaha:

Wie würde wohl eigentlich der Zettel mit der Zusammensetzung aussehen, wenn er an einer Maus hinge????
Wieviel Fleisch, Tierische Nebenerzeugnisse usw?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich,ähhh, meine Katzen werden sich bald an Macs,Leonardo und Landfleisch versuchen.
Ich erhebe nicht den Anspruch ihnen damit ein Hochklassefutter vorzusetzen. Ich möchte sie in dem Rahmen der mir möglich ist halbwegs ordentlich ernähren. Aber Kilopreise von bis zu 13 Euro sind bei mir einfach nicht drin. Das gibt es auch für mich nicht!!!
Es gibt Fleisch im Angebot,günstiges Trockenfleisch, und halt Lux und bisher carny und smilla, jetzt möchte ich gern Macs probieren weil es ja scheinbar eine recht große Akzeptanz bei den Katzen hat und ich nicht nur Lux füttern möchte.
Sicher steht bei Macs niemand am Band und guckt zu, aber beiden anderen Herstellern doch auch nicht.
Übrigens habe ich mal angefangen mich etwaas mit den Futtersorten auseinanderzusetzen, weil mein Lütter Whiskas und Co überhaupt nicht mehr wollte und nur noch die Sosse geschlabbert hat.:muhaha:

Wie würde wohl eigentlich der Zettel mit der Zusammensetzung aussehen, wenn er an einer Maus hinge????
Wieviel Fleisch, Tierische Nebenerzeugnisse usw?
MIRO hasst Mäusefrass!!:aetschbaetsch2:LEIDER...

Auch eine Maus besteht zu grossen Teilen aus den sog.Nebenerzeugnissen.
Ich habe das Vergnügen da fast jeden Tag zuzuschauen wie meine Katzen die Tierchen mit Haut und Haar verzehren.Und das trotz,daß sie recht gutes Futter bekommen.Das wundert mich manchmal auch sehr.Und dann wird bei manchen Futtersorten gmäkelt🙄

Werbung:
Wenn Mac's kein Hochklassefutter ist, dann frag ich mich, was eins wäre 😕 Das bisschen Reis da drin kann doch jetzt nicht das fette Problem sein.
Und ich hab ehrlich gesagt noch kein Futter gesehen, das nach der Beschreibung wirklich besser wäre als Mac's und einen Kilopreis von über 10 Euro hätte. In den Sphären treiben sich doch hauptsächlich Filetfutter rum, und da kann ich mir genauso gut (nee, sogar günstiger) direkt Fleisch kaufen.

Wenn Mac's kein Hochklassefutter ist, dann frag ich mich, was eins wäre 😕 Das bisschen Reis da drin kann doch jetzt nicht das fette Problem sein.
Und ich hab ehrlich gesagt noch kein Futter gesehen, das nach der Beschreibung wirklich besser wäre als Mac's und einen Kilopreis von über 10 Euro hätte. In den Sphären treiben sich doch hauptsächlich Filetfutter rum, und da kann ich mir genauso gut (nee, sogar günstiger) direkt Fleisch kaufen.
Eben! Macht dich das nicht stutzig???Entweder sind die anderen da totale Abzocker oder Macs schummelt?😉:verschmitzt:

Ich tipp mal: Die anderen sind Abzocker!

Bestes Beispiel im Leckerli-Bereich : Thrive
Guck mal was da ein Kilo dieser Leckerchen kostet, es schwankt je nach Sorte , aber 160- 250 Euro !!!!!
Und dafür kann es in meinen Augen keine vernünftige Rechtfertigung geben.

Ein Kilo Trockenfleisch wiederum ist bereits für 39 Euro erhältlich und was kann schon besser sein?

LG

Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube nicht,das Macs nicht gewinnorientiert arbeitet.😉🙂
Das müssen alle mehr oder weniger...egal wir stecken nicht drin....so oder so!

Das Problem ist doch,das sie Alle verdienen wollen ist doch klar,keiner arbeitet umsonst,ich auch nicht.
Genau weil ich dem Braten nicht traue füttere ich quer durch,damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt oder an Überschuss eines Vitamins.
Aber das muß Jeder selber wissen,was er verantworten kann und sich auch leisten kann oder will.

Bis auf hier kenne ich in meinem Umfeld Keinen der mit der Ernährung so ein gedönse macht wie ich und Alle haben gesunde Katzen und das sind jetzt keine Leute die erst 2-3 Jahre Katzen haben.

Eben genau das ist es was mich ja zu dieser Überlegung trieb,nicht das ich euch eure Ausführungen nicht glaube.

Werbung:
Eben! Macht dich das nicht stutzig???Entweder sind die anderen da totale Abzocker oder Macs schummelt?😉:verschmitzt:
Diese Filet-made- in- Thailand Futter sind wirklich Abzocke ohne ENDE!!
Für belastete Fischabfälle so viel Geld zu nehmen ist wirklich dekadent und absolute Katzen-Halter-Volksverdummung😀
Ich kauf hier F leisch beim Metzger und bezahle nur einen Bruchteil.
Macs ist ja ok ich habe nichts gegen das Futter,aber ich weiss auch nicht genau was da so drin steckt,also wo die Rohstoffe herkommen.Die lieben Nachbarländer und natürlich auch wir,bzw.die Hersteller sehen es mit den Pestizid und Antibiotika
Behandlungen halt nicht so eng.Und auch die hersteller die Macs und CO herstellen werden ihre Rohwaren von den Grosschlachthöfen beziehen und nicht vom Fleisch von glücklichen Kühen und Hühnern😉Ich meine jetzt nicht Bio aber gerade bei Schlachtereien gibt es auch Unterschiede.

Bei Grau bezahlt man den Namen. Wie bei RC. Mac's wird einfach eine geringere Gewinnspanne haben. Ich halte Grau für gut, aber in den kleinen Dosen überteuert. Erklär mir doch mal, wie sie es schaffen, die 800g Dose sooo viel günstiger anzubieten als die 200 oder 400g, wenn doch all die tollen Inhaltsstoffe so teuer sind? Stimmt ja wohl irgendwas nicht.

Es gibt viele Leute, die meinen, was teuer ist, ist automatisch auch gut - so verdient man Geld 😉

Ich bin auch gerade dabei unseren Neuzugang umzustellen,allerdings finde ich auch,das es mit bedacht geschehen sollte.
Ich habe langsam das neue Futter untergemischt und bin jetzt soweit das ich 3 Sorten der gleichen Klasse im 3-4 tägigem Wechsel fütter.
Das behalte ich jetzt eine Weile so bei und nehme dann die nächste Sorte dazu.
Ausserdem erziehst Du Dir Mäkelkatzen...
Klar,wenn sie was nicht fressen wissen sie das es bei der nächsten Mahlzeit etwas anders gibt und fressen eben erst dann.

Gibts was neues? 🙂

Mäkelkatzen ist gut...
Ich mache es schon lange so:
Bei 4 Näpfen nehm ich ich 4 Verschiedene Sorten an Futter. Meinetwegen zweimal Miamor ( wird eben zuverlässig gefressen) einmal Porta und wenn ich was Neues habe, kommt das in den letzten Napf.
Wenn sie es Super finden wird es zumeist als Erstes aufgefuttert, wenn sie Es gut finden futtern sie es normal mit. Wenn sie es doof finden lass ich es stehen, bei Hunger gibt es eben nur noch das zu essen und sie gehen doch noch ran.
Dann gibt es suuuuuuper selten die Variante: Finden wir alle scheisse, rühren wir nichtmal bei großem Hunger an!( wie hier eben Grau)
Ich habe mit dieser Verfüttervariante hier noch nie DF erlebt und es wird auch brav alles gegessen, was in den Napf kommt.
Wie gesagt, Komplette Verweigerung einer Marke kam bisher suuuuuuper selten vor.

Das vOn meiner Seite mal...

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

hier bin ich wieder. Es ging mir nicht so gut, deshalb habe ich mich nicht gemeldet.

Aber wie ich sehe, braucht Ihr mich hier gar nicht. Ihr habt ja auch ohne mich rege diskutiert! 🙂

Meinen Futtertest habe ich natürlich straff weiter durchgezogen:

Vorgestern Nacht war ja kein Almo Nature mehr da, aber die Katzen hatten noch Hunger. Also habe ich mich für die 100-g-Dosen Miamor Thun & Shrimps entschieden. Die kamen Almo Nature Thunfisch & Shrimps am nächsten. Das Miamor aus den kleinen Döschen sah fast genau so lecker aus wie Almo Nature und roch auch fast genau so gut. Aber nur fast! Trotzdem habe ich es gewagt, meinen Finger reinzutunken und mal dran zu lecken. Auch hier muss ich sagen, dass das Futter lecker schmeckt, aber genau so salzig ist wie Dosenthunfisch! Und ein Alleinfuttermittel ist es auch nicht. Miamor wurde genau so bereitwillig weggeputzt wie vorher Almo Nature.

Tja - und nun versuche ich seit zwei Tagen, die sogenannten "Schlemmertöpfchen" von Grau in meine Katzen reinzukriegen. Und das leider nur mit seeehr mäßigem Erfolg. 🙁

Es handelt sich um die 800-g-Dosen. Das Futter riecht beim Öffnen der Dose recht lecker, und es sieht ein bisschen aus wie dieses Frühstücksfleisch in den viereckigen Dosen. Nur dass viel mehr weiße Fettbröckchen drin sind und auch noch einige fast schwarze Bestandteile, bei denen ich mich frage, was das um Gottes Willen wohl sein könnte ... Und egal, ob jetzt der eine oder andere von Euch enttäuscht ist: Grau koste ICH nicht!!! 😀

Ich habe Bonnie & Sammy gestern zum Frühstück das erste Mal Grau vorgesetzt. Beide liefen freudig zu ihren Näpfen, schnupperten kurz und sahen mich dann an, als wollte ich sie vergiften! Sammy neigt nicht so zu Theatralik und trollte sich nur enttäuscht. Bonnie hingegen zeigte mir ganz deutlich, was sie von Grau hielt: Sie scharrte wie wild um ihren Napf herum und versuchte offensichtlich, das Futter möglichst schnell zu vergraben. Als ihr dies natürlich nicht gelang, schritt sie mit einem Gesichtsausdruck, den ich - ohne etwas hineininterpretieren zu wollen - nur als Verachtung bezeichnen kann, davon! 😳

Da ich durch die zahlreichen Empfehlungen hier im Forum wirklich große Hoffnungen in das Futter von Grau gesetzt habe, nahm ich mir vor, knallhart zu sein und meinen Katzen kein neues Futter zu geben, bis ihre Näpfe leergefressen waren!

Was soll ich sagen: Bis gestern Abend waren beide Näpfe noch fast unberührt! Das eine oder andere Bröckchen Grau war wohl aus Verzweiflung heruntergewürgt worden - mehr aber auch nicht! 🙁

Obwohl Bonnie & Sammy inzwischen wirklich hungrig waren und es mir fast das Herz brach, blieb ich trotzdem standhaft! Im Moment ist es in meiner Küche ziemlich kalt, und dementsprechend war das Futter in den Näpfen zwar etwas angetrocknet, roch aber noch durchaus vertretbar. Also tat ich nur etwas Wasser rein, rührte es um und stellte die Näpfe wieder hin. Natürlich würdigten Bonnie & Sammy das minimal "aufgefrischte" Futter keines Blickes!

Heute Morgen fand ich beide Näpfe dann endlich leer vor. Der Hunger hatte also gesiegt! Aber ich kann nicht sagen, dass ich mich dabei gut fühlte. 😳 Noch weniger gut fühlte ich mich, als ich Bonnie & Sammy zum Frühstück wieder frisches Grau-Futter in die Näpfe füllte. Aber ich versuchte mich zu trösten, indem ich mir immer wieder gebetsmühlenartig sagte: "Grau ist gutes Futter, es ist gesund für die Katzen und Du tust ihnen damit einen großen Gefallen ..."

Ich hab vorhin mal wieder einen Blick in die Näpfe geworfen, und sie waren immer noch halbvoll. 🙁

Ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht, ob ich es weiter durchziehen soll. Bonnie & Sammy mögen Grau überhaupt nicht! Und offensichtlich wissen sie die Segnungen der hochwertigen Fütterung nicht zu schätzen.

Ich werde den Katzen nachher noch eine Portion Grau als Abendbrot geben. Dann sind die 800 g endlich alle! Und ich bin sehr gespannt, ob die Näpfe diesmal über Nacht leergefuttert werden ...

Eines muss ich dem "Schlemmertöpfchen" von Grau lassen: Es ist unglaublich ergiebig! Noch nie haben 800 g Futter hier so lange gereicht. 😀

Ach so, eines möchte ich noch anmerken. Nachdem ich gestern Morgen die erste Ration aus der 800-g-Dose verteilt hatte, habe ich den restlichen Doseninhalt in eine Tupperdose umgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Und ich muss sagen, dass das Futter jetzt nach fast 2 Tagen immer noch genau so frisch riecht wie nach dem Öffnen der Dose! Natürlich kann das auch an der Aufbewahrung in der Tupperdose liegen. Aber ich bin trotzdem angenehm überrascht.

Nun bin ich gespannt, wie Grau heute Nacht bei Bonnie & Sammy ankommt ...

Wenn sie weiterhin lieber Hunger schieben als es zu fressen, gebe ich ihnen morgen erst mal was anderes. Gesunde Ernährung ist zweifellos eine tolle Sache, aber ein bisschen Freude am Fressen sollten die Katzen auch haben!

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Hast du ein Futterhaus in der Nähe? Manche Filialen führen MAC's und auch, dass von BCD empfohlene, Leonardo.

Ich verfolge dein Experiment auch interessiert 🙂

Ich teste nämlich auch schon seit längerem mit der "Hau-Ruck-Methode", denn früher gab es hier als Nafu fast ausschließlich Porta21 Thunfisch und da es Ergänzungsfutter ist, wollen wir (ich 😀 ) davon weg.

Hab hier einzelne Dosen verschiedenster Marken stehen, aber bisher wird nur das Porta und das Chachet vom Aldi zuverlässig gefuttert. Ab und zu noch ein Schälchen dm Dein Bestes Classic.

Bin mal gespannt, welches Futter du deinen Beiden noch schmackhaft machen kannt 🙂
Animonda Carny wird hier übrigens auch nicht gemocht.

Nein, Futterhaus habe ich hier leider nicht. Nur Fressnapf.

Huhu Zwillingsmami,
du hattest geschrieben, eine deiner Katzen hatte sich übergebe.
Kam dadas Futter wieder hoch?
Weil ich Probiere zur Zeit ja auch bisselrum und meine Shiva hat jetzt
zweimal so eine Wässrige Flüssigkeit erbrochen, nachdem sie Almo Nature
zum Futter dazu bekommen haben. Also nicht genau nach dem futtern,
aber schon so das ich es glaube ich mitdem Futter in Verbindung bringe,
da es jetzt ein paar Tage auseinander lag und wie gesagt nur an den beiden
Tagen vorkam wo sie Almo Nature gefrassen hat.
Chester und Isis vertragen es hingegen gut.
LG
Daja

P.S.: Würdet ihr sagen es kommt vom Futter?ja oder?

Bonnie hat sich auch nicht direkt nach dem Fressen übergeben, und es kam fast nur Flüssigkeit raus. Ich würde es trotzdem mit dem Futter in Verbindung bringen. Bei Bonnie war es aber Animonda Carny.

So und nun gebe ich doch meinen Senf dazu.😛

Also ich habe seid 22 Jahren Katzen(soll jetzt nicht heissen,das ich deswegen ein Experte bin,aber man hat in den Jahren ja doch so seine Erfahrungen gemacht)

Bis vor kurzem hatte ich meine Katzen immer mit den herkömmlichen Futtermarken gefüttert,Whiskas,Kittekat,Sheba,und wie all die "normalen "Futtersorten heißen.
Meine Katzen haben es gemocht und waren gesund.
Ja auch das "böse" Trockenfutter gab es bei uns.
Meine Katzen wurden ohne große Probleme alt.

2010 zogen "neue" Katzen bei uns ein und auch da fütterte ich wie ich es eben gewohnt war und die Katzen es gewohnt waren aus dem TH mit FELIX u.s.w.

Dann im Sommer 2011 bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich wirklich durch so viele Threads und Links gelesen was Fütterung betrifft bis mir schwindlig wurde.

Habe meine Fütterungsweise etwas überdacht und meiner Meinung nach entsprechend angepasst.
Ich schreibe bewußt nicht umgestellt,sondern angepasst,weil ich persönlich der Meinung bin,das ich jedes Futter füttern kann.

Bei uns gibt es weiter das was ich immer gefüttert habe,ebenso die Mittelklasse und auch das Hochwertige.

Meine Katzen vertragen es und keine reagiert mit Durchfall,Erbrechen oder Juckreitz.

Ich bin mittlerweile der Meinung,das man sich nicht auf eine Wertigkeit von Futter versteifen sollte,denn genau dann habe ich hier mittlerweile rausgefunden und beobachten können kamen diese ganzen Reaktionen mit Durchfall etc.
Eben weil anscheinend das Verdauungssystem so geprägt wurde.

Gut das ist nun keine Wissenschaftliche Studie,aber meine Erfahrung und Beobachtung .

Ich lese immer wieder man solle nur hochwertiges Futter oder Rohfleisch füttern und nur dann wäre es fast gewährleistet,das die Katze nicht wirklich krank werden würde oder bestimmte Krankheiten nicht auftreten würden.
Und Jeder,der anders als so füttern würde ,würde die Gesundheit seiner Katze aufs Spiel setzten etc.
Da gibt es schon ganz arge Verfechter,die am liebsten den steinigen möchten,der es anders macht.

Tja wenn das alles immer nur so einfach wäre.
Finde ich doch genau diese Verfechter immmer wieder in der Rubrik wo es um Krankheiten geht und dann lesen muß " Hilfe meine Katze hat XY".

Bitte nicht falsch verstehen,ich will hier keinen Stunk machen,ich schreibe lediglich meine Gedankengänge auf,aber da frage ich mich dann doch was hat dieses pochen auf hochwertiges Futter denn dann gebracht?😕

Also kann dann das doch nicht der Ausschlaggebende Punkt sein😕😕😕.

Ich will hiermit eim besten Willen nicht sagen,das eine gute Fütterung unwichtig ist,habe ich meine Denk- und Handlungsweise ja auch etwas geändert,aber hat es wirklich diese extreme Bedeutung die ihr hier oft zukommt?

Die meisten Leute die sich hier in meinem Umfeld bewegen die Katzen haben füttern ihre Katzen mit ganz "normalen" Katzenfutter und deren Katzen sind sehr wenig krank und hier lese ich oft von immer wieder den selben Leuten die absolute Verfechter der ausschliesslichen Fütterung von hochwertigen Futter sind,das sie gleich mehrere Krankheitsbaustellen zu bewältigen haben.

Was bedeutet das und wie habe ich das nun einzustufen?

Wisst ihr,genau das ist es was mich immer wieder völlig verwirrt und ich dann nicht mehr weiss was ich nun glauben und denken soll.

Auf der einen Seite die ganzen Links,die immer und immer wieder schreiben wie wichtig das füttern von hochwertigen Katzenfutter ist und auf der anderen Seite die Ehrfahrungsberichte über Krankheiten derer die ihre Katze hochwertig füttern und dann wieder meine Erfahrung mit "Billigfutter" und der Anderen Leute die ich aus meinem realen Leben kenne,die damit auch nicht schlecht gefahren sind und die wie ich schon sehr lange Katzen haben.

Und dann auf der anderen Seite auch wieder hier die Berichte ,Empfehlungen und Ratschläge von Leuten die erst ein paar kurze Jährchen Katzen haben und deren Wissen lediglich auf dieser Links basiert.

Zugegebenermaßen,das kann einem ganz schön durcheinander machen,da ich mittlerweile echt nicht mehr weiss,was ist richtig und was ist falsch😕

Dazu möchte ich auch noch mal erwähnen, dass meine vorherigen Katzen mit Whiskas und RC ziemlich alt geworden sind und immer fast bis zum Schluss topfit und gesund waren. Aber nach allem, was ich hier zum Thema Fütterung gelesen habe, bin ich doch unsicher geworden. Vielleicht hatten meine Katzen ja nur Glück? Oder vielleicht wären sie mit anderem Futter noch viel älter geworden?