Maulgeschirr

• Themenstarter Themenstarter Sanny
  • Beginndatum Beginndatum
Sanny

Sanny

Forenprofi
Vorgestern ging ich nach langer Zeit mal wieder in den Zooladen.Eigentlich meide ich diese wie die Pest,da ich beim Anblick der vielen viel zu jungen Kitten und Welpen in Glaskästen eine unsägliche Lust verspüre die Verkäufer im Laden zu verprügeln 😡 und all die armen Tierchen zu retten :.
Nur ging mir eben das Heu für Cleo aus und ich brauchte Nachschub.
Da ich also schonmal dort war,schaute ich mich auch etwas in der Katzenabteilung um.War erstaunt und erfreut,dass es mittlerweile auch hier das Orijen im Handel gibt,auch das Spielzeug Sortiment hat sich etwas erweitert (aber die Preise 😱 ) und bei den Geschirren und Leinen sah ich DAS hier.

Mein erster Gedanke ging Richtung Henker 😳 (ich weiss nicht,aber das Bild...) und mein zweiter Gedanke:hoffentlich kauft das keiner,die armen Katzen 😱 und dann aber mein 3. Gedanke.....vielleicht ist so ein Teil für extreme Angstkatzen beim TA gar nicht so übel.
Wenn ich an meinen Kyran denke,der beim TA beinahe in die Quetschbox musste,weil er beide TAs durch die Handschuhe zerbissen hatte und es wirklich ein Kampf war,ganz zu schweigen von dem Stress den der arme Kerl hatte,ich war da wirklich den Tränen nahe....
Ob er sich mit diesem Teil sicherer gefühlt hätte?

Was haltet ihr davon?
Ich spiele nicht mit dem Gedanken,dieses Ding zu kaufen,mittlerweile ist Kyran zahm und ich bin sicher,dass der náchste TA-Besuch auch bei ihm locker zugehen würde...aber fúr wirkliche Angstkatzen?Schlecht oder doch nicht übel?

A

Werbung

Ich glaube nicht, daß die Katze dadurch ruhiger wird. Sie wird eher panisch versuchen, sich das Ding vom Kopf zu reißen.
Ich meine, Katzen sind ja nun einiges intelligenter als Vögel. Bei denen mag das ja helfen, aber bei unseren Raubtieren - wage ich zu bezweifeln!

Also bei Wildlingen die sich mit Zähnen und Krallen wehren finde ich so ein Teil nicht mal so übel. Im Endeffekt ist es ein Schutz vor Bissen und wir wissen ja wie ein Katzenbiss ausgehen kann, von daher...
Ob sie dadurch ruhiger werden weiß ich nicht. Allerdings kann ich bestätigen das in Handtücher eingewickelte Katzen ruhiger sind als ohne weil sie nichts sehen (wir mussten das leider schon testen 🙁 )

DAS Ding würden sich meine mit großer Sicherheit versuchen abzureißen!
Da finde ich es besser, wenn alles nichts nutzt, einen Trichter umzubinden. Dann kann der Doc beruhigt hinter dem Trichter "arbeiten"!

Und wenn es wirklich sein müßte (das Maul einer Katze beißfest zu machen, macht es der geübte TA mit einer Mullbindenschlaufe. Die wird auch hinter dem Kopf hergeführt und dort gebunden. Habe jetzt leider kein Foto parat. Für eine kurze Zeit.

LG

Allerdings kann ich bestätigen das in Handtücher eingewickelte Katzen ruhiger sind als ohne weil sie nichts sehen (wir mussten das leider schon testen 🙁 )
das Handtuch war letzendlich auch was Kyran vor der Quetschbox gerettet hatte.Er war nachdem der Kopf eingewickelt war auch ruhig.

Sicherlich nicht mit Katzen vergleichbar,aber beim Ninchenkrallenschneiden halte ich ihnen auch die Augen zu,dann muss ich sie kaum noch festhalten.

Ich hatte schon mehrere Wildkatzen zum TA gebracht und ich finde es schrecklich,wenn die Tiere vollkommen in Panik wild umsich schlagen und mit festem Griff fixiert werden müssen,damit sie sich nicht mehr bewegen können.Ob da so ein Geschirr soviel schlimmer ist,als das fixiert werden?

Und wenn es wirklich sein müßte (das Maul einer Katze beißfest zu machen, macht es der geübte TA mit einer Mullbindenschlaufe. Die wird auch hinter dem Kopf hergeführt und dort gebunden.
LG
ich seh da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied drinnen.Nur dass bei einem die Katze eben nichts sieht und bei dem anderen ja.Vom Angstzustand her sicherlich das selbe.

Hallo Sanny,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen und kann Dir mit all Deinen Gedanken in Bezug auf Zoogeschäfte zustimmen. Die Verkäufer selbst tragen zwar nicht persönlich die Verantwortung für solche Umstände, gehen mir aber mit unkompetenten Beratungsgesprächen, die ich ab und an aufschnappe ebenfalls noch auf den Geist. Ich kaufe auch Heu für den Hamster meiner Tochter, ansonsten gehe ich liebend gerne an diesen Dingern vorbei.

Die Umstände, dass durchdrehende Angstkatzen in Quetschboxen kommen und den Fixiergriff kenne ich auch. Das ist eine der letzten Möglichkeiten, die unser Tierarzt macht, er versucht es zu vermeiden, klappt allerdings auch nicht immer. Aber es gibt wirklich Katzen, die komplett ausrasten. Eine meiner Töchter arbeitet bei einem Tierarzt und versucht auch mit allen Mitteln, jede Katze erst einmal zu beruhigen.

Eine Kollegin und auch meine Tochter selbst sind von solchen Katzen einmal gebissen worden. Ich glaub, ich brauch nicht zu erzählen, in welcher Windeseile sich so ein Biss entzündet und wir mußten mit einem dieser Bisse innerhalb einer halben Stunde in die Unfallchirurgie und die Schmerzen dazu waren auch ziemlich übel. Das wird der Grund sein, warum einige Tierärzte solche Katzen direkt in die Quetschbox stecken. Ein Arztbesuch, wenn die Katze gebissen hat, die Schmerzen obendrein und vielleicht ein Arbeitsausfall, das will halt so mancher direkt vermeiden.

Zu dem Ding, was Du entdeckt hast: Schwer zu beurteilen. Ich hab zum Glück komplett ruhige Vertreter zu Hause; aber wenn eine Katze panisch ist, dann schätze ich einfach mal, dass sie auch mit diesem Ding durchdrehen wird. Und wenn eine Untersuchung der Zähne anfällt, nutzt das Teilchen auch wenig.

Werbung: