Masterfoods läßt per einstweiliger Verfügung "Schwarzbuch Katzenfutter" verbieten!

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    buch
So, ich habe jetzt die Stellungnahme gelesen. Wenn die nachfolgende Passage der Wahrheit entspricht - wovon ich ausgehe, da nachprüfbar - würde ich das Buch von Grimm in der Tat als wertlos für die Futter-Diskussion abtun. Gerüchte verbreiten kann schließlich jeder.

"Konkrete und direkte Anschuldigungen werden
jedoch sorgfältig vermieden, sodass die Betroffenen keine Möglichkeit
haben, sich inhaltlich oder juristisch dagegen zur Wehr zu setzen." (ÖHTV)

Oder, um es noch ein wenig polemischer zu formulieren: Fehlt nur noch, dass der berühmte weiße Kastenwagen aus der Altkleider/Tierfänger-Geschichte ins Spiel kommt 😉 .

Übrigens füttere ich auch kein W* - zuviel Getreide und dazu noch Zucker. Aber dazu brauche ich keine Verschwörungstheorie von der "Futtermittel-Mafia". Wenn man mal die 10 Gerüchte aufgreift, die sich in dem Statement finden, kann man doch nur denn Kopf schütteln.
 
A

Werbung

Wenn man mal die 10 Gerüchte aufgreift, die sich in dem Statement finden, kann man doch nur denn Kopf schütteln.

Siehst du, ich würde mich gerne selber überzeugen.

Sein vorher von mir erwähntes Buch ist keinesfalls ketzerisch oder haltlos. Daran messe ich den Autor und seine neue Publikation. Schade, dass uns diese einstweilige Verfügung die Möglichkeit nimmt, die "10 Gerüchte" selber zu lesen und uns ein Urteil zu bilden. Dazu benötige ich keinen Verband der Heimtiernahrungshersteller (oder wie nannte sich der Verein 🙄...)

Zumal W* nur exemplarisch für die ganze Struktur steht!
 
Vielen, vielen Dank fürs abtippen, liebe Kai!

Ich überlege, doch zu barfen.
Schon alleine wegen dem Dosenabfall.....
 

Huhaha, da biege ich mich ja vor lachen.... Das wäre ungefähr so als würde ich mir Info über Homöopathie bei den Pharmariesen holen – hihihi.

Konkrete und direkte Anschuldigungen werden
jedoch sorgfältig vermieden

Also in dem Bericht meiner Bekannten - die es im Gegensatz zu uns allem wirklich gelesen hat - geht klar daraus hervor, dass Namen genannt werden - also direkte Anschuldigungen einzelner Personen gibt es durchaus.
 
Werbung:
Huhaha, da biege ich mich ja vor lachen.... Das wäre ungefähr so als würde ich mir Info über Homöopathie bei den Pharmariesen holen – hihihi.

😀 😀 😀 😀 😀 Ja, wenn der Bock zum Gärtner wird 😀 😀 😀
 
Nein Frank. Es ist eben nicht verboten, es ist legal! Siehe meinen Thread von gestern mit der Erklärung von Foodwatch. Sollen sich die Tiernahrungshersteller doch endlich zu ihren Machenschaften bekennen und mit offenen Karten spielen! Aber nein, es immer nur die Rede von besten Zutaten...
O.k. - jetzt habe ich mir die gesamte deutsche Futtermittelverordnung und das gesamte Futtermittelgesetz durchgelesen und muss sagen das du wohl leider recht hast. Allerdings hat sich die deutsche Futtermittelindustrie seit längerer Zeit freiwillig verpflichtet auf die Verwertung von Fleisch aus Tierkörperbeseitigungsanstalten zu verzichten. Link
Dennoch wäre so ein Vorgehen ein ernster Verstoss gegen das deutsche Futtermittelgesetz, da die Gesundheit der Tiere und somit auch die der Tierhalter bedroht wäre.

Insgesamt muss ich aber sagen das ich vor allen die Art und Weise der Diskussion wie sie dieser besagte Autor führt, überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wenn man schon gegen die derzeitigen Zustände angehen möchte, dann kann man das nur mit ganz sorgfältiger Studie der Materie tun, mit wissenschaftlicher Arbeit und vor allen Sorgfalt. Vor allen sei die Frage gestattet weshalb ständig und immerzu nur und fast ausschliesslich von Masterfood und Whiskas die Rede ist, wenn von schlechter oder mangelhafter Ernährung gesprochen wird. Ich meine, da gibt es doch noch jede Menge anderer Hersteller und Whiskas ist weder das billigste noch das qualitätiv schlechteste Katzenfutter auf dem deutschen Markt.

Zum Beispiel muss man sich auch fragen welches Vertrauen man den Herstellern von sogenannten "Premium" Futtermarken entgegen bringen kann, denn ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen das dies kein rechtlich geschützter Begriff ist, ganz im Gegenteil. Er kann frei und offen für jedermann ohne jegliche Einschränkung verwendet werden.

Edit:
Das hier habe ich gerade gefunden:
Die Verwendung von sogenanntem Tiermehl aus Tierkörperbeseitigungsanstalten, d.h. von Materialien aus den
Kadavern verendeter Tiere, für die Herstellung von Heimtiernahrung ist gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 gesetzlich verboten. Die Heimtiernahrungsindustrie hat aber bereits vor Inkrafttreten dieses gesetzlichen Verbotes auf den Einsatz derartiger Materialien verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx für den Link zum anderen Forum.

Schade , ich wäre wohl wirklich sehr intressiert das Buch zu lesen , auch wenn die Thematik Katzenfutter nur angeschnitten wird ...
 
Huhaha, da biege ich mich ja vor lachen.... Das wäre ungefähr so als würde ich mir Info über Homöopathie bei den Pharmariesen holen – hihihi.



Also in dem Bericht meiner Bekannten - die es im Gegensatz zu uns allem wirklich gelesen hat - geht klar daraus hervor, dass Namen genannt werden - also direkte Anschuldigungen einzelner Personen gibt es durchaus.

Hast Du das Statement gelesen? Wenn stimmt, was dort steht, werden im Buch zwar Namen genannt, aber nicht in Form konkreter Tatsachenbehauptungen. Mit anderen Worte: Gerüchte, Spekulationen usw.
Im übrigen gilt, dass es für die Richtigkeit einer Aussage nicht darauf ankommt, wer spricht, sondern was er sagt. Sicherlich hat der ÖHTV ein Interesse daran, in der Öffentlichkeit positiv zu erscheinen und wird viel dafür tut - das heißt aber noch lange nicht, dass die Aussagen unwahr sind. Sie sind aber nachprüfbar. (Und anzunehmen, dass das Erreichen einer einstweiligen Verfügung ein Schuldeingeständnis darstellt, wie es hier jemand behauptet hat, zeigt von geringer Vertrautheit mit rechtsstaatlichen Prinzipien.)
 
Ich kenne von diesem Autoren "Die Suppe lügt" - haltlos ist das, was er schreibt keineswegs.

Masterfood reagiert wohl gerne so bös - es gab vor Jahren bei "Tiere suchen" wohl auch mal einen kritischen Beitrag über "Was alles im Tierfutter ist" - da gab es wohl auch einen Riesenärger hinterher...
 
Werbung:
Ich kenne von diesem Autoren "Die Suppe lügt" - haltlos ist das, was er schreibt keineswegs.

Masterfood reagiert wohl gerne so bös - es gab vor Jahren bei "Tiere suchen" wohl auch mal einen kritischen Beitrag über "Was alles im Tierfutter ist" - da gab es wohl auch einen Riesenärger hinterher...

Du willst jetzt nicht aber ernsthaft von dem, was der Autor in Buch A schreibt auf die Richtigkeit dessen schließen, was er in Buch B schreibt, oder? Was ist denn das für eine Logik?

Und was heißt "böse" reagieren? Wenn ich ein Unternehmen habe, das durch eine Publikation verunglimpft wird, versuche ich natürlich auch eine einstweilige Verfügung zu erreichen. Oder soll ich zusehen, wie meine wirtschafltiche Existenz bedroht wird? Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Süchtig machende Lockstoffe usw... Meine Güte. Sowas kann man doch im Futter nachweisen. Aber wahrscheinlich sind die Experten auch alle gekauft 😉 .
 
Hallo!

Masterfood wird wohl deswegen dauern zitiert, weil er der grösste Futtermittelhersteller ist.

Und wenn ich an den Kükenmuser denke, (und den gibt es wirklich, zu sehen in "we feed the world")
bin ich bereit, sofort auch an alle anderen Schandtaten zu glauben.
 
Zum Beispiel muss man sich auch fragen welches Vertrauen man den Herstellern von sogenannten "Premium" Futtermarken entgegen bringen kann

Bingo!

Wenn es nicht erlaubt ist das ein oder zu deklarieren, dann kannste eigentlich keinen so wirklich vertrauen 😡
 
Also nachdem ich die neu hinzugekommen Kommentare nun auch eben gelesen habe, denke ich mir dass diese Diskussion zwar interessant und wichtig ist, aber es eh an der Einstellung beim oder anderen nichts ändert – muss auch nicht 😉

So werde ich glauben was ich will und versuchen meine Mädels auch schnell auf BARF umzustellen - wobei ich schon jetzt bei meiner Fresa schwarz sehe. Nichts desto trotz wird es auch weiterhin Fertigfutter geben, aber die von mir gewählten Hersteller kann ich dann mit meinem Gewissen vereinbaren, weil ich gar nicht weiß und nie wissen werde was dort wirklich abläuft.

Und so werden wir niemals herausfinden, was das allerbeste für unsere Tiere ist, denn 10 Leute gefragt bedeutet 15 Meinungen gehört.
 
Also nachdem ich die neu hinzugekommen Kommentare nun auch eben gelesen habe, denke ich mir dass diese Diskussion zwar interessant und wichtig ist, aber es eh an der Einstellung beim oder anderen nichts ändert – muss auch nicht 😉

So werde ich glauben was ich will und versuchen meine Mädels auch schnell auf BARF umzustellen - wobei ich schon jetzt bei meiner Fresa schwarz sehe. Nichts desto trotz wird es auch weiterhin Fertigfutter geben, aber die von mir gewählten Hersteller kann ich dann mit meinem Gewissen vereinbaren, weil ich gar nicht weiß und nie wissen werde was dort wirklich abläuft.

Und so werden wir niemals herausfinden, was das allerbeste für unsere Tiere ist, denn 10 Leute gefragt bedeutet 15 Meinungen gehört.

Aber es geht doch in diesem Thread gar nicht darum, welches Futter gut/schlecht ist, oder? - Da wäre ich vermutlich sogar Deiner Meinung 😉 😀 . Vor allem, was das Barfen angeht 🙂 .
 
Werbung:
Du willst jetzt nicht aber ernsthaft von dem, was der Autor in Buch A schreibt auf die Richtigkeit dessen schließen, was er in Buch B schreibt, oder? Was ist denn das für eine Logik?

Und was heißt "böse" reagieren? Wenn ich ein Unternehmen habe, das durch eine Publikation verunglimpft wird, versuche ich natürlich auch eine einstweilige Verfügung zu erreichen. Oder soll ich zusehen, wie meine wirtschafltiche Existenz bedroht wird? Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Süchtig machende Lockstoffe usw... Meine Güte. Sowas kann man doch im Futter nachweisen. Aber wahrscheinlich sind die Experten auch alle gekauft 😉 .

Ernsthaft behaupte ich nur, dass ich diesem Autoren zutraue, dass er anständig recherchiert. Ob damit die 100-prozentige Wahrheit gesagt wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Hinzu kommt, dass es nicht die einzige kritische Publikation ist.

Natürlich stellen sich Konzerne dagegen. Ein Riesenkonzern wie "Masterfoods" könnte aber auch seine Produktion offen legen, und - wenn es tatsächlich nichts zu beanstanden gäbe - würde auch ein Buch mit verhältnismäßig geringer Auflage ihm nicht zu sehr schaden. Gerade durch die Reaktion entsteht aber, zumindest bei mir, der Eindruck, dass dort Dinge verschwiegen werden.

Welche Experten meinst du, die Lockstoffe nachweisen? So weit ich weiß, wird das Futter in erster Linie bei Waltham getestet. Waltham gehört Masterfood.
Bei Warentest & Co geht es in erster Linie um Fettgehalte, Protein- und Rohaschegehalt. Da ein vernünftiges Verhältnis zu mischen, sollte auch kein Thema sein. Das geht zur Not mit "Schlamm und Schuhsohlen".
 
Ernsthaft behaupte ich nur, dass ich diesem Autoren zutraue, dass er anständig recherchiert. Ob damit die 100-prozentige Wahrheit gesagt wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Hinzu kommt, dass es nicht die einzige kritische Publikation ist.

Natürlich stellen sich Konzerne dagegen. Ein Riesenkonzern wie "Masterfoods" könnte aber auch seine Produktion offen legen, und - wenn es tatsächlich nichts zu beanstanden gäbe - würde auch ein Buch mit verhältnismäßig geringer Auflage ihm nicht zu sehr schaden. Gerade durch die Reaktion entsteht aber, zumindest bei mir, der Eindruck, dass dort Dinge verschwiegen werden.

Welche Experten meinst du, die Lockstoffe nachweisen? So weit ich weiß, wird das Futter in erster Linie bei Waltham getestet. Waltham gehört Masterfood.
Bei Warentest & Co geht es in erster Linie um Fettgehalte, Protein- und Rohaschegehalt. Da ein vernünftiges Verhältnis zu mischen, sollte auch kein Thema sein. Das geht zur Not mit "Schlamm und Schuhsohlen".

Ich glaube nicht, dass irgendein Konzern genau offenlegen wird, wie er produziert. Schon wegen der Konkurrenz. Und natürlich wird kein Futtermittelhersteller offensiv unter's Volk bringen wollen, wie wenig Fleisch z.B. in seinem Produkt ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass gesetzlich verbotene Dinge getan werden.
Was das Testen angeht: Es wäre doch naheliegend, dass der Autor selbst so einen Test durchführen ließe, um seine Anschuldigungen zu belegen. Jeder kann eine Dose xyz kaufen und in einem Labor testen lassen.

Meine Sympathie liegt nicht bei Masterfood - aber auch nicht beim Verbreiten von nicht belegten Behauptungen.
 
Der Punkt ist aber doch der, dass wir nicht sagen können, ob die Behauptungen belegt sind oder nicht - ehe wir nicht das Buch gelesen haben.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich den dortigen Aussagen blind trauen würde - ich mache den Job wohl schon zu lange, um das zu tun. Dennoch tendiere ich zumindest gefühlsmäßig dazu, dass bei Masterfoods nicht alles geradeausläuft. Ob es jetzt chemische Lockstoffe sind, sei dahingestellt.

Bis vor ein paar Jahren war Hühnermist als Füllstoff erlaubt. Wäre das nicht an die Öffentlichkeit gelangt, hätte es kein Verbot gegeben. Leider sind die Gesetze teilweise auch etwas...diskutabel.
 
Meine Sympathie liegt nicht bei Masterfood - aber auch nicht beim Verbreiten von nicht belegten Behauptungen.

Kennst du denn das Buch? Wie kannst du sonst verbreiten, dass das Buch auf nicht belegten Behauptungen basiert????
 

Ähnliche Themen

Jenny
Antworten
1
Aufrufe
1K
Jenny
Jenny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben