Max macht seit kurzem auf die Couch

• Themenstarter Themenstarter *Linda*
  • Beginndatum Beginndatum
@ Zugvogel

Die ganze Prozedur mit Kot- und Urinsammeln haben wir jetzt bereits 2 x mitgemacht, ich will nicht über ein halbes Jahr dem armen Kater mit TÄ quälen bzw. mit AB vollstopfen. Er hat schon einiges mitgemacht, er kam aus sehr schlechter Haltung zu uns. Daher frag ich erst den TA, weil der ja die Geschichte kennt.

Das ist natürlich verständlich, daß man irgendwann müde wird, immer und immer wieder zu sammeln und wegzubringen. Ich kenne das zu Genüge.

Doch ich komm nicht drumrum, ich MUSS von Mariechen regelmäßig Urin zum Testen bringen, um den Status zu erkennen und bei Abweichung gleich reagieren zu können.

Sei es drum - wenns nötig wäre, würde ich sogar jede Woche einmal Harn zum Testen bringen.

Zugvogel

A

Werbung

Also die Tierärztin meinte, dass sie keinen großartigen Tip abgeben kann, wegen dem auf die Couch machen. Was noch sein könnte, dass er einen Vitamin-B-Mangel hat. Sie meldet sich morgen wieder, wie man das behandelt oder am besten was verabreichen kann. Aber im Urin und Kot war ansonsten nichts.

Vitamin-B-Mangel hatte unser Moritz auch mal...da het er 2x am Tag eine Tablette bekommen, und die waren super.

Hat er denn heute wieder irgendwo hingemacht?

Hat er denn heute wieder irgendwo hingemacht?

nee, wir haben das probiert, mit Futter an der Stelle geben, wo er hingemacht hat und siehe da, nirgends mehr nen Haufen. Bin ma gespannt ob das hält.

@ Mio

nee das glaube ich nicht, da mei Freund ja länger schon bei mir und den Katzen war und da hat ers auch nicht gemacht und vom Geruch her, hat sich auch nichts geändert, was vorher nich war.

Mensch, klasse, dass er nirgends hingemacht hat...ich drücke die Daumen, daß mein Mäx-Mäuschen das jetzt auch mal bleiben läßt:verschmitzt:

Werbung:
Wie sieht es heute bei Euch aus, ist Mäxchen wieder ein Mißgeschick passiert?

Er hat gestern paar Tropfen in die Badewanne gemacht. Aber gestern war auch bei uns full House. Die ganze Familie war zu Besuch, vielleicht war das jetzt direkt schon bisschen zuviel. Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich nachher zu Hause bin. Heute sind sie das erste ma wieder tagsüber alleine, weil Lucas wieder arbeiten muss. Die TÄin hat immer noch nicht angerufen:grr:

Oh je...dann war das dem armen Kerlchen bestimmt gestern ein bißchen zu viel mit dem ganzen Besuch....ich hoffe, daß Du nachher nix vorfindest, wenn Du nach Hause kommst.

Vielleicht wird es jetzt wieder besser, wenn alles wie gewohnt ist...und Lucas auch wieder tagsüber weg ist.

Hat sich die TÄ immernoch nicht gemeldet?

Ich verfolge diesen Thread aufmerksam, ich hoffe, daß bald offenbar wird, was Max so stört, daß er unsauber ist.

Zugvogel

Also
Die Tierärztin hat sich immer noch nicht gemeldet.
Gestern als ich nach Hause kam, habe ich nichts vorgefunden
und heute Morgen als ich aufgestanden bin auch nichts :smile:

Werbung:
...dann drücke und quetsche ich meine Däumchen mal dauernd weiter, daß es so bleibt:yeah:

...wie sieht es aus bei Euch....macht Mäxchen immernoch solche Sachen?

Es war jetzt echt ne zeitlang Ruhe. Wir haben noch ein offenes Katzenklo ins Bad gestellt und nix war mehr. Gestern war dann wieder nen kleiner Haufen auf der Couch. Wie gut dass man dort Tagesdecken liegen hat 😉 Naja, aber ich denke, wir sind auf gutem Wege...

Wie hat das Häufele ausgesehen?

Zugvogel

Nicht mehr komplett Durchfall, aber richtig fest ist es noch nicht. Da wollte sich ja die Tierärztin nochma melden, wegen Vitamin-B-Mangel wie man das behandelt. Die erreicht man nur so schlecht und soviel hab ich im Internet auch nich lesen können.

Werbung:
Zu früh gefreut....

Max macht wieder auf die Couch. Wir wissen jetzt nicht mehr was man noch machen kann. NOch jemand einen TIp?

Ja, klär das Organische weiter ab.
Wenn die TA so schwer oder nicht erreichbar ist, geh zu einem anderen TA. Eine 2. Meinung schadet ohnehin nicht.

Wenn es Probleme beim Kotabsatz gibt, kann das durchaus eine Ursache sein. Der Kater sucht sich dann auch eine weiche, für ihn angenehme, "sicher" riechende Stelle, wo er auch scharren kann und erledigt was getan werden muß, aber vielleicht unangenehm oder schmerzhaft ist, dort.

Daher ist der erste Schritt organische Ursachen - von Vitamin B Mangel, über mögliche Entzündungen bis hin zum Futter - abzuklären.

Ansonsten bitte ich um folgende Informationen:

Vorgeschichte - Du schreibst, er kommt aus schlechter Haltung, berichte mal, was da alles war. Wie lange ist er nun bei euch, kam die Unsauberkeit schon vorher vor, wenn ja, in welcher Form.
Hat er irgendeine bestehende Erkrankung oder ein Problem?

Klo-Management - wieviele Klos stehen jetzt wo (beschreibe bitte den Raum und die Umgebung des KaKlos), welche Art (offen, geschlossen), wurde mit der Streu schon probiert (andere), wie wird bzw. werden diese Klos angenommen.

Tagebuch - führe eine Weile ein Tagebuch. Verzeichne darin was und wieviel gefüttert wird, wie es vertragen wird, wie die Ausscheidungen dann aussehen, wo er hinmacht, ob es andere Vorkommnisse gab (z.B. wie oben erwähnt, viel Besuch usw.).
Wiege die Katze regelmäßig (1x pro Woche) und notiere das Gewicht.

Außer Badewanne und Couch, wo macht er sonst noch hin?

Sind andere Tiere im Haushalt?
Wenn Katzen, wie ist das Verhältnis zueinander - gab es Spannungen, Änderungen etc.?

Was ist das für eine Story mit Lucas - ist er ein neuer Freund, hat er Schichtdienst, wie versteht er sich mit dem Kater?

Die übrigen Tipps, wie z.B. Entduften mit Myrtenöl oder keine Haushaltsreiniger für das Kaklo hast Du ja wahrscheinlich schon umgesetzt.

...och Mensch, ich hatte mich doch auch schon gefreut....🙁

Ich würde vielleicht auch mal zu einem anderen TA gehen und eine 2.Meinung holen.

Ich habe echt keine Ahnung, was man machen könnte....ich hoffe, daß sich hier noch Einige melden, die sowas vielleicht auch schonmal mitmachen mußten.

Ich denke ja immernoch, daß es mit dem Umzug zu tun hat😕

Vorgeschichte - Du schreibst, er kommt aus schlechter Haltung, berichte mal, was da alles war. Wie lange ist er nun bei euch, kam die Unsauberkeit schon vorher vor, wenn ja, in welcher Form.
Hat er irgendeine bestehende Erkrankung oder ein Problem?

Ich habe ihn aus einer Haltung genommen, bei der mir gesagt wurde, er vertrag dies un jenes Futter nicht, ich soll Trockenfutter füttern. Er war dort aber ich glaube nur ca. 6-7 Monate. Muss nochma in den Unterlagen schauen. Tierärztin hat ihn untersucht, er war voller Flöhe, voller Würmer und hatte Schnupfen gehabt. Wurde alles behandelt, hatte extra Futter bekommen und sie meinte ich solle dann auf Nassfutter umstellen. Alles gut und schön, er hat dann aber Antibiotika noch bekommen, weil das mit dem Schnupfen war und dann kam der Durchfall richtig. Dann sollten wir bisschen warten,e s könnte von dem AB kommen.

Dann kam noch der Umzug bzw. Zusammenzug von Lucas und mir. Ich bin zu Lucas gezogen. Leider wurd es nicht besser. Also Kotprobe usw.... einschicken bla bla bla, kam dann heraus, dass er irgendwelche Bakterien im Darm habe, die resistent gegen verschiedene AB sind. ALso hatten wir da noch eine Probe machen lassen, damit wir sicher gehen konnten, welches AB wir nehmen müssen.

Anfangs nach dem Umzug hat er das nicht gemacht. Erst nach ner WEile.

Klo-Management - wieviele Klos stehen jetzt wo (beschreibe bitte den Raum und die Umgebung des KaKlos), welche Art (offen, geschlossen), wurde mit der Streu schon probiert (andere), wie wird bzw. werden diese Klos angenommen.

Es sind 3 KaKlo im Badezimmer. Zwei die geschlossen sind und ein offenes. Es ist ja auch nicht so, dass er garnicht ins Katzenklo geht, er geht da schon rein, allerdings macht er auch auf die Couch. Badewanne macht er seit der Geschichte mit Wasser uswl.... nicht mehr. Auch wenn kein Wasser mehr drin steht, kein Problem. ALlerdings das mit der Couch noch nich ganz weg :-(

Wiege die Katze regelmäßig (1x pro Woche) und notiere das Gewicht.

Haben wir auch schon gemacht, allerdings nicht 1 x pro Woche, sondern alle 14 Tage glaube ich. Wegen der WÜrmer und so. Hat zugenommen.

Außer Badewanne und Couch, wo macht er sonst noch hin?

Nein ansonsten macht er nirgends hin. Badewanne, wie gesagt, ist auch schon wieder beendet, allerdings Couch.

Sind andere Tiere im Haushalt?
Wenn Katzen, wie ist das Verhältnis zueinander - gab es Spannungen, Änderungen etc.?

Es sind noch ein Geschwisterpärchen in der Familie. Die drei verstehen sich gut. Max kam zu Lou-Lou und Pie. Sie spielen zusammen, lecken sich und schlafen auch gelegentlich zusammen.

Was ist das für eine Story mit Lucas - ist er ein neuer Freund, hat er Schichtdienst, wie versteht er sich mit dem Kater?

Lucas war schon da, bevor Max kam. Lucas hat eigentlich kein Schichtdienst, außer Sonderdienste fallen an. Spannungen gibts da auch keine. Vorher wars so, dass Lucas Wochenends zu mir gekommen ist und da war, die Woche über hatten wir uns nicht gesehen. Seit ca. 3 Monaten war Lucas dann die Woche über auch bei mir, wegen Urlaub usw. und jetzt seit 01.09.2008 sind wir zu ihm gezogen.