Mandalay Katzen

  • Themenstarter Themenstarter BurmaVonDerGoldenenStadt
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

Übrigens Danke Carmen und die anderen 🙂
Bei mir wird auch irgendwann ein Mandalay einziehen, aber ich warte noch auf meine Lieblingsvariante 🙂

Ich denke, das hier einige ihren alten Frust wegen meinen Silberburmesen austoben. Das hat nichts mit Mandalays zu tun ;-)

Meine Würfe stehen ja alle auf der Homepage (ist hinter meiner Signatur verlinkt), auch von welcher Katze und wann. Im Frühjahr hatte meine Amidala Kitten und ich warte jetzt auf den zweiten Wurf in diesem Jahr, diesmal von Mai-Lin.
Die Grenze sind 3 Würfe in zwei Jahren pro Katze. Da komme ich bei keiner meiner Katzen dran.

Zu Sarah,
Von den Mandalays werden nur zwei verkauft. Drei bleiben bei uns in unserer Zuchtgemeinschaft.

Mandalays sind ja nur hier neu. Sie haben natürlich in Neuseeland beim NZ Cat Fancy einen ganz normalen Anerkennungsprozeß durchlaufen.

Grundsätzlich bin ich dafür lieber die bestehenden Rassen um Farb- und/oder Fellvarianten zu bereichern als neue Rassen zu schaffen. Da gebe ich den Kritikern Recht, das es schon zu viele gibt, die den Genpool aller Katzen künstlich spalten. Da ist mir eine "verwässerte" Grundfarbe oder ein kleiner Fehler im Typ hier und da allemal lieber als eine Inzuchtdepression.

Auch die Kritiker die Katzenzucht allgemein für Überflüssig halten kann ich bis zu einem bestimmten Punkt verstehen. Das hat aber nichts mit der Mandalay zu tun, das gilt dann ja für alle Rassekatzen.

LG
Karen
 
A

Werbung

Upps, Danke, werde ich korregieren,
..das waren so viele Antworten, das ich ein bischen überflogen habe.

Was schreibst Du denn die Farbbezeichnung bei mischerbigen Tieren für zwei Tabbymuster hin?
Zumindest bei Ticked Tabby in Mischerbigkeit mit einem weiteren Muster gibt es Phänetypisch eine Mischung. Z.B. eine ticked tabby Katze, die mischerbig für das mackerel Tabbymuster ist, zeigt am Rücken das ticked tabby Muster, an den Beinen und dem Schwanz aber deutlich das mackerel Muster.
Klar in den Papieren steht dann "ticked-tabby", aber deutlicher wäre die Bezeichnung "ticked/mackerel - tabby) meiner Meinung nach.

Und das "torbie" ist zwar für Züchter klar, was gemeint ist, aber bei Laien, die ja auch auf die Webseiten schauen, hilft es schon torbie-tabby oder torti - tabby zu schreiben, ...manchmal würde sogar helfen zu schreiben: getigerte Katze mit roten Flecken im Fell ;-)

LG
Karen
 
Mandalay, Mandalay, Mandalay... ich liebe diesen Namen, er klingt wie Musik 🙂

LG
Karen
jepp, da hast Du recht :omg:

meine lilac Burma heißt Leyla
hätte ich eine Mandalay würde ich die Mandy nennen :verstummt:

(danke für den Bericht und danke, dass Du noch hier bist trotz aller Anfeindungen)
 
Danke 🙂

Ich stand letztens mit meinen 3 jüngeren Kindern 4 Stunden in der Küche und habe Plätzchen gebacken und über die ganzen Anfeindungen einiger Züchter (hier ist ja noch harmlos) nachgedacht ... also so mit 3 kleinen durcheinander schreienden, hoch motivierten --aber chaotischen Kindern in der Küche ist mir klar geworden, warum meine Nerven gegenüber früher einen Pelzmantel tragen ;-)
Ist aber auch was anderes, weil ich ja in einer Burmazuchtgemeinschaft mit 19 anderen Burmazüchtern bin. Ich weiß nicht, ob ich alleine immer durchgehalten hätte.

Die Großmutter von den kleinen Mandalaysies heißt "Mandy", in den Papieren MandaBim. Ist auch eine extrem hübsche Katze. 🙂

Liebe Grüße
Karen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben