Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter willienchen01
  • Beginndatum Beginndatum
willienchen01

willienchen01

Forenprofi
Ich wollte immer noch ein drittes Tier, nur war mein Mann immer nur halbherzig dabei, so dass ich es dann doch wieder ließ. Doch jetzt hat er eingesehen, dass Mohrly noch einen Spielkumpel braucht. Denn er ist so agil und verspielt, dass unsere Emmy irgendwann buchstäblich die Schnauze voll hat und ihn einfach stehen lässt. Sie klettert dann immer auf den Kratzbaum nach ganz oben und legt sich in das Körbchen. Er schaut dann immer ganz traurig.

Und weil mein Mann unsere Katzen über alles liebt, hat er endlich zugestimmt. Ich wollte das Nützliche mit dem angenehmen verbinden und endlich meinen roten Kater haben. Erst habe ich im Internet, die Tierheime in unserer Nähe besucht, doch leider gab es nur wenige Rote und die waren zu alt für unseren Kleinen. Deshalb schaute ich auch auf die ausländischen Tierschutzseiten. Ich fand dann auch den Kater, der den gleichen Charakter und ungefähr im selben Alter wie Mohrly war.

Aber ihr werdet es nicht glauben, obwohl die deutsche Vermittlerin für mich gestimmt hat, sollte ich den Kater nicht bekommen. Die Dame, bei der die Tiere leben hat ohne Grund einfach abgesagt.:sad: Ich konnte es gar nicht glauben. Ich habe seit meiner Kindheit Katzen, meine Tiere sind gepflegt, bekommen hochwertiges Futter, wir haben Platz und einen Garten, der von anderen Gärten umgeben ist. Wir gehen regelmäßig mit den Katzen zum Tierarzt.

Ich musste meine Wohnung fotografieren, von uns Fotos schicken eine Selbstauskunft senden und noch einiges mehr. Irgendwie bin ich jetzt vom Glauben abgefallen. Bei uns hätte das Katerchen es super gut gehabt.
Die deutsche Vermittlerin meinte, dass sich für diesen Kater noch nie jemand interessiert hat und sie kann es selbst nicht glauben. Für uns war das schon sehr enttäuschend, denn mein Mann ist über seinen Schatten gesprungen wegen der Selbstauskunft, sonst mag er so etwas gar nicht.

Aber es gibt auch vernünftige Tierschutzorganisationen. Ich habe dann doch noch einen Kater, passend zu Mohrly gefunden und mich mit der zuständigen Dame in Verbindung gesetzt, meine Selbstauskunft hingeschickt, ganz lange am Telefon gequatscht und was soll ich sagen, nächste Woche ist die Vorkontrolle und wenn alles gut geht haben wir endlich den Spielkumpel für unseren Mohrly. Es wird übrigens ein Spanier.:pink-heart:

A

Werbung

Aber ihr werdet es nicht glauben, obwohl die deutsche Vermittlerin für mich gestimmt hat, sollte ich den Kater nicht bekommen. Die Dame, bei der die Tiere leben hat ohne Grund einfach abgesagt.:sad: Ich konnte es gar nicht glauben. Ich habe seit meiner Kindheit Katzen, meine Tiere sind gepflegt, bekommen hochwertiges Futter, wir haben Platz und einen Garten, der von anderen Gärten umgeben ist. Wir gehen regelmäßig mit den Katzen zum Tierarzt.

Ich musste meine Wohnung fotografieren, von uns Fotos schicken eine Selbstauskunft senden und noch einiges mehr. Irgendwie bin ich jetzt vom Glauben abgefallen. Bei uns hätte das Katerchen es super gut gehabt.
Die deutsche Vermittlerin meinte, dass sich für diesen Kater noch nie jemand interessiert hat und sie kann es selbst nicht glauben. Für uns war das schon sehr enttäuschend, denn mein Mann ist über seinen Schatten gesprungen wegen der Selbstauskunft, sonst mag er so etwas gar nicht.

Ich habe vor kurzem auf meine Anfrage, warum ich das Tier nicht bekommen habe, die Antwort bekommen.
Nun haltet euch fest!!!

"Unsere Wohnung wäre zu ordentlich, sie denkt, dass es die Katzen bei uns bestimmt nicht so gut haben können."

Und ich Dussel, habe die Fotos geschickt, die ich damals gemacht hatte, als wir dort eingezogen sind.:muhaha:

Sie sollte mal jetzt unsere Tapeten sehen.

Nun hat durch meine Dummheit, ein armer bulgarischer Kater, immer noch kein schönes zu Hause.:grr:

Dafür aber ein kleiner Spanier. Ich glaube wirklich manches Mal an Schicksal.

Aha, eine ordentliche Wohnung ist ein Ablehnungsargument 😕
Heißt, das nächste Mal einen ordentlichen Saustall fotografieren :grin:

Bei dem spanischen TS musste ich auch ein Formular ausfüllen und Fragen beantworten. Und es kam jemand zur Vorkontrolle. Doch da ging alles viel einfacher von statten.

Ich finde es gut, dass so etwas gemacht wird. Aber man muss bei der Auswahl doch ein bisschen sensibler werden. Mir tut nur der arme Kater leid. Wer weiß wann oder ob ihn überhaupt jemand will.:grr:

Eine Selbstauskunft, die Tierschutzorgas spinnen doch. Wer solche Forderungen stellt will keine Katzen vermitteln!
Doch, Selbstauskünfte sind sinnvoll und notwendig.
Bei uns müssen die Leute auch eine Selbstauskunft ausfüllen, die bindend ist.
Miete oder Eigentum? Wenn Miete, ist der Vermieter einverstanden?
Freigang oder Wohnung?
Stark befahrene Straße in der Nähe?
Wie lange ist das Tier tagsüber alleine?
Urlaubsbetreuung?
Andere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
usw.

Hat schon viel Leid erspart. 🙂

Das mit der aufgeräumten Wohnung ist Quatsch. Zumal jeder vorher saubermachen würde, wenn er Bilder von der Wohnung verschickt. 😉

Das glaube ich auch. Ihr hat wahrscheinlich meine Nase nicht gepasst. Ist aber auch egal. Jetzt haben wir unseren Spanier und er wird es gut bei uns haben.

Werbung:
Also, DAS Argument habe ich auch noch nie gehört! 😕
Wäre ja eigentlich zum totlachen, würde nicht ein lebendes Wesen dahinterstecken. Wirklich schade für den Kater 🙁

Bei allem, was ich so über Vorkontrollen etc. weiß, achtet man eher nicht darauf, ob der Haushalt "zu ordentlich" oder "zu unordentlich" ist, sondern darauf, wie katzengerecht die Umgebung ist und natürlich vor allem, wie die bereits vorhandenen Katzen drauf sind und wie die Dosis mit ihnen umgehen, ob Balkone/Terrassen vernetzt sind usw.

Selbstauskünfte finde ich durchaus normal und nachvollziehbar, wäre mir bei Vermittlungen wichtig zu wissen, ob die Tiere z. B. auch bei plötzlicher Abwesenheit versorgt, ob Vermieter mit Tieren einverstanden sind, geeigneter Freigängerplatz vorhanden etc.

Das Argument war wohl auch nicht so ernst gemeint. Ich glaube die Bulgarin hat irgendetwas in den falsche Hals gekriegt. Ist jetzt aber auch egal.

Die andere Organisation, wo wir "Teddy" her haben, sind Deutsche, die die Spanier unterstützen. Ich habe mich beworben, dann wurde kurz telefoniert. Ich habe die Selbstauskunft (wenn man sie so nennen will) ausgefüllt. Die Geschichten meiner, bis jetzt bei mir wohnenden, Katzen erzählt. Dann gab es ein langes Telefongespräch und eine Vorkontrolle. Ja und dann wurden mein Mann und ich für "Gut" befunden und nun haben wir einen kleinen spanischen Schisser. 😀

Schön, dass es nun klappt, wenn auch mit einem anderen Kater 🙂. Das Argument "zu aufgeräumt" ist echt seltsam ...

Also ich habe für Arty damals auch einiges ausgefüllt und Fragen beantwortet. Gleichzeitig aber auch meine Wünsche und Erwartungen formuliert, das war auch ein Teil des Fragebogens. Fand ich okay so und positiv.

@ willienchen01: Ich kann dir nur empfehlen, evtl. direkt mal einen Giardientest zu machen oder zumindest in die Richtung wachsam zu sein. Unser Arty hatte aus Spanien direkt Giardien im Gepäck dabei. Ist ja leider nicht so selten bei Spaniern und man kann dann direkt behandeln.

Fuer Prissy musste ich 3 Seiten Fragebogen ausfuellen, ueber den ganzen Lebenswandel, Vermieter, finanziell abgesichert, Kinder, andere Tiere, ob Krallen gezogen werden sollen, Freigang, alles sowas, war schon viel, dachte ich damals.

Bruno haben wir so mitbekommen, auch ohne Gebuehr, weil GG und ich da helfen. Da hab ich dann auch gelernt, wie unsere Frageboegen aussehen, also hinterhergeworfen bekommt man da wirklich kein Tier. Es gibt wohl Standardfragen, denke ich, fuer alle Orgas hier.

Zu aufgereumt, nee, da koennte ich nicht durchfallen.😕

ob Krallen gezogen werden sollen,

Das stand da echt drin? Nur interessehalber ... das ist doch in Deutschland eh verboten, dachte/hoffe ich. Wer schreibt denn da rein "ja, hab ich vor". Krass.

Werbung:
die aussage finde ich auch echt toal :omg::grr::grummel:

aber naja schön für den spanier, hast du bilder:pink-heart:

Ich finde es ja schon auch gut, wenn geprüft wird, wo die Tiere hinkommen. Aber man kann es auch übertreiben. Zumal ich ja auf viele Dinge auch einfach irgendeine Antwort geben könnte, die sich gar nicht nachprüfen lässt (z. Bsp. Urlaubsvertretung).

Ich kann mir vorstellen, dass so manchem Tier ein neues schönes Zuhause auf diese Art und Weise verwehrt wurde (siehe TE) und das kann dann ja auch nicht im Sinne der Vermittlungsstellen und des Tierschutzes sein.

Zwei meiner Katzen habe ich aus dem gleichen Tierheim. Und da kam vorab jemand zur Wohnungskontrolle (wobei mir da nicht ganz klar war, aus was speziell da geachtet wird) und ein halbes Jahr später zur Nachkontrolle. Katze/ Kater Nummer drei haben wir direkt vom Tierarzt mitgenommen, wo er als Findelkind abgegeben wurde. Ohne Kontrolle oder Schutzgebühr. Allerdings gehe ich schon seit Jahren dort zum TA (früher schon mit meinen Meerschweinchen) und es herrscht wohl ein gewisses Vertrauensverhältnis.

Man kann nur hoffen, dass im Regelfall alles ein normales Mass hat.

Das stand da echt drin? Nur interessehalber ... das ist doch in Deutschland eh verboten, dachte/hoffe ich. Wer schreibt denn da rein "ja, hab ich vor". Krass.

Ich wohne (noch) in den USA, da ist es nicht ueberall verboten. In unserer Gegend ja, aber ob's nicht doch noch illegal gemacht wird? Mir sind bisher 3 Katzen innerhalb von 14 Monaten ohne Vorderkrallen in die Haende geraten, alle 3 waren ausgesetzt.:massaker:

Wie schrecklich. Die Leute sind manchmal solche Idioten, die sollten mal ihr Gehirn einschalten. Oder sich besser keine Katze holen.

Es gibt doch diesen schönen Disney(?)-Film "Bolt", da ist die Katze auch entkrallt. Fand es gut, dass es da mal kurz thematisiert wurde. Echt irrsinnig.

@ Teddy der kleine Spanier: Was für ein hübscher Kater!

Werbung:
Ich finde es ja schon auch gut, wenn geprüft wird, wo die Tiere hinkommen. Aber man kann es auch übertreiben. Zumal ich ja auf viele Dinge auch einfach irgendeine Antwort geben könnte, die sich gar nicht nachprüfen lässt (z. Bsp. Urlaubsvertretung).

Ich kann mir vorstellen, dass so manchem Tier ein neues schönes Zuhause auf diese Art und Weise verwehrt wurde (siehe TE) und das kann dann ja auch nicht im Sinne der Vermittlungsstellen und des Tierschutzes sein.

Zwei meiner Katzen habe ich aus dem gleichen Tierheim. Und da kam vorab jemand zur Wohnungskontrolle (wobei mir da nicht ganz klar war, aus was speziell da geachtet wird) und ein halbes Jahr später zur Nachkontrolle. Katze/ Kater Nummer drei haben wir direkt vom Tierarzt mitgenommen, wo er als Findelkind abgegeben wurde. Ohne Kontrolle oder Schutzgebühr. Allerdings gehe ich schon seit Jahren dort zum TA (früher schon mit meinen Meerschweinchen) und es herrscht wohl ein gewisses Vertrauensverhältnis.

Man kann nur hoffen, dass im Regelfall alles ein normales Mass hat.

Die Organisation, wo wir jetzt Teddy her haben, wirkt irgendwie professioneller.
Sie haben sicher auch im Internet auf meine Homepage geschaut und gesehen, dass ich schon eine Menge Katzenerfahrung habe. Hätte aber die Bulgarin auch machen können. Sie hat auf meine FB Seite geschaut und irgendetwas hat ihr da nicht gefallen. 😕

Eigentlich kann ich das alles nicht wirklich verstehen, zumal wir ja schon drei Katzen aus dem rumänischen TS haben. Und dass unser armer Micky nach sechs Wochen an FIP gestorben ist, dafür kann ja nun wirklich keiner etwas.

Teddy ist ja suess, und vor allem das Farbspektrum der 3 Katzen dann.:pink-heart:

Crissy,
Was ich in den 14 Monaten so erlebt habe, es reicht, wobei die Folgen von Krallenziehen so ziemlich das Schlimmste ist.
Und darum finde ich ein gewisses Mass an Pruefung gut, nur kann man niemandem hinter die Stirn sehen.

@ willienchen01: Ich kann dir nur empfehlen, evtl. direkt mal einen Giardientest zu machen oder zumindest in die Richtung wachsam zu sein. Unser Arty hatte aus Spanien direkt Giardien im Gepäck dabei. Ist ja leider nicht so selten bei Spaniern und man kann dann direkt behandeln.

Ich weiß nicht, bis jetzt ist sein Stuhl in Ordnung. Stinkt nicht extrem und ist fest, auch nicht schwarz. Ich hoffe es bleibt so, denn er bekommt Macs und vorher hat er sicher ganz anderes Futter bekommen.

Bei meinen Rumänen gab es durch die Futterumstellung DF, hat sich aber dann gegeben. Da habe ich aber fleißig Kot gesammelt, meine TÄ hat mich bestimmt schon als "splinig" hingestellt.😀

Teddy ist ja suess, und vor allem das Farbspektrum der 3 Katzen dann.:pink-heart:

Crissy,
Was ich in den 14 Monaten so erlebt habe, es reicht, wobei die Folgen von Krallenziehen so ziemlich das Schlimmste ist.
Und darum finde ich ein gewisses Mass an Pruefung gut, nur kann man niemandem hinter die Stirn sehen.

Danke ich freu mich schon auf die Fotos, wenn sie mal alle zusammen liegen.😀
Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Ja, es gibt schon Idioten auf der Welt, das schlimmste ist, dass die denken, sie machen es noch richtig.🙄