Kennst Du diese Liste?
Startseite - Collegium Cardiologicum e.V.
Das sind alles zertifizierte TierkardiologInnen. Einer ist hier in der Nähe, mit dem hatte ich Mailkontakt. Das war der, der das erzählte, was ich oben geschrieben hatte. Er hat gesagt: Erst Röntgen in zwei Ebenen, gerne in meiner normalen Praxis, anschauen lassen und dann ggf. zu ihm zum Schall.
Meine Praxis hat dann dasselbe gesagt: Erst Röntgen, dann Schall. Und da in meine Haus-Tierarztpraxis eine der Kardiologinnen von der Liste alle paar Monate zum Schallen vorbeikommt, haben wir das dann dort machen lassen können, was natürlich angenehm war.
Auch sie hat im telefonischen Vorgespräch die Röntgenbefunde vorab per Mail erbeten. Ich gehe also wirklich davon aus, dass das Standard ist
🙂
Röntgen ist zwar nicht so super angenehm, weil die Tierchen lang gezogen werden und stillhalten müssen, dafür aber nur wenige Sekunden lang, kennt man ja. Das haben wir ein paar Wochen vorher schon machen lassen.
Der Schall selbst dauert! Bei uns war es so, dass wir (mein Mann und ich) zum Festhalten dabei sein mussten, weil die Praxis-TMFAs nicht zur Verfügung stehen, wenn FremdtierärztInnen die Räume nutzen. Wir hatten 10 Minuten in dem abgedunkelten Raum zum Vorgespräch, Kater durfte so lange akklimatisieren. Allan ist ein riesen Angsthase vor fremden Menschen, aber die Zeit hat ihm gut getan. Sie hat ihn durchgekrault und es gab das ein oder andere Leckerchen und dann wurde er rasiert für die Blutdruckmessung und den Schall. Alles mit großer Ruhe und viel Zeit. Beim Schall selbst musste er sich dann hinlegen und wirklich sehr, sehr lange ruhig liegen. Wir durften ihn aber beide die ganze Zeit durchkraulen und er hat das entgegen unserer Erwartung sehr gut gemacht und wirklich geduldig lange still gehalten! Ich glaube, das ganze Prozedere hat insgesamt knapp zwei Stunden gedauert. Allerdings auch deshalb, weil sie direkt im Anschluss den Bericht geschrieben und ausgedruckt hat. Trotzdem: Nimm Zeit mit
🙂