Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Schön, mal wieder von Dir zu hören. 🙂

Ich finde es immer wieder absolut irre (positiv), was die dort mit ihrem monatlichen Programm auf die Beine stellen. Die Videodokumentation von dem Tag ist umwerfend! - Was für eine Logistik das so auf die Beine zu stellen. Und ... die Schaffellunterlagen für die Katzen, damit sie nicht auf den kalten OP-Tische auskühlen!

An der gesamten Methodik wird immer noch ein wenig herumgefeilt und verbessert, nach der Corona-Pause wurde auch das monatliche Pensum noch einmal enorm hochgeschraubt. OC ist eines der wenigen Dinge, die ich in D vermisse.
An meinen ersten Einsatz bei OC erinnere ich mich noch immer, weil ich dermaßen beeindruckt war. So eine perfekte Organisation, der überwältigende Anblick all der vielen Katzen, es ist schon echt ein bleibender Eindruck.

Ich wünschte so etwas wäre auch hier in D möglich und würde umgesetzt werden - aber so lange TA nicht einmal selber entscheiden dürfen, ob sie einen Streuner "ohne Berechnung" behandeln - sonder wenn sie dieses tun, sogar damit rechnen müssen im Wiederholungsfall (wenn sie " erwischt" oder sogar "angezeigt" wurden - ihre TA-Zulassung zu verlieren - wird kein TA da etwas machen. Ein echtes Trauerspiel!

Solange da nichts auf Ehrenamt laufen darf, wird das in D wohl auch nichts, weil es einfach nicht finanzierbar ist. "Trauerspiel" trifft es sehr gut, wie in D das Streunerproblem angegangen wird. 🙁

A

Werbung

Mein Empfangskomitee, als ich gestern Mittag den Garten betrat:

49439633it.jpg

49439634vz.jpg

49439635yl.jpg

49439636mo.jpg

Der fühlte sich wohl zu sehr gestalkt und ging dann mal in Nachbars Garten.

49439637tt.jpg

Wo ich ihn weiterhin aufs Korn nahm.

49439638ww.jpg

49439639lc.jpg

49439640so.jpg

49439641ml.jpg

49439642za.jpg

49439643ns.jpg

49439644at.jpg

49439645ns.jpg

49439646yn.jpg

49439647gw.jpg

49439648fc.jpg

Nun wurde es ihm aber wohl wirklich zu bunt, also Flucht über die verwaisten Gärten.

49439649fv.jpg

Der Fasan ist hier zwar Stammgast und auch recht zugänglich, aber mit dem kommenden Sommer wird er sich wohl doch ein wenig arrangieren müssen, daß er nicht Alleinherrscher über 6 Grundstücke ist. 😉

• Love
  • Wow
Reaktionen: SiRu, Hesto, Micrita und 10 weitere
Endlich mal zum nachlesen gekommen!☝️😌

Herzlichen Glückwunsch zur 100 000 Streunerkastra....wahnsinn!!🥳🥳🥳

DE hinkt da richtig schlimm hinterher, das ist ein Trauerspiel.
Das denke ich mir auch jedes Mal, wenn ich hier im Forum lese, dass Katzen erst mit 8 oder 9 Monaten kastriert werden sollen...laut TA!🙄
Was Kastras betrifft lebt Deutschland nicht mal im Mittelalter, sondern in der Steinzeit!

Ich frage mich immer wieder....wenn es so ein rückständiges Land, wie EC gebacken bekommt...Kastras gratis anzubieten, und ne TK in Quito auf die Beine stellt, kostenlos für Streuner und sozialschwache Menschen, wo ihre Haustiere kostenlos betreut werden....
Und dagegen Deutschland....die sich ja überall als "Vorreiter" sehen aber so etwas nicht gebacken bekommen....

Mein TA sagt ja immer, dass er gerne mal in ner TK in D arbeiten würde....einfach nur um zu sehen, wie die alles händeln...Abläufe, etc....
Ich dann immer.....um Gottes Willen, nachher wird der mir total verhunzt, und schwafelt dann irgend was von, Kastra erst ab 8 Monaten!🙈
Der glaubt mir nie, wenn ich ihm erzähle, dass 90% der TAs in D, keine Katzen mit 3 oder 4 Monaten kastrieren würden!🤨

• Like
Reaktionen: Rickie
Uiiii....ein Fasan...ein Fasan!!😱😍😍😍

• Like
  • Grin
Reaktionen: Rickie und wasi-cnx
Herzlichen Glückwunsch zur 100 000 Streunerkastra....wahnsinn!!🥳🥳🥳

Da wir noch, wenngleich auch nur sehr losen, Kontakt haben, schon wegen Bruno, übermittle ich gern Deine Glückwünsche. 🙂

Das denke ich mir auch jedes Mal, wenn ich hier im Forum lese, dass Katzen erst mit 8 oder 9 Monaten kastriert werden sollen...laut TA!🙄
Was Kastras betrifft lebt Deutschland nicht mal im Mittelalter, sondern in der Steinzeit!

Über diesen Punkt bin ich auch immer wieder sprachlos, aber wo ja sowieso so vieles den Bach runtergeht, glaube ich nicht ernsthaft daran, daß ausgerechnet in der Vet.-medizin und konkret bei den Katzen irgend etwas grundlegend verbessert wird.

Ich frage mich immer wieder....wenn es so ein rückständiges Land, wie EC gebacken bekommt...Kastras gratis anzubieten, und ne TK in Quito auf die Beine stellt, kostenlos für Streuner und sozialschwache Menschen, wo ihre Haustiere kostenlos betreut werden....
Und dagegen Deutschland....die sich ja überall als "Vorreiter" sehen aber so etwas nicht gebacken bekommen....

Wenn man sich so die Kastra-Preise ansieht, vor allem eben auch für Streuner, wundert es mich nicht, daß es so viele unkastrierte Katzen gibt.

Mein TA sagt ja immer, dass er gerne mal in ner TK in D arbeiten würde....einfach nur um zu sehen, wie die alles händeln...Abläufe, etc....
Ich dann immer.....um Gottes Willen, nachher wird der mir total verhunzt, und schwafelt dann irgend was von, Kastra erst ab 8 Monaten!🙈
Der glaubt mir nie, wenn ich ihm erzähle, dass 90% der TAs in D, keine Katzen mit 3 oder 4 Monaten kastrieren würden!🤨

Notfalls, wenn sich der TA stur stellen sollte, mußt Du ihn in EC anketten oder sein Visum boykottieren oder was weiß ich, aber er darf auf keinen Fall von den Zuständen hier verdorben werden. Oder trichtere ihn ein, Monate bedeutet auf Spanisch Wochen, dann paßt auch alles in sein Weltbild. 😉

D paßt sich in so vielen Punkten den USA an, da wäre es doch wünschenswert, wenn es das auch mal bezüglich TS tun könnte. Aber die Anpassungen sind wohl doch sehr richtungsorientiert. 🙁

• Like
Reaktionen: Pitufa
Uiiii....ein Fasan...ein Fasan!!😱😍😍😍
Der Kerl nervt einfach nur. Ich hab seit 2 Wochen ein neues Hörgerät, damit höre ich das Gras wachsen, und der schreit durch die Gegend, daß man denkt, die Trommelfälle platzen. Der meckert echt rum, daß wir ihn heute gleich in geballter Gruppe gestört haben.
Und latscht jetzt auch schon auf den Gemüsebeeten und zwischen den Himbeeren rum, na, das kann ja noch heiter werden.

49440982bi.jpg

49440983lu.jpg

49440984uv.jpg

49440990se.jpg

49440993mr.jpg

Unser einer "Rasen" ist voller Scillas, Schornsteinfeger, Taubnesseln, Löwenzahn und was weiß ich und da summt und brummt es, daß es eine Pracht ist. Hummeln, (Wild-)Bienen, Himmelwürmchen, Feuerwanzen.
Und die Scillas übernehmen momentan auch die Weltherrschaft.

49440994ks.jpg

• Love
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: KleinerZoo, BibiEmMaxLi, SiRu und 6 weitere
Werbung:
Da wir noch, wenngleich auch nur sehr losen, Kontakt haben, schon wegen Bruno, übermittle ich gern Deine Glückwünsche. 🙂...
Von mir auch!.

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit meiner Mutter unterhalten und wir haben uns gefragt, was D überhaupt noch gebacken bekommt (Tierschutz, ÖPNV, Umweltschutz, Wirtschaft, ...).

• Like
Reaktionen: Rickie

Sehr gern, dann kommen immerhin Grüße aus EC und D. 🙂

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit meiner Mutter unterhalten und wir haben uns gefragt, was D überhaupt noch gebacken bekommt (Tierschutz, ÖPNV, Umweltschutz, Wirtschaft, ...).

Meine Mutti hat ein blindes Auge, seit 1980. Jetzt, also seit diesem Jahr, hat sie zum ersten Mal Probleme, ihr eines spezielles Medikament zu bekommen, das sie aber ganz dringend braucht. Also auf dem Gebiet hapert's auch.
Über Handwerker und Bildungswesen will ich gar nicht erst reden.

Als ich noch nicht sooo lange in FL war, hatte ich mal erwähnt, daß ich ein Kleidungsstück suchte und nicht bekam.
Meinte jemand aus der Schweiz zu mir, wer denkt, daß es im Westen alles gibt, der kann nur aus dem Osten kommen. Wie wahr, wie wahr. Ich suche eine schwarze Hose, einfach nur eine halbwegs vernünftige schwarze Hose, weil ich Röcke nicht ausstehen kann. Nichts zu machen. Am Ende kaufe ich dann doch noch eine Herrenhose, wie bei Jeans. Die sitzen wenigstens ordentlich und da bekommt man noch was Vernünftiges.

• Like
Reaktionen: Pitufa
@Rickie und alle interessierten und geneigten Foris,

Wie bereits erkannt, ist der Vogel ein Fasan, und zwar ein Jagdfasan (lateinisch Phasanius colchicus). Das "Jagd" im Namensanfang bezieht sich nicht etwa darauf, dass der Vogel so aggressiv ist, dass er andere Tiere jagt, sondern umgekehrt, der Fasan wird vom Menschen bejagt, erjagt.

Die DACH-Länder (Deutschland, Österreich und die Schweiz) gehören nicht zum ursprünglichen Verbreitungsgebiet dieses Fasans, sondern der kommt in der Natur vom Schwarzen Meer bis hinüber nach Ostasien vor (der lateinische Zusatz, der die eigentliche Art bezeichnet, weist auf die Landschaft Kolchis hin; die existierte in der Antike und lag damals am Südostufer des Schwarzen Meeres).

Vor langer Zeit wurde der Jagdfasan hier in Mitteleuropa eingeführt, um regelmässig Jagd auf ihn machen zu können. Da dieser Vogel wild nicht in Mitteleuropa zuhause ist, muss sein Bestand ständig durch Hegemassnahmen und Aussetzungen in die Natur aufrechterhalten werden. Ohne diese Massnahmen würde er (der Bestand) innert kurzer Zeit ganz zusammenbrechen und der Vogel aussterben.

Der Kerl nervt einfach nur. Ich hab seit 2 Wochen ein neues Hörgerät, damit höre ich das Gras wachsen, und der schreit durch die Gegend, daß man denkt, die Trommelfälle platzen. Der meckert echt rum, daß wir ihn heute gleich in geballter Gruppe gestört haben.
Und latscht jetzt auch schon auf den Gemüsebeeten und zwischen den Himbeeren rum, na, das kann ja noch heiter werden.

Seit Mitte März ist bei Fasanens Brutzeit. Auf Deinen Fotos sieht man das sehr gut an dem roten Hautlappen rund um die Augen - ausserhalb der Brutzeit ist er kleiner.

Fasanenmännchen verpaaren sich meist mit ein bis zwei, manchmal auch drei oder mehr verschiedenen Hennen. Das dürfte auch der Grund für das momentane Geschrei sein - der junge Mann ist auf der Suche nach Brutpartnerinnen. So ungefähr ab Ende Mai oder Anfang Juni dürftest Du, @Rickie, wohl Ruhe haben, denn bis dann hat der Vogel hoffentlich seine Angebetete👎 gefunden...

Falls Du den Vogel loswerden möchtest, habe ich nachfolgend einen Vorschlag für seine Verwendung:

Fasan nach polnischer Art:

Du brauchst (für 4 Portionen):

2 Fasane, küchenfertig
nach Belieben ungeräucherten Speck/Bacon, gut durchwachsen
500 g Sauerkraut, möglichst mild
500 g Weintrauben, kernlos
250 g süsse Sahne oder Crème fraîche (nicht Schmand oder Joghurt – die gerinnen)
Neutrales Öl
Salz und Pfeffer

Für eine Person die Mengenangaben entsprechend anpassen.

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zeitlicher Aufwand: Vorbereitung ca. 40 Minuten/ Backzeit ca. 2 Stunden (für 1 Fasan eventuell anpassen?)

Und so wird’s gemacht:
Die Fasane salzen und pfeffern, dann im Bräter oder Schmortopf in etwas Butterschmalz oder neutralem Öl in aller Ruhe bei mittlerer Hitze ringsum anbraten.

Herausnehmen und grosszügig mit den Speckstreifen umwickeln/bedecken.

Das Sauerkraut in den gerade benutzten Topf geben. Die Trauben halbieren und zusammen mit der süssen Sahne/Crème fraîche unter das Kraut mischen.

Die Fasane darauf platzieren und bei geschlossenem Deckel für ca. 1,5 Stunden bei 160 °C (Umluft) in den Ofen schieben. Danach den Deckel abnehmen und weitere ca. 30 Minuten schmoren.

Wenn möglich, über Nacht kühl stellen und erst am nächsten Tag aufgewärmt geniessen: mit Deckel im Ofen erwärmen, zur Not (!) tut es auch die Mikrowelle. Aber natürlich schmeckt der Fasan auch, wenn er nicht über Nacht durchgezogen ist und direkt auf den Tisch kommt.

Dazu passen Kartoffeln, Kartoffelbrei oder Klösse.

En Guete bzw. Guten Appetit!

(Rezept aus dem Internet geklaut)

Frage hierzu von mir: was ist "neutrales Öl"? Öl mehr oder weniger ohne Geschmack?

Schönen Abend (19:30 Uhr hier in der Schweiz) und Gruss, wasi-cnx

• Grin
Reaktionen: KleinerZoo, Brummi_, LeCoFl und 3 weitere
Ich seh Rickie schon mit Pfeil und Bogen durch den Garten rennen 🤣

• Grin
Reaktionen: KleinerZoo, Dr. Faust, LeCoFl und eine weitere Person
Fasanenmännchen verpaaren sich meist mit ein bis zwei, manchmal auch drei oder mehr verschiedenen Hennen. Das dürfte auch der Grund für das momentane Geschrei sein - der junge Mann ist auf der Suche nach Brutpartnerinnen. So

Mooooooment.....der paart sich mit denen, macht sich aus dem Staub....und die Weibchen müssen eine auf Alleinerziehende Mutti machen?
Na, so ein Ferkel!🧐

@Rickie los, gibs dem Fasanen-Casanova!🤭

• Cool
  • Grin
Reaktionen: KleinerZoo, Molana und wasi-cnx
Werbung:
Wenn man sich so die Kastra-Preise ansieht, vor allem eben auch für Streuner, wundert es mich nicht, daß es so viele unkastrierte Katzen gibt.
Über die Kastrapreise in D staune ich auch immer wieder!😳

Frage hierzu von mir: was ist "neutrales Öl"? Öl mehr oder weniger ohne Geschmack?
Kein ausgeprägter Eigengeschmack.
Also Raps- oder Sonnenblumenöl. Je nach Verwendungszweck auch Mais- oder Weizenkeimöl.

• Like
Reaktionen: wasi-cnx
Wenn Bruno kaspert, geht es ihm gut. Das ist gut. :smile:
Gestern mußte ich in die Stadt, was einen Abstecher an die Elbe bedeutet:
Was sagt der Wasserstand der Elbe?
Ich hatte mir ja trockeneres Wetter gewünscht...allerdings keine Dürre. In 25 kamen bisher 85 Liter runter, im ersten Quartal 24 waren es 306. Regenausbeute im März ein sensationeller Liter. Da ist mehr in den Mineralwasserflaschen von Lidl. :wow:
Der Dürremonitor ist inzwischen von extrem zu außergewöhnlich gewandert, mehr geht nicht.
Hätten wir jetzt Hochsommer mit entsprechenden Temperaturen wäre hier alles an Pflanzen tot. NOCH sieht man es dem Land nicht an...
Mein Empfangskomitee, als ich gestern Mittag den Garten betrat:
Die Fasanerie ist eröffnet!
Der Kerl nervt einfach nur.
:grin::grin:
Wie bereits erkannt, ist der Vogel ein Fasan,
Boah! :glubschauge:
Erst, ganz harmlos ein wie immer äußerst informativer Beitrag und dann...BÄMM...
Falls Du den Vogel loswerden möchtest, habe ich nachfolgend einen Vorschlag für seine Verwendung:
Schäm Dich, los!

Hattest Du zum Zeitpunkt des Postens Hunger? 😁

• Giggle
Reaktionen: Brummi_ und wasi-cnx
Schäm Dich, los!

Hattest Du zum Zeitpunkt des Postens Hunger? 😁
@Kuba,

Ich hatte zwar etwas Hunger, aber das war nicht der Grund meines Postings. @Rickies Bemerkungen über den armen liebestollen Fasanenmann waren so eine Steilvorlage für das Rezept, dass ich einfach nicht widerstehen konnte und es noch an den "normalen" Beitrag anhängen musste.

Es freut mich aber, wenn der Beitrag ein wenig zur allgemeinen Erheiterung beigetragen hat 😁.

Gute Nacht und schöne Träume allen Mit-Foris!

Grüsse aus der ziemlich fasanenarmen Schweiz, wasi-cnx

• Grin
Reaktionen: KleinerZoo, Brummi_, SiRu und eine weitere Person