Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber Allan war dann irgendwann einfach "ruhig", ist ja nix passiert, auĂer, dass er liegen musste. Gibt Schlimmeres fĂŒr unseren BĂ€r đ
Ja, knapp 8-9 MonateIst oryn auch noch recht jung?
Sie sind keine besonders groĂen rassen, europĂ€isch kurzhaar, Oto ist 4.8kg Kodi 4,4kg aber sie könnten ja noch wachsen/zunehmen. Muttertier kenne ich leider nicht. Sind wohl aus RumĂ€nien und handsufzuchtn.
Ultraschall mache ich auf jeden Fall! Vllt auch das Röntgen. Finanziell bin ich zwar nicht so scharf drauf, aber ich hab schon extra Geld auf der Seite fĂŒr sowas. Ich empfinde das Schallen als sehr wichtig.
Ich bin nur nicht sicher ob ich den 19. abwarten will/kann. Gestern Mittag war ich richtig davon ĂŒberzeugt es muss sofort sein. Mittlerweile denke ich eher ich könnte auch warten..
vermutlich entscheidet es am Ende ob ich die Praxis heute erreiche oder nicht. Ich denke diese Woche geht es eh nicht mehr. Und ob es dann Mitte nĂ€chste oder ĂŒbernĂ€chste Woche ist wird vllt auch keinen Unterschied mehr machen.
Kleiner Tipp am Rande: Hat jetzt zwar nichts mit der Herzuntersuchung direkt zu tun, aber vielleicht solltest du auch ĂŒber eine Versicherung nachdenken? Noch sind die Katzen ja relativ jung und nichts Chronisches diagnostiziert.
Mein einer Kater hechelt auch gelegentlich, in erster Linie beim Autofahren (da ist es ganz ĂŒbel). Ich habe daher auch einen Herzschall bei einer Kardiologin durchfĂŒhren lassen, weil ich wissen wollte, ob "nur" psychischer Stress oder etwas Organisches die Ursache ist. GlĂŒcklicherweise ohne Befund. Werde ich dieses Jahr sicherheitshalber nochmals wiederholen (nach 2 Jahren). Die Kosten fĂŒr den Herzschall hat die Versicherung ĂŒbrigens ohne Probleme komplett ĂŒbernommen.
Ich finde es gut, solche FĂ€lle zu posten, um der TE etwas die Angst zu nehmen.
Dass sie natĂŒrlich trotzdem zur kardiologischen Untersuchung geht, ist klar, aber die Angst ist hoffentlich nicht mehr ganz so groĂ.
Es gibt auch ein paar Indikatoren, an denen du erkennen kannst, ob die Katze einfach nur ĂŒberhitzt ist oder ob sie einen echten Sauerstoffmangel hat.Auf jeden Fall!! Ich bin da Mega dankbar. Ich bin mental grad nur Oto egal was ich sonst mach oder wo ich bin. Kann den Dienstag fast nicht erwarten, aber es hilft sehr(!) um etwas runterzukommen. Vielleicht habe ich ja GlĂŒck bei der Sache đ„č
Guck dir mal die SchleimhĂ€ute, einfach mal die Leftze hochklappen, an: bei ĂŒberhitzten Tieren sind die richtig rot, bei Tieren mit Sauerstoffmangel werden sie weiĂ.
Bei Tieren mit Weissscheckung im Gesicht oder an den Ohren oder bei roten Katzen sieht man das sogar sofort: da leuchten Nase und Ohren in quietschrot. Und auch die Pfotenballen und der Nasenspiegel schwitzen dann. Das sind die einzigen Stellen an der eine Katze schwitzen kann und manchmal haben die Tiere nach dem AbkĂŒhlen dann richtige Salzkrusten an der Nase, manchmal sogar an den Pfotenballen.
Ganz grob gesagt ja.Dann hab ichâs einfacher. Dass die Nase mal total rot ist, ist mir auch schon mal bei seinem Kumpel aufgefallen, wusste aber nicht was das heiĂt..
Also wenn er hechelnd da liegt und die Nase rot ist, wĂ€re das eher Ăberforderung als ein organisches Problem?
Aber ich glaube ich lang ihm nĂ€chstes mal einfach kurz ins Maul đ das wĂ€re jetzt sehr sehr interessant zu wissen.
Danke fĂŒr die Info!
Genauso war es bei drei von unseren Katern anfangs auch, es waren pure Lebensfreude und Ăbermut. Und das wĂŒnsche ich der TE fĂŒr Oto auch als Diagnose! Was spĂ€ter kommt, weiĂ man ohnehin nie. Bei uns haben zwei in spĂ€teren Jahren ein Herzproblem entwickelt, da war aber keiner von den drei Wilden dabei.Mal meine Anmerkungen zum Hecheln bei jungen Katzen: meine Nicki aka Teufeline hat als Jungtier und junge Erwachsene apportiert und das fast bis zur Bewusstlosigkeit, weil sie kein Ende gefunden hat.
Wie spĂ€t ist denn spĂ€ter?Genauso war es bei drei von unseren Katern anfangs auch, es waren pure Lebensfreude und Ăbermut. Und das wĂŒnsche ich der TE fĂŒr Oto auch als Diagnose! Was spĂ€ter kommt, weiĂ man ohnehin nie. Bei uns haben zwei in spĂ€teren Jahren ein Herzproblem entwickelt, da war aber keiner von den drei Wilden dabei.
Und ich möchte hier mal eine Lanze fĂŒr TĂ brechen..
Ich bin noch eine Antwort schuldig.
Mir hat es geholfen, mich mehr auf die Ausatmung als auf die Einatmung zu konzentrieren. Dies auch an einer festen Stelle der Katze, je nach LichtverhÀltnissen.
Genauso war es bei drei von unseren Katern anfangs auch, es waren pure Lebensfreude und Ăbermut. Und das wĂŒnsche ich der TE fĂŒr Oto auch als Diagnose! Was spĂ€ter kommt, weiĂ man ohnehin nie. Bei uns haben zwei in spĂ€teren Jahren ein Herzproblem entwickelt, da war aber keiner von den drei Wilden dabei.
Unser Indi war 7, als beim Gesundheitscheck ein leichtes HerzgerĂ€usch und danach eine Herzinsuffizienz bei ihm festgestellt wurde. Er lebte mit Medikation beschwerdefrei und musste mit 13 leider wegen Lymphom eingeschlĂ€fert werden. Unser Lui wird jetzt 9, bei ihm wurde mit 5 Jahren ebenfalls beim Gesundheitscheck erstmalig ein HerzgerĂ€usch festgestellt. Er hat eine Aortenstenose, vermutlich angeboren, die das Herz zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ausgleichen konnte. Er bekommt jetzt Medikamente und wird halbjĂ€hrlich kontrolliert, bisher mit stabilem Befund. Man hat ihm die Erkrankung noch nie angemerkt, er ist genauso fröhlich und aktiv wie in den ersten Jahren, liebt seine jungen AdoptivbrĂŒder und wir hoffen, dass wir ihn noch lange haben.Wie spĂ€t ist denn spĂ€ter?