Maya - das schwarze Gold

• Themenstarter Themenstarter HimbeerVanille
  • Beginndatum Beginndatum
HimbeerVanille

HimbeerVanille

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
seit 3 Stunden bin ich Besitzerin einer kleinen Katzendame - Maya.
Nachdem sie die ersten 2 1/2 Stunden ind er hintersten Ecke meines Regals saß, geht sie nun auf Erkundungstour 🙂

Das einzige was mich stutzig macht: sie frisst das Katzenstreu und scharrt es aus dem Katzenklo 🙁 Hilfe?

Futter habe ich ihr hingestellt, schmeckt ihr scheinbar ganz gut 😀

Bisher ist sie Einzelkatze, am 22.10. kommt wahrscheinliche ine Zweite hinzu.
Wurmkur & Co. hat sie noch nicht, ich rufe morgen mal den TA an.

Muss ich mir Sorgen machen? Habe Angst, dass sie morgen früh reglos in einer Ecke liegt 🙁

Anhänge

• 20120923_193029.jpg
    20120923_193029.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 369
A

Werbung

Wie alt ist deinen Kleine und was hast du für ein Streu

..das Streu habe ich dazu bekommen (im Katzenklo) keine Ahnung^^ sind so Klumpen.. mehr kann ich leider nicht dazu sagen 🙁

Joa und alt ist sie ca. 9 Wochen, ich weiß zu früh.. aber die Mutterkatze gibt's nicht mehr und die Halterin hat sämtliche Jungtiere weggegeben. Mein Schwiegervater hat die Kleine vorhin mitgebracht.

..das Streu habe ich dazu bekommen (im Katzenklo) keine Ahnung^^ sind so Klumpen.. mehr kann ich leider nicht dazu sagen 🙁

Joa und alt ist sie ca. 9 Wochen, ich weiß zu früh.. aber die Mutterkatze gibt's nicht mehr und die Halterin hat sämtliche Jungtiere weggegeben. Mein Schwiegervater hat die Kleine vorhin mitgebracht.

Bitte kein Klumpstreu bei so kleine Mäusen nehmen!
Wenn sie es fressen kann es zu Darmverschluss kommen! Lieber ein nicht klumpendes nehmen!
Schön das sie einen Kumpel bekommt!

... scheint hier nicht erwünscht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn gutes Streu, das für die Kleine geeignet ist? Am besten erstmal eins, dass es bei Fressnapf gibt - da komm ich noch am ehesten hin (außer Edeka^^)
Ich kenn mich wirklich nicht aus, aber möchte nur das Beste für die Maus.

Sie schläft jetzt auf dem Sofa - immerhin nicht mehr im Regal.

Werbung:
Hi erstmal!

Einen Monat für die Zweitkatze find ich fast ein bisschen lang für das Zwergi, zumal es noch in der Lernphase ist und sich doch an anderen Katzenkindern orientieren und mit ihnen spielen sollte. Warum wollt ihr den so lange warten?
Ich weiss nicht ob es stimmt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Kitten kein Klumpsteu haben sollten, da sie damit spielen- und es eben auch futtern können bei der Gelegenheit- kann sein, dass es die Vorbesitzer nicht wussten, wo du sicher nach Streu für Katzenkinder fragen kannst ist hier der Züchterbereich.
Fasst euch ein Herz und lasst das Kleine nicht so lang alleine!
Viel Glück und Freude mit den Katzenkindern.

Okay danke 🙂

Wegen den 4 Wochen:
in 4 Wochen gibt hier eine liebe Katzenmami Kätzchen ab.. vorher habe ich bisher noch keins in Aussicht 🙁

ja sorry, ich habe an der Antwort geschrieben und erst später gesehen, dass es zwischenzeitlich antworten gab. Als ich angefangen habe mit schreiben, gab es noch keine Antworten

..passiert jetzt was, wenn das Streu bis morgen Nachmittag hier steht, oder soll ich es lieber wegmachen? Habe bissl Angst um die Kleine

..habe das Klo an einen anderen Platz gestellt (sie hatte auch schon reingemacht und es zugescharrt - dann rausgescharrt und dann geknabbert).
Geknabbert hat sie anfangs auch schon, habe ich dann ein wenig Nassfutter hingestellt --> das hat sie gefressen.
Jetzt tappst sie rum und spielt mit ihrem Kuscheltier (das hat uns der Halter mitgegeben)

Werbung:
Huhu,
das problem mit dem Streu-fressen hatte ich bei meinem katerchen anfangs auch, das scheint bei diesem grauen klump-zeug öfter der Fall zu sein.
Ich hab dann das oben empfohlene genommen und seither kein probleme mehr gehabt, dieses holz-streu scheint uninteressant zu riechen, es klumpt allerdings auch, aber da man es auch über die toilette entsorgen kann, wohl nicht so schlimm wie das graue.
Wenn du ein DM(Dieser Drogerie-Markt) in deiner Nähe hast kannst du da ja erstmal welches kaufen, ist ziemlich ähnlich wie cats best, nur feinkörniger und etwas günstiger. Es heißt "Dein Bestes- Ökostreu"
Ansonsten Fressnapf und so müssten auch so holzstreu haben. Weil wenn du es im Internet bestellst wird es wohl nen moment dauern bis es da ist.
Dann würde ich beobachten ob sie immernoch anstalten macht das holzstreu zu fressen un gegebenenfalls auf etwas umstellen was garnicht klumpt oder eben nicht gefressen wird.
Falls du das noch nicht getan hast, lies am besten die ganzen angepinnten Themen in "Die Anfänger", da steht eigentlich alles drin was du wissen musst.
Alles Gute für dich und deine hoffentlich bald zwei Kätzchen 🙂

..passiert jetzt was, wenn das Streu bis morgen Nachmittag hier steht, oder soll ich es lieber wegmachen? Habe bissl Angst um die Kleine

nuja, du könntest irgendwas improvisieren was statt dem Katzenstreu erstmal im Klo ist...keine Ahnung, vllt Zeitungspapier, so ausgelegt oder in Schnipseln?
*kopfkratz* mir fällt grad sonst nix ein

Okay danke 🙂

Wegen den 4 Wochen:
in 4 Wochen gibt hier eine liebe Katzenmami Kätzchen ab.. vorher habe ich bisher noch keins in Aussicht 🙁

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. 🙂

Wie alt wird denn in 4 Wochen das 2. Kätzchen sein?
Du wohnst in Halle, geh einfach mal ins Th oder stell hier auf der Seite ein Gesuch rein, dann wirst du bestimmt schneller einen wundervolle/n Katzenkumpel/ine finden. 🙂

Weißt du was das Problem ist, wenn man die Kitten aus privater Hand kauft? Die Tieheime sind überfüllt von lieben Katzen, es sind inzwischen so viele das einige nie ein richtiges Zuhause haben werden und das Problem steigt Jahr für Jahr. Dann wollen Menschen ihre Katze abgeben, aber das Th ist einfach so überfüllt, das keine Tiere mehr angenommen werden können. Nicht wenige findet man dann entsorgt, ausgesetzt, usw.
Es ist leider ein wirklich großer Teufelskreis und das Katzenelend wird immer schlimmer.
Leider gibt es aber nach wie vor Menschen die ihre Katzen nicht kastrieren lassen und dann Kitten haben. Diese werden dann verkauft, verschenkt... Das wäre ja alles kein Problem, wenn man dadurch nicht dafür sorgen würde das noch mehr Tiere im Th landen und sich das Elend dadurch verschlimmert. Wenn du dann von so welchen Leuten Kitten nimmst, trägst du leider auch dazu bei.
Also geh einfach zum Örtlichem Tierheim oder Tierschutzverein, grade ist eh wieder "Kittensaison". Damit tust du dann auch was Gutes. 🙂

..gekauft habe ich die süße Maus nicht, habe sie geschenkt bekommen, weil sie sonst in TH gekommen wäre. Im Oktober wäre das zweite Kätzchen 12 Wochen alt (Maya wäre dann 13 Wochen) und auch ein Geschenk.

Werde aber mal im TH nachfragen 🙂

Weißt du was das Problem ist, wenn man die Kitten aus privater Hand kauft? Die Tieheime sind überfüllt von lieben Katzen, es sind inzwischen so viele das einige nie ein richtiges Zuhause haben werden und das Problem steigt Jahr für Jahr. Dann wollen Menschen ihre Katze abgeben, aber das Th ist einfach so überfüllt, das keine Tiere mehr angenommen werden können. Nicht wenige findet man dann entsorgt, ausgesetzt, usw.
Es ist leider ein wirklich großer Teufelskreis und das Katzenelend wird immer schlimmer.
Leider gibt es aber nach wie vor Menschen die ihre Katzen nicht kastrieren lassen und dann Kitten haben. Diese werden dann verkauft, verschenkt... Das wäre ja alles kein Problem, wenn man dadurch nicht dafür sorgen würde das noch mehr Tiere im Th landen und sich das Elend dadurch verschlimmert. Wenn du dann von so welchen Leuten Kitten nimmst, trägst du leider auch dazu bei.
Also geh einfach zum Örtlichem Tierheim oder Tierschutzverein, grade ist eh wieder "Kittensaison". Damit tust du dann auch was Gutes. 🙂

Hm...Kätzchen von privaten Leuten zu KAUFEN find ich auch blöd, aber sie ohne bezahlung zu nehmen ist doch eigentlich nicht schlimm oder? Weil die Leute dadurch ja keinen Profit haben sonder eher noch Ausgaben ist ja nicht zu befürchten dass sie das öfter machen oder?
Es gibt ja leider immernoch Leute die sich nicht informieren und wie meine Mutter damals als noch nicht jeder Internet hatte, dem Irrglauben haben, Kätzen müssten mind. 1 mal Kitten kriegen bevor sie kastriert werden...diese Kätzchen müssen ja auch irgendwo hin.

Werbung:
..ich möchte auf jeden Fal ein gleichaltriges Kätzchen, also so ca. zumindest^^
ich suche auch keine Rassekatze o.ä., muss nur zu meiner Maya passen - das kann ich nach 4 Std. leider noch nicht abschätzen, aber ich werde mich demnächst umsehen.

Morgen rufe ich erstmal beim TA an, wegen Wurmkur & Co. und werde mir bei Fressnapf das Cat's Best Streu, einen Kratzbaum und etwas Futter zulegen.
Habe momentan nur TroFu von Ja und NaFu von Netto hier (hat mir der Halter mitgegeben). Und eine kleine Plüschkuh habe ich ^^

Habe momentan nur TroFu von Ja und NaFu von Netto hier (hat mir der Halter mitgegeben). Und eine kleine Plüschkuh habe ich ^^

Das TroFu bitte wenn überhaupt als Leckerli, ich weiß grad nicht was es bei Fressnapf an anständigem NaFu gibt, aber das wird dir sicher noch wer sagen können...ich guck mal grad nach der äußerst hilfreichen NaFu liste hier im Forum..

Bioplan zb. ist das erste was es laut liste beim Fressnapf gibt..

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben