Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Du Dir diese Frage ernsthaft stellst, warum tust Du Deinen Katzen und Dir dann überhaupt die Umstellung an?

LG Silvia

Ich persönlich halte Whiskas zwar für gut, aber nicht für ein Spitzenfutter. Es gibt sicher Besseres. Deshalb habe ich diesen Versuch gestartet.

A

Werbung

Vor 20 Jahren hatten Whiskas und Co aber noch eine deutlich bessere Qualität. Wenn Du damals eine Whiskas-Thunfisch-Dose geöffnet hast, kam Dir ein feister Fischgeruch entgegen. Mache heute mal eine Whiskas-Thunfisch-Dose auf - da riecht nichts mehr nach Fisch.

LG Silvia

Dazu fällt mir ein, dass frischer Fisch gar nicht so sehr nach Fisch riechen darf. Vielleicht werden jetzt frischere Fische verarbeitet als früher? 😉

Wenn Du Dir diese Frage ernsthaft stellst, warum tust Du Deinen Katzen und Dir dann überhaupt die Umstellung an?

LG Silvia

Ich kann jetzt nur mal für mich sprechen.
Bevor ich vor ca 7 Monaten in das Forum hier bin,habe ich mir nie wirklich Gedanken über das Futter gemacht,es gab alles so was der Markt bzw, FN hergab ohne wenn und aber und es wurde das gekauft was die Katzen mochten.
Naja und als ich hier ins Forum bin hab ich mich da eingelesen und mich total verrückt machen lassen was die Fütterung betrifft.

Nur nach Hochwertigem gucken,kein Trofu,nur bestimmte Leckerli etc.

Ich habe wirklich bis auf ein paar wenige Ausnahmen alles an Futter zusammengekauft was der Markt so hergibt.

Nur die Katzen haben mir was gehustet und ich bin wieder etwas zur " Vernunft" gekommen und habe wieder mal einen Gang zurrückgeschaltet.

Ich habe schon das Ein oder Andere in der Ernährung verändert,aber so straff wie es hier oft gehalten wird praktiziere ich es nicht mehr,das ist auch zu belastend für meine und der Katzen ihre Nerven.

Ich persönlich denke,man sollte die Kirche auch im Dorf lassen und bei 22 Jahren Katzenhaltung wird nicht komplett alles falsch gewesen sein,aber das muß Jeder für sich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur mal für mich sprechen.
Bevor ich vor ca 7 Monaten in das Foerum hier bin,habe ich mir nie wirklich Gedanken über das Futter gemacht,es gab alles so was der Markt bzw, FN hergab ohne wenn und aber und es wurde das gekauft was die Katzen mochten.
Naja und als ich hier ins Forum bin hab ich mich dabb eingelesen und mich total verrückt machen lassen was die Fütterung betrifft.

Nur nach hochwertigen gucken,kein Trofu,nur bestimmte Leckerli etc.

Ich habe wirklich bis auf ein paar wenige Ausnahmen alles an Futter zusammengekauft was der Markt so hergibt.

Nur die Katzen haben mir was gehustet und ich bin wieder etwas zur " Vernunft" gekommen und habe wieder mal einenGang zurrückgeschaltet.

Ich habe schon das Ein oder Andere in der Ernährung verändert,aber so straff wie es hier oft gehalten wird praktiziere ich es nicht mehr,das ist auch zu belastend für meine und der Kaaatzen ihre Nerven.

Ich persönlich denke,man sollte die Kirche auch im Dorf lassen und bei 22 Jahren Katzebhaltung wird nicht komplett alles falsch gewesen sein,aber das muß Jeder für sich wissen.

Dann hast Du diese "Odyssee" also schon hinter Dir. 😀

Dazu fällt mir ein, dass frischer Fisch gar nicht so sehr nach Fisch riechen darf. Vielleicht werden jetzt frischere Fische verarbeitet als früher? 😉

Mach mal eine Thunfisch-Dose (für den Menschen) auf, die riecht auch ziemlich nach Fisch (ich bin da allerdings auch sehr empfindlich).

Ich bezweifele, dass für die Whiskas-Dose noch viel Fisch verarbeitet wird - nicht mehr als die berühmten vier Prozent. Und die vier Prozent werden auch kaum aus Fischfilet bestehen, sondern aus Flossen, Haut etc.

LG Silvia

Vor 20 Jahren hatten Whiskas und Co aber noch eine deutlich bessere Qualität. Wenn Du damals eine Whiskas-Thunfisch-Dose geöffnet hast, kam Dir ein feister Fischgeruch entgegen. Mache heute mal eine Whiskas-Thunfisch-Dose auf - da riecht nichts mehr nach Fisch.

LG Silvia

Ehrlich gesagt wage ich das zu bezweifeln.
Whiskas und Kittekat waren damals Marktführend und da es nicht wirklich eine Auswahl gab,nußten sie auch sich nicht wirklich bemühen.
Heute müssen sie sich schon überlegen was sie wie wo reintun,dafür ist das Angebot zu groß und Whiskas zu teuer al das sie es sich erlauben könnten tatsächlich nur Schrott zu produzieren(siehe die Schälchen mit den 60% Fleischanteil).

Es gab früher von Whiskas eine Sorte namens "SCHLEMMERTÖPFCHEN",so richtig was da drin ist konnte man gar nicht rauslesen,sondern es war einfach ein Gemisch aus irgendwas und meine Katzen haben regelmäßig darauf gekotzt.

Ja das stimmt die Fischdosen hatten einen intensiveren Geruch,wobei ich fand das es schon gestunken hat,so das ich diese Dosen nur äusserst selten gefüttert habe.

Ich füttere heute zwar kein Whiskas mehr,aber nicht weil ich es für schlecht halte,sondern weil meine es nicht mögen.

Werbung:
Mach mal eine Thunfisch-Dose (für den Menschen) auf, die riecht auch ziemlich nach Fisch (ich bin da allerdings auch sehr empfindlich).

Ich bezweifele, dass für die Whiskas-Dose noch viel Fisch verarbeitet wird - nicht mehr als die berühmten vier Prozent. Und die vier Prozent werden auch kaum aus Fischfilet bestehen, sondern aus Flossen, Haut etc.

LG Silvia

Mehr als die 4 % waren aber früher auch nicht drin.

(siehe die Schälchen mit den 60% Fleischanteil).

Fleischanteil? Pures Fleisch? Wo gibt es denn die? Wahrscheinlich sind es doch wieder Fleisch und tierische Nebenprodukte....

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen mit dem Whiskas früherer Zeiten sprechen, wo wirklich noch einiges an Fisch drinnen war.

Die Qualität vieler Lebensmittel hat sich in den letzten 20, 30 Jahren deutlich verschlechtert - seitdem die sogenannten Food-Designer im Labor alles mögliche zusammenbrauen, damit der Erdbeerjoghurt nach Erdbeere schmeckt, ohne dass Erdbeere drin ist.

Da glaube ich kaum, dass ausgerechnet im Katzenfutter auf einmal mehr Qualität in der Dose ist😀

Ích bin nun auch nicht die Vertreterin der "reinen Lehre", meine Katzen sollen auch ruhig weiter ihr Cachet genießen dürfen. Aber ich denke, man fährt auf keinen Fall schlecht, wenn man den Anteil der Futter, bei denen man die genaue Zusammensetzung nicht kennt, deutlich herunterschraubt.

LG Silvia

LG Silvia

Da ich gar kein Fischfreund bin, versuche ich immer "wegzuriechen", wenn ich solche Dosen öffne. 😀

Aber es kann schon sein, dass da nur 4 % Thunfisch drin sind (die berühmte "geschmacksgebende Komponente"), und sicher auch nicht gerade die edelsten Stücke. - Ich glaube aber, den Katzen ist das nicht so wichtig. In Mäusen ist ja auch eine Menge "Gezatter" drin.

Ansonsten besteht Whiskas je nach Sorte zu 65 bis 75 % aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Die sind ja auch Fleisch. Und das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.

Ich verstehe nicht, warum Whiskas die Inhaltsstoffe auf den Dosen so dämlich deklariert. Da steht dann so ungefähr drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4 % Thunfisch). Damit schadet sich die Firma meiner Meinung nach sehr; denn viele Leute glauben, dass in Whiskas insgesamt nur 4 % Fleisch enthalten sind.

Da ich gar kein Fischfreund bin, versuche ich immer "wegzuriechen", wenn ich solche Dosen öffne. 😀

Aber es kann schon sein, dass da nur 4 % Thunfisch drin sind (die berühmte "geschmacksgebende Komponente"), und sicher auch nicht gerade die edelsten Stücke. - Ich glaube aber, den Katzen ist das nicht so wichtig. In Mäusen ist ja auch eine Menge "Gezatter" drin.

Ansonsten besteht Whiskas je nach Sorte zu 65 bis 75 % aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Die sind ja auch Fleisch. Und das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.

Ich verstehe nicht, warum Whiskas die Inhaltsstoffe auf den Dosen so dämlich deklariert. Da steht dann so ungefähr drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4 % Thunfisch). Damit schadet sich die Firma meiner Meinung nach sehr; denn viele Leute glauben, dass in Whiskas insgesamt nur 4 % Fleisch enthalten sind.
Stimmt! Sie verwenden nur die europäisch vorgeschriebene Mindestdeklaration.🙄Finde ich auch sehr schade!Whiskas Hmmm-Naturstücke mag Miro sehr gern.Was hab ich da schon telefoniert und gemailt..😉-
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/86272-whiskasmmm-tel-gespr-infohotline-ergebnis.html

Werbung:
Ehrlich gesagt wage ich das zu bezweifeln.
Whiskas und Kittekat waren damals Marktführend und da es nicht wirklich eine Auswahl gab,nußten sie auch sich nicht wirklich bemühen.
Heute müssen sie sich schon überlegen was sie wie wo reintun,dafür ist das Angebot zu groß und Whiskas zu teuer al das sie es sich erlauben könnten tatsächlich nur Schrott zu produzieren(siehe die Schälchen mit den 60% Fleischanteil).

Es gab früher von Whiskas eine Sorte namens "SCHLEMMERTÖPFCHEN",so richtig was da drin ist konnte man gar nicht rauslesen,sondern es war einfach ein Gemisch aus irgendwas und meine Katzen haben regelmäßig darauf gekotzt.

Ja das stimmt die Fischdosen hatten einen intensiveren Geruch,wobei ich fand das es schon gestunken hat,so das ich diese Dosen nur äusserst selten gefüttert habe.

Ich füttere heute zwar kein Whiskas mehr,aber nicht weil ich es für schlecht halte,sondern weil meine es nicht mögen.

Da gebe ich Dir Recht. Die können es sich als (immer noch) Marktführer und bei der großen Konkurrenz sicher nicht leisten, schlechtes Futter zu verkaufen. Heutzutage wird doch überall "herumgebohrt"; und die Medien hätten bestimmt Spaß daran, Whiskas die Herstellung von Schrottfutter nachzuweisen und die Firma (Mars) in der Luft zu zerreißen. Ich denke, Whiskas hat durchaus einen Ruf zu verlieren.

Die Schälchen mit 65 % purem Huhn kaufe ich übrigens sehr gerne.

Fleischanteil? Pures Fleisch? Wo gibt es denn die? Wahrscheinlich sind es doch wieder Fleisch und tierische Nebenprodukte....

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen mit dem Whiskas früherer Zeiten sprechen, wo wirklich noch einiges an Fisch drinnen war.

Die Qualität vieler Lebensmittel hat sich in den letzten 20, 30 Jahren deutlich verschlechtert - seitdem die sogenannten Food-Designer im Labor alles mögliche zusammenbrauen, damit der Erdbeerjoghurt nach Erdbeere schmeckt, ohne dass Erdbeere drin ist.

Da glaube ich kaum, dass ausgerechnet im Katzenfutter auf einmal mehr Qualität in der Dose ist😀

Ích bin nun auch nicht die Vertreterin der "reinen Lehre", meine Katzen sollen auch ruhig weiter ihr Cachet genießen dürfen. Aber ich denke, man fährt auf keinen Fall schlecht, wenn man den Anteil der Futter, bei denen man die genaue Zusammensetzung nicht kennt, deutlich herunterschraubt.

LG Silvia

Weißt Du, manchmal befürchte ich, dass bei Tierfutter inzwischen mehr auf Qualität geachtet wird als bei "Menschenfutter". Eben weil es heutzutage so viele Tierhalter gibt, die sich die Mühe machen, ellenlange Abhandlungen über die Zusammensetzung von Tierfutter zu lesen, Inhaltsstoffe bis aufs "Milliprozent" hin zu vergleichen etc.

Vielleicht habe ich ja nur Ignoranten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis; aber ich kenne tatsächlich niemanden, der sich auch nur annähernd so intensiv mit seiner eigenen Ernährung oder der Ernährung seiner Kinder auseinandersetzt. Klar wird versucht, auf eine einigermaßen gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten. Aber nicht so wissenschaftlich mit Tabellen, Gramm- und Prozentangaben über die Zusammensetzung der Nahrung.

Ich weiß manchmal nicht, ob ich diesen Tier-Ernährungskult lächerlich finden oder vor den Tier-Ernährungsprofis respektvoll den Hut ziehen soll.

Vielleicht sollte man versuchen, einen "goldenen Mittelweg" zu finden.

Das hängt sehr davon ab, welche Nebenerzeugnisse da verwendet werden. Wenn es eine gute Mischung aus Innereien, Haut, Blut, Knochenmehl etc. wäre, wäre nichts dagegen einzuwenden. Wenn Whiskas aber daraus bestehen würde, dann bräuchte der Hersteller ja kein Geheimnis aus der Zusammensetzung machen.

Und von wegen Ruf verlieren: Mars, Nestle und Konsorten verlieren ihren Ruf auch nicht, obwohl sie künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe in ihren Produkten (für den Menschen) verwenden. Das Zeug wird trotzdem gekauft wie jeck. Da soll mir keiner erzählen, dass es bei Katzenfutter anders aussieht.

Den großen Konzernen geht es nicht darum, uns und unseren Tieren gesunde Lebensmittel zu verkaufen, denen geht es um den Gewinn.

LG Silvia

Weißt Du, manchmal befürchte ich, dass bei Tierfutter inzwischen mehr auf Qualität geachtet wird als bei "Menschenfutter". Eben weil es heutzutage so viele Tierhalter gibt, die sich die Mühe machen, ellenlange Abhandlungen über die Zusammensetzung von Tierfutter zu lesen, Inhaltsstoffe bis aufs "Milliprozent" hin zu vergleichen etc.

Ach komm, die meisten Tierhalter "da draußen" setzen sich doch überhaupt nicht damit auseinander. Die handhaben das genauso wie bei sich selbst: Die kaufen das, was besonders kräftig beworben wird, egal, ob es die Whiskas-Dose oder das Tütchen aus dem Maggi-Kochstudio ist😀

LG Silvia

So schlecht kann das alles nicht sein,wir Menschen werden immer älter.

Genauso verhält es sich mit den Tieren.
Klar Ausnahmen bestätigen immer die Regel,aber es dann immer auf die Ernährung zu schieben find ich ist mir zu einfach.

Werbung:
Stimmt! Sie verwenden nur die europäisch vorgeschriebene Mindestdeklaration.🙄Finde ich auch sehr schade!Whiskas Hmmm-Naturstücke mag Miro sehr gern.Was hab ich da schon telefoniert und gemailt..😉-
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/86272-whiskasmmm-tel-gespr-infohotline-ergebnis.html

Ich habe auch schon mehrfach mit Whiskas telefoniert und angemerkt, dass ihr Futter in den einschlägigen Foren sehr schlecht wegkommt, was wohl zum großen Teil an der unklaren Deklaration der Inhaltsstoffe und Zusammensetzung liegt. Die Damen und Herren haben sich jedes Mal sehr bedankt und gesagt, dass sie meinen Hinweis an die entsprechende Abteilung weiterleiten werden. Aber leider hat sich bisher nichts an der Deklaration geändert. Ich kann es nicht verstehen! Die Firma büßt dadurch meiner Meinung nach viel Geld und viel von ihrem eigentlich recht guten Ruf ein. Die sollten mal in Katzenforen mitlesen!

Den großen Konzernen geht es nicht darum, uns und unseren Tieren gesunde Lebensmittel zu verkaufen, denen geht es um den Gewinn.

LG Silvia

Nartürlich geht es um den Gewinn,aber das ist bei den Herstellern von "hochwertigem" Futter doch nicht anders,oder glaubst du die machen "besseres" Tierfutter weil sie so tierlieb sind?

Jeder Mensch arbeitet Gewinnbringend oder arbeitest du für lau?

Ich denke, dass ein Großteil sich weder um die Ernährung seiner Tiere noch um
die eigene Ernährung Gedanken macht.
Dieses Zerpflücken bis aufs kleinste Detail ist beim Menschen aber auch bei
einer bewussten Ernährung nicht notwendig, weil er eben ein Omnivore ist, der
aus fast allem die nötigen Nährstoffe ziehen kann. (Das Problem ist hier eher die
Mengenverteilung/ das Verhältnis der Bestandteile).
Die Katze als hochspezialisierter Carnivore ist daher stärker auf eine gut
durchdachte (wenn nicht selbst erjagte :aetschbaetsch1:) Nahrungsquelle
angewiesen.

Ich habe auch schon mehrfach mit Whiskas telefoniert und angemerkt, dass ihr Futter in den einschlägigen Foren sehr schlecht wegkommt, was wohl zum großen Teil an der unklaren Deklaration der Inhaltsstoffe und Zusammensetzung liegt. Die Damen und Herren haben sich jedes Mal sehr bedankt und gesagt, dass sie meinen Hinweis an die entsprechende Abteilung weiterleiten werden. Aber leider hat sich bisher nichts an der Deklaration geändert. Ich kann es nicht verstehen! Die Firma büßt dadurch meiner Meinung nach viel Geld und viel von ihrem eigentlich recht guten Ruf ein. Die sollten mal in Katzenforen mitlesen!

Ich denke die Gewinnspanne ist immer noch so groß das sich eine Veränderung diesbezüglich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht lohnen wird,sonst hätten sie sich längst diesbezüglich was einfallen lassen.
Und es ist ja auch nicht so,das da gar nix passiert,denke an die Schälchen und Tütchen mit dem höheren Fleischanteil und die BIO Variante.