Hört das Markieren wieder auf?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Kommen die aktuellen pieselfreien Zeiten zusammen mit dem Freigang auf den Balkon?

Nicht wirklich. Das letzte Mal, als er markiert hat, war der 23.2. glaub ich. Davor hat er das letzte Mal 2 1/2 Wochen vorher. Zu der Zeit wars noch kalt. Da durfte er nur zum Lüften raus in der Früh, kurz. Aber das war den ganzen Winter über so.
 
A

Werbung

Hm, war auch nur so eine Ideee ... kannst es ja mal im Hinterkopf behalten. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr das zumindest einigermaßen hinbekommt!!!
 
Also nun hat der Pali bisher nicht markiert. Die 2 1/2 Wochen sind längst um.
Und das, obwohl ich heut schon 2x gekommen und wieder gegangen bin. Stress pur für den Herren.. 😀

Ob er keine Lust mehr hat??? :aetschbaetsch2:
 
Hm, ich bin ja immer eine, die negativ denkt.
Er verlängert die Abstände 😉
 
Wenn das nächste Mal dann am 7.12.2018 ist, kann ich damit leben 🙂
 
Er hat nicht wieder, bisher...


Dafür hab ich aber vor zwei Tagen eine alte, schon eingetrocknete Pinkelstelle entdeckt. Ich hab mich seit drei, vier Wochen gewundert, warum es im Wohnzinmmer immer noch riecht, obwohl ich die zwei Stellen "behandelt" hab. Es gab noch eine!! Ich weiß nicht, wie alt sie war, aber sie roch.
😡

Edit 22:30h: ich weiss gar nicht, wie ich darauf gekommen bin, dass der Markiertermin am 5.3. war???!!
Das letzte Mal war ja am 23.2.
Pali hat also seinen Markiertermin gar nicht verpasst! Er hat nämlich heute abend markiert.
Pünktlich nach 2 1/2 Wochen!
Ich hab mich um ne Woche vertan.
Jetzt frag ich mich nur, wie die Katze ihre Termine so genau weiss. Nach 2 1/2 Wochen wieder...
das ist ja sein aktueller "Rhytmus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh nein! Pali's innere Uhr geht ja mindestens so genau wie die Atomuhr in Braunschweig 😳

Aber positiv denken! Immerhin hat er auch nicht eher gepinkelt 😉 Vor ein paar Wochen wäre das so noch gar nicht möglich gewesen!
 
Oh nein! Pali's innere Uhr geht ja mindestens so genau wie die Atomuhr in Braunschweig 😳

:omg:

Aber positiv denken! Immerhin hat er auch nicht eher gepinkelt 😉 Vor ein paar Wochen wäre das so noch gar nicht möglich gewesen!

Das ist wohl wahr! Er hat sich genau an den momentanen Zeitplan gehalten.
Wenn ich wüsst, wo er seinen Terminkalender versteckt hat, würd ich da mit Tipp-Ex rangehen, und den nächsten Termin ins Jahr 2018 legen 🙂
 
Also irgendwie kommt mir diese eine Stelle an der Wand komisch vor...als wenn Pali da aktuell hinmarkieren würde. Das riecht so urinig, trotz der Schichten an Reiniger/Endufter, die da draufkleben inzwischen.
Auch die Rückseite vom Sofa riecht 😡
Obwohl ich das auch mit dem Urinentferner tränke.
Aber ich gucke ja immer hinters Sofa, es ist immer trocken. Und soo wenig markiert Pali nicht, dass es nicht doch zum Boden rinnen könnte. Der Kratzbaum ist viel höher als die Sofalehne, und trotzdem ist da immer was runtergeronnen. Es müsste also nass sein, oder wenigstens feucht. Ich werde mal so eine Wickelunterlage hinkleben, dann sehe ich, wenn er markiert hat.
Ich finde, dass es im Wohnzimmer total nach Pisse riecht.

siehe: http://www.katzen-forum.net/sonstiges/121673-markierte-waende-wie-krieg-ich-den-uringeruch-weg.html

Also langsam glaub ich echt, dass ich dem Kater mal ne zeitlang das Clomicalm gebe. Er ist auch immer wieder unausstehlich. Vorhin hat er die Mica mal wieder bis zum Exzess gejagt, quer durch die Wohnung, vom Schlafzimmer auf den Balkon, vom Balkon ins Arbeitszimmer, von da aus in die KÜche, von der Küche ins Wohnzimmer, bis auf den Schrank rauf. Wenn er sie erwischt, dann quietscht Mica, als würde man sie umbringen. Ich weiss gar nicht, was er da so macht. Kratzen? Hauen? Beissen? Jedenfalls regt sie sich tierisch auf und kreischt. Und er hört nicht auf. Auf dem Schrank ist Sackgasse, da hab ich ihm dann verbal Einhalt geboten. Dann ist er nochmal hin, und nochmal, so als hätte ER das letzte Wort. Mir hats dann gereicht. Hab ihn für paar Minuten ins Bad gesperrt, zum "auskühlen". Solche Anwandlungen hat er immer mal wieder. Und jetzt ist aber schon temporär die Balkontür offen, er kann also schon raus.

So, 54 min später: Ich mach nen Termin bei der Verhaltens TÄ. Pali kriegt jetzt dann das Clomicalm. Er hat auf jeden Fall vorhin wieder markiert, am Kratzbaum. Nix 2 1/2 Wochen Abstand. Ob es daran liegt, dass er heut so "schlecht gelaunt" ist oder dass ich ihn für 2 Min ins Bad gesperrt hab, keine Ahnung. Ich kann mir jedenfalls nicht weiter die Wohnung vollmarkieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh. Scheibenkleister.

Dazu fällt mir auch nichts mehr ein. 😳
 
oh man... dieses auf und ab ist ja echt schlimm...

Ich hoffe ihr findet "euren" Weg...
 
Werbung:
Ich gehe aber da hin:

http://www.gtvt.de/10/verhaltenstieraerzte-in-ihrer-naehe.htm#8

Und zwar Uni München.
Die Ärztin, bei der ich war, mag zwar gut sein, aber die ist arg teuer. Die rechnet jede Minute ab, die man mit ihr telefoniert, und dann will sie auch, dass ich wieder vorbeikomme...für eine Telefonberatung "wäre der letzte Termin zu lange zurückliegend". Wenn ich zu ihr gehe, bin ich gleich wieder 200 EUR los.
 
oh man... dieses auf und ab ist ja echt schlimm...

Ich hoffe ihr findet "euren" Weg...

Ne, jetzt mag ich auch nicht mehr! Jetzt hab ich mich die ganze Zeit so gefreut, dass die Abstände größer werden, und heut dann wieder sowas. Wahrscheinlich markiert er doch die ganze Zeit schon wieder im Wohnzimmer, wo ich meine, dass es so urinig riecht, und markiert dann nur so viel, dass die Wand schön eingesprüht wird, aber nix runterrinnt.
Irgendwann ist auf jeden Fall Schluß!

Das Problem ist nur auch hier, dass ja nicht 100% gewährleistet ist, dass er bei der Antidepressiva-Methode nach dem Absetzen nicht wieder anfängt.


Ich weiss nicht, was er heut wieder hat. Heut ist er wie gesagt auch wieder extremst unausstehlich, unruhig, krakeelig.
 
Anscheinend sind die Pinkler alle sehr sensibel und unausgeglichen. Für mich liest sich das hier, als wenn Du Henry beschreibst, nur ohne das Markieren. 😳
 
Anscheinend sind die Pinkler alle sehr sensibel und unausgeglichen. Für mich liest sich das hier, als wenn Du Henry beschreibst, nur ohne das Markieren. 😳

Deshalb markieren sie vielleicht. Henry "kann" ja grad nicht.
Allerdings..bei Pali denk ich mir, der gehört eigentlich raus in den Freigang. Geht halt bei mir nicht. Aber Henry hat den ja... der sollte eigentlich nicht unausgeglichen sein.
 
Der Winter hat ihn wahnsinnig gemacht. Der ist hier drin wie ein Tiger im Käfig auf und ab gerannt. Jetzt ist besser. Aber launisch ist und war er schon immer.
 
Werbung:
Wat mach ich nur...?? Hab gerade das Telefon in der Hand gehabt und für nächste Woche einen Termin bei der Verhaltens TÄ ausgemacht, zwecks Besprechung von Medikamentengabe.

Pali war ja jetzt im 2 1/2 Wochen-Rhytmus eingespielt, hat gestern vor einer Woche planmäßig am Kratzbaum markiert..alles gut. Aber dann: Donnerstag hat er auch wieder markiert, ausserplanmäßig! 😱
Hab dann versucht, die Verhaltens TÄ zu erreichen, da ich mir dachte, die homöopathischen Möglichkeiten sind nun wohl ausgeschöpft, und habe sie aber nicht erreicht. Daher hab ich dann bei der Uni Tierklinik angerufen, die eine Verhaltensabteilung haben, dort wurde ich an eine sehr nette Doktorandin veriwesen, die eine Studie über Angst/Unsauberkeit und Zylkene macht. Da ich ja schon so gut wie alles ausgeschöpft hab, war ich bzw Pali nicht der richtige Teilnehmer für diese Studie, sie war aber trotzdem so nett, hat sich den ausgefüllten Fragebogen angesehen und hat gestern mit mir 1 1/2 Std telefoniert.
Dort sind wir nochmal die Klo/Spiel/Futter/Markierstellen Reinigungs Situationen durchgegangen (ihr Tipp: zuerst mit Essigessenz reiniger, dieser denaturiert die im Urin enthaltenen Eiweise, danach mit Haushaltsalkohol, z.B. Wodka nochmal drübergehen).
Sie sagte mir auch, dass man die Pinkelstellen NIE in Anwesenheit der betreffenden Katze reinigen/beschnüffeln soll, denn wenn die Katze mitbekommt, dass der Stelle Beachtung geschenkt wird, kann sie dies verleiten, da weiter zu markieren.
Dann kam der nächste Punkt. Sie sagte, wenn sich das Markieren nun auf einen Rhytmus von 2 1/2 Wochen eingespielt hat, ist das schon seeehr wenig, und möglicherweise wird er damit auch nie aufhören. Wenn er aber eine Markierstelle hat (Kratzbaum in meinem Fall), sollte man diese "legalisieren". Also ihm erlauben, dort zu markieren. Das habe/hatte ich dann auch vor, und ich hätte die Stelle dann noch besser präpariert, in dem ich Plexiglas in der entsprechenden Höhe an die Wand lehne, und diese dann in so längliche Blumenschalenuntersetze stelle. So rinnt der Urin da rein, und die Dinger kann man ja einfach nur auswaschen.
So weit, so gut, damit kann ich leben.
Jetzt hat der Kerl aber GESTERN WIEDER MARKIERT, und zwar an einer GANZ NEUEN Stelle, direkt ans Sofa im Wohnzimmer!!!!!!!!!!!!!!!
Die Homöopathin meint, die Wirkung des Mittels hat nachgelassen, nach sechs Wochen. Sie schickt es mir nochmal zu.
Einen Termin zwecks Besprechung für ein Medikament hab ich gemacht. Aber ich wills ja eigentlich nicht...nur wenn er jetzt wieder anfängt, häufiger zu markieren und auch an neuen Stellen, dann muss ich was tun.

Zumal die Doktorandin den Einwand gebracht hat, dass es sein kann, wenn es ein angstlösendes Medikament ist, dass das Pali dann noch mehr zum Markieren ermuntert, weil er dann viell noch "selbstsicherer" wird?!

Hilfe....sagt, was ich tun soll.. ich bin ratlos... 🙁
 
Ich könnte mir vorstellen, dass schlicht und ergreifen die Diagnose falsch ist. Dann erklärt sich auch, warum die Behandlung nicht anschlägt.
 
Die Homöopathin stellt ja keine "Diagnose", sie beurteilt nach dem Verhalten, das ich über Pali berichte und dass sie an ihm beobachtet hat. Daraufhin testet sie ein Konstitutionsmittel, dann das nächste etc...bis sie das Richtige gefunden hat.
Die Behandlung hat ja schon angeschlagen bisher - von 100% auf 25%. Alle 2 1/2 markieren ist nicht viel, sagte die Doktorandin auch, deshalb eben "Markierstelle legalisieren", da er viell nie ganz aufhören wird.
(Siehe Dr. Sabine Schroll "Da Harnmarkieren als kommunikatives Verhalten der Katze nicht immer vollkommen zu beseitigen ist, können einzelne markierte Stellen legalisiert werden).
Claudia, es gibt einfach Katzen, die hören nicht mehr damit auf. Es ist ja ein nartürliches Verhalten...
Ich hab wohl so einen Kameraden 🙁
 
Er macht es öfters als 2,5 Wochen.
Also wird jetzt weiter herumprobiert oder lässt Du es einfach?

Ich kenne die Bücher von Frau Dr. Schroll. Wie Du weißt, habe/hatte ich hier auch einen Pinkler.

Entschuldige, ich bin im Moment ein wenig dünnhäutig, da ich ganz andere Probleme derzeit habe, da kann ich es derzeit nicht gut haben, wenn Du mich hier darstellst, als wenn ich keine Ahnung habe.

Ich wage einfach mal anzuzweifeln, dass Eure Herangehensweise richtig ist, da es nicht funktioniert. Wenn es für Dich OK ist und Du es einfach akzeptierst, soll es mir Recht sein, es ist ja Deine Wohnung.
 

Ähnliche Themen

Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben