Mandalay Katzen

• Themenstarter Themenstarter BurmaVonDerGoldenenStadt
  • Beginndatum Beginndatum
BurmaVonDerGoldenenStadt

BurmaVonDerGoldenenStadt

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Gemeinsam mit ein paar anderen Züchtern haben wir den ersten Schritt gemacht die Mandalay nach Europa zu holen.
Bis es den zweiten Mandalay Wurf geben wird, wird es noch eine ganze Weile dauern, weil Mandalays hier in Europa noch fast niergendwo anerkannt sind.
Den ersten haben wir hier und das war auch nur möglich , weil beide Eltertiere aus Neuseeland der Heimat der Mandalay stammen.

Es gibt zwar die Asian aus England, die teilweise der Mandalay entspricht, nur ist der Urspung ein ganz anderer und so unterscheiden sich die beiden Rassen im Fell und im Charackter.

Die Mandalay gibt es in Neuseeland schon seit 1980. Sie wurde durch einen Outcross mit einer domestizierten schwarzen Hauskatze und ansonsten nur Burmakatzen als eine vollfarbende Version der Burmakatze gezüchtet.
Später entstanden durch das Zuchtprogram für Cinnemon in der Burma und in der Mandalay weitere Farben.

Hier Bilder von den ersten Mandalay Kitten in Europa (soweit ich das weiß):

..ein Mandalay Katerchen in fawn-based-caramel:
nov15_manda_kater_fawn11.jpg

..und eins is Lavender:
nov15_manda_levi04.jpg

..und eins in cinnemon:
nov15_manda_cinni03.jpg

..und ein kleiner Tiger in chocolate tabby:
nov15_manda_tiger3.jpg

LG
Karen

A

Werbung

Oh, Levi ist noch frei ;-)

Um die fawn's und cinnemon' s ist fast ein Streit entbrannt, ...und ich selbst gehe jetzt erst mal leer aus. Liegt aber mehr daran, das es fast alles Kater sind und ich schon einen wunderschönen potenten "Platzhirsch" zu Hause habe.
Aber klar züchterisch gesehen sind das halt die selteneren Farben.
Lilac - Lavender habe ich in der Burmaversion schon zweimal, aber ich denke noch drüber nach, ob nicht den choc-tabby als Liebhabertier nehme.

LG
Karen

hier das wird dem choc-tabby-Tiger eher gerecht ..dafür schaut Levi da so zerstuppelt aus der Wäsche 🙂:

nov25_%20Tiger_Levi06.jpg

LG
Karen

.
.....Heil'ges Blechle........:pink-heart: watt ein schnuckeliges Kerlchen.....

nov15_manda_tiger3.jpg

erinnert mich an unseren kleinen SomaliKater Gismo......nur war (ist) der dunkler...:pink-heart:
41930079.jpg

Werde mich auf jeden Fall über die Mandalay Katzen weiter informieren.....:grin:

Nee, watt sind die süss.........hoffentlich wird das keine Modemieze...

LG DC
... 😎

# # # # #

hab ich grad gefunden: http://www.markt.de/langenfeld/Burm...endischen+linien/recordId,56f20eb3/expose.htm

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Ich glaube da braucht ihr euch in diesem Fall keine Sorgen zu machen, bei dem hohen Importkosten ist es reine Liebhaberei in die man viel Geld steckt, weil man von diesen Katzen so fasziniert ist.

Mir gefallen nun mal Burmakatzen rund herum und in jeder Farbe. Halt auch in Vollfarbe, deswegen bin ich froh das sich jemand auf der anderen Seite der Weltkugel so viel Mühe gemacht hat.

Ob nun nötig oder nicht kann man über jede Rasse diskutieren. Zum überleben braucht es gar keine Rassekatzen.

Zu der Frage: ja , Mandalays sind als Burma in Vollfarbe gezüchtet worden und werden in Neuseeland auch gemeinsam mit den Burmesen gezüchtet. Was der größe des Genpools und damit der Gesundheit sehr gut tut.
Ob es zum verkaufen besser oder schlechter ist weiß ich ja noch gar nicht. Bei den Burmesen lassen sich chocolate und braun am besten verkaufen. Also eher die alten Farben.
Als "Vermehrer" loht es sich also eher sich ein paar braune Burmesen zu holen , 1 Kater zwei - 4 Katzen, dann kann man bestimmt dran verdiehen. Wenn man sich für mehrere tausend Euro Katzen aus Neuseeland holt, ist das zum reinen Geld verdiehnen wohl eher ein unüberlegte Taktik, wo wohl jeder mit ein bischen in Ruhe Nachdenken auch selbst drauf kommen kann ;-)

LG
Karen

Wie blöd von mir, jetzt reagiere ich nur auf die provokativen Beiträge ;-)

Die Somalies sind auch wunderschön!
Abbys liebe ich auch nach wie vor,

So ein bsichen getickt ist der kleine auch, aber ich denke mischerbig mit mackerel, deswegen die Streifen an den Beinen.
Mal schauen, wie er aussieht, wenn er größer ist.

LG
Karen

ICh denke,emien Einstellung zu Vermehrern wie Kashmoida ist hinreichend bekannt,aber wo sie Recht hat, hat sie Recht!

Mich schüttelts auch bei dem Gedanken, daß ein Neuzüchter seine eigene Rasse kreieren muß.

Importkosten hin oder her: was bringt einen Zuchtanfänger dazu, nicht anerkannte Rassemix-Kreationen mit allen dazugehörigen Risiken zu produzieren?

Bringen herkömmliche Burmas nicht mehr genug ein? 😕😕

werden nicht in manche rassen,andere mit eingekreuzt, damit es wieder mehr davon gibt.

die snowshoes gibt es z.b nur ganz selten und es wird eine ähnliche rasse genommen in der hoffnung, die kitten erhalten den status "snowshoe", damit diese rasse nicht ausstirbt

werden nicht in manche rassen,andere mit eingekreuzt, damit es wieder mehr davon gibt.

die snowshoes gibt es z.b nur ganz selten und es wird eine ähnliche rasse genommen in der hoffnung, die kitten erhalten den status "snowshoe", damit diese rasse nicht ausstirbt

naja,.die Burma ist keine "seltene Rasse" und ganz bestimmt nicht vom Aussterben bedroht-... und bei der Manderlay habdelt es sich um eine nicht anerkannte Neu-Kreation..

Und was bei den Rasse-Einkreuzungen rauskommt, hat man ja bei der Chatreux (Karthäuser, der echten) gesehen, in die massenhaft blaue Briten eingekreuzt wurden, oder bei der einst so hübschen BKH, der perser Beigemischt wurden, bis sie runde Gesichter bekamen. Heute kann man doch eine extreme BKH kaum noch von einer moderaten Exotic Shorthair (Kurzhaar-Perser) unterscheiden, und nahezu jeder Züchter von blauen Briten bezeichnet diese fälschlich als "Karthäuser", obwohl das einzige,was die Blaubären mit der Chatreux gemeinsam haben, die Farbe ist, und die Kurzzeitige "Zusammenlegung" der beiden Rassen im Jahr 1970 bereits 1977 aufgehoben wurde.

Werbung:
Hi,

kann man zu stehen wie man will.
Der Beweggrund der Neuseeländer war sicher nicht sie Kreation einer neuen Rasse, sondern ein zu kleiner Genpool, denn immer hin ist Neusseland eine Insel (besser gesagt zwei grosse Inseln und viele Kleine)
Ein ähnliches Vermischen von Rassen findet man heute wegen der verschärften Einfuhrbedingungen heute noch in Grossbritannien dort sind auf dem Weg auch die Bombays und Asians entstanden.
Ob man nun alles auf dem Europäischem Kontinent nachmachen muss, überlasse ich jedem selbst.
Ich finde die Kätzchen niedlich, aber zu iener Rassekatze gehört für mich mehr als das.
Scheint im Moment auch ganz gross in Mode zu kommen alles mögliche zusammenzupanschen, um sonst was zu kreieren, anstatt sich ernsthaft um das kontinuierliche Verbessern etablierter Rassen zu bemühen.
Aber das ist ja verdammt harte Arbeit z.B. Skelettschäden bei den grossen Rassen oder PKD aus den Persern und deren Verwandten wegzuzüchten.
Ja und das kostet richtig Kohle...., komt aber nicht so viel rein, weil es jeder züchtet.
Stattdessen züchtet man lieber eine vierte Waldkatzenrasse aus allem was längeres Fell hat, eine weitere Wildkatzenhybridenrasse oder Nacktkatzen mit Munchkinbeinen und Faltohren:stumm:
Ehemalige Aushängeschilde als Vorzeigerassen wie z.B. blaue kurzhaarige Briten werden echt immer schlechter, weil irgendwie alle den Cinnamonwahn haben. Egal wie es aussieht, Hauptsache es trägt cinnamon.
Das ist übrigens eine Farbe, die immer vom Aby kommt, und der ist genetisch auch nicht immer ganz ohne Fehler.
Aber sollen alle mal fröhlich weiterherumpanschen, mal gucken, wann alle nur noch Katzen in fawn-based-caramell-silverpoint-van white haben.

LG, Kordula

Kann mich euch nur anschließen, ich würde es viel erstrebenswerter halten, die bestehenden Katzenrassen meinetwegen noch farblich zu ergänzen, aber vorallem vom Genpool so groß wie möglich zu halten, um Krankheiten zu vermeiden und als erstes Ziel bestehende gesundheitliche Defizite wie Erbkrankheiten auszuschließen und die Rasse auf einen gesunden Standard zu bringen und zu halten.

Aber deswegen muss man nicht gleich aus jeder Kreuzung bzw. Einkreuzung eine neue Rasse aufmachen.

Es sollte auch endlich Tierschutzgesetze geben, die Qualzuchten in jeglicher Form verbieten, alles was dem Wohl bzw. der Gesundheit des Tieres widerspricht, dazu gehören für mich jede Art von Nacktkatzen, Katzen ohne Schwanz, Katzen mit viel zu kurzen Nasen (z. B. Perser), usw. und das bezogen auf alle Tierarten, aber das führt jetzt zuweit ab vom Thema.

Hallo,

Die Mandalay ist allerdings keine "neue" Kreation, sie entstand 1980. Kann man also inzwischen als "Durchgezüchtet" bezeichnen.

In Australien ist die Mandalay auch anerkannt und in der Tica im ersten Anerkennungs Status... da das nicht wir waren, scheint sie auch noch weitere Liebhaber gefunden zu haben.

In Neuseeland wird die Mandalay als einfarbige Burma zusammen mit dieser gezüchtet. Man darf also miteinander verpaaren. Das ist für die Gesundheit einer Rasse gut, denn mehr Individuen = größerer Genpool = mehr Gesundheit und das sollte doch immer an Nr. 1 stehen.
War übrigens auch mein erster Beweggrund für den Import. Meine Neuseeländer stammen aus Linien, wo die Burmesen tatsächlich noch bis zu 20 Jahre alt werden. Farben sind Spielerei und ein schönes Extra, aber nur wegen dem Aussehen von einer guten oder schlechten Katzen zu reden finde ich ein Unding in der Katzenwelt.

Warum heißt die Mandalay nicht einfach Burma ... bei allen anderen Farben (silber, tabby, cinnemon) haben die Neuseeländer die Burma als Burma belassen. Nun ist aber eine Mandalay eine Burma in Vollfarbe, also eine Burma OHNE Burmagen.
Deswegen hat man einen Namen gewählt, welcher an die Burma erinnert (Mandalay der Königspalast von Burma), aber eben auch den Unterschied deutlich macht.
Bei Siam und OKH finde ich die unterschiedlichen Namen auch sinnvoll. Eben aus dem gleichen Grund, weil die Siam eine Maskenkatze ist.
Das man den einzelnen Farben noch Namen gibt, ok, ist "Spielerei", kann man drüber streiten, muß man aber nicht.

Ich finde alle meine Katzen sind etwas besonderes. Meine allererste erste Katze Topsi war auch etwas ganz besonderes... vom Bauernhof.
Und Mandalays sind hier nun mal "noch" einzigartig. Wer eine Mandalay haben möchte muß momentan in Neuseeland oder Australien einkaufen gehen.... deswegen sind die 5 aus unserer Zuchtgemeinschaft schon hierzulande etwas Besonderes.

Cinnemon finde ich auch schön. Also kann ich auch die Briten Züchter verstehen, die sich in diese Farbe verlieben.
Den Burmesen steht sie auch gut.
Bei den OKH gibt es auch schon lange cinnemon und der Abbessinier der vor Jahren in Neuseeland eingesetzt wurde, wurde selbstverständlich auf PRA getestet.

Ich finde es auch nicht gut, das einige Rassen ins Extrem gezüchtet werden. Das war ein Grund warum ich mich für die europäische Burma entschieden habe. Sie ist von der Form ja noch eine recht natürliche Rasse.

Mit dem Geld scheint ja immerwieder ein Reizthema zu sein. Eifersucht? Mißgunst? Krawalllust?
.. dann rechnet doch einmal durch. Selbst wenn es keine Unkosten gäbe (Ha Ha Ha) und immer alles glatt laufen würde: die Zeit, die man ín die Kitten investiert, da hat man aber bei jedem Kellnerjob nachher mehr rauß. Geht ihr auch Abends in die Kneipe und beschimpft die Kellnerinnen?
..ok , jetzt kommt das Argument, aber das Knuddeln mit den Kitten macht doch Spaß.. klar, macht es das, aber mir macht das Programmieren auch Spaß, dafür bekomme ich einen guten Stundenlohn und habe 0 schlechtes Gewissen deswegen.
Wer ein Kitten haben möchte, in das alles mögliche investiert wurde, der muß eben auch bereit sein sich ein wenig an den Unkosten zu beteiligen, oder er läßt es halt. Es gibt ja auch genug andere Züchter und Vermehrer, die weniger in Ihre Kitten investieren und da sind diese dann auch preiswerter. Ich denke der Markt bietet jedem suchenden die passende Katze.

Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit,

Mandalay, Mandalay, Mandalay... ich liebe diesen Namen, er klingt wie Musik 🙂

LG
Karen

Oh mein Gooooott,

ich finde das erste Baby ja wirklich zucker, zuckersüß :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hach... jetz bin ich verliebt :pink-heart:

LG

Herrjeh, darf Karen nicht stolz auf die wirklich wunderschönen Kitten sein?
Sind wir nicht alle von unseren Katzen fasziniert und finden sie wunderschön und einzigartig?
Ich finde es wirklich schade, dass hier so angegangen wird und die TE auch noch verdächtigt wird, sinnlos zu vermehren. Ich lese das, was sie schreibt, so, als hätte sie sich wirklich genau informiert und weiß, was sie tut.

Thema Geld - Rassekatzen sind immer teuer. Mir persönlich ist die Rasse nicht so wichtig, hauptsache, das Tier ist gesund und hat keinen psychischen Vollschaden, den man auch mit Geduld und Liebe nicht mehr reparieren kann. Die einen können sich Rassetiere leisten, die anderen nicht, der eine will unbedingt Rasse, dem anderen ist's egal, hauptsache "Katze". Ich finde es einfach sch***, dass jedem, der hier Rassen züchtet, vorgeworfen wird, es ginge ihm nur ums Geld.

Die Kitten sind wirklich hinreißend hübsch. Mit hat's er lustige kleine Chocolat-Tabby angetan. Sieht aus, als wäre er ein kleiner Frecher, der ganz genau weiß, was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sind wirklich süße Kitten :pink-heart:
Ich finde es auch richtig wenn die einen anderen Namen bekommen und nicht Burma heissen. Sowas gibts ja z.Bsp. auch bei den Sibiriern, da gibt es ja auch die Sibis und das die Neva Maskerade, die auch Sibierier sind, halt nur mit Maske und daher einen anderen namen haben. Und man darf ja auch Sibis und Neva miteinander paaren ...
Solange die Tiere gesund sind und fit, ist doch gegen eine abgewandelte Rasse, eine neue Farbe etc. nichts einzuwänden.
Viel schlimmer finde ich da die Qualzuchtrassen, dann sollte man die lieber ganz abschaffen und verbieten und dafür ein paar neue zulassen, als das sowas immer weiter zum Leidwesen der Tiere gezüchtet wird.
Und wenn ich am Wochenende schon wieder die platten Perser mit schniefenden Nasen und ständig dreckigen Augen gesehen habe oder die Nacktkatzen, ich weiss nicht, das ist doch wesentlich bedenklicher, von anderen Rassen wie Manx oder Dackelkatze ganz zu schweigen :stumm:
Klar könnte man auch Rassen verbessern wie Maine Coon oder Perser, das sie gesundheitlich besser sind, aber dazu müsste erstmal ein Umdenken derer stattfinden, welche die Kriterien für die Anerkennung des Rassestandards erstellen. Und solange da immer noch Kriterium ist, das Perser möglichst plattes Gesicht haben müssen und Maine Coons riesige Ohren, lange Beine und riesengroß, solange wird auch kein Umdenken bei den meisten Züchtern stattfinden und keine Verbesserung der Rasse hinsichtlich der Orientierung am Ursprung stattfinden ...

:pink-heart: Traumhaft schöne Kitten

In der Somalizucht war die Silberzucht auch sehr umstritten, geschweige denn von Blau und Fawn. (So vor über 15 Jahren).
Alles was die Farben "verwässerte".
Ich bin froh dass sich dieser Farbschlag durchsetzen konnte und anerkannt ist.

Über Sinn und Unsinn des Züchtens gehen die Meinungen auch auseinander.
Schlimm finde ich die sog. Qualzuchten, die zu Lasten der Gesundheit der Katze gehen.

Hallo,

ich finde das eine sehr interessante Sache. Und ohne Frage sind die Kitten wunderhübsch und die Farben aussergewöhnlich.
Eine Frage hätte ich aber:
Wenn dies der erste europäische Wurf dieser Mandalay Rasse ist, warum werden die Kitten verkauft? Ich hätte jetzt gedacht, die bleiben alle in den Händen eurer Zuchtgemeinschaft um das Projekt voranzubringen?
Das ist jetzt wirklich nicht provokativ gemeint, mich interessiert das nur.

Ich muss sagen, der cinnamon Kater... ach herrje... :pink-heart: seufz... :pink-heart:

viele Grüße
Sarah

und heute sinkt für sie..

..das niveau🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben