Hört das Markieren wieder auf?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Er macht es öfters als 2,5 Wochen.
Also wird jetzt weiter herumprobiert oder lässt Du es einfach?

Ich kenne die Bücher von Frau Dr. Schroll. Wie Du weißt, habe/hatte ich hier auch einen Pinkler.

Entschuldige, ich bin im Moment ein wenig dünnhäutig, da ich ganz andere Probleme derzeit habe, da kann ich es derzeit nicht gut haben, wenn Du mich hier darstellst, als wenn ich keine Ahnung habe.

Ich wage einfach mal anzuzweifeln, dass Eure Herangehensweise richtig ist, da es nicht funktioniert. Wenn es für Dich OK ist und Du es einfach akzeptierst, soll es mir Recht sein, es ist ja Deine Wohnung.

Ja, seit letzter Woche aber erst. Er hat fast zwei Monate lang nur alle 2 1/2 Wochen markiert.
Keine Ahnung, viell bekommt er ja jetzt erstmal ein Psychopharmaka, auch wenn mir das widerstrebt....

Ausserdem kann ich ja nichts dafür, dass Du gerade Stress hast. Du hast ja hier geantwortet.
Ich schreibe das auch rein, da es ja viell für andere Leidensgenossen interessant ist zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zur Gabe des Psychopharmakums gehört eine Verhaltenstherapie. Von der sagst Du, das sei alles schon ausprobiert. Dann bringt auch das Clomicalm nichts.

Nur wenn die Möglichkeit besteht, dass die Diagnose falsch ist, also verhaltenstherapeutisch anders herangegangen würde, kann auch das Physchopharmakum helfen.

Die Doktorandin meinte, ich mach schon alles, was man tun kann.
Er hat bereits eine "legalisierte" Markierstelle, ich spiele mit ihm weitestgehend zu festen Zeiten, ich ignoriere ihn, wenn er meinte, er müsse mich "terrorisieren", das Klomanagement ist entsprechend umgesetzt, er hat genügend Rückzugsmöglichkeiten....es gibt auch Catwalks in die Höhe...mehr kann man eigentlich nicht machen.
Um festzustellen, ob ich verhaltenstechnisch noch was ändern kann, hab ich ja den Termin bei Fr. Dr. Schubert am 26.3.

Kann es denn sein, dass Pali nun wieder verstärkt markiert, weil ich

a) seit 8. März die Katermänner meiner Nachbarn versorge, da diese in Urlaub sind, und er das riecht? Das "ausserplanmäßige" Markieren kam ca. eine Woche später. Es ist ja so, dass bei Katzen sowas auch zeitversetzt passieren kann, und nicht unmittelbar nach dem Ereignis. Zuma das mit den Katern ja etwas ist, was ihn nicht direkt verunsichert oder stört, er sieht sie ja nicht, sondern er riecht sie nur minimal.

b) ich seit ca 4 Woche (oder 5) kein Vogelhäuschen am Fenster hängen habe (habe es reduziert gekauft und wollte es testen, ob es angenommen wird), und seit ca. 3 Wochen kommen da Tauben hin. Pali ist schon ein paar Mal (Tauben)Auge an (Katzen)Auge auf dem Fensterbrett gesessen und war vor Anspannung erstarrt.
Entweder dass er danach so frustriert ist, dass er markieren muss, oder aber dass er so die Anspannung löst (obwohl das Markieren in dem Fall dann wohl unmittelbar nach dem Taubendate stattfinden müsste??)

c) da ich letztes Wochenende (also am 10./11.3.) im Wohnzimmer nochmal versucht habe, die Markierstellen nochmals zu behandeln mit Schrubben und Farbe drüberstreichen. Dass ich dann seine Duftmarken "zerstört" habe, und er neue setzen muss?
Ich habe vorgestern und gestern über Nacht die Essigessenz/Wodka Methode probiert. Es riecht im Wohnzimmer nicht (mehr) nach Essig, auch ist der Geruch insgesamt weniger, und jetzt hat Pali vorhin in aller Seelenruhe einen Riesenmenge am Balkon markiert!!! 😱
Auch habe ich gestern abend mit der UV Lampe im Wohnzimmer zwei weitere, bereits eingetrocknete Markierstellen entdeckt (keine Ahnung, wie alt die sind).

Egal, ob a), b) oder c), so gehts nicht mehr, zumal er - egal aus welchem Grund - sich nun wieder neue Markierstellen auftut. Da nützt es ja nichts, wenn ich ihm eine Stelle "erlaube", wenn er die nicht mehr, aber dafür wieder neue nimmt.
Der Termin mit meiner Verhaltens TÄ steht am nächsten Mittwoch. Ich versuche, diesen auf diese Woche zu verschieben.

Es ist schade, dass es nur noch so geht. Ich hatte gehofft, ihm das zu ersparen. Ich finds ja schon schrecklich vom Gedanken her, eine Katze, die ja eh schon völlig unnatürlich entgegen ihrer Natur in eingeschränktem Raum lebt und ihre völlig normale Instinkte/Triebe auslebt, mit einem Medikament einzubremsen :reallysad:
Ich habe da auch echte Probleme mit meinem "Gewissen", wenn es das nun tue, aber ich seh jetzt keine andere Möglichkeit mehr. Ich kann mir doch nicht die ganze Wohnung vollpieseln lassen.....

Chrissie ich bin mit meinem Latein am Ende.
Aber das war ich bei Pali ehrlich gesagt schon vor Wochen.

Ich auch... :reallysad:

Mist, die Verhaltens TÄ kann jetzt nicht früher, jetzt muss ich bis nächsten Mittwoch warten
wg Termin...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War gestern bei der Verhaltenstierärztin.
Pali bekommt nun Clomicalm. Er hat heute die erste Tablette
(bzw 1/2 Tablette) bekommen.
Er soll es für mindestens drei Monate, besser für sechs Monate
bekommen.
In der Einschleichphase kann es noch vorkommen, dass er
hin und wieder markiert.
Es kann auch dann später, wenn er das Clomicalm nicht mehr
bekommt, vorkommen, dass er mal irgendwo markiert.
Aber wie Claudia sagte: wenn es für seinen Seelenfrieden gut
ist, dass er hin und wieder "sprüht", dann soll er das.
So sehe ich das auch.
Wenn es eine kontrollierte Markierstelle ist, dann kann man das ja
ganz gut hinnehmen.

Es kann aber auch sein, dass das bei Pali nicht anschlägt. Diese Fälle
gibt es auch. Selten zwar, aber es gibt sie.
Drückt bitte Daumen, dass Pali nicht so ein Fall ist!

@phronesis Naja, "nur" das Bett...das wäre für mich fast der Supergau!
Wenn die Matratze einmal durchmarkiert ist, kann man die doch direkt ersetzen. Und bei meiner Matratze wäre der Preis nicht unerheblich.
Zum Glück markiert Pali wirklich nur frontal gegen Wände oder wandartige Gegenstände.
Hast Du irgendwas gegen das Markieren unternommen?

Es wird helfen Chrissie!

Das klappt! 😀

Nach längerer Zeit schreibe ich hier mal wieder. Es gab aber auch nichts weiter zu berichten in der letzten Zeit.
Pali bekommt seit nahezu drei Monaten nun das Clomicalm.
Die ersten drei Wochen lief er mit immerfort geweiteten Pupillen durch die Gegend (wurde vorher aufgeklärt, dass das normal sei), auch war er extrem "ruhig". Er saß einfach immer nur so rum als hätte er einen Joint zu viel gequalmt. 😀

Durch die immer geweiteten Pupillen bin ich noch in der ersten Woche auf eine Veränderung in der Linse aufmerksam geworden, die vom Augentierarzt untersucht wurde und die Diagnose so aussah:

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/122794-grauer-star-durch-virus-oder-angeboren.html

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/123862-infos-ueber-encephalitozoonose-bei-katzen.html

Nach den etwa drei Wochen fing Pali wieder an, der Alte zu werden. Teilweise krakeelte er wieder, ab und an mobbte er Couscous, ABER: er hat seit drei Monaten nicht mehr markiert!!!!!!!!!!!! :aetschbaetsch2:

Aber durch das Clomicalm ist er schon ein wenig wesensverändert. Er ist schwer zum Spielen zu motivieren manchmal, er ist insgesamt immer noch ruhiger als vorher (wobei er vorher nicht nervös war, sondern unausgeglichen). Er krakeelt nicht mehr permanent rum und auch seine Art, mich zu "terrorisieren", wenn er etwas möchte, hat er jetzt nur in der light Version. Gestern war ich nach drei Monaten zum Kontroll-Blutbild (sollte man unter Clomicalm alle drei Monate machen lassen), Ergebnis habe ich noch keines.
Der Plan ist momentan, dass er das CC für ein halbes Jahr bekommt. Also haben wir Halbzeit.
Ob er danach sauber bleibt, wird sich zeigen. Es gibt Katzen, die Markieren nach dem Absetzen von Clomicalm weiter, vor allem, wenn es nicht lang genug gegeben wurde. Aber auch, wenn sie es lange genug bekommen haben, kann es sein, dass sie wieder ins alte Markiermuster zurückfallen.
Es gibt auch Katzen, die während der Gabe von Clomicalm markieren, aber zu diesen Kandidaten zählt er glücklicherweise nicht.

Während der "Behandlung" habe ich die Verhaltens TA gewechselt,
und zwar von:

http://tgz-muenchen.de/html/team_schubert.html

auf:

http://www.tierverhaltensmedizin.de/

Erstere Dame geht gar nicht! Rechnet jedes Minigespräch gleich als Beratung ab, hat einen Ton am Leib, verlangt von meinem Haus TA, dass er sich in die Behandlung mit Clomicalm einliest, weil sie keine Lust hat, mich darüber aufzuklären, ob dieses oder jenes Verhalten von Pali, welches mir unbekannt war, durch das CC kommen kann, und hat mir einmal unterstellt, ich hätte sie seit der 14 Tage, seitdem er das CC bekommt, täglich kontaktiert!!!!
Fakt ist, ich habe ihr in der Zeit 2x eine kurze e-mail geschrieben, einmal ihre Assistentin angerufen und dann sie. Es ging aber eben immer um Dinge, die zu klären waren.
Fr. Dr. Sprauer erwartet von mir regelmäßige Statusberichte, Gespräche unter 10 Min rechnet sie gar nicht ab, und hat mir dann erstmal einen zweiseitigen Therapieplan ausgedruckt.
Soviel zu diesem Thema.

Wenn es neues zu berichten gibt (wird erst wieder interessant in ca. 3 Monaten), werde ich berichten.

Werbung:
Ich freu mich wirklich total für euch!

Huihui...gerade mit Palis Verhaltenstierärztin telefoniert.
Ab Anfang September wird die Dosis vom Clomicalm reduziert. Statt einer halben pro Tag bekommt er dann nur noch 1/4 Tabl pro Tag.
Es wird sich dann ziemlich rasch herausstellen, ob er dann wieder markieren möchte.
Wir haben ja jetzt 4 1/2 markierfreie Monate.

Na dann drück ich euch doch mal die Daumen, dass das auch so bleibt!

Na dann drück ich euch doch mal die Daumen, dass das auch so bleibt!

Die drück ich mir auch!! 🙂
Sie meinte, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass er jetzt gleich wieder markiert, da er seit dem Clomicalm ja von Anfang an trocken war. Es gibt durchaus Katzen, die währenddessen weiter markieren.
Aber ein bisschen mulmig ist mir schon dabei. Jetzt ist ja der Boden im Wohnzimmer und Flur neu gemacht, abgeschliffen und geölt....jetzt darf er nimmer markieren!!

So, nachdem sich ja in Sachen Couscous eine "Änderung" ergeben hat (sie bekommt Selgian), hat mir die Verhaltens TÄ empfohlen, mit dem Ausschleichen bei Pali noch zu warten. Zuerst war Ende Oktober der Plan, und da es aus medizinischer Sicht keinen Grund gibt, noch weiter zu machen, haben wir beschlossen, Ende des Jahres auszuschleichen, wenn ich 14 Tage Urlaub habe und dadurch auch selbst "entspannter" bin.

Gestern hab ich mal wieder meinen Holzboden mit Holzbodenseife gewischt. Das mach ich so alle 4-6 Wochen, da es etwas umständlich ist (räume dann alle leicht beweglichen Teile aus dem Raum, damit ich eine größtmögliche Fläche des Bodens damit wischen kann).
Das letzte Mal war, wenn ich mich richtig erinnere, am 22. September, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber es ist auf jeden Fall maximal 2 Monate her.

So, räume ich dann gestern das Wohnzimmer aus, nehme die Kratztonne, die neben dem Sofa steht und denke mir: WAS IST DAS?????!!!! 😱
Ein "Wasserfleck". Mir schwante schon Schlimmes. Sofa weggerückt, Fleck angeguckt (der ging ziemlich weit unters Sofa), in die Hocke und daran gerochen. KATZENURIN!!!!!!!!!!!!!!!! 😱
Hab sofort zum Tel gegriffen und hatte auch direkt die Verhaltens TÄ am Rohr.
Um es kurz zu machen: Pali hat markiert!
Ich kann definitiv ausschließen, dass das von Couscous ist, die ja auch pinkelt. Sie pinkelt aber nur in der Küche, und an exakt dieser Stelle war eine Markierstelle von Pali.
Es muss dann nach meiner Berechnung in den letzten vier Wochen passiert sein, denn beim letzten Boden wischen wäre mir das schon aufgefallen. Es war aber schon trocken. Hab die Stelle dann behandelt (mit Schleifpapier abgeschliffen, mit Pflegeöl drüber, und die Wand auch eingesprüht).
Jedenfalls, die Verhaltens TÄ war nicht beunruhigt. Sie meinte, es könne schommal einen Ausrutscher geben. Wenn es nicht mehr vorkommt, ist es nicht schlimm. Ich muss es natürlich im Auge behalten.
Was mich aber beunruhigt, ist der Fakt, dass Pali ja nun fast sechs Monate "trocken" war. Wenn er am Anfang mal markiert hätte, gut, aber jetzt nach so langer Zeit mit Clomicalm?
Ich hab ja schon bemerkt, dass er seit einiger Zeit (kann sogar auch seit den letzten vier-sechs Wochen sein) wieder "unruhiger" und "krakeeliger" ist. Anfang Okt hab ich nochmal ein Blutbild machen lassen (soll man ja unter Clomicalm alle drei Monate), und der TA hat ihn auch angeguckt. Da war nix Auffälliges. Also ist das Krakeelen nicht körperlicher Natur.

Ich mach mir jetzt mal keine Gedanken. Das war einmalig! Das red ich mir ein. Aber wenn nicht?
Es gibt wohl kaum eine Katze, die so bespielt wird wie Pali seit der Verhaltenstherapie. In der Balkontür ist ne Katzenklappe. Die können raus, wann sie wollen. Ich hab Kratzbäume und Catwalks. Mehr kann man eigentlich nicht machen....

Keine Ahnung, wie es weitergeht, wenn er wieder mehr markieren sollte. Viell wird die Dosis erhöht? Keine Ahnung...

Werbung:
Pali bekommt seit dem 3.1.2013 eine reduzierte Dosis des Clomicalm:
1/4 Tabl anstatt 1/2 Tablette. Wir haben also mit dem Ausschleichen begonnen.
Das mehr oder minder einmalige Markieren letztes Jahr im Oktober bringe ich eher damit in Verbindung, dass ich kurzfristig eine andere Streu hatte in allen Klos.
Nachdem ich wieder die bisher gewohnte (leider teurere) Streu hatte, war Ruhe. Oder aber er wollte zu seinem "Jahrestag" vor ca. einem Jahr
Jubiläums-Markieren? :muhaha:

Jedenfalls habe ich am 3.1. angefangen, nach Rücksprache mit der Verhaltens TÄ, die Dosis zu verringern.
Nach 3-4 Tagen hat man schon gemerkt, dass Pali durch das Clomicalm vorher etwas eingebremst war. Er war plötzlich wieder wilder, und hat sich ab sofort wieder zum Spielen motivieren lassen.
Er war also wieder auf Vollgas.
Ich sehe das aber nicht als negativ an.

Anfang Februar werde ich wieder mit der Verhaltens TÄ sprechen, um das weitere Ausschleichen zu besprechen. Er soll diese verringerte Dosis mindestens vier Wochen bekommen.
Werde dann nochmal berichten.
Fazit bis jetzt: ich würde jedem, der eine Wohnungkatze mit einer Markierproblematik hat, die anders nicht zu bewältigen ist, auf jeden Fall Clomicalm empfehlen, vorausgesetzt, die Katze ist gesund und es wurden andere Möglichkeiten ausgetestet, und auch diverse Punkte (Klomanagement, Entduftung etc) umgesetzt. Sozusagen als letzten Schritt.
Bei Freigängerkatzen ist es für mich eher nicht praktikabel, da die Katze ja doch gerade am Anfang etwas "zurückgefahren" ist, und das halte ich bei Freigängerkatzen für gefährlich.

• Like
Reaktionen: Fanny2405
Ich freue mich mit dir 🙂

Danke für den Langzeitbericht!

• Like
Reaktionen: Fanny2405
Monat 3 mit der halben Dosis beginnt.
Palis "Wildheit", die sich nach dem halbieren der Dosis bemerkbar gemacht hat, hat sich wieder etwas eingebremst auf Normalniveau.
Bis auf zwei Aussetzer (einmal letztes Jahr und einmal Anfang diesen Jahres) hat Pali bisher noch nicht wieder markiert.
Jedenfalls nicht an unerwünschten Stellen.
Er "Markierpieselt" (wenn der Pöppes zuerst vorbildlich auf dem Sand sitzt und dann im Pieselvorgang immer mehr nach oben steigt) leidenschaftlich und voller Elan im Katzenklo, teilweise so voller Elan, dass es trotz hoher Wände darüber hinausgeht.
Im Klo kann er aber gerne markieren, bis der Arzt kommt 🙂

Die Verhaltens TÄ ist zufrieden, sie sagte auch, das 2malige Markieren trotz Clomicalm ist nicht viel - es gibt Katzen, die fangen direkt nach dem reduzieren der Dosis wieder wie vorher an 😱

Die halbe Dosis wird er noch eine Weile weiterbekommen. Ich bespiele ihn nach wie vor sehr oft, damit er gut gelaunt ist.

Der Langzeiterfolg wird sich ja erst zeigen, wenn es für ihn stressige oder belastende Situationen gibt, z.B. wenn ich dann mal wieder in Urlaub bin
und die Katzen dann mehr alleine sind. (so lange Couscous lebt, kann ich ja eh nicht wegfahren - zum Glück für den Kater).

Zuletzt bearbeitet: