So und nun gebe ich doch meinen Senf dazu.😛
Also ich habe seid 22 Jahren Katzen(soll jetzt nicht heissen,das ich deswegen ein Experte bin,aber man hat in den Jahren ja doch so seine Erfahrungen gemacht)
Bis vor kurzem hatte ich meine Katzen immer mit den herkömmlichen Futtermarken gefüttert,Whiskas,Kittekat,Sheba,und wie all die "normalen "Futtersorten heißen.
Meine Katzen haben es gemocht und waren gesund.
Ja auch das "böse" Trockenfutter gab es bei uns.
Meine Katzen wurden ohne große Probleme alt.
2010 zogen "neue" Katzen bei uns ein und auch da fütterte ich wie ich es eben gewohnt war und die Katzen es gewohnt waren aus dem TH mit FELIX u.s.w.
Dann im Sommer 2011 bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich wirklich durch so viele Threads und Links gelesen was Fütterung betrifft bis mir schwindlig wurde.
Habe meine Fütterungsweise etwas überdacht und meiner Meinung nach entsprechend angepasst.
Ich schreibe bewußt nicht umgestellt,sondern angepasst,weil ich persönlich der Meinung bin,das ich jedes Futter füttern kann.
Bei uns gibt es weiter das was ich immer gefüttert habe,ebenso die Mittelklasse und auch das Hochwertige.
Meine Katzen vertragen es und keine reagiert mit Durchfall,Erbrechen oder Juckreitz.
Ich bin mittlerweile der Meinung,das man sich nicht auf eine Wertigkeit von Futter versteifen sollte,denn genau dann habe ich hier mittlerweile rausgefunden und beobachten können kamen diese ganzen Reaktionen mit Durchfall etc.
Eben weil anscheinend das Verdauungssystem so geprägt wurde.
Gut das ist nun keine Wissenschaftliche Studie,aber meine Erfahrung und Beobachtung .
Ich lese immer wieder man solle nur hochwertiges Futter oder Rohfleisch füttern und nur dann wäre es fast gewährleistet,das die Katze nicht wirklich krank werden würde oder bestimmte Krankheiten nicht auftreten würden.
Und Jeder,der anders als so füttern würde ,würde die Gesundheit seiner Katze aufs Spiel setzten etc.
Da gibt es schon ganz arge Verfechter,die am liebsten den steinigen möchten,der es anders macht.
Tja wenn das alles immer nur so einfach wäre.
Finde ich doch genau diese Verfechter immmer wieder in der Rubrik wo es um Krankheiten geht und dann lesen muß " Hilfe meine Katze hat XY".
Bitte nicht falsch verstehen,ich will hier keinen Stunk machen,ich schreibe lediglich meine Gedankengänge auf,aber da frage ich mich dann doch was hat dieses pochen auf hochwertiges Futter denn dann gebracht?😕
Also kann dann das doch nicht der Ausschlaggebende Punkt sein😕😕😕.
Ich will hiermit eim besten Willen nicht sagen,das eine gute Fütterung unwichtig ist,habe ich meine Denk- und Handlungsweise ja auch etwas geändert,aber hat es wirklich diese extreme Bedeutung die ihr hier oft zukommt?
Die meisten Leute die sich hier in meinem Umfeld bewegen die Katzen haben füttern ihre Katzen mit ganz "normalen" Katzenfutter und deren Katzen sind sehr wenig krank und hier lese ich oft von immer wieder den selben Leuten die absolute Verfechter der ausschliesslichen Fütterung von hochwertigen Futter sind,das sie gleich mehrere Krankheitsbaustellen zu bewältigen haben.
Was bedeutet das und wie habe ich das nun einzustufen?
Wisst ihr,genau das ist es was mich immer wieder völlig verwirrt und ich dann nicht mehr weiss was ich nun glauben und denken soll.
Auf der einen Seite die ganzen Links,die immer und immer wieder schreiben wie wichtig das füttern von hochwertigen Katzenfutter ist und auf der anderen Seite die Ehrfahrungsberichte über Krankheiten derer die ihre Katze hochwertig füttern und dann wieder meine Erfahrung mit "Billigfutter" und der Anderen Leute die ich aus meinem realen Leben kenne,die damit auch nicht schlecht gefahren sind und die wie ich schon sehr lange Katzen haben.
Und dann auf der anderen Seite auch wieder hier die Berichte ,Empfehlungen und Ratschläge von Leuten die erst ein paar kurze Jährchen Katzen haben und deren Wissen lediglich auf dieser Links basiert.
Zugegebenermaßen,das kann einem ganz schön durcheinander machen,da ich mittlerweile echt nicht mehr weiss,was ist richtig und was ist falsch😕