Maulatmung, Termin für Ultraschall erst in 2 Wochen. Warten ok?

• Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei 3 von bisher 6 Katern war es im ersten Jahr so, dass sie nach dem Toben mit offenem Maul hektisch atmend ankamen. Unser Rowi war draußen so außer Rand und Band, er warf sich manchmal hechelnd vor mir in Seitenlage, 3 Sekunden später fegte er weiter. Zwischen 1 und 2 Jahren hat sich das gegeben. Da ich das von unserem ersten Katerpaar gar nicht kannte, war ich in Panik, aber nach jedem Abhorchen beim Tierarzt dann gottseidank beruhigt.
Unser tatsächlich herzkranker Lui hatte übrigens weder als Jungkater noch aktuell jemals eine ungewöhnlich schnelle Atmung.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Laleyna, paperhearts, Liesah und eine weitere Person
A

Werbung

Ich kann ähnliches berichten von meinem damals ca. 5 jährigen Kater:
der lief ca. nur 30 m durch die Sonne (nicht mehr!) zu einem Gebüsch, dort legte er sich nieder und hechelte. Ich bin voller Panik gleich beim nächsten Termien bei einem Kardiologen aufgetaucht, der ihn gründlich untersuchte und Entwarnung gab, am Herzen war nichts Pathologisches.
Der Kater wurde 15 Jahre alt und hat nie mehr gehechelt.

Oha!!
Ich wünsche mir unbedingt auch mindestens 15 Jahre mit meinen.
Ihr beruhigt mich gerade echt.. Ich komme zwar beim anderen Tierarzt seit 2h nicht durch aber denke jetzt wenigstens nicht mehr dass er mir sofort in meinen Armen krepiert 😅🙃

Bei 3 von bisher 6 Katern war es im ersten Jahr so, dass sie nach dem Toben mit offenem Maul hektisch atmend ankamen. Unser Rowi war …

3 von 6?? Und dann verwächst sich das quasi nach 1-2 Jahren. Denkt ihr die Lernen ihre Grenzen kennen oder der Körper macht irgendwie nochmal n Schritt nach vorn und verbessert irgendwas?

Hier war das auch so, als meine Kater noch jünger waren, also habe ich u.a. deswegen das Herz schallen lassen. Alles okay! Ich glaube, die konnten ihre Kräfte einfach noch nicht gut einschätzen und einteilen und sind oft eeeetwas übers Ziel hinausgeschossen. 😅

• Like
Reaktionen: Mel-e, Usambara und Liesah
3 von 6?? Und dann verwächst sich das quasi nach 1-2 Jahren. Denkt ihr die Lernen ihre Grenzen kennen oder der Körper macht irgendwie nochmal n Schritt nach vorn und verbessert irgendwas?
Ich denke, bei uns war es beides. Wir haben Freigänger und ein für Katzen sehr abwechslungsreiches Umfeld. Die drei Kater, um die es bei uns ging, waren anfangs draußen extrem aktiv. Es ging ständig die Bäume rauf und runter, in wilder Jagd über die Wiese und das nur aus purer Lust an der Bewegung. Dieses Bedürfnis, unentwegt herum zu toben, ließ einfach allmählich nach. Dazu kam die körperliche Entwicklung. Unsere beiden jungen Kater werden im Mai 2 Jahre alt, sind beide ziemlich ausgewachsen und übernehmen sich inzwischen nicht mehr auf diese Weise. Getobt wird immer noch gemeinsam und mit dem älteren Lui, aber kurzfristig, weil sie jetzt eher auf Mäusejagd gehen.

@Liesah
Wie groß und wie schwer ist der Kater?
Bzw. Kennst Du zufällig die Elterntiere…
Ich frage das deswegen, weil die Kater bei den ganz großen Katzen(-Rassen) erst mit ca 3-4 Jahren ganz ausgewachsen sind. Also bis dahin kann sich noch was tun, sprich verbessern

Den US würde ich aber auf alle Fälle machen lassen, schon mal zur Beruhigung

• Like
Reaktionen: Liesah
Sie sind keine besonders großen rassen, europäisch kurzhaar, Oto ist 4.8kg Kodi 4,4kg aber sie könnten ja noch wachsen/zunehmen.
Muttertier kenne ich leider nicht. Sind wohl aus Rumänien und handsufzuchtn.

Ultraschall mache ich auf jeden Fall! Vllt auch das Röntgen. Finanziell bin ich zwar nicht so scharf drauf, aber ich hab schon extra Geld auf der Seite für sowas. Ich empfinde das Schallen als sehr wichtig.
Ich bin nur nicht sicher ob ich den 19. abwarten will/kann. Gestern Mittag war ich richtig davon überzeugt es muss sofort sein. Mittlerweile denke ich eher ich könnte auch warten..
vermutlich entscheidet es am Ende ob ich die Praxis heute erreiche oder nicht. Ich denke diese Woche geht es eh nicht mehr. Und ob es dann Mitte nächste oder übernächste Woche ist wird vllt auch keinen Unterschied mehr machen.

Werbung:
Ich bin nur nicht sicher ob ich den 19. abwarten will/kann. Gestern Mittag war ich richtig davon überzeugt es muss sofort sein. Mittlerweile denke ich eher ich könnte auch warten..
Wenn Du einen früheren Termin bekommst, umso besser. Letztlich wirst Du Dir bis zur Untersuchung auf jeden Fall weiter Sorgen machen.

• Like
Wenn Du einen früheren Termin bekommst, umso besser. Letztlich wirst Du Dir bis zur Untersuchung auf jeden Fall weiter Sorgen machen.
Das stimmt auf jeden Fall! Die Sprechzeiten und damit das anrufen beginnen auch gleich wieder 😅😬

Ultraschall mache ich auf jeden Fall! Vllt auch das Röntgen. Finanziell bin ich zwar nicht so scharf drauf, aber ich hab schon extra Geld auf der Seite für sowas. Ich empfinde das Schallen als sehr wichtig.
Ohne Röntgen geht nicht. Es wird immer erst in zwei Ebenen geröntgt (also Drauf- und Seitensicht) und erst danach der Schall gemacht. Im Röntgen sieht man die Lunge und natürlich auch das Herz.

• Like
Ohne Röntgen geht nicht. Es wird immer erst in zwei Ebenen geröntgt (also Drauf- und Seitensicht) und erst danach der Schall gemacht. Im Röntgen sieht man die Lunge und natürlich auch das Herz.

Danke, gut zu wissen. Haben sie jetzt am Telefon nicht gesagt, aber ist dann wohl für die normal und ich werde es dann ja bemerken. Ich darf da die ganze Zeit dabei sein, oder muss ich raus?
FALLS die nicht zum Röntgen ansetzen, sollte ich da reingrätschen?
Hab nächste Woche Dienstag n Termin gekriegt 😬💪🎉

• Like
Reaktionen: Laleyna und Mel-e
Yori hechelt auch manchmal. Ich habe das damals in der Tierklinik abklären lassen, beim Kardiologen. Er wurde geschallt und geröntgt. Ich gehe mittlerweile mit solch speziellen Sachen immer lieber direkt zum Spezialisten.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
Was genau sieht man denn beim Röntgen als Arzt in diesem Fall?
Dass ich ne Begründung nennen kann. Ich fühl mich bei sowas sehr unsicher wenn ich selbst kein Hintergrundwissen hab.
Aber „thorax in 2 Ebenen“ habe ich mir schon gemerkt 😬

Kennst Du diese Liste?
Startseite - Collegium Cardiologicum e.V.
Das sind alles zertifizierte TierkardiologInnen. Einer ist hier in der Nähe, mit dem hatte ich Mailkontakt. Das war der, der das erzählte, was ich oben geschrieben hatte. Er hat gesagt: Erst Röntgen in zwei Ebenen, gerne in meiner normalen Praxis, anschauen lassen und dann ggf. zu ihm zum Schall.
Meine Praxis hat dann dasselbe gesagt: Erst Röntgen, dann Schall. Und da in meine Haus-Tierarztpraxis eine der Kardiologinnen von der Liste alle paar Monate zum Schallen vorbeikommt, haben wir das dann dort machen lassen können, was natürlich angenehm war.
Auch sie hat im telefonischen Vorgespräch die Röntgenbefunde vorab per Mail erbeten. Ich gehe also wirklich davon aus, dass das Standard ist 🙂

Röntgen ist zwar nicht so super angenehm, weil die Tierchen lang gezogen werden und stillhalten müssen, dafür aber nur wenige Sekunden lang, kennt man ja. Das haben wir ein paar Wochen vorher schon machen lassen.
Der Schall selbst dauert! Bei uns war es so, dass wir (mein Mann und ich) zum Festhalten dabei sein mussten, weil die Praxis-TMFAs nicht zur Verfügung stehen, wenn FremdtierärztInnen die Räume nutzen. Wir hatten 10 Minuten in dem abgedunkelten Raum zum Vorgespräch, Kater durfte so lange akklimatisieren. Allan ist ein riesen Angsthase vor fremden Menschen, aber die Zeit hat ihm gut getan. Sie hat ihn durchgekrault und es gab das ein oder andere Leckerchen und dann wurde er rasiert für die Blutdruckmessung und den Schall. Alles mit großer Ruhe und viel Zeit. Beim Schall selbst musste er sich dann hinlegen und wirklich sehr, sehr lange ruhig liegen. Wir durften ihn aber beide die ganze Zeit durchkraulen und er hat das entgegen unserer Erwartung sehr gut gemacht und wirklich geduldig lange still gehalten! Ich glaube, das ganze Prozedere hat insgesamt knapp zwei Stunden gedauert. Allerdings auch deshalb, weil sie direkt im Anschluss den Bericht geschrieben und ausgedruckt hat. Trotzdem: Nimm Zeit mit 🙂

• Like
Was genau sieht man denn beim Röntgen als Arzt in diesem Fall?
Dass ich ne Begründung nennen kann. Ich fühl mich bei sowas sehr unsicher wenn ich selbst kein Hintergrundwissen hab.
Aber „thorax in 2 Ebenen“ habe ich mir schon gemerkt 😬
Ehrlich gesagt, wenn die Person, die den Schall macht, kein Röntgen vorschlägt, fände ich das sehr bemerkenswert. Ist das jemand von der Liste, die ich oben gepostet habe?

• Like
Lässt sich Oto gut festhalten oder möchte er das nicht so gern? Die Zeitdauer des Schallens nehmen manche Katzen leider nicht gut hin. Unser Lui muss halbjährlich zur Kontrolle, da ging es irgendwann nur mit Sedierung und seitdem mit einer Gabapentin-Kapsel vorher. Er hat keine Angst beim Tierarzt, wird auch nicht aggressiv, aber protestiert gegen das Festhalten im Liegen und windet sich ununterbrochen mit solcher Kraft, dass eine vernünftige Untersuchung nicht möglich ist.

• Like
Werbung:
@Mel-e awww danke für das ganze beschreiben!
Der Termin am 12. ist jetzt bei einer Praxis die auf der Liste dieses Collogiums stand. Die mobile Ärztin am 19. steht da auch nicht drauf deshalb hab ich mich jetzt auch def. Für den 12. entschieden und den 19. abgesagt.
Ich schau mir die zweite Praxis also an 12. das erste mal an und habe dort dann direkt den Termin zum schallen. Hab am Telefon gefragt, ich muss nicht extra vorher schonmal mit ihm vorstellig werden.
Wenn’s mir dort gefällt würde ich entweder ganz wechseln oder beide Praxen parallel nutzen. Die neue ist sehr gut ausgestattet und mein Bruder schwört auf die. Sein Kater Aidan hatte irgendwas mit der Niere und hatte eine Zeit lang einen dauerhaften Zugang gelegt und ist mittlerweile einen Kleinwagen wert, aber er lebt und ist happy und auf den Arzt schwört mein Bruder seither. Die Praxis ist nur von mir aus einmal direkt durch die Innenstadt also im Notfall wäre mir das vllt zu weit.. aber ist ja auch alles egal 😅😂

@Kulli2015 das ist schwer zu beantworten. Er ist der selbstständigere von beiden. Zwar ein unerschrockener Entdecker aber ich glaube in fremder Umgebung langgestreckt festhalten wird nicht für uns alle schön 🥹
Aber sie werben auch damit Praxis für „Angsthase“ Patienten zu sein und ich schiebe keine Panik bevor wir es nicht versucht haben.

Danke für die Einblick!!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Alleine das zeitweise Hecheln würde ich nicht als Notfall sehen. Allerdings in Verbindung mit erhöhter Atemfrequenz schon. Gut, dass du nächste Woche den Termin hast.

• Like
das ist schwer zu beantworten. Er ist der selbstständigere von beiden. Zwar ein unerschrockener Entdecker aber ich glaube in fremder Umgebung langgestreckt festhalten wird nicht für uns alle schön 🥹
Aber sie werben auch damit Praxis für „Angsthase“ Patienten zu sein und ich schiebe keine Panik bevor wir es nicht versucht haben.

Danke für die Einblick!!
Ich wollte Dir damit auch nicht Angst machen. Wir hatten ja bereits einmal einen herzkranken Kater, der hat das regelmäßige Schallen unglücklich, aber friedlich hingenommen. Unser Lui ist im Umgang ein ganz sanfter freundlicher Kater, aber dort entwickelt er Kräfte, die keiner für möglich hielt.

• Like
Ich wollte Dir damit auch nicht Angst machen. Wir hatten ja bereits einmal einen herzkranken Kater, der hat das regelmäßige Schallen unglücklich, aber friedlich hingenommen. Unser Lui ist im Umgang ein ganz sanfter freundlicher Kater, aber dort entwickelt er Kräfte, die keiner für möglich hielt.

Nene alles gut! Der Gedanke löst zwar schon bissle Unwohlsein aus, aber ich geb mir Mühe das vor Oto zu verbergen 😅 ich denke halt so „wenn ich das ganze nicht wild seh, tut ers vllt auch nicht“.. aber vermutlich werde ich allein wegen des Ergebnisses schon nervös sein.
Die Prozedur an sich, denke ich, wird schon irgendwie von statten gehen. Wäre halt schön wenn es nicht wirklich Stunden sind, sonst gehen MEINE Kräfte dann irgendwann flöten 😂

Ich hab ja auch schon gegoogelt um bissle was darüber rauszufinden aber live Berichte von hier sind mir natürlich sehr gern gesehen!🫶

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben