Markieren oder Pinkeln? Und wer wars?

  • Themenstarter Themenstarter Rovina
  • Beginndatum Beginndatum
Rovina

Rovina

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
61
Ort
Stormarn
Hallo ihr Lieben!
ich habe hier in den letzten Tagen ein paar Stellen gefunden, die so garnicht gut riechen....:sad: Genauer gesagt: einen Sessel, eine Einkaufstasche, meine Lieblingsbluse (erst gerochen als ich sie anhatte, bäh...) und zwei Stellen in Wohn- bzw. Schlafzimmer, wobei im Schlafzimmer die Gardinen mit dran glauben mussten. Ich weiss, das es einen Fragebogen für Unsauberkeit gibt, aber ich bin mir nicht sicher ob das Pinkelstellen sind oder da jemand markiert hat bzw. wer es war.
Bisher hab ich alles rausgeschmissen bzw. gewaschen (soweit das möglich ist) und hab ne UV-Lampe sowie Entdufterzeug und vorsichtshalber einen Catitudestecker geordert. Der spassige Teil steht dann am WE bevor sobald der Kram angekommen ist.
Jetzt aber mein eigentliches Problem: Wie find ich denn nu raus wer das war??? Ich wohn hier mit 3 Mietzen, Barney (4, TH-Kater, kastriert), Lewis (?, Fundkater, kastriert) und Maya (4, TH-Katze, kastriert).
Maya ist seit März bei mir, sie wurde wegen angeblicher Unsauberkeit abgegeben, aber weder im Tierheim noch hier hab ich bisher was feststellen können, sie geht brav aufs Klo oder nach draussen.
Barney ist seit 3 Jahren bei mir, da gab es nie Probleme in der Hinsicht, allerdings sind der Sessel sowie die Stelle im Wohnzimmer der Ort wo er gerne schnarcht und es auch jetzt noch tut. Zumindest schläft er noch neben der Teppichstelle, wo die Decke die da lag zwar weg ist, der Teppich aber immer noch dezent (höm...) duftet.
Lewis ist das erste Mal im April hier aufgetaucht und im Mai dann eingezogen, da er nicht gechippt/tätowiert war und alle Versuche Besitzer zu finden fehlschlugen. Seine Vorgeschichte etcpp. ist also völlig unbekannt. In der Zeit hab ich gerochen das jemand die Haustür markiert hat und an der Hauswand ist eine Stelle zu sehen, aber ob er das wirklich war, kann ich nicht sagen, hier gibt es noch mindestens 3 weitere Freigängerkater.
Auf frischer Tat hab ich noch keinen erwischt und meine bisherigen Überlegungen haben alle irgendeinen Haken. Wenn Lewis markieren würde, würde sich Barney dann noch die Stellen zum Schlafen aussuchen? Maya wurde in letzter Zeit immer mal wieder von Lewis geärgert & gescheucht, aber nie in Richtung der Stinke-Stellen. Und Barney, naja, da gab es bislang eigentlich keinerlei Probleme. Wenn er markieren würde, müsste er dann nicht auch fieser zu Lewis sein (der Boss ist er zwar sicher, aber nicht der Tyrann)? Allerdings bekommt er seit Juni Herzmedikamente wg. einer leichten Herzvergrößerung & Wasser im Bauch, kurz danach waren im Klo ziemlich große Böller zu finden, könnte es sein dass er aufgrund der Entwässerung quasi inkontinent geworden ist?
Ich bin ganz schön ratlos und meine sämtlichen Überlegungen drehen sich eher im Kreis als das es ein Ergebnis gibt, vor allem weil es ja je nach was es ist völlig unterschiedliche Ursachen geben könnte. 😕😕
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit das man zumindest rausfinden kann ob einer der Jungs markiert hat oder ob gepinkelt wurde? Vielleicht per UV-Lampe, so nach dem Motto Spritzmuster oder so?
Tut mir leid für diesen langen und etwas wirren Text, aber ich weiss gerade einfach nicht so wirklich was ich tun kann ausser zu putzen....:dead:
Wäre toll wenn jemand gute Tipps hätte!

Liebe Grüße, Krissi & die drei kleinen Pissnelken... 😛
 
A

Werbung

Hat keiner ne Idee oder irgendwelche Tipps?
Ich hab heute Mittag noch eine frische Spur am Fenster draussen gefunden, sieht also eher nach markieren aus...:sad:
 
Hallo,

mir fällt kein Trick ein, wie Du herausfinden kannst, wer von den Katzen pinkelt.
Beim Markieren machen Kater/Katze auch nicht unterschiedliche Spritzmuster.

Schwarzlicht finde ich ne gute Idee, um die Stellen zu orten.
Vielleicht wird eben nicht nur markiert, sondern auch gepieselt.

Dass sich die Katzen untereinander stressen müssen, wenn einer oder mehrere (?) markieren ist auch nicht gesagt.
Vielleicht haben sie Stress mit den Nachbarskatzen draußen und markieren deshalb in der Wohnung.

Ich würde eins nach dem anderen abklären.
Auch wenn alle gleichzeitig die Kaklos benutzen, würde ich ne Urinprobe nehmen und sorgfältig (nicht nur mit Teststreifen) zur Untersuchung geben.

Mit Schwarzlicht würde ich die Pinkel-/Markierstellen suchen.

Dann könntest Du zumindest mal das eine oder andere ausschließen, bzw. eingrenzen.
Naja, und wenn Du mal übers Wochenende zwei Tage zuhause bist, dann steigt die Wahrscheinlichkeit herauszufinden, wer nun der/diejenige ist.
 
Hej!
Vielen Dank für deine Hilfe! Wäre ja auch zu schön gewesen wenn das gut zu unterscheiden wäre...:aetschbaetsch1:
Ich hab jetzt mal ne Schwarzlichttour gemacht (musste warten bis die Lampe da ist bzw. es dunkel ist). Wirklich gefunden habe ich nur eine Stelle die eher nach Markieren aussieht als nach Pinkeln. Auf dem Sessel bzw. im Schlafzimmer ist nichts zu sehen, nur zu riechen, aber das liegt vielleicht auch an den Farben? Teppich ist weiss (naja, war mal weiss...😳) und der Sessel ist gestreift. Und riecht gruseligst... Hoffe das Entdufterzeug kommt bald. :dead:

Das mit den Urinproben werde ich mal versuchen. Bei Barney muss ich allerdings auf jeden Fall auf schlechtes Wetter warten, sonst ist er nur zum schlafen drinnen. Für Maya und Lewis muss ich mir auch mal was ausdenken, Maya hat schon Angst vor der Malzpastentube, wenn ich ihr da mit ner Suppenkelle komme... Könnte schief gehen. Oder was gibt es da noch so für Tipps und Tricks?

Erst mal werde ich jetzt fleissig beobachten, zum Glück hab ich nächste Woche frei, mal schauen ob sich der Übeltäter stellen lässt.
 
Für Maya und Lewis muss ich mir auch mal was ausdenken, Maya hat schon Angst vor der Malzpastentube, wenn ich ihr da mit ner Suppenkelle komme... Könnte schief gehen. Oder was gibt es da noch so für Tipps und Tricks?

Es gibt ein nichtabsorbierendes Spezialstreu.
Das tust Du ins Kaklo und kannst den Urin dann mit der mitgelieferten Pipette
aufnehmen.

Ich kenne das unter dem Namen Katkor.
Gibt's beim TA, kann man aber auch online, z.B. bei Amazon bestellen.
Ich hab das immer im Haus, seit mein einer Kater ne Blasenentzündung hatte.
 
Was es nicht alles gibt.... Auf jeden Fall sehr praktisch, werd ich mir Montag gleich mal besorgen! Danke für den Tipp!

Wünsche einen schönen Sonntag!
 
Werbung:
So, hab das ganze Wochenende die Mietzen beobachtet und: nix. Ich hab dann gestern mal beim TA angerufen und der meinte das es gut sein kann, das Barney am Anfang der Tablettengabe im Tiefschlaf nen bisschen inkontinent war. Er hat mir geraten das Ganze noch ein, zwei Wochen anzugucken, oder besser bis ich jemanden erwische bzw. frische Flecken finde. Nen Urintest von allen dreien werde ich auf jeden Fall machen lassen, spätestens Ende des Monats wenn ich bis dahin nichts akutes mehr feststelle.
Übermorgen soll auch endlich das Entdufterzeug ankommen, dann weht mir hier auch nich mehr dieser Müff um die Nase. Der fiese Sessel, der auch leider höllenschwer ist steht nämlich direkt neben meinem Schreibtisch... *urgs*
 
Hallo!

Ein relativ einfacher Trick um herauszufinden, wer es war... Setz sie mal vor eine Pullerstelle - der der dran schnuffelt, war es sicher nicht. Einer/eine wird definitiv relativ desinteressiert von Dannen ziehen - mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit war das dann auch der Übeltäter.

Grüßle!
 
Also falls es wegen einer etwaigen Blasenentzündung ist, finde ich es etwas lang, 14 Tage zu warten.
Du kannst die Katzen auch zum TA bringen, der kann die Blase "ausdrücken" für eine Urinprobe.
Man kann auch die Blase punktieren.
Die Sache mit dem Streu, die den Urin nicht aufsaugt, ist suboptimal. Erstens gehen da viele Katzen nicht rein, und zweitens wegen der Keime. Mein TA würde die Urinprobe so erst gar nicht annehmen.

Abgesehen von dem Beitrag über mir, der eindeutig wegen Werbung gepostet wurde, hier der Link zur Sammlung von verschiedenen Entdufterpräparaten:

https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Dass Du auf dem Sessel nichts gesehen hast, kann am Stoff liegen. Ich habe ein Sofa mit einem grobstrukturierten grauen Stoff; da habe ich mit der UV-Lampe auch nie was gesehen, obwohl Urin dran war.
 
Hups, deine Antwort wurde mir garnicht angezeigt...
Wegen einer Blasenentzündung würde ich auch nicht so lange warten, aber ausser den bisher gefundenen Flecken hab ich bisher nichts "frisches" gefunden. Obwohl ich hier abends wie son Einbrecher durch die Bude krabbel... 🙄 die bisher entdeckten Flecken waren wohl leider auch schon älter (ich hab extremen Heuschnupfen und den halben Sommer über keinen Geruchssinn...) und das würde alles mit Barneys Tabletten zusammenpassen. Nachdem ich angefangen habe die zu geben, habe ich auch im Klo größere Pipiklumpen gefunden und man hat ihm angesehen das er einiges an Flüssigkeit verloren hat, im Röntgenbild war auch eindeutig einiges zu sehen. Nach ca. 2 Wochen hatte sich das alles wieder normalisiert.

Nach dem derzeitigen Stand scheint es mir plausibel das er das vor einiger Zeit war. Ich werde das jetzt am WE nochmal genauer beobachten und dann entscheiden. Gerade bei Barney wäre so eine "Zwangsentnahme" ohne Narkose oder so auch kaum möglich weil er grundsätzlich beim Tierarzt eher semikooperativ ist und fuchsteufelswild wird. Wegen der Herzgeschichte möchte ich ihn aber so wenig wie möglich stressen und ihm vor allem auch keine "unnötigen" Narkosen zumuten, da brauch ich einfach noch ein bisschen mehr Sicherheit bzw. Gewissheit das es was akut ist/sein könnte.

Das Entdufterzeug ist heute auch endlich angekommen. Riecht irgendwie auch ein wenig gewöhnungsbedürftig...🙄 Den Catitude-Stecker hab ich auch gleich in Betrieb genommen, mal schauen ob der wirkt, glaube zwar nicht das er wegen Pinkeln nötig ist, aber nen büschen mehr Nettigkeit unter den Mietzen wäre nicht das allerschlimmste was hier passieren könnte:pink-heart:

Ich werde auf jeden Fall weiterberichten!
Wünsche euch einen tollen Abend!
 

Ähnliche Themen

nadinek
Antworten
10
Aufrufe
2K
nadinek
nadinek
Miss-Saix
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miss-Saix
Miss-Saix
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
chrissie
Antworten
449
Aufrufe
51K
Mikesch1
Mikesch1
Mäusi.2023
Antworten
9
Aufrufe
692
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben