Zu deiner anderen Frage:
Ich würde sie dort
NICHT rauslassen.
Dafür habe ich viele Argumente, von denen ich dir die wichtigen kurz nennen möchte:
-Die Katzen kennen sich dort nicht aus und könnten durch irgend etwas in
Panik geraten und weglaufen.
-Sie könnten sich von Neugierde getrieben zu weit entfernen und verlaufen.
-Sie treffen dort auf unbekannte Gefahren, denen sie eventuell nicht gewachsen sind (Autos, offene Fenster u. Garagentore u. Türen = Einsperrgefahr, Kippfenster vom Nachbarn, Hunde, Jäger?, Giftpflanzen...)!
-Anderen Menschen/Anwohnern sind deine Katzen nicht bekannt und diese könnten sie z. B.: mit blödem Futter füttern, einsammeln und "retten", stehlen, vertreiben oder gar verletzen (Katzenhasser gibt es leider überall).
- Deine Katzen wären Fremde für die ortsansässige Katzenpopulation. Sie könnten in Revierkämpfe geraten (Kampfwunden) und sie sind selbst auch bei freundlichem Kontakt den fremden Keimen ausgesetzt (Katzenpilz, Giardien, Flöhe, Würmer, Leukose, FiV., Fip, Schnupfen...)
- sie könnten jagen und sich dabei verletzen (Insektenstiche, Tierbisse, Abstürze, Parasitenübertragung: (Mäusefloh, Würmer)...)
Zu all diesen Punkten kann man sagen, diesen Gefahren ist jede Freigängerkatze ausgesetzt. Das stimmt. Und vielleicht könnte man hierzu sagen, das riskiere ich...
jetzt kommt aber mein bestes Argument, und der Grund, warum ich dir echt abraten möchte...
DU WECKST VIELLEICHT
UNSTILLBARE SEHNSÜCHTE!
Was machst du, wenn es deinen Katzen einfach
ZU GUT GEFÄLLT, das
DRAUSSENSEIN?
Im Moment hast du glückliche Wohnungskatzen, die mit dem was sie haben zufrieden sind.
Sie kennen es nicht anders (Janosch) oder verbinden es mit nichts Gutem (Maya) oder haben die aufregende Freiheit längst vergessen (Merlin).
Was löst du aber aus, wenn du ihnen ein tolles Stück Freiheit mit unbekannten Verlockungen und Abwechslungen erst bietest und dann wieder weg nimmst?
Wenn du Pech hast, löst du damit ein Verlangen aus, das du nie wieder stillen kannst, wenn du sie dann wieder in der Wohnung halten möchtest.
Manche Katzen sind dann ab da dauerhaft unglücklich und werden sogar unsauber!
Außerdem gefährdest du die Harmonie in deiner Truppe, denn mit einem
neuen Revier werden auch die
"Rangfolgen" der Truppe unter Umständen neu gemischt!!! Da können manchmal ganz neue Revalitäten entstehen und alte Freundschaften in Frage gestellt werden, und das lässt sich auch nicht in jedem Falle wieder "zurückdrehen", wenn es wieder nach Hause geht!
Du solltest dir also all diese Dinge gut überlege, denn nichts davon
muss aber all dies
könnte leider passieren.