Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Warum sich der Hahn in unseren Grundstücken herum treibt, ist ein kleines Rätsel, denn keine 250 m weiter beginnt die Feldmark und da sieht man öfters mal Fasane, also da wohnen jede Menge und seine Chancen, dort einige auserwählte Objekte seiner Begierde zu treffen, wären doch viel größer als in ein paar Gärten.
@Rickie,

das "Rätsel" ist vielleicht gar keines: wenn es in der Feldmark jede Menge Fasane hat (also Fasanenherren und Fasanenfräuleins), dann sind die dortigen Reviere besetzt, keines ist übrig, und Dein Ärgernis, der bedauernswerte fasaninnenlose Jungspund, muss in andere Gebiete abwandern und sich dort seine Angebetete und Auserwählte suchen. Falls aus der nahegelegenen Feldmark nicht irgendwann eine Fasanenfrau zu ihm geht, wird der Jüngling suchen und rufen bis er schwarz wird und sein Fleisch so zäh sein wird, dass er als Rickie-Restaurantgericht eh nicht mehr in Frage kommt... (das mit den besetzten Feldmark-Revieren ist durchaus ernst gemeint; gibt's zuviele besetzte Reviere, müssen Neuankömmlinge und/oder überzählige Fasanenmännchen in andere Gebiete abwandern)

Wie soll ich die denn küchenfertig bekommen???

Soviel ich weiss (Insider:innen und Kenner:innen mögen mich korrigieren) können das Jäger oder auch Metzger (Fleischer) auch machen, so dass Du das Federvieh danach direkt zubereiten kannst?

eine Bezugsquelle für Beta-Blocker finden.

das verstehe ich jetzt nicht. Warum Beta-Blocker?

Das Tier erlegen, bis ich soweit bin, das dauert Jahre.

Das würde ebenfalls der Jäger für Dich erledigen.

Rupfen, also neee, der Aufwand.

ohne geht's aber nicht... Die grossen Federn ausreissen ist kein Problem, mühsam wird aber das Kleingefieder. Als Lohn für die Rupforgie kannst Du Dir dann aber die längste und schönste Schwanzfeder als Trophäe an die Wand pappen. Oder als Hutschmuck, als Kühlerfigur an Deinem Auto, usw. usf. Der Möglichkeiten und Ideen gibt es viele.

Haut abziehen, neee, das mag ich nicht machen.

Die kannst Du mitessen, schliesslich kann man Hühner- bzw. Hähnchenhaut auch essen, zumal sie meistens gut gewürzt ist.

Ach neee? Allein das Schießtraining mit Pfeil und Bogen bedeutet ein immenser Aufwand.

Der "Schwierigkeitsgrad: einfach" bezog bzw. bezieht sich hier auf die Zubereitung des Fasans, nicht auf ein Schiesstraining. Einfach so abschiessen darfst Du den schönen Vogel eh nicht, der ist zumindest zeitweise geschützt (siehe hierzu die Bundesjagdzeiten-Verordnung).

Ich hoffe, Du verstehst den Humor. 🙂

Ja, natürlich! Siehe diesen Beitrag hier, der ist ja auch humorvoll gedacht 😆.

Hoffentlich klaut uns der Knabe nicht die Erbsen und Bohnen aus der Erde, wenn die mal gelegt sind. 😉
Denn dann setzt es wirklich was. 😉

Da kann ich Dich beruhigen (ernsthaft): Fasane fressen weder Erbsen noch Bohnen. Diese Hülsenfrüchte sind für sie völlig ungeeignet.

Mooooooment.....der paart sich mit denen, macht sich aus dem Staub....und die Weibchen müssen eine auf Alleinerziehende Mutti machen?
Na, so ein Ferkel!🧐

In sehr SEHR seltenen Fällen beteiligt sich auch der Herr Fasan an der Jungenaufzucht.
Aber dann wäre er zumindest schon gefüllt 🙈🤭🤭

@Rickie,

möchtest Du ein Rezept für gefüllten jungen, knackigen Fasan?
(Mooooooment! Bevor da wer kommt - ich hab' keins! Das müsste ich aus dem Worldwide Web klauen...)

Genug faule Sprüche für heute (es ist 21:14 und ich etwas müde. Eine solche intellektuell sehr hochstehende Konversation ist manchmal ermüdend...)

Grüsse an alle geneigten und interessierten Foris,

wasi "not a pheasant"-cnx

Hier fehlt ein Fasanen-Smiley... 😭 😇 (notfalls geht auch ein Brathähnchen...)

• Grin
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Rickie, KleinerZoo und 2 weitere
A

Werbung

In sehr SEHR seltenen Fällen beteiligt sich auch der Herr Fasan an der Jungenaufzucht.
Hoffentlich komme ich in meinem nächsten Leben nicht als Fasanenweibchen zur Welt!
Und, wenn doch, dann hoffentlich steril!
Ich zieh doch nicht alleine, so nen Haufen Küken-Bälger gross!☝️😂

• Grin
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Rickie und KleinerZoo
Du kriegst den seltenen, sehr muskulösen und langfedrigen Fasanenherrn, der die Küken mitaufzieht... quasi den Jason im Federkleid.

• Grin
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Pitufa, Rickie und eine weitere Person
@Rickie,

das "Rätsel" ist vielleicht gar keines: wenn es in der Feldmark jede Menge Fasane hat (also Fasanenherren und Fasanenfräuleins), dann sind die dortigen Reviere besetzt, keines ist übrig, und Dein Ärgernis, der bedauernswerte fasaninnenlose Jungspund, muss in andere Gebiete abwandern und sich dort seine Angebetete und Auserwählte suchen. Falls aus der nahegelegenen Feldmark nicht irgendwann eine Fasanenfrau zu ihm geht, wird der Jüngling suchen und rufen bis er schwarz wird und sein Fleisch so zäh sein wird, dass er als Rickie-Restaurantgericht eh nicht mehr in Frage kommt... (das mit den besetzten Feldmark-Revieren ist durchaus ernst gemeint; gibt's zuviele besetzte Reviere, müssen Neuankömmlinge und/oder überzählige Fasanenmännchen in andere Gebiete abwandern)

Mensch, ja, das stimmt. Bei besetzten Revieren denkt man immer an brünstige, herumröhrende Hirsche, aber in der Vogelwelt ist es ja nicht anders. Man bedenke nur die so kleinen, zarten, aber sehr aggressiven Kolibri-Hähne. Dank für den Hinweis. 🙂

Soviel ich weiss (Insider:innen und Kenner:innen mögen mich korrigieren) können das Jäger oder auch Metzger (Fleischer) auch machen, so dass Du das Federvieh danach direkt zubereiten kannst?

Das wäre eine Idee, kostet aber bestimmt eine Menge Geld?

das verstehe ich jetzt nicht. Warum Beta-Blocker?

Mit Beta-Blockern bekommt man eine ruhige Hand. Unter Sportbogenschützen z.B. ist das ein unerlaubtes Doping, bei Musikern ist diese Form des Dopings zwar auch verbreitet, offiziell aber kein Thema, obwohl es auch dort um Geld und Karriere geht. War eigentlich ein blöder Kommentar von mir, weil ich das Thema des Dopings eigentlich sehr ernst nehme.

Das würde ebenfalls der Jäger für Dich erledigen.

Au fein. 🙂

ohne geht's aber nicht... Die grossen Federn ausreissen ist kein Problem, mühsam wird aber das Kleingefieder. Als Lohn für die Rupforgie kannst Du Dir dann aber die längste und schönste Schwanzfeder als Trophäe an die Wand pappen. Oder als Hutschmuck, als Kühlerfigur an Deinem Auto, usw. usf. Der Möglichkeiten und Ideen gibt es viele.

Zu meiner Kindheit war es Mode, am Fahrrad irgend so eine Trophäe zu haben. Fuchsschwanz, Schweinekringelschwanz, eine besondere Feder. Mann, ist das lange her, 55 Jahre und mehr.

Die kannst Du mitessen, schliesslich kann man Hühner- bzw. Hähnchenhaut auch essen, zumal sie meistens gut gewürzt ist.

Nein, nein und nein, ich esse keine Hühnerhaut. Da bin ich wirklich sehr speziell. Meine Mutti ist dann immer enttäuscht, wenn es mal Ente gibt, mein Bruder ist begeistert über seine Extraportion.

Der "Schwierigkeitsgrad: einfach" bezog bzw. bezieht sich hier auf die Zubereitung des Fasans, nicht auf ein Schiesstraining. Einfach so abschiessen darfst Du den schönen Vogel eh nicht, der ist zumindest zeitweise geschützt (siehe hierzu die Bundesjagdzeiten-Verordnung).

Ja, die kann man nicht mal so abknallen, zumal man in bewohnten Gebieten, zur Freude der Wildschweine, eh nicht schießen darf. Blasrohr hat auch so seine Tücken, da bräuchte ich Curare und eine Pfeilgiftfroschzucht bringt es da auch nicht. Die Frösche produzieren das Gift nur auf einer speziellen Ernährungsbasis.

Da kann ich Dich beruhigen (ernsthaft): Fasane fressen weder Erbsen noch Bohnen. Diese Hülsenfrüchte sind für sie völlig ungeeignet.

Puh, Glück gehabt, Danke für die Info. Erbsen bauen wir immer als Vorfrucht für die Erdbeeren an.

Rüpel, aber echt mal. Dem hätte ich schon die Ohren langgezogen. 😉

Mit ein wenig Spaß wünsche ich allen, die hier mitlesen oder gar schreiben, einen schönen Einstieg ins Wochenende. 🙂
Und Danke, @wasi-cnx, daß Du uns immer an Deinen Kenntnissen und auch Humor teilhaben läßt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: wasi-cnx, KleinerZoo, Molana und 3 weitere
Hoffentlich komme ich in meinem nächsten Leben nicht als Fasanenweibchen zur Welt!
Und, wenn doch, dann hoffentlich steril!
Ich zieh doch nicht alleine, so nen Haufen Küken-Bälger gross!☝️😂

Kein Problem, es gibt sehr viele andere Vogelarten, bei denen die Aufzucht von beiden Elternteilen übernommen wird. Viele legen auch immer nur zwei Eier, also alles easy peasy. :grin:

Ansonsten, @Rickie , hab doch Mitleid mit dem verzweifelten Fasan und such ihm ein Weibchen.

• Giggle
  • Love
  • Grin
Reaktionen: wasi-cnx, KleinerZoo, Brummi_ und eine weitere Person