Maya und ihr Bömmelchen ♥♡ Achtung! Schlimme Erstfotos!

  • Themenstarter Themenstarter goldsmith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junge katze maya taubheit zuhause gesucht
Zur Feier des Tages, durfte er vom Bett aus TV gucken. 😀
 

Anhänge

  • 20130330_103111.jpg
    20130330_103111.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 101
A

Werbung

Hallo Janosch, du süsser Fratz, :pink-heart: auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
Fernsehen vom Bett aus.... na du hast es ja gut:smile: Bei euch möchte ich
auch Katze sein...:verschmitzt:
 
Süßer Janosch, ich seh schon, du hast deinen Ehrentag in vollen Zügen genossen, gut so. Ich singe dir auch noch ein beherztes

HAPPY BIRTHDAY TO YOU
HAPPY BIRTHDAY TO YOU
HAPPY BIRTHDAY
DEAR JANOSCH
HAPPY BIRTHDAY TO YOU!
 
Huhu,

diesmal keine Fotos.
Bevor ich nen neuen Fred aufmache, frag ich erstmal hier.

Also meine Eltern haben sich ein Haus in Ostfriesland gekauft.
Sehr laendlich.

Der Umzug wird September / Oktober sein.
Meine Eltern haben selbst 2 Katzen und beide werden Freiganger werden.

Ich bekomme die obere Etage für mich alleine.
Die bewohne ich dann, wenn ich dort bin.
Also wenn ich Urlaub habe oder länger frei.

Meine Katzen werde ich dann natürlich immer mitnehmen.

So, der obere Bereich wird erstmal separiert.
Aber sehr gerne würde ich meine Katzen dort auch rauslassen.
Zumindest Janosch und Merlin.
Bei Maya bin ich mir unsicher.

Merlin war in meiner vorherigen Wohnung auch Freigaenger.
Seit dem Umzug vor einem Jahr aber nicht mehr.
Merlin hat damit aber keine Probleme.

Er geht ab und an auf den Balkon.

So, aber wie soll ich die an die Umgebung da gewöhnen, wenn ich immer nur einige Tage da bin oder bestenfalls 3 Wochen, wenn ich Urlaub habe ?

Bei Merlin habe ich die wenigsten bedenken.
Aber Janosch ist noch sehr Jung und neugierig.
Ist aber auch ein schisser.

Will halt auch vorbeugen, falls mal einer erwischt, das er zumindest weiss wo er wieder hin muss.

Nicht das wer den ganzen weg zurück nach Düsseldorf rennt.:hmm:
 
Nicole, ich würde sie dort nicht rauslassen. In der Regel sagt man, Katzen sollten ca 4 Wochen drinbleiben, bevor sie rausgelassen werden damit sie wissen, wo sie hingehören. Das würde bei 3 Wochen Urlaub schon mal nicht klappen. Autofahrt, fremde Umgebung und dann noch nach draussen - glaube, dass wird zuviel Stress für die Fellnasen werden.
Ist meine Meinung, aber vllt hat ja jemand noch andere Erfahrungen damit gemacht.
 
Habe ja selber bedenken, deswegen Frage ich hier ja auch.
Hmm, würde das halt schade finden.

Würde es meinen Katzis so gönnen.
Ist ja auch deren Urlaub 😀
Und den sollen sie genießen und nicht " eingesperrt " verbringen.
 
Werbung:
Vllt besteht ja die Möglichkeit, ein kleines Stückchen katzengerecht einzuzäunen. Mir wäre es zu riskant, sie in einer fremden Umgebung rauszulassen. Auch wenn Du dort desöfteren hinfährst, es wird immer fremd für sie bleiben.
 
Ich schubse nochmal.
Hab da aber noch eine Frage bzgl. des Transports.
Maya und Janosch würde ich am liebsten zusammen transportieren.
Die beiden hängen ja so aneinander :pink-heart:

Merlin kommt in den grossen Kennel.

Für Maya und Janosch habe ich an so einen Transportkaefig gedacht, welcher in den Kofferraum kommt.
Da haben beide Platz und sind zusammen und können kuscheln :pink-heart:

Ist davon abzuraten?
Oder ist das ok?

Darf ich so transportieren?
 
Ich schubse nochmal.
Hab da aber noch eine Frage bzgl. des Transports.
Maya und Janosch würde ich am liebsten zusammen transportieren.
Die beiden hängen ja so aneinander :pink-heart:

Merlin kommt in den grossen Kennel.

Für Maya und Janosch habe ich an so einen Transportkaefig gedacht, welcher in den Kofferraum kommt.
Da haben beide Platz und sind zusammen und können kuscheln :pink-heart:

Ist davon abzuraten?
Oder ist das ok?

Darf ich so transportieren?

Ich finde die Variante grundsätzlich in Ordnung. Ich würde dir allerdings zu ein paar "Probeläufen" raten.

Zum einen siehst du dann, ob sich Maya und Janosch wirklich gut verstehen oder ob doch jeder besser eine eigene Transportbox bekommt.

Zum anderen kannst du relativ entspannt, wenn es vor allem gerade auf nichts ankommt, die Katzen mal einpacken, erst fünf und später bis 20 Minuten in der Gegend rumfahren und dann wieder nach Hause.
Wenn du es schaffst, das ein paar mal "durchzuziehen", können die Katzen die Lernerfahrung machen, dass Sie am Ende einer Autofahrt nichts "Schlimmes" erwartet. Sie landen dann nicht beim gefürchteten Tierarzt, sondern im sicheren Zuhause.

So kann man, fleißiges Üben vorrausgesetzt, die Tiere ans Autofahren gewöhnen. Eventuell erspart einem das eine Menge Ärger, wenn es dann tatsächlich an die längere Autofahrt in den Urlaub geht. Denn an einem solchen Tag ist man selbst ja auch gerne mal angespannt und genervt und braucht dann nicht noch randalierende Katzen im Auto!

Auch an die Transportbox sollte man sie gewöhnt haben, indem diese schon als Spiel- und Ruheplatz vorher offen in der Wohnung steht, und am besten auch vorher durch Leckerchen, Spielchen oder geziehltes Klickertraining vom Halter positiv besetzt wird.

Ich weiß, dass dies eine Menge Arbeit ist!, aber man kann so sich und den Tieren echt viel ersparen!!! Auch, finde ich, lohnt es sich, für ein Ziel, das man ja immer wieder ansteuern möchte!😀
 
Zu deiner anderen Frage:

Ich würde sie dort NICHT rauslassen.

Dafür habe ich viele Argumente, von denen ich dir die wichtigen kurz nennen möchte:

-Die Katzen kennen sich dort nicht aus und könnten durch irgend etwas in
Panik geraten und weglaufen.

-Sie könnten sich von Neugierde getrieben zu weit entfernen und verlaufen.

-Sie treffen dort auf unbekannte Gefahren, denen sie eventuell nicht gewachsen sind (Autos, offene Fenster u. Garagentore u. Türen = Einsperrgefahr, Kippfenster vom Nachbarn, Hunde, Jäger?, Giftpflanzen...)!

-Anderen Menschen/Anwohnern sind deine Katzen nicht bekannt und diese könnten sie z. B.: mit blödem Futter füttern, einsammeln und "retten", stehlen, vertreiben oder gar verletzen (Katzenhasser gibt es leider überall).

- Deine Katzen wären Fremde für die ortsansässige Katzenpopulation. Sie könnten in Revierkämpfe geraten (Kampfwunden) und sie sind selbst auch bei freundlichem Kontakt den fremden Keimen ausgesetzt (Katzenpilz, Giardien, Flöhe, Würmer, Leukose, FiV., Fip, Schnupfen...)

- sie könnten jagen und sich dabei verletzen (Insektenstiche, Tierbisse, Abstürze, Parasitenübertragung: (Mäusefloh, Würmer)...)

Zu all diesen Punkten kann man sagen, diesen Gefahren ist jede Freigängerkatze ausgesetzt. Das stimmt. Und vielleicht könnte man hierzu sagen, das riskiere ich...

jetzt kommt aber mein bestes Argument, und der Grund, warum ich dir echt abraten möchte...

DU WECKST VIELLEICHT UNSTILLBARE SEHNSÜCHTE!

Was machst du, wenn es deinen Katzen einfach ZU GUT GEFÄLLT, das DRAUSSENSEIN?

Im Moment hast du glückliche Wohnungskatzen, die mit dem was sie haben zufrieden sind.
Sie kennen es nicht anders (Janosch) oder verbinden es mit nichts Gutem (Maya) oder haben die aufregende Freiheit längst vergessen (Merlin).

Was löst du aber aus, wenn du ihnen ein tolles Stück Freiheit mit unbekannten Verlockungen und Abwechslungen erst bietest und dann wieder weg nimmst?

Wenn du Pech hast, löst du damit ein Verlangen aus, das du nie wieder stillen kannst, wenn du sie dann wieder in der Wohnung halten möchtest.
Manche Katzen sind dann ab da dauerhaft unglücklich und werden sogar unsauber!
Außerdem gefährdest du die Harmonie in deiner Truppe, denn mit einem neuen Revier werden auch die "Rangfolgen" der Truppe unter Umständen neu gemischt!!! Da können manchmal ganz neue Revalitäten entstehen und alte Freundschaften in Frage gestellt werden, und das lässt sich auch nicht in jedem Falle wieder "zurückdrehen", wenn es wieder nach Hause geht!

Du solltest dir also all diese Dinge gut überlege, denn nichts davon muss aber all dies könnte leider passieren. :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldi,

danke für deine ausführliche Meinung.
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, aber irgendwie gehofft das wer schreibt : hey, super Idee.

Leider habe ich dort keinen Balkon.
Schade!
Dann muss es halt so gehen.

Transportieren ist kein Thema. Wird zwar ein bisserl gemaunzt, aber das ist ja nicht schlimm.
Die Fahrt dauert 3 Stunden.

Will ja auch an meinen freien WE hoch fahren.
Immer die Katzis im Gepäck:pink-heart:

Muss halt nur gucken nach einen Käfig und wie ich den im Kofferraum sicher.

Merlin muss auf jedenfall in den Kennel, weil zu dritt im Käfig, das geht nicht gut.:massaker:

Janosch ist richtig gross geworden und speckig :wow:
Aber nuckeln tut er noch immer:oha:
 
Werbung:
Würde Dir für eine längere Autofahrt zu einer Hundetransportbox raten. Da könntest Du auch ein kleines Klo unterbringen. Gibts ab und zu bei Zooplus im Angebot.
 
Ja, an sowas hatte ich auch gedacht.
Ich denke nen Klo brauchen die nicht unbedingt.

Darf man Katzen denn so transportieren?
 
Warum nicht? Meine Transportkörbe/taschen schnalle ich allerdings auf der Rückbank auch an. Eine Hundetransportbox wird man evtl im Kofferraum auch iwie fixieren können.
Schön finde ich auch die Tragetasche von Zooplus " Freedom ". Nehme ich sehr gern, wenn ich zum TA muss und weiß, dass ich evtl etwas länger warten muss. Dann können sich die etwas kräftigeren Monster 😉 zwischendurch mal lang machen.
 
Die zwei sich Liebenden
 

Anhänge

  • 20130413_165204.jpg
    20130413_165204.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 78
Gemeinsam wird Katzenjammer geschaut.
 

Anhänge

  • 20130413_191117.jpg
    20130413_191117.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 69
Werbung:
So süss, deine Beiden!:pink-heart:
 
Ich kann dazu nur sagen das mein Bruder das für seinen Hund hatte.
Klappte bei Tommy gut.
Ich würde es bei keiner meiner Katzen probieren wollen.
Das gäbe mit Sicherheit Tote. :massaker:
 
Hahaha,

Katzis duerfen mit mir raus auf die Terasse.
Janosch hat angst weil der Nachbar gerade Krach macht und Maya hat schiss weil es hier oben windig ist.
 

Ähnliche Themen

goldsmith
Antworten
42
Aufrufe
6K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
andacover
Antworten
26
Aufrufe
2K
andacover
andacover
T
Antworten
16
Aufrufe
844
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben