Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen,
Zu den Zierkischen hab ich auch noch eine Anekdote.
Wenn wir als Kind meine Oma besuchen waren, führte der Weg durch eine Ortschaft, da war die Hauptstraße von Zierkirschen gesäumt. Das war so schön und wenn der Wind die Blütenblätter rumgewirbelt hat, sah das wie Schneefall aus.
Dann wurde die Straße ausgebaut und alle Bäume mussten weichen. Bei der letzten "Renovierung" der Hauptstraße wurden wenigstens auf der einen Seite wieder Zierkirschen eingepflanzt.
Wer das verstehen mag🤷‍♀️

• Like
  • Crying
Reaktionen: Rickie und biveli john
A

Werbung

Guten Morgen,
Zu den Zierkischen hab ich auch noch eine Anekdote.
Wenn wir als Kind meine Oma besuchen waren, führte der Weg durch eine Ortschaft, da war die Hauptstraße von Zierkirschen gesäumt. Das war so schön und wenn der Wind die Blütenblätter rumgewirbelt hat, sah das wie Schneefall aus.
Dann wurde die Straße ausgebaut und alle Bäume mussten weichen. Bei der letzten "Renovierung" der Hauptstraße wurden wenigstens auf der einen Seite wieder Zierkirschen eingepflanzt.
Wer das verstehen mag🤷‍♀️

Das ist immer so schlimm, wenn gesunde Bäume oder gar ganze Alleen gefällt werden. 🙁

Bei uns im Kurviertel gibt es Straßen wie Ahornstraße, Akazienstraße, Lindenstraße. Letztere ist von alten, gesunden Linden gesäumt, die jetzt weichen mußten, weil die Wurzeln die Straße aufwerfen und die Straße neu gemacht wird. Dann werden Parktaschen mit eingearbeitet und es ist geplant, neue Linden, aber weniger zu pflanzen. Es ist ein Jammertal.

• Sad
Reaktionen: biveli john und LeCoFl
Das Grosse und das Kleine Immergrün sind zwei verschiedene Pflanzen, die sich fast zum Verwechseln ähnlich sehen. Das Grosse ist grösser als das Kleine und hat keinen Flaum auf den Blättern. Es wäre interessant zu erfahren, ob Deine schönen Pflanzen solchen Flaum haben oder nicht?
Darauf möchte ich noch mal zurück kommen, gestern hab ich Fotos aufgenommen, es müßte das Große Immergrün sein, die Blätter sind leuchtend glatt.

49543878ik.jpg

49543880dj.jpg

Die Japanischen Maiglöckchen kommen auch schon.

49543877mk.jpg

• Like
Reaktionen: Brummi_, BibiEmMaxLi und biveli john
GöGa mußte heute früh zum Zahnarzt, und der ist im Nachbardorf, wo ich als Kind mal gewohnt habe.
Weil draußen so schönes Wetter war, dachte ich, vielleicht treffe ich die schwarze Katze, die dort in der Nähe wohnt.
Und sie da, wen ich alles traf. Morgendliche Katzenversammlung. So ein Dorfleben ist für Katzen doch was Feines.

49543885ld.jpg

49543886hf.jpg

49543887rz.jpg

49543888cr.jpg

49543889kg.jpg

49543890rw.jpg

49543891ja.jpg

49543892ll.jpg

49543893ke.jpg

49543894it.jpg

49543895ct.jpg

49543896ix.jpg

49543897ha.jpg

49543898nx.jpg

49543899id.jpg

49543900et.jpg

49543901oa.jpg

49543902ku.jpg

49543903bu.jpg

49543904ec.jpg

49543905ra.jpg

49543906mx.jpg

49543907bq.jpg

49543908op.jpg

49543909ez.jpg

49543910nb.jpg

49543911ip.jpg

49543912bb.jpg

49543913ym.jpg

49543914sb.jpg

49543915dp.jpg

49543916kc.jpg

"Durch diese hohle Gasse muß er kommen."
Die richtige Straße war gesperrt, aber Gassen aus der Kindheit vergißt man wohl nie mehr, also ging es paar Meter ohne Auto, denn diese Gasse ist wirklich noch schmaler als unser Auto. Das wirkt hier noch ein wenig frühmittelalterlich. 😉

49543918kk.jpg

49543919vd.jpg

49543920hz.jpg

• Love
Reaktionen: Streichelpfote, Brummi_, BibiEmMaxLi und 4 weitere
  • Grin
Reaktionen: Rickie
Seit wann wohnst Du bei mir um's Eck?
Ach, ich glaube, solche Straßennamen gibt es viele. Wobei...ein uralter Stadtteil bei uns, den Otto seiner frisch Angetrauten Editha nach der Hochzeitsnacht schenkte, war auch ursprünglich ein Schifferdorf, wenn auch kein Schiffdorf. 😉

Werbung:
Das Linden Straßen beschädigen ist mir neu. Eigendlich wird sie ja als idealer Stadtbaum angepriesen. Immer bitter, wenn große alte Bäume mit kruden Begründungen gefällt werden..😢
Hier in Dresden und Umgebung wird seit ca 10 Jahren zum Glück sehr viel gepflanzt. Vielleicht endlich mal ein Umdenken.
Bei der Schwiemu auf der Straße stehen Zierkirschen, die schon im Dezember anfangen zu blühen. Das sieht immer so schön, wenn auch etwas falsch, aus, wenn wir sie Weihnachten besuchen gehen und die ganze Straße rosa blüht..

• Like
  • Smile
Reaktionen: Brummi_ und Rickie
Das Linden Straßen beschädigen ist mir neu. Eigendlich wird sie ja als idealer Stadtbaum angepriesen. Immer bitter, wenn große alte Bäume mit kruden Begründungen gefällt werden..😢

Wir haben noch eine Menge Linden in einer parkähnlichen Straße, da ist alles eben. Es gab im Vorfeld der Straßensanierung heftige Diskussionen in der Öffentlichkeit und Presse, weil viele aus der Bevölkerung gegen das Baumfällen waren.

Hier in Dresden und Umgebung wird seit ca 10 Jahren zum Glück sehr viel gepflanzt. Vielleicht endlich mal ein Umdenken.
Bei der Schwiemu auf der Straße stehen Zierkirschen, die schon im Dezember anfangen zu blühen. Das sieht immer so schön, wenn auch etwas falsch, aus, wenn wir sie Weihnachten besuchen gehen und die ganze Straße rosa blüht..
Hier gibt es auch kleinere Bäume, die schon im Dezember/Januar blühen, aber ich weiß nicht, was das ist. Kleinere, weiße Blüten. Und ich finde das auch immer etwas lustig, aber sehr schön und es strahlt irgendwie Hoffnung aus.

• Like
Reaktionen: Micrita
Es glaubt jetzt bitte keiner, das im Westen so Dummfug nicht passiert.
Mein städtische Highlight: Die Hauptstraße lang stehen seit "immer" schon Linden. Wurden im Zweifel auch neu gepflanzt, wenn ein Baum weshalb auch immer weichen musste.
Vor so ummedum 10 Jahren kam dann i-wer auf die Idee, das die Bäume ja Schäden an den Gebäuden machen (die Hauptstraßengebäude sind zum guten Teil älter und deutlich älter als 50 Jahre, also Bausubstanz teils noch aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, der Rest eben 2. Hälfte, und da war die letzte nennenwerte Bauphase dann 1983 abgeschlossen. Da war nie was, zumindest nicht in 'nem Umfang, das den folgenden Dummfug dann wirklich begründet hätte, auch nicht nach Ereignissen wie Kyrill...)
man wollte die Bäume nicht fällen (wie schön), hat sich aber zu 'nem radikalen Rückschnitt der Kronen entschlossen: Alles bis auf den Stamm runtergesägt.
Ja, die Bäume treiben neu aus.
Nach 2 Jahren schaffen die es dann auch wieder, die Straße leidlich zu beschatten. (Die alten, vollen Kronen gaben auch guten Schatten und hielten die Innenstadt damit kühl.)
Aber: nach 3, 4 Jahren muss neu runtergeschnitten werden. Die neuen Äste sind ja nicht mehr mitten im Stamm verankert, wie die Alten, sondern nur noch im äußeren Teil des Stamms und der Rinde. Die halten also Belastungen durch Wind und Schnee - okay, der ist selten geworden - nicht mehr so gut stand. Jetzt... können die Kronen richtig gefährlich werden.
Einziger Vorteil: Zumindest im 1. Jahr nach Rückschnitt liegt kaum Laub im Herbst. Und es tropft halt kein Lindensaft mehr auf die geparkten Autos.
Es ist so krank...

• Like
  • Crying
Reaktionen: LeCoFl, Rickie, BibiEmMaxLi und eine weitere Person
@SiRu, leider gehöre ich zu denen, die wissen, daß auch im Westen Dummfug betrieben wird. 🙁
Ist eben überall auf der Welt das gleiche Dilemma.
Und gerade Linden sind, und das nicht nur zur Blüte, ein Insektenparadies. Und etwas Schatten und somit auch Luftfeuchtigkeit wäre im Innenstadtbereich so wichtig.
Vor unserem Block sind in den letzten Sommern einige ältere Birken (aus den 80-ern) vertrocknet, da können wir mit Neupflanzung, können ja ruhig andere sein, die trockenresistenter sind, bis zum doomsday warten. Immerhin wurden hinterm Block neue Bäume angepflanzt, aber dafür wird da der Rasen mit einem Höllengetöse gemäht, wann immer das im Arbeitsplan so festgelegt wurde. Egal, welches Wetter, egal, ob es dann gerade blüht, egal, ob danach das Gras braun wird.
Ein Gutes gibt es aber: Öffentliche Wiesen dürfen nur noch zwei- statt wie bisher dreimal im Jahr gemäht werden. 🙂