Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen Zusammen 😀
Meine beiden hassen Grau 😀
Heute kommt hoffentlich die Lieferung mit Macs, da bin ich mal gespannt😳

A

Werbung

Na viel Glück, unsere hassen Grau und Macs!🙂

ha sehr gut, das wollte ich hören 🙂

*g* same here - Macs wird nicht angerührt und von Grau muss Spider sich übergeben ... schonmal rausgewürgte Reiskörner aus einem Flokati rausgepickt? 😀

Finde das Thema interessant, weil mir das gleiche auch gerade läuft.
Grau & Carny kann ich vergessen, ich habe alles versucht...sie mag es nicht.
Bozita...haha, bisherige Renner: Rentier & Rinderhack..aber sie mag das mit dem Huhn nicht...okay wir essen auch nicht alles😉

Hast Du ein Glück, Deine Katze mag Grau! Ich hab damit gerade gar keinen Erfolg bei meinen beiden ... 😳

Kein Wunder, wenn es davor den Filetmist gab. Genau das ist mit "so erziehst Du Dir Mäkelkatzen" gemeint.

Aber ich bin doch noch mitten in der Testphase! 🙂

Du hast nicht verstanden, worum es geht. Sonst würdest Du nichts von Testphase erzählen.

Ich habe aber wirklich keine Mäkelkatzen! 🙂

Nö, gar nicht 😀 Aber hey, ist ja Dein Problem.

Werbung:
@ Kimber,ich weiss jetzt nicht warum du pampig wirst,sie versucht doch ihre Katzen umzustellen.
Aber wenn sie es wirklich mögen würden dann würden sie Grau doch auch fressen den Filetmist wie du es nennst gibt es doch im Moment gar nicht.

Dann schreib doch wenn du weisst wies geht ihr nen Tip statt sie nur zu kritisieren.

@Zwillingsmammi,
doch du hast Mäkelkatzen genauso wie ich auch welche habe ,wobei Frida da geringführig schlimmer als Sisi ist.

Gut ich gebe mir da schon die Schuld,wollte sie verwöhnen und hab ihnen auch den Filetmist gefüttert.

Wer ein Patentrezept hat,bitte melden.

Geringfühgige Untermischung ,versucht,Futter immer nach gewisser Zeit wegstellen,versucht,nur noch ein und das selbe Futter geben ,versucht,bin an allem kläglich gescheitert.

Also wer eine Lösung hat wie ich den Fehler wieder glattbügeln kann,ich bin offen für Alles,aber bitte keine Vorwürfe,die mach ich mir schon selber und die haben mich auch nicht weiter gebracht.

Ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht, ob ich es weiter durchziehen soll. Bonnie & Sammy mögen Grau überhaupt nicht! Und offensichtlich wissen sie die Segnungen der hochwertigen Fütterung nicht zu schätzen.
Aber es gibt doch noch sooo viele andere hochwertige Sorten! Mach das doch nicht an GRAU fest.

Mein Kater muss nix fressen was er gar nicht mag, so hartherzig kann ich einfach nicht sein. Aber ich habe viele Sorten durchprobiert und eine Menge gefunden, die er sehr gern mag!

Ehrlich gesagt hatten meine "Whiskas-Katzen" überhaupt keine Steine und auch sonst bis ins hohe Alter keine Krankheiten. Nur zum Schluss waren sie dann krank. Aber sie hatten nichts, was man auf die Fütterung zurückführen könnte.
Es sagt ja auch niemand, dass es da direkte Zusammenhänge gibt. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten.
Ich denke, man kann es auch weniger aufwendig gestalten, wenn man ein paar einfache Grundsätze beachtet:
- kein normales TroFu (das hat eindeutig zu viel Getreide und außerdem die meisten zu viel Vitamin A, was auf Dauer sehr ungesund ist)
und bei NaFu:
- keine Farbstoffe
- keine Konservierungsstoffe
- kein Zucker

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch wenn du weisst wies geht ihr nen Tip statt sie nur zu kritisieren.

Lies doch einfach mal meine Postings. Hab ich schon. Und nicht nur ich. Wenn man das nicht annimmt, auch gut.
Wie gesagt, mir egal, bin hier raus.

Frage an January

😀Ooooh, ist dies auch eine repräsentative Quelle?😀

Werbung:
Zitat:
"Fazit
Obwohl sich Katzen zu Karnivoren mit einer ausgeprägten Anpassung an eine Ernährung auf
tierischer Basis entwickelt haben, sind sie in der Lage, in kommerziellen Feucht- und
Trockennahrungen enthalte Mengen an Zucker und Kohlenhydraten zu verdauen und zu
verstoffwechseln. Als strikte Karnivoren sind Katzen jedoch nicht in der Lage, die
Geschmacksrichtung „süß“ zu schmecken. Aus diesem Grund spielen Zucker für die Katze
keine Rolle bei der Entwicklung von Nahrungspräferenzen oder der Auswahl der Nahrung.
Die Akzeptanz (Schmackhaftigkeit) eines Futtermittels für Katzen lässt sich folglich nicht
durch den Zusatz von Zucker verbessern. Bedenken, dass zucker- oder kohlenhydratreiche
Futtermittel bei der Katze eine Prädisposition für Adipositas oder Diabetes mellitus
darstellen, sind unbegründet. Auch die beim Menschen mit dem Verzehr von Zucker in
Zusammenhang gebrachte Zahnkaries tritt bei der Katze nur sehr selten auf und hängt bei
dieser weder mit dem Nahrungstyp noch mit der Zusammensetzung der Nahrung zusammen." Zitat Ende.

Selbst wenn es so sein sollte - umso besser für die Katzen. Aber erstens glaube ich das nicht, und zweitens und vor allem: worin liegt dann der SINN, Zucker zuzusetzen???
(Außer einer optischen Aufwertung eines fragwürdigen Inhalts.)

Für die Farbgebung?

Zitat:
"Fazit
Obwohl sich Katzen zu Karnivoren mit einer ausgeprägten Anpassung an eine Ernährung auf
tierischer Basis entwickelt haben, sind sie in der Lage, in kommerziellen Feucht- und
Trockennahrungen enthalte Mengen an Zucker und Kohlenhydraten zu verdauen und zu
verstoffwechseln. Als strikte Karnivoren sind Katzen jedoch nicht in der Lage, die
Geschmacksrichtung „süß“ zu schmecken. Aus diesem Grund spielen Zucker für die Katze
keine Rolle bei der Entwicklung von Nahrungspräferenzen oder der Auswahl der Nahrung.
Die Akzeptanz (Schmackhaftigkeit) eines Futtermittels für Katzen lässt sich folglich nicht
durch den Zusatz von Zucker verbessern. Bedenken, dass zucker- oder kohlenhydratreiche
Futtermittel bei der Katze eine Prädisposition für Adipositas oder Diabetes mellitus
darstellen, sind unbegründet. Auch die beim Menschen mit dem Verzehr von Zucker in
Zusammenhang gebrachte Zahnkaries tritt bei der Katze nur sehr selten auf und hängt bei
dieser weder mit dem Nahrungstyp noch mit der Zusammensetzung der Nahrung zusammen." Zitat Ende.

Selbst wenn es so sein sollte - umso besser für die Katzen. Aber erstens glaube ich das nicht, und zweitens und vor allem: worin liegt dann der SINN, Zucker zuzusetzen???
(Außer einer optischen Aufwertung eines fragwürdigen Inhalts.)
Der Inhalt stammt aus einem Fachartikel--
Und wenn ich ein Futter gleich welches mit hoher Energiedichte füttere-davon aber das Doppelte einer empf. Tagesration oder ein Drittel mehr-die Katze kastriert ist(weniger Energiebedarf)und die dann wenig Bewegung hat(Hauskatze)dann wird jede Katze dick und Krankheiten sind vorprogrammiert.😉

Der Inhalt stammt aus einem Fachartikel--
Die Frage ist, was ist das für ein "Fach". Oder auch: ich glaube nur den Statistiken die ich selbst gefälscht habe. Man muss doch immer genau schauen, aus welcher Ecke was kommt.

Werbung:
Wie erziehe ich mir Mäkelkatzen?

Man nehme eine oder 2 Katzen, die an sich gut fressen, nur eben das falsche Futter. Dann ersetze man abrupt das gewohnte Futter und wenn sie das Neue nicht vertragen oder mögen, gebe man wieder anderes Futter. Man teste reihum alle möglichen Futtersorten aus und schaut, ob sie davon kotzen oder DF bekommen.
Nach wenigen Tagen hat man sich feinste Mäkelkatzen erzogen. 🙂

Also, Zwillingsmami, wenn du willst, dass sie anfangen zu mäkeln, bist du auf dem richtigen Weg. Denn spätestens dann wirst du dich endlich mal ins Thema einlesen müssen...

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

lies den Link mal - auch wenn du meinst, du hast ja keine Mäkelkatzen.
Er enthält trotzdem wichtige Informationen zur Futterumstellung für dich - warum das was du gerade tust wirklich sehr kontraproduktiv ist und wohin das führen kann - aber auch, was für Alternativen es gibt 🙂

Man kann's auch übertreiben.

Mein Kater war von Anfang an mäkelig, schon als er aus dem Katzenhaus zu uns kam hat er vieles nicht gefressen. Das war aber damals noch eher schlechteres Futter.

Ich habe dann angefangen hochwertigeres Futter zu testen, bei Sandras Tieroase kann man auch nur einzelne Dosen bestellen, das ist prima dafür. Und siehe da, es gibt eine ganze Menge Futtersorten, die mein (ehemals) mäkliger Kater ohne Probleme isst, gerne auch immer schön abwechselnd.

Aber ich habe ihn NIE gezwungen was zu essen, was er gar nicht mochte! Darin sehe ich auch echt keinen Sinn. Man selber will doch auch nicht gezwungen werden was zu essen, was man nicht mag!

Edit: was aber nicht heißt, dass man nicht eine Sorte mehrmals hinstellen kann. Manchmal haben sie einfach keinen Hunger und essen es dann später doch mit Appetit.

Zuletzt bearbeitet:
Sandra kann sich glücklich schätzen, so viel Werbung und das ganz umsonst

Aber ich habe ihn NIE gezwungen was zu essen, was er gar nicht mochte! Darin sehe ich auch echt keinen Sinn. Man selber will doch auch nicht gezwungen werden was zu essen, was man nicht mag!.
Wer behauptet denn, man sollte soetwas tun? 😕