Massives Erbrechen und Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter Ielo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Joghurt natürlich Laktose.

@Bea mal eben OT

Seit über 20 Jahren ist bekannt, dass Joghurt eine sich selbst verdauende Laktosequelle ist." Bedeutet: Die im Joghurt vorhandenen Milchsäurebakterien überstehen dank der Pufferwirkung des Joghurts die lebensfeindlichen Bedingungen im Magen und gelangen unbeschadet in den Dünndarm. Dort spaltet die Laktase der Milchsäurebakterien den Milchzucker. Der Bann ist gebrochen, die Laktose kann sich im Dickdarm nicht mehr negativ auswirken. Zudem wird bleibt Joghurt länger im Magen-Darm-Trakt als Milch, die Laktase kann also länger wirken.

A

Werbung

Trockenfutter... hat sie bis zu 5 tage ruhe und erbricht dann nur 2-3 mal am tag, nach den 5 tagen.

hühnchen immer gekocht... da reicht schon einmal dran lecken und sie kotzt den tag darauf... hatte damals alles ausprobiert...

ja, auch bei katzen sind autoimmunerkrankungen laborchemisch zu erkennen... allerdings auch alle unauffällig... ANA, ANCA... etc... das war damals auch sone idee von uns... aber nichts..

pankreatitis... wäre rein von der symptomatik ne super idee.. den tipp hatte ich vorhin schon bekommen... allerdings hätte da auch irgend ein laborparameter irgendwie verändert sein müssen... aber hundertprozentig hätte man das an der lipase gesehen...

allerdings könnte das jetzt... im moment.. eine akute pankreatitis sein.. wobei.. sie dann freie flüssigkeit im bauch haben müsste.. und anzeichen von peritonismus... aber der bauch ist weich und sie zeigt keine abwehrspannung... (wenn man sie mal anfassen kann).. kein fieber... keine niedrige temperatur.. nix..

Wurden die Pankreas Werte bestimmt,klingt irgendwie nach einer Pankreatitis.
Aber dann müssten eigentlich auch andere Werte verändert sein.
Leukos,CRP u.s.w
Hast Du Vomex da?
Kannst Du i.m oder s.c spritzen,macht ja auch etwas müde und hilft oft besser als MCP

@Bea mal eben OT

Seit über 20 Jahren ist bekannt, dass Joghurt eine sich selbst verdauende Laktosequelle ist." Bedeutet: Die im Joghurt vorhandenen Milchsäurebakterien überstehen dank der Pufferwirkung des Joghurts die lebensfeindlichen Bedingungen im Magen und gelangen unbeschadet in den Dünndarm. Dort spaltet die Laktase der Milchsäurebakterien den Milchzucker. Der Bann ist gebrochen, die Laktose kann sich im Dickdarm nicht mehr negativ auswirken. Zudem wird bleibt Joghurt länger im Magen-Darm-Trakt als Milch, die Laktase kann also länger wirken.

deswegen ja joghurt... und keine milch.. oder sahne... hatte versucht irgendwie kalorien in die katze zu kriegen, weil sie schon nicht die beleibteste ist...

@Bea mal eben OT

Also kann man bei Laktoseintolleranz Joghurt essen/verfüttern?

übrigens... martha ist so verfressen, die freut sich über tabletten und mampft die mit vorliebe.... die frisst sonst echt alles, was man ihr unter die nase hält... sobald es aussieht, als ob es aus der küche kam.. =) (mal eine nette anekdote)

Werbung:
Also kann man bei Laktoseintolleranz Joghurt essen/verfüttern?

in maßen... laktose ist nach wie vor... vorhanden.. allerdings sind zb. wir menschen alle laktoseintolerant.. auf gewisse art und weise... einer mehr, der andere weniger... einige bekommen bei nem schluck milch dünnpfiff, andere nicht... aber spätestens nach 3 litern milch, sitzt jeder auf dem klo ;D

Kannst Du ihr 1/8 Famotidin-CT 20 mg unterjubeln?
das sollte den Brechreiz verhindern und den Flüssigkeitsverlust auch.
Würde ich auf jeden Fall versuchen.

Was mir zu dem ständdigem Erbrechen noch einfällt, wäre ein Megacolon, wurde das mal abgeklärt?

Kannst Du ihr 1/8 Famotidin-CT 20 mg unterjubeln?
das sollte den Brechreiz verhindern und den Flüssigkeitsverlust auch.
Würde ich auf jeden Fall versuchen.

Was mir zu dem ständdigem Erbrechen noch einfällt, wäre ein Megacolon, wurde das mal abgeklärt?

ich denke, dann hätte sie auffälligkeiten beim stuhlgang gezeigt... und ihr erbrechen muss irgendwie mit unverträglichkeit assoziiert sein, da es eben nach bestimmter nahrungsaufnahme auftritt...

ich denke, dann hätte sie auffälligkeiten beim stuhlgang gezeigt... und ihr erbrechen muss irgendwie mit unverträglichkeit assoziiert sein, da es eben nach bestimmter nahrungsaufnahme auftritt...

Versuche es mal mit einem Futtertagebuch. Genau alles notieren: welches Futter, welche Leckerlies, wann erbrochen usw..
Die einzige Chance dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Versuche es mal mit einem Futtertagebuch. Genau alles notieren: welches Futter, welche Leckerlies, wann erbrochen usw..
Die einzige Chance dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

also... da sie wirklich garnichts verträgt... bekommt sie überhaupt keine leckerlies. sie bekommt ihre trockenfuttersorten, die sie alle einzeln einigermaßen verträgt.. gemischt.. um wenigstens ein wenig abwechslung zu haben. ausser ihrem napf, gibts nichts mehr zusätzlich.
wenn sie was klaut, wie zb. ein teller, der kurz stehenbleibt (den heimlich ableckt), oder es doch mal schafft in der küche an den biomüll zu kommen.. oder mein freund beim brötchen essen krümelt.. erbricht sie definitiv am nächsten tag. also ist es wirklich ganz egal.. was sie isst.. es gibt anscheinend keinen speziellen übeltäter...
daher ist das tagebuch eine gute idee, aber in diesem fall nicht wirklich aussagekräftig =/ da der übeltäter jedesmal ein anderer ist..

Werbung:
ich denke, dann hätte sie auffälligkeiten beim stuhlgang gezeigt...

Das ist richtig
und ihr erbrechen muss irgendwie mit unverträglichkeit assoziiert sein, da es eben nach bestimmter nahrungsaufnahme auftritt
Wenn Du von Futtermittelunverträglichkeit ausgehst, würde ich eine Proteinquelle suchen, die sie noch nie gefressen hat.
Der Körper also nicht kennt, Pferd, Strauß, Känguru

http://www.animonda.de/de/sortiment...e/katzen/integra-sensitive-frischebeutel.html

Wenn sie nach Trockenfutter nicht erbricht,warum gibst Du es ihr dann nicht ausschliesslich?
Wenn Entzündliche Erkrankungen,Gastritis,Pankreatitis ausgeschlossen wurden,könnte man noch an eine Ösophagusstenose,Divertikel,Refluxösophagitis oder im Magen an eine Funktionsstörung der Kardia oder des Pylorus denken.
Ich hatte eben gefragt ob Du Vomex zu Hause hast?

daher ist das tagebuch eine gute idee, aber in diesem fall nicht wirklich aussagekräftig =/ da der übeltäter jedesmal ein anderer ist..

Wirklich?

Manchmal ist das leider ziemlich verzwickt; was glaubst du wieviel ich hier gesucht habe.

Bei ein paar Sachen war der Verdacht schnell vorhanden, aber leider doch nicht die alleinige Ursache.
Ewig habe ich gebraucht um rauszufinden, dass Oskar wahrscheinlich auf Verdickungsmittel ( die gemeiner Weise z.B. in fast allen Nafu-Sorten ohne Deklaration vorhanden sind) reagiert.

aber würde sie es nicht vertragen würde sie dann nicht direkt erbrechen? und nicht erst am nächsten tag?
Also wenn es am magen liegen würde, das es dort nicht vertragen würde, dann würde es doch relativ schnell wieder hoch kommen und nicht erst am nächsten tag????

nun im prinzip hast du recht.. allerdings gibt es zb. in der humanmedizin unterschiedliche allergie-typen.. darunter auch "langsame"...

mit der noch nicht benutzten proteinquelle, ist eine gute idee.. wobei ich mir recht sicher bin, dass sie.. wenne s eine allergie sein sollte... kreuzallergien hätte..

wobei... das sind alles probleme, um die ich mich später kümmern kann.. wir haben ja mit dem "nur trockenfutter" ganz gut gelebt.. ihr gings prima soweit.. erstmal muss meine kleine maus den morgigen tag überleben...

Kannst Du sofort ein Depot spritzen?
NaCI oder Ringer?

Werbung:
Wenn sie nach Trockenfutter nicht erbricht,warum gibst Du es ihr dann nicht ausschliesslich?
Wenn Entzündliche Erkrankungen,Gastritis,Pankreatitis ausgeschlossen wurden,könnte man noch an eine Ösophagusstenose,Divertikel,Refluxösophagitis oder im Magen an eine Funktionsstörung der Kardia oder des Pylorus denken.
Ich hatte eben gefragt ob Du Vomex zu Hause hast?

sie bekommt ja ausschließlich trockenfutter.. alles andere unterliegt absolutem verbot... die letzten tage hat sie eben joghurt und babybrei bekommen, damit sie überhaupt was zu sich nimmt, da sie total appetitlos ist und mir sonst verhungert und verdurstet...
sämtliche funktionsstörungen die o.g. sind, hat meine dame nicht...
vomex bekam sie ab und an akut.. hilft nicht.. genausowenig wie MCP oder ähnliches..

Kann eine Katze gegen Fleisch allergisch sein?
Jetzt mal blöd gefragt.
wenn ich recht verstehe kotzt sie bei Trofu auch, nur deutlich weniger.
Und im Trofu ist ja auch nicht sonderlich viel Fleisch enthalten. Deshalb vielleicht das weniger kotzen????

Gab es hier nicht einen Thread "katze vegetarisch ernähren"?
Wäre vieleicht einen Versuch wert?

Natürlich: auf verschiedene Fleischsorten. Gekocht kann eine Fleischsorte vertragen werden - roh aber nicht ( hatte ich hier bei Pute).

NaCL Infusion wartet bereits neben einer Nadel auf dem Kratzbaum. Aber die katze lässt mich nach wie vor nicht in ihre Nähe.

Könntest Du Marta in ein Handtuch wickeln und dann infudieren?
Handtuch zuerst über den Kopf, damit sie nicht beißt.
Dann drin einwickeln.
Oder, ist brutal, machen TÄ aber auch,
in die Transportbox locken,
mit Handtüchern fixieren und dann spritzen, durch die Box.
Machen TÄ mit der Zwangsbox bei wilden Katzen, geht aber auch so